Heizung unter Fenster und davor küchenschränke

Dieses Thema im Forum "Küchen-Ambiente" wurde erstellt von Famscibetta, 23. Feb. 2014.

1. Famscibetta

Famscibetta Mitglied

Seit:
    23. Feb. 2014

Hallo,

neue Küche IST in Planung.

unter dem Fenster ist die heizungsnische.derzeit ist die Heizung abgebaut u Küchenschränke stehen davor.haben die Küche so übernommen.
    da wir die heizung zukünftig nutzen wollen hat der küchenverkäufer lüftungsgitter in Arbeitsplätze und sockelleiste vorgeschlagen.so könnte die Heizung genutzt werden.
    hat damit jemand Erfahrung? Kann eine standard- oder konvektorheizung genutzt werden?
    es wird übrigens eine Schüller Küche.

dnke für eure Antworten!!!

2. petzibär

petzibär Mitglied

Seit:
    22. Juni 2013
    AW: Heizung unter Fenster und davor küchenschränke

Hallo,

ich habe ein Lüftungsgitter in der APL, bei mir klappt das mit dem heizen ganz gut. An den Rückwänden der Unterschränke ist bei der Lüftung und beim Thermostat ein Ausschnitt raus geschnitten, sodass man noch rankommt.

Viele Grüße Petra

Anhänge:

3. Bine22

Bine22 Premium

Seit:
    15. Apr. 2011

Natürlich weiß ich nicht, ob das bei dir machbar ist:
    Ich habe meinen Heizkörper an eine andere Wand verlegt. Bei mir war das Dank der Anschlüsse einfach möglich.
    Bine

4. Magnolia

Magnolia Mitglied

Seit:
    25. Dez. 2010

Die eleganteste Lösung würde sicherlich die Verlegung des Heizkörpers sein.

Der Heizkörper hat ja nicht mehr den Wirkungsgrad, wenn er unter der APL mit einem Lüftungsgitter verbaut ist.

Mir persönlich gefällt auch nicht der Gedanke, dass da Krümel oder Flüssigkeit etc. reinrieseln könnten.

5. moebelprofis

moebelprofis Spezialist

Seit:
    5. Juni 2013

eben. Verlegen an eine andere Wand oder in den Sockel ist die eleganteste Lösung.

6. petzibär

petzibär Mitglied

Seit:
    22. Juni 2013

Stimmt, ist aber nicht immer so einfach und die Heizung ganz abzumontieren muss man sich auch gut überlegen.

Viele Grüße Petra

7. bibbi

bibbi Spezialist

Seit:
    28. Feb. 2010

Hier könnte man auch über eine Naber Kickspace Sockelheizung nachdenken.
    Frag mal Deinen KFB.

LG Bibbi

8. tantchen

tantchen Premium

Seit:
    29. Jan. 2009

...wenn das eine Mietwohnung ist oder auch nur in einem MFH, dann kann man nicht mal so einfach einen anderen Heizkörper oder gar Sockelheizung einbauen. Das zieht wieder Gefrickel nach sich mit der Hausverwneuung, dem Vermieter und dem, der es abliest. Muss ja bei neuem Heizkörper auch neu ins System eingegeben werden.

9. Magnolia

Magnolia Mitglied

Seit:
    25. Dez. 2010

Das ist doch logisch, dass das nicht immer so einfach ist (aus div. Gründen)........ ;-)
    Ich schrieb ja auch die "eleganteste" Lösung. Bei einer Mietwohnung wäre mir der Aufwand auch zu groß.

Fakt ist, dass der Wirkungsgrad der Heizung bei "unter der APL mit Schlitzen" drunter leidet und das man in der Relation mehr Öl (.... oder was man ggf. nutzt ;-)) verbraucht.

10. bibbi

bibbi Spezialist

Seit:
    28. Feb. 2010

Es ging doch um eine bestehende Heizungsnische wo ursprünglich ein Heizkörper
    war,der dann demontiert wurde oder habe ich das falsch verstanden ?
    Also sind die Anschlüsse doch vorhanden,daran würde die Sockelheizung dann angeschlossen.Das Modul sitzt im Sockelbereich der Küchenmöbel,sichtbar ist ein
    Edelstahllüftungsgitter.

LG Bibbi

11. Bine22

Bine22 Premium

Seit:
    15. Apr. 2011

@Petra: wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Heizung bereits abmontiert.

Hängt dann von den Gegebenheiten des Raumes / der Lage der Rohre ab, ob problemlos eine andere Wand in Frage kommt. Die effektivste Lösung ist es allemal.

LG Bine

12. tantchen

tantchen Premium

Seit:
    29. Jan. 2009

Wo montiert man bei einer Sockelheizung eigentlich den HK Verteiler? Bzw. kann man den wie bei einer FBH auch im Zulauf haben und dann trotzdem mit den restlichen im Haus vorhandenen Verteilern vergleichen?

13. petzibär

petzibär Mitglied

Seit:
    22. Juni 2013

Ja, ich hatte das auch so verstanden, dass die Heizung bereits von den Vormietern abmontiert war . Nun soll die Heizung aber wieder montiert werden
    Was ich auch gut verstehen kann, denn wir haben auch lange hin und her überlegt, ob wir unseren Heizkörper evt. auch abmontieren.
    Wir haben uns dann doch entschieden die Heizung dran zu lassen, denn wenn es im Winter mal so richtig kalt wird, kühlt unsere Küche (EG und Nordseite) doch ziemlich aus.
    Bei so einem Winter wie heuer geht's allerdings auch ohne Heizung ;-).

Viele Grüße Petra

Die Seite wird geladen...