Unbeendet Herausforderung: Küche mit 3 Türen und 2 Fenstern

Nuggs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Danke für die Links isabella! Die waren sehr hilfreich.

Das könnte bei uns in Etwa so aussehen. Man hätte vor der Speise noch eine Art Vorraum.

Und ja genau Evelin, diese Türe wurde nachträglich eingebaut. Das waren die Vorbesitzer. Warum genau dort weiß ich nicht. Wir haben überlegt sie zu verschließen aber dann gibt es keinen Weg mehr aus der Küche in den Garten.
 

Anhänge

  • Verdeckte Tür schneller Entwurf2.PNG
    Verdeckte Tür schneller Entwurf2.PNG
    519 KB · Aufrufe: 142
  • Verdeckte Tür schneller Entwurf Draufsicht.PNG
    Verdeckte Tür schneller Entwurf Draufsicht.PNG
    33,7 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Uch, ist die Grundrissansicht jetzt um 180° gedreht? Wo ist der Zugang zum Speis? Bin verwirrt...
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich habe etwas anderen Vorschlag mit Zeile und Halbinsel mit Sitzplätzen an der Halbinsel in Arbeitshöhe . Die Speisetür müsste um ca. 40 cm nach rechts verschoben werden und ich würde nur 76 cm breite Tür für die Speise wählen. Somit passt es mit dem Wasseranschluss ohne Probleme.

Beginnend planlinks unten:
Blende
60 HS Kühlschrank
60 HS erh. BO, Mikrowelle hinter der Lifttür
60 US Raster 1-1-2-2
60 US Raster 1-1-2-2
80 US Raster 1-1-2-2 mit Kochfeld, drüber DAH
40 US Auszug
Blende
Alternative nach HS: 80-80-60 KF-20Auszug


Halbinsel in 1m Abstand
Blende/Sichtseite
60 GSP
60 US Raster 3-3 Spüle
80 US als Samy-US oben MUPL
Sichtseite
Rest überstehende Arbeitsplatte für Sitzplätze

Planrechts unten
2x80 US mindertief für Vorräte, kann man als hängender Sideboard ausführen

20200115_115722.jpg
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Alternative mit ganz kurzer Halbinsel für normalen kleinen Esstisch (gefällt mir aber weniger:

Zeile Planlinks und planrechts wie bisher.

Halbinsel:
Blende
60 US Spüle
40 US MUPL
60 GSP
Sichtseite

gegenüber am Fenster kleiner Tisch.

20200115_120500.jpg

Kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen, wir hatten früher kleinen Tisch in der Küche, der wurde anfangs noch genutzt von mir oder mal mit 1 Kind allein, abends zu 3 am großen Esstisch. Ab Kind 2 war der Tisch als Ablage mutiert und ab und an nur von mir benutzt zu Mittag.
Oft ist so, spätestens ab Schule/Kiga mit unterschiedlichen Beginn-/Rückkehrzeiten isst man kaum noch alle zusammen, dann meist nur abends. Auch sind die Kinder problemlos ab 2 Jahre in der Lage an erhöhten Arbeitsplatte auf einem Stuhl zu essen.

Es ist also überschaubare Zeit, die Küche hat meist Lebensdauer von 15-20 Jahren.

Mir wäre Halbinsel mit Sitzplätzen dran lieber, ich habe einen in der Küche und nutze ihn allein ab und zu und finden es sehr bequem, auch Küchengesellschaft/Helfer, auch mal meine Kinder finden bequem daran Platz.
Dafür hättest du schöne Küche mit großen Arbeitsfläche an der Halbinseln für Backen, Pizza ausrollen und Belegen von 3 Seiten, was super mit Kindern als Helferlein ist. Zweite große Arbeitsfläche vor dem Fenster.
 

Nuggs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Danke isabella, ja war andersherum wie vorher, sorry. Habe die Bilder oben ausgetauscht.

russini, vielen herzlichen Dank für die Pläne und auch deine Erfahrungen! Dein Vorschlag ist ein neuer Ansatz an den wir bisher nicht gedacht haben. Gefällt mir gut. Werde definitiv mit den Männern das Verschieben der Türe besprechen. 40cm könnten sich ausgehen.

Wir brauchen nun wohl einige Zeit bis wir alle Varianten und Vorschläge durchgegangen sind. Ich melde mich wieder sobald wir Genaueres wissen!

Inzwischen nochmal danke an alle! Ihr seid spitze :2daumenhoch:
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Funktioniert #21 mit der Spüle an der Position? Die Wasseranschlüsse waren doch auf der anderen Seite der Tür.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
verstehe den Plan auch nicht.

Wasser stimmt, aber die Speise Tür, die angeblich bleiben muss da tragende Wand, ist gewandert. Und KS planunten links verstehe ich auch nicht zumal auch noch der GSP genau gegenüber ist, hm ...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Nochmal: schliesst die Türe zur Speisekammer von der Küche aus; macht einen Durchbruch vom WC aus dort dann Stauraum für was auch immer ihr wollt und plant eine ordentliche Küche ohne diese Türe, welche die eh schon verzwickte Raumsituation verschlimmert.

Es ist Eigentum; ihr werdet dort bleiben wollen; Warum also wegen einer vermurksten Renovationsplanung Jahrzehnte in einer Murksküche leben, statt in den sauren Apfel zu beissen und im WC an der Wand einen Durchbruch zu schlagen? Das ist im Vergleich zu den vielen kommenden Jahren die ihr darin leben werdet ein klacks.

Ich hatte in zwei Whg / Häuser in denen ich lebte solchen Stauraum in Anschluss an WC bzw Bad. Das funktionierte einwandfrei, ich sehe da kein Problem. Ihr müsst da noch nichtmal eine Türe einsetzten - für die ist in den kleinen Räumen eh kaum Platz, sondern gleich mit Einbauschränken bzw. bis dahin einfach mit Vorhängen planen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben