Unbeendet Hausumbau - Küche für Senioren

chrissim

Mitglied

Beiträge
29
Hallo ihr Planungsfeen und -zauberer,

nachdem ich ja schon einen Thread für meine neue Küche aufgemacht habe, kommt nun der zweite. Meine lieben (wirklich!) Schwiegereltern ziehen nämlich im gleichen Haus in das UG (mit Fenstern und allem... also keine Sorgen ;-) ) und brauchen dort natürlich auch eine neue Küche.

Problem.. wenig Platz und dennoch muss alles rein und es soll vor allem seniorengerecht sein. Daher habe ich einen hohen Herd und einen hohen Geschirrspüler eingeplant. Alle Wasser-Anschlüsse müssen an die planobere Wand.

Nochmal zum Platz: sie haben das eine Zimmer quasi als Wohn-, Ess-, Aufentneuszimmer und Küche. Sonst gibt es nur noch ein Schlafzimmer und ein Bad. Ich habs mal grob aufgemalt. An dem Plan sll auch nichts mehr geändert werden (wir haben mit Engelszungen geredet, dass es zu wenig ist, aber sie wollen nicht mehr Platz) :-X Für Vorräte gibt es in der Waschküche noch eine separate Vorratskammer.

Ob sie mit dem Budget hinkommt, bezweifel ich auch noch, aber da kann man bestimmt noch ein bisschen was machen :-)


Nach vielem rumplanen ist nun dies ihr und mein favorisierter Plan.





Checkliste zur Küchenplanung von chrissim

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 165
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : bodentief
Fensterhöhe (in cm) : 220
Raumhöhe in cm: : 230
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? :
Spülenform: : Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : Tisch muss im Alltag für 2 Personen reichen, soll aber gelegentlich augezogen werden, wenn Gäste kommen
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Zum Essen, es ist der einzige Tisch in der ganzen Wohnung
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Toaster, Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : meist allein
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : noch nicht vorhanden
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : nein (wir haben aber eine Küchenwerkstatt im Auge ..die bauen selbst oder bestellen)
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : am liebsten Miele
Preisvorstellung (Budget) : bis 5.000,-
 

Anhänge

  • Küche_Keller_3.JPG
    Küche_Keller_3.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 225
  • Keller.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 197
  • Keller.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 174
  • Küche_Keller.jpg
    Küche_Keller.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 202
  • Küche_Keller_1.jpg
    Küche_Keller_1.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 211
  • Küche_Keller_2.jpg
    Küche_Keller_2.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 204
  • Grundriss_Keller_grob.jpg
    Grundriss_Keller_grob.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 198

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Hausumbau - Küche für Senioren

Hallo chrissim,

zuerst einmal möchte ich dich um etwas Geduld bitten. Wie du siehst ist hier ziemlich zu tun.

Was deine Planung betrifft, halte ich den GSp für etwas zu hoch. Einen Abstand von 40 cm (Boden bis zur Unterkante GSp-Front) halte ich für ausreichend. Das ermöglicht ein angenehmes Arbeiten.

Ebenso würde ich den Backofen und Mikro etwas tiefer setzen, damit auch dort in angenehmer Höhe Gargut entnommen werden kann.
 

chrissim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Hausumbau - Küche für Senioren

Huhu,

Keine Hektik :-) ich hab Geduld.

Ja wegen den Geräten wollten wir mal noch genau ausprobieren welche Höhe gut ist, damit sich Schwiegermama nicht zu viel bücken muss, aber auch nicht zu heben muss. Sie wird ja auch nicht jünger ;-)

Lasst euch nicht stressen :foehn:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hausumbau - Küche für Senioren

Ich denke, das paßt schon ganz gut.

Allerdings würde ich die Zeile nicht mit einem Hochschrank enden lassen, sondern wirklich nur die GSP erhöhen. Dann hat da z. B. noch die Kaffeemaschine Platz und es fällt ein wenig Licht vom Fenster Richtung Küchenzeile.

Dann habe ich mal Schränke optimiert.

100er Spülenschrank mit 2 großen Becken und ca. 10 cm Abstand zur GSP. Das linke Becken wird das Standardbecken, im rechten können Sachen auch mal abtropfen, sie sind damit aber gleich etwas aus der Ansicht von Ess-/Wohnzimmer entfernt.
Im oberen Auszug dann noch Platz für eine kleine Putzreling, der untere Auszug ist Stauraum:
full
full

Dann der 30er MUPL , oben Bio/Restmüll, unten Gelber Sack Müll / Altpapier.

Dann 2x80er und 1x60er jeweils mit 1-1-2-2 - Rasterung.

Backofenschrank den Backofen etwas weiter runter.

Schade, dass im unteren Teil des Zimmers planrechts nicht noch ein Fenster ist. Der Wohnbereich könnte relativ dunkel werden.
 

Anhänge

  • chrissimEltern_20140223_kb1.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 167
  • chrissimEltern_20140223_kb1.POS
    12,5 KB · Aufrufe: 186
  • chrissimEltern_20140223_kb1_Grundriss.jpg
    chrissimEltern_20140223_kb1_Grundriss.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 176
  • chrissimEltern_20140223_kb1_Ansicht4.jpg
    chrissimEltern_20140223_kb1_Ansicht4.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 172
  • chrissimEltern_20140223_kb1_Ansicht2.jpg
    chrissimEltern_20140223_kb1_Ansicht2.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 179
  • chrissimEltern_20140223_kb1_Ansicht3.jpg
    chrissimEltern_20140223_kb1_Ansicht3.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 174
  • chrissimEltern_20140223_kb1_Ansicht1.jpg
    chrissimEltern_20140223_kb1_Ansicht1.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 176

chrissim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Hausumbau - Küche für Senioren

Vielen Vielen Dank,

nach Fasching kommt der Küchenbauer zur Besichtigung der Räumlichkeiten und zum Ausmessen. Dem werde ich dann deine Bilder mal direkt mit an die Hand geben :-) *jubel* :2daumenhoch:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hausumbau - Küche für Senioren

... Und, was haben der Küchenbauer und deine Eltern gesagt?
 

chrissim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Hausumbau - Küche für Senioren

Meine Schwiegermama ist sehr begeistert .. sie will nur die Kochplatte näher an der Spüle haben (der Weg ist ihr zu lang) :-)

Ich hab jetzt nochmal eine Version mit nur halbhohen Schränken an der Seite gemacht. Ich finde, dass es das Ganze noch ein bisschen auflockert. Ob auf den Geschirrspüler noch ein Schrank kommt, muss Schwiegermama dann selbst entscheiden. ich finds ohne eigentlich auch hübscher

Der Küchenbauer kommt erst diesen Samstag. Mal schauen was er dann sagt. Meine eigene Küche soll er dann auch gleich mit planen. Ich melde mich dann.

Es wird jetzt auch langsam Zeit, die Wohnung im Keller hat jetzt Rohbauzustand, sodass jetzt der richtige Zeitpunkt ist um alle Leitungen für Storm und Wasser festzulegen und zu planen wo überall Licht und Steckdosen hinsollen. Ich freu mich schon, dass es jetzt endlich losgeht.
 

Anhänge

  • Küche 6.jpg
    Küche 6.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 165

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hausumbau - Küche für Senioren

Der Platz ist doch jetzt genauso viel zwischen Spüle und Kochfeld ... nur, dass die Spüle jetzt direkt an die GSP geklatscht ist ;-)

Mit der Hochschrankhöhe kann man aber keinen Kühlschrank mit TK-Fach unten realisieren.

Und, die Mikrowelle im Hängeschrank? Wer soll da rankommen? Die würde ich in dem BO-Hochschrank lassen.
 

chrissim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Hausumbau - Küche für Senioren

Ein TK-Fach braucht sie nicht (sagt sie), sie hat einen separaten Gefrierschrank in der Vorratskammer...ob sie eine Mikro braucht, steht auch noch in Frage.

der 30er Schrank für den Müll ist rüber gewandert, weil ich dachte, dass es praktischer ist, wenn er zwischen Spüle und Kochfeld ist. ich habs jetzt nochmal anders gemacht. Dann hat sie 90cm zwischen Spüle und Kochfeld als Arbeitsbereich.

Die Details sind auch schwer mit ihr alleine zuklären, da sie täglich umplant :-X

Ich hoffe das wir das am Samstag gemeinsam mit dem Küchenbauer klären können.

Ich werde danach mal die geplante Version hier einstellen.
 

Anhänge

  • Küche 7.jpg
    Küche 7.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 178

chrissim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Hausumbau - Küche für Senioren

Hallo zusammen,

ein kleines Update, nachdem wir nun zwei Termine mit dem Mann aus der Küchenwerkstatt hatten.

Die Küche wird bis auf eine kleine Anpassung im unteren Bereich fast genauso aussehen, wie vorher geplant. Z.b. ein kleiner Auszugschrank für Öl&co neben dem Kochfeld. das seitliche Teil ist etwas höher geworden (156 cm) damit auch der Kühlschrank (mit Gefrierfach) nicht ganz auf Bodenhöhe beginnt.

In einem tollen Magnolie-Hochglanz-Lack mit Arbeitsplatte , Wangen und Nischenverkleidung in einem hellen Holzton.

Budgettechnisch mussten wir dabei aber erheblich aufstocken. Die Qualität und der tolle Service ist es meinem Schwiegereltern aber wert :-)

Jetzt heißt es warten, bis das gute Stück eingebaut ist. Die Umbaumaßnahmen sind in vollem Gang.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hausumbau - Küche für Senioren

Darf ich auf Warten stellen? ;-) ... und, wenn möglich, wäre es toll, wenn du irgendwann auch zumindest den Küchenstudioplangrundriss oder so mit einstellen könntest :kiss::rose:
 

chrissim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Hausumbau - Küche für Senioren

Ja, darfst du :-)

ich schau mal, dass ich bei Gelegenheit mal die Unterlagen mitgehen lasse und hier noch den Plan einstelle.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben