Heizkörper unter Fenster

Lucky

Mitglied

Beiträge
18
Hallo, ich möchte in der Küche den Heizkörper unter dem Fenster komplett stilllegen und diesen entfernen um hier Möbel stellen zu können. Sollte man überhaupt einfach Heizkörper stilllegen, immerhin zirkuliert ja dann kein Wasser mehr in den Rohren?!

Damit der Raum weiter geheizt werden kann, müsste ein neuer Heizkörper an das andere Ende des Raums. Man müsste dazu die Rohre unter die Kellerdecke legen und dabei noch zusätzlich durch eine Wand im Keller. Allerdings laufen hier schon viele Kabel und Rohre her die sich mit den neuen Rohren in die Quere kommen. Also alles in allem ziemlich umständlich und wahrscheinlich teuer.

Stattdessen wurde mir geraten an den neuen Ort einen Infrarotheizkörper monieren zu lassen. Was haltet ihr davon?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
52.820
Miete oder Eigentum?

Bei Miete muss das mit dem Vermieter wg. Abrechnung abgestimmt sein.

Wenn der Raum es hergibt, warum nicht Rohrverlegung über die Kellerdecke. Dabei kann man ja auch mal aufräumen und minimieren.

Infrarotheizkörper sind halt strombetrieben und es stellt sich die Frage nach Verbrauch und Gebrauchshäufigkeit, also eher reine Arbeitsküche oder mehr Wohnküche?
 

Lucky

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Miete oder Eigentum?

Bei Miete muss das mit dem Vermieter wg. Abrechnung abgestimmt sein.

Wenn der Raum es hergibt, warum nicht Rohrverlegung über die Kellerdecke. Dabei kann man ja auch mal aufräumen und minimieren.

Infrarotheizkörper sind halt strombetrieben und es stellt sich die Frage nach Verbrauch und Gebrauchshäufigkeit, also eher reine Arbeitsküche oder mehr Wohnküche?
Es handelt sich um Eigentum. Kellerverlegung hatte ich ja schon geschrieben. Da muss nichts aufgeräumt werden :-). Ziemlich umständlich, da müssen viele Bögen gelegt werden und auch zwischen anderen Leitungen (Gas, Wasser, Strom) durch. Wass ist von einer Sockelheizung zu halten welche an die Wasserleitungen angeschlossen werden?
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben