Heißer Topf oder Pfanne auf Quarzkompositspüle?

HansMart

Mitglied

Beiträge
24
Moin,

kann eine Quarzkompositspüle es ab, wenn ich ständig dort heiße Töpfe oder Pfannen draufstelle oder gibt es irgendwann Probleme?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Nicht irgendwann, es gibt sofort Probleme. Um welche Spüle handelt es sich? Jeder Hersteller schreibt andere Temperaturen in die Bedienungsanleitung. In der Regel ist ab 180°C (Grohe) aufwärts mit bleibenden Schäden zu rechnen. Eine heiße Pfanne mit Fett fällt dir unter Umständen durch die Spüle in den Unterschrank ;-). Ein Topf mit Nudelwasser hat nicht viel mehr als 100°C.

Blanco /Franke schreiben was von 260°C, irgendwo hatte ich da mal was gelesen.

Keramik und Edelstahl sind Hitzefest, zumindest was küchenübliche Temperaturen betrifft.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
definiere mal Quazkompositespüle ? ist das eine Spüle aus Silestone oder dergleichen ? oder handelt es sich vielmehr, wie US86 vermutet um eine Silgranit, oder Fragranit Spüle oder wohlmöglich eine Spüle aus Keramik ? Am besten einfach mal das Modell benennen, dann wissen wir welches Material das überhaupt ist..

mfg
Racer
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
Grundsätzlich hat der Kollege aber recht, wenn es zu heiß ist, hat man das Problem unmittelbar und nicht erst mit der Zeit...

mfg
Racer
 

HansMart

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
definiere mal Quazkompositespüle ? ist das eine Spüle aus Silestone oder dergleichen ? oder handelt es sich vielmehr, wie US86 vermutet um eine Silgranit, oder Fragranit Spüle oder wohlmöglich eine Spüle aus Keramik ? Am besten einfach mal das Modell benennen, dann wissen wir welches Material das überhaupt ist..

mfg
Racer
Ist doch alles das selbe nur von anderen Herstellern dachte ich? Also Silestone, Silgranit, Fragranit, usw sind doch alles nur Bezeichnungen für Quarzkompositspülen.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Tja...wenn das so einfach wäre. Das nennt sich Kapitalismus. Irgendwo ist immer jemand, der ein Produkt noch schlechter und noch billiger herstellen kann. Da gibts dann eben mehr Acryl, weniger Sand, mehr billige Zuschlagstoffe, dünnere Wände, weniger Pressdruck usw.. Das ist eben viel billiger und nennt sich am Ende alles gleich, ist es aber nicht.

Ich würde mir angewöhnen heiße Töpfe auf Untersetzer zu stellen und nicht auf die Spüle.

Die Fleischküchle von meinem bevorzugten Brauereigasthofsind ja auch nicht das Selbe wie die Esso Frikadellen von der Tanke.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
Quarzkomposite bestehen aus Stein, Glas und Mineralien, die mit 5 bis 15% Epoxidharz vermengt werden und dann mit ca. 300 Tonnen auf den qm verpresst werden. Ich gehe jetzt mal ganz stark davon aus, dass Silgranit und Fragranit komplett andere Inhaltsstoffe haben, einem komplett anderen Produktionsverfahren unterliegen und somit am Ende auch komplett andere thermische Eigenschaften besitzen, bzw. eine komplett andere Dichtigkeit und Härte aufweißen. Oder, um es mal westfälisch ehrlich zu sagen, die Materialien haben de facto nichts miteinander zu tun..

Grundsätlzich ist bei fast allen Materialien Hitze immer das größe "Knock Out" Kriterium. Man sollte in dem Zusammenhang wissen, dass eine heiße Pfanne mit Fett durchaus bis 400 Grad erreichen kann.. auch der Topf mit dem heißen Wasser ist am Ende am und im Sandwichboden natürlich heißer als die 100 Grad des Wassers. Das sollte auch klar sein..

Es ist davon auszugehen, dass kein Hersteller dieser Welt thermische Schäden als Reklamation anerkennen würde, soviel sollte wohl klar sein. Es ist daher, egal bei welchem Material immer ein passender Untersetzer sehr zu empfehlen. Darüber hinaus werden dei Hersteller wohl allesamt den zulässigen Temperaturbereich für Ihre Materialien sehr niedrig angesetzt haben um alle Eventualitäten von vornherein auszuschließen.

Lass dir vom Küchenhändler so ein kleines Muster von dem Material geben (der hat bestimmt noch irgendwo so ein Plättchen 5 x 5 cm von irgendeiner Auslauffarbe) und stelle da doch mal einen heißen Topf drauf. Der Effekt sollte nicht lange auf sich warten lassen.

mfg
Racer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben