Heizung umbauen?

Padi

Mitglied

Beiträge
29
Hallo zusammen,
bei unserer Küchenplanung ergibt sich sie Frage, ob wir eine U-Form planen sollen, also auch Küchenmöbel und APL vor das Fenster und damit vor die Heizung, die dann nicht mehr zugängig wäre. Kanbn man das machen oder soll man lieber darauzf verzichten und nur 2 Zeilen, rechts und links planen?
LG
Padi
 

Ulrike

Mitglied

Beiträge
300
Wohnort
München
AW: Heizung umbauen?

Kommt mit auf die Größe der Küche an.
Wir haben nur knappe 10 qm, trotzdem schrie ein Berater Feuer, würde er nie machen, horrende Heizkosten, schlechtes Raumklima. Also habe ich unseren Heizungsbauer gefragt, der versicherte mir, dass wir den Raum trotzdem problemlos geheizt bekommen, sofern die Luft an der Heizung zirkulieren kann und das plant man ja mit ein.
Ansonsten gäbe es ja noch die Möglichkeit, eine Sockelheizung (Kickspace) von Naber zu installieren. Wir wollen uns das demnächst mal live in einem Studio anschauen.
Was wir uns auch vorstellen können ist eine Infrarotheizung, aber eben auch nur weil unser Raum so klein ist und sich die absolut platzsparend integrieren lassen auch an Wand und Decke.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Heizung umbauen?

Hallo Ulrike, ;-), hast Du ein Foto von so einer Infrarot-Heizung, die Du hier zur Veranschaulichung einstellen könntest?
 

Ulrike

Mitglied

Beiträge
300
Wohnort
München
AW: Heizung umbauen?

Ja hab ich, guck mal hier Ulla,
Infrarotheizung / Infrarot-Flachheizung München - Gasteig Naturwaren Handels GmbH - Hamburg, Berlin, Frankfurt, Nürnberg, Stuttgart, Leipzig, Hannover, Düsseldorf, Bremen
Dort, im Naturbaumarkt haben wir sie uns auch angesehen. Die aus Glas z.B. sehen sehr edel aus.
Die weißen Platten kann man auch überstreichen, bzw. bemalen nach Lust und Laune, darüber hinaus gibt es Motive und auch die Möglichkeit, eigene Fotos verwenden zu lassen.
Die Wärme ist sehr kuschelig und angenehm.
Aber: man braucht eben Strom, während sich die Kickspace in den Heizkreislauf integrieren lässt, wenn ich das richtig verstanden habe.
oder auch hier:
http://www.infrarot-heizungen.net/Infrarotheizungen:::35.html
Wie gesagt: unterschiedliche Varianten, Glas, Stein, Spiegel, Bilder.
Die benötigte Wattzahl kann man auf etlichen HPs errechnen, es wird empfohlen die aufzuteilen. Ist in der Anschaffung teurer, aber im Verbrauch dann rentabler.
Mir haben am besten die aus Glas gefallen, witzig ist auch eine, die aussieht, wie eine Schiefertafel und auch als solche verwendet werden kann.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Heizung umbauen?

Super, danke für den Link! Hättst auf einen Kaffee um die Ecke vorbeikommen können :-)!!!
 

Ulrike

Mitglied

Beiträge
300
Wohnort
München
AW: Heizung umbauen?

Wow in Deine giga-schöne Traumküche...das wär's gewesen.
 

hoffnoiram

Mitglied

Beiträge
3
AW: Heizung umbauen?

Hallo Ulrike,

hätte auch noch eine Adresse bzw. eine PDF-Datei
zum Thema "Glasheizung" anzubieten. Wir werden jeweils eine Glasheizung in der Farbe "reinweiss" in unseren neuen Bädern installieren lassen, damit wir ganzjährig (neben unser Fußbodenheizung ) unsere Handtücher anwärmen oder trocknen lassen können. Kannst Du z.B. im Internet ETHERMA Teppichheizung TP3, ETHERMA Teppichheizung TP3 TP3 - Elektrohandel Roll Online Shop fuer Elektro, Gewerbe, Kueche, Bad, Haushaltsgeraete und Einbaugeraete.
oder über einen Elektriker bestellen.

Liebe Grüße
hoffnoiram
 

Anhänge

  • Folder_LAVA_2010_Etherma_72dpi[1].pdf
    4,8 MB · Aufrufe: 340
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Padi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Heizung umbauen?

Hallo,

vielen Dank für die Vorschläge. Das Problem des Heizens ist es nicht, was mir Kopfzerbrechen bereitet. Es geht vielmehr um das Problem,das man hat, wenn der Heizkörper kaputt geht und erneuert werden muss. In diesem Falle müssten die ganzen Schränke abgebaut werden. Das ist doch sehr aufwendig.
LG
Padi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Heizung umbauen?

Hallo Padi,
vielleicht solltest du doch mal einen Planungsthread machen. Dann kann man das mal gesamt betrachten. Auch wg. weiterer Gestaltungsfragen.
 

Padi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Heizung umbauen?

Hallo Kerstin, da hast Du sicherlich recht. Wenn ich wüsste, wie man einen Planungsthread macht, würde ich es ja gerne machen. Da ich aber froh bin, schon ein mal wenigstens hier im forum etwas schreiben zu können, wirds wohl mit dem Planungsthread nichts werden. Bin schon sehr glücklich darüber, dass ich das hier posten kann.
LG
Padi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Heizung umbauen?

Hallo Padi,
das ist auch nicht viel schwieriger als diesen Thread hier zu machen. In diesem Beitrag ist beschrieben, was wir so brauchen.

Einen Grundriss von Küche/Wohnung kann man auch als Handskizze mit Maßen erstellen und mit der Digicam abfotografieren. Vorhandene Planungen lassen sich so auch als Bilder zum Hochladen erzeugen.

Bilder etc. kann man in jedem Beitrag hochladen. Über den Button "Anhänge verwalten", der etwas unterhalb des Antwortfensters ist.

Gepostet wird der Beitrag dann im Planungsboard
 

Padi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Küchenplanung

Hallo Kerstin,

ich versuchs einmal und bitte Dich, den Artikel in das richtige Board zu verschieben.

Im Anhang ( ich hoffe, ich hab es geschafft. Kann das leider nicht löschen. wollte die Zeichnung durch eine andere, jedoch gleiche ersetzen, damit man es besser lesen kann)seht Ihr die aktuell Küche.
Frage: Sollte man an der Anordnung etwas ändern? ich habe rechts und links vor dem Fenster jeweils ein Lücke von ca. 20 cm, aber nur unten. Da stehen senkrecht Bleche, Warhaltegeräte, Tabletts,etc. Oben bei den Hängeschränken habe ich jeweils einen 20cm Schrank. Die Front ist oben geschlossen. Vor dem Fenster, unter dem die Heizung ist, ist kein Schrank.
Nun soll es eine neue Küche werden. Ich würde gerne die beiden Lücken vor dem Fenster rechts und links schließen. Möchte jedoch die Arbeitsplatte vor dem Fenster in geringer Tiefe beibehalten. Wo stelle ich die Tabletts und die Bleche hin?
LG
Padi
 

Anhänge

  • Küchenplan1.jpg
    Küchenplan1.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 446

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Heizung umbauen?

Padi, das Thema im Planungsboard mußt du schon eröffnen. Link habe ich dir ja schon gesetzt. Dort ist nämlich noch die Checkliste und die brauchen wir.

Und das Bild ist ok. Es wird im Beitrag nur so klein angezeigt, wenn man draufklickt, wird es vergrößert. So lassen sich die Beiträge besser lesen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben