Unbeendet Hauswirtschaftsraum direkt neben Küche

fanie01

Mitglied

Beiträge
7
Hauswirtschaftsraum direkt neben Küche

Hallo Zusammen!
Bin neu, mitten in der Endplanung unseres EFH und brauche eure neutrale Meinung. Ich plane einen kleinen, effektiv eingerichteten HWR mit direktem Zugang von der Küche aus.War zuerst eine Speisekammer aber da ich es hasse in den Keller zu gehen für die Wäsche und mit Kind ist das einfach lästig (Baby Nr. 2 ist in Planung) hatt ich die Idee das dort einzurichten. Der HWR ist nur 3,50 m2 gross.
Links ein Kasten wo Waschmaschine und Trockner drin sind, daneben ein Wäschekasten (der mit den Löchern zum Wäsche sortieren). Gegenüber würde sich ein Unterschrank mit kleiner Spüle ausgehen (hätte aber auch die Möglichkeit z.B. Wasser vom Trockner direkt in der Küche auszuleeren, wäre also vielleicht nur für Flecken in der Kleidung nötig :/??) über dem Unterschrank Regale für Putzmittel und daneben noch ein Kasten, entweder einfach nochmal ein Wäschesortierer oder anderer Hochschrank mit praktischem Stauraum für anderes. Es ergibt sich dann noch einen Spalt wo evtl. ein Bügelbrett reinpasst?
Zusatz: den Vorrat mach ich stattdessen in einem Meter breiten Hochschank bis an die Decke (2,50) direkt in der Küche.

Meine Grundsätzliche Frage: Findet ihr die Idee blöd? Ich bin jemand der am Abend vorm TV bügelt, Wäsche zusammen legt, man ist sowieso die MEiste Zeit im EG, von der Küche (HWR) kann man direkt auf den Innenhof - für Wäsche aufhängen z.B.
Würdet ihr das vom Lärm her nicht machen? Auch wenn man da alles bedenkt mit Schallschutzmatte etc?? Hat jemand Erfahrung mit so einer Situation? Wir hätten im Keller natürlich die Möglichkeit für einen Wäscheraum, da wird sowieso alles vorgesehen (Könnte mal eine Einliegerwohnung werden).

Bitte helft mir!! Männer sagen ich spinne und Frauen sind skeptisch weil man das bei uns nicht macht :( Ich und ein paar Einzelne (Frauen) finden es praktisch!

Danke schon mal!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ):
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: N. a.
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
Heizung: N. a.
Sanitäranschlüsse: N. a.

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 110

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 200 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstück täglich

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine, mit Kind

Spülen und Müll
Spülenform: 2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Plastik, Alu, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 25.000
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
:welcome:

Grundsätzlich würde ich den HWR auch entwedere neben der Küche oder in der Schlafetage wollen.

Zum konkreten Fall lässt sich nur was mit dem Hausgrundriss sagen.
 

fanie01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Grundriss_Screenshot.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
kannst du den Plan bitte auch als pdf einstellen, man kann keine einzige Zahl lesen.
 

fanie01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Bitte schön :-)
 

Anhänge

  • Grundriss_Screenshot.pdf
    379,3 KB · Aufrufe: 236

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Wir haben den HWR (4,1m²) auch direkt angrenzend an den Wohnraum und er steht offen beim Bügeln. Der Störfaktor ist äußerst gering (man muss ja nicht unbedingt Wäsche waschen oder trocknen, wenn man Gäste hat).

Die Wäschesortierung findet bei uns da statt, wo die meiste Schmutztwäsche anfällt: im Bad nahe der Schlafräume. 2 Wäschekörbe erlauben einen "sortenreinen" Transport ins EG.

Du benötigst auf jeden Fall einen Hochschrank für Besen, Staubsauger, Bügelbrett. Unter 60cm Breite wird es sehr eng im Schrank.
 

fanie01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Wir haben den HWR (4,1m²) auch direkt angrenzend an den Wohnraum und er steht offen beim Bügeln. Der Störfaktor ist äußerst gering (man muss ja nicht unbedingt Wäsche waschen oder trocknen, wenn man Gäste hat).

Die Wäschesortierung findet bei uns da statt, wo die meiste Schmutztwäsche anfällt: im Bad nahe der Schlafräume. 2 Wäschekörbe erlauben einen "sortenreinen" Transport ins EG.

Du benötigst auf jeden Fall einen Hochschrank für Besen, Staubsauger, Bügelbrett. Unter 60cm Breite wird es sehr eng im Schrank.

Das klingt schon mal super :-)!! Eben, ich wasche ja nicht wenn Gäste da sind. Vormittags z.B. wenn man sowieso bei der Hausarbeit ist. Im Badezimmer wäre genügend Platz, eigentlich auch hinter der Türe für ein Wäschesortierschrank...
Hast du eine Spüle in deinem HWR?? WEnn ich die weglasse, hätte man natürlich noch mehr Platz! Könnte wie erwähnt ja auch in der Küche das Wasser ausleeren bzw. hartnäckige Flecken im Keller (Wäschetrog wird sowieso gemacht) bearbeiten :/
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Wir haben 2 Zeilen á je 200cm.

Zeile links:

Auszugschrank 40cm, Trockner 60cm, Spülenschrank 40cm, Waschmaschine 60cm. Darüber Oberschränke mit Falttüren 2x100cm und Aufsatzschränke bis zu Decke.

Zeile rechts:

2x Drehtürschrank mit Schublade, je 60cm, darüber Falttürenschrank 120cm und Aufsatzschränke, 50cm Hochschrank deckenhoch für Staubsauger, Besen und Kleinkram, Hochschrank 30cm für Wäschespinne, Bügelbrett und 2-Stufen Klapptritt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
Ich wohne offensichtlich in einer anderen Realität, muss mich wundern dass es noch Orte gibt, wo die Leute so eine starre Meinung darüber haben "was man macht" bzw. "nicht macht" und der Meinung sind, sie müssten Ihre eigene Weltsicht Anderen überstülpen? Wohnst Du sehr dörflich?

In Städten haben viele Leute die Waschmaschine in der Küche und mir ist keiner bekannt, dem die Gäste aufgrund des Waschmaschinenlärm weggelaufen wären, zumal man, auch mit Kindern, nicht den ganzen Tag Waschmaschinen macht.

Im Haus ist es sogar so, dass man die WaMa abends anwerfen kann, ohne Angst haben zu müssen, dass sich die Nachbarn beschweren, moderne Waschmaschinen lassen sich zeitversetzt sarten, man kann es sogar so timen, dass die WaMa fertig ist, wenn man nach dem Frühstück Zeit hat, die Wäsche aufzuhängen oder in den Trockner zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ich würde das Waschbecken im HWR weglassen. Hast du den Trockner schon oder kauft ihr einen neuen? Unseren kann man ans Abwasser anschließen, sodass er nicht geleert werden muss. Wenn das nicht geht, wäre mir nur zum Wasser ausgießen das Waschbecken trotzdem zuviel, wenn nebenan eins ist. Lieber mehr Stauraum. Wäsche musste ich auch noch nie einweichen, wüsste also nicht, wofür man das Becken sonst so brauchen könnte.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Naja, es ist schon ein Komfortgewinn Putzeimer und Dampfbügelstation vor Ort mit Wasser befüllen zu können.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich habe eine Spüle im HWR, niemals ohne, ich weiche da auch mal Wäsche ein, fülle den Putzeimer, wasche meine Pinsel aus usw.
 

fanie01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Danke Leute, ihr habt mir schon sehr viel geholfen! Wir wohnen ein bisschen ländlich... 90% der Häuschenbauer hat die Waschküche im Keller, außer man baut ohne Keller, dann eben solche Lösungen oder in der Schlafetage.
Ich glaube jetzt bin ich bestärkt hartnäckig zu bleiben :-) Man investiert sooooo viel Geld, da sollte man es sich doch so bequem und praktisch wie möglich machen!
 

schnuer

Mitglied

Beiträge
199
Bei uns ist die WaMa in der Küche, die direkt an das Wohnzimmer anschließt. Ich finde das von der Geräuschentwicklung kein Problem. Wenn ich die Wahl hätte zwischen WaMa im Bad und einen separaten Hauswirtschaftsraum, würde ich letzteren bevorzugen.

Zum Thema Wasser: Würde ich machen aus Komfortgründen, wenn du den Platz nicht anderweitig brauchst.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Waschküche im Keller im EFH finde ich hirnrissig. Im Keller fällt die wenigste schmutzige Wäsche an (außer es gibt einen Abwurfschacht). Etliches der gewaschenen Wäsche kommt zum Trocknen ins Freie, also meist Niveau EG.
 

fanie01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Waschküche im Keller im EFH finde ich hirnrissig. Im Keller fällt die wenigste schmutzige Wäsche an (außer es gibt einen Abwurfschacht). Etliches der gewaschenen Wäsche kommt zum Trocknen ins Freie, also meist Niveau EG.
Genau und zumindest bei mir wird sowieso im EG gebügelt und zusammengelegt.

Ob Spüle oder nicht bin ich noch unschlüssig! Aber das wird sich jetzt auch noch entscheiden lassen!
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Ich finde die Idee auch gut!
Unser Haus ist fast fertig, und ich wollte unbedingt die Waschküche im EG. Im Keller finde ich auch blöd, da fällt doch keine Wäsche an, und man schleppt sie ständig rum, die dreckige runter, die saubere hoch. Unser HWR wird auch recht klein, aber alles drin, was ich brauche: Waschmaschine, drüber so ein Wandtrockner (da sollen Geschirrtücher etc. trocknen, bevor sie in die Wäschesammlung kommen oder Putzlappen trocknen), Ausgussbecken, Wäschesortierung, Arbeitsplatte , Wäscheständer und an der Wand so Halterungen für Wischmopp etc.
Schrank mit Putzmittel etc. kommt direkt nebenan ins WC (ist bei uns quasi ein Raum, nur durch Durchgang (evtl. Vorhang oder mal Schiebetür) getrennt). Ach ja und von oben (Bad) kommt der Wäscheabwurf an.

Hört sich blöd an, aber auf die Möglichkeit der Wäschesortierung freue ich mich ungemein. Was verbringt man Zeit damit, zu schauen, wovon man nun genug Wäsche für eine Ladung hat....

Wegen der Geräuschbelästigung würd ich mir auch nichts denken. Wenn die WaMa im EG ist und man im OG schläft, kann man sie wunderbar nachts laufen lassen (aktuell kann ich das nicht, da die WaMa im Bad direkt neben dem Schlafzimmer steht). Die Spülmaschine lasse ich auch fast immer nachts laufen.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Wir haben Waschmaschine und Trockner im Keller. Ich hätte es lieber so wie du es planst. Ist hier aber unmöglich.

LG
Sabine
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben