Hausplanung: Passt da eine Küche rein?

oeko-fan

Themenersteller:in
AW: Hausplanung: Passt da eine Küche rein?

Hallo,

ich habe jetzt ein paar Zahlen vom Architekten bekommen und darauf basierend mal einen vermaßten Grundriss gebastelt. Ich habe ihn an die Originalanfrage angehängt. Außerdem hängt da jetzt auch nochmal ein ganz leerradierter Plan zum drin herummalen und ich habe versucht noch alle Informationen dazuzuschreiben, die ihr so abgefragt hattet.

Ich hoffe das passt so und jetzt kann man sich eine bessere Vorstellung von der ganzen Sache machen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Hausplanung: Passt da eine Küche rein?

Prima :-)

hier mal ein Leerplan zum schieben; wenn ich es richtig Verstanden habe ist ja das Wandstück im Raum optional und in der Länge variabel.
 

Anhänge

  • kf_Oeko_leer.POS
    3 KB · Aufrufe: 112
  • kf_Oeko_leer.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 126
  • Oeko00.JPG
    Oeko00.JPG
    24,9 KB · Aufrufe: 143

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Hausplanung: Passt da eine Küche rein?

Hier mal eine Planung mit grosser Insel (280x120cm)

An der Rückwand
GSP - BO - Kühli - 90cm Unterschrank mit Hänger z.B. als Kaffeebar und für die Küchenmaschinen.

Die Insel ist auf der Rückseite mit viel Stauraum ausgestattet. Falls ihr nicht mit einer Bank möblieren möchtet, kann man die Insel auch mit mindertiefen U-Schränken ausstatten, dann wäre sie nur 280x100cm - das reicht auch und ist immer noch viel schöner Stauraum.
 

Anhänge

  • Oeko13.jpg
    Oeko13.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 149
  • kf_Oeko_nn_v1.POS
    6,8 KB · Aufrufe: 123
  • kf_Oeko_nn_v1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 121
  • Oeko10.JPG
    Oeko10.JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 151
  • Oeko11.jpg
    Oeko11.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 151
  • Oeko12.jpg
    Oeko12.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 148
  • Oeko14.jpg
    Oeko14.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 131

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Hausplanung: Passt da eine Küche rein?

Das sind aber max. 245 cm für Bank, Tisch und Stühle ... ganz schön eng.:-\

Das wird nicht einfach.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Hausplanung: Passt da eine Küche rein?

:-) ich weiss, dass es eng ist - aber Kerstin, mal ehrlich, der ganze Raum ist ziemlich klein für Küche/Essen/Wohnen, da wird es automatisch eng - dafür gibt es eine relativ grosse Küche :cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Hausplanung: Passt da eine Küche rein?

Der Raum wirkt so aber total unrund. Auch die Fernsehposition usw. Ich glaube, da gefällt mir Annettes Anfangsidee immer noch am besten. Zumal oeko-fan ja eher Tisch- als Sofasitzer ist.
 

oeko-fan

Themenersteller:in
AW: Hausplanung: Passt da eine Küche rein?

Hallo Vanessa,

erstmal vielen Dank für den Rumschiebeplan! Ich werd gleich mal experimentieren, wenn ich den Alno Planer zum Laufen gebracht habe (alles Linux hier).

Hier mal eine Planung mit grosser Insel (280x120cm)

An der Rückwand
GSP - BO - Kühli - 90cm Unterschrank mit Hänger z.B. als Kaffeebar und für die Küchenmaschinen.

Die Insel ist auf der Rückseite mit viel Stauraum ausgestattet. Falls ihr nicht mit einer Bank möblieren möchtet, kann man die Insel auch mit mindertiefen U-Schränken ausstatten, dann wäre sie nur 280x100cm - das reicht auch und ist immer noch viel schöner Stauraum.

Hmmm, das ist auch eine interessante Lösung. Mehr so Richtung große Küche mit Sofaecke könnte man sagen.

So auf den ersten Blick finde ich Annettes Lösung eigentlich noch etwas besser, vor allem wegen dem großzügigeren Essbereich. Die Preisfrage ist halt ob man mit zwei mal 1,60 Küchenzeile gut hinkommt. Ich gehe im Kopf grade so die verschiedenen Klein(st)küchen meiner Studentenzeit ab und versuche mich zu erinnern wie breit die so waren und ob man damit gut wirtschaften konnte. Schätze ich muss das mal in diesem Planer zusammenklicken, damit ich mir das besser vorstellen kann ...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Hausplanung: Passt da eine Küche rein?

Annettes Planung mal visualisiert. Allerdings habe ich eine Spülen-/Arbeitsinsel gewählt.

Für den Tisch sind jetzt rund 310 bis 320 cm Platz. Sofa ist ganz zurückgezogen in einer 200 cm breiten Lümmelvariante in der Ecke. Fernseher planoben links ... auch vom Tisch mal fernsehgucken möglich.

Die linken bodentiefen Fenster planoben und planunten nicht 55 cm aus der Ecke, sondern 80cm und insbesondere planunten nur als bodentiefe Fenster geplant.

Im "Küchengang ein einzelnes bodentiefes Fenster ... könnte auch nur festverglast sein.

EDIT:
Man müßte auch noch Annettes Variante mit Sofa oben links probieren. Ich fürchte nur, dass man sich dann die Hauptterrassenzugänge zu sehr zubaut.
 

Anhänge

  • kf_oekofan_20120924_kbMenorca.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 115
  • kf_oekofan_20120924_kbMenorca.POS
    13,7 KB · Aufrufe: 137
  • kf_oekofan_20120924_kbMenorca_Ansicht1.jpg
    kf_oekofan_20120924_kbMenorca_Ansicht1.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 140
  • kf_oekofan_20120924_kbMenorca_Ansicht2.jpg
    kf_oekofan_20120924_kbMenorca_Ansicht2.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 138
  • kf_oekofan_20120924_kbMenorca_Ansicht3.jpg
    kf_oekofan_20120924_kbMenorca_Ansicht3.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 134
  • kf_oekofan_20120924_kbMenorca_Ansicht4.jpg
    kf_oekofan_20120924_kbMenorca_Ansicht4.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 138
  • kf_oekofan_20120924_kbMenorca_Ansicht5.jpg
    kf_oekofan_20120924_kbMenorca_Ansicht5.jpg
    34 KB · Aufrufe: 139
  • kf_oekofan_20120924_kbMenorca_Grundriss.jpg
    kf_oekofan_20120924_kbMenorca_Grundriss.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 239

oeko-fan

Themenersteller:in
AW: Hausplanung: Passt da eine Küche rein?

Hallo Kerstin


Vielen Dank für Deine Mühe! Ich experimentiere inzwischen auch mit dem Alno Planer, aber leider läuft er bisher nicht. Er startet und beschwert sich dann mit dem Fehlermeldung "invalid enumerant". Werd' das wohl mal nebenan im Planungshilfen Bord vortragen. Das Internet schweigt leider dazu.

Ich glaube wenn ich mir das so ansehe erscheint es mir (bzw. uns) derzeit als die beste Lösung mit einer Planung wie bei Annette vorzugehen und mal zu sehen ob sich planoben nicht vielleicht noch eine kleine "Ausbuchtung" realisieren lässt, damit das Wohnzimmer nicht ganz so klein ausfällt. Da werden wir mal Kriegesrat mit dem Architekten halten müssen, was da noch so machbar ist, innerhalb unseres Budgets.

Haltet ihr es für möglich die Kochstelle auch noch mit auf die Inselseite zu packen, damit man rechts an der Wand noch etwas mehr Schrankplatz gewinnt? Eventuell konnte man dafür ja planunten das bodentiefe Fenster nur halbhoch machen und darunter noch etwas Arbeitsfläche, so dass man quasi ein U hätte. Da könnte man dann schön stehen, schnippeln und in den Garten kucken ... oder wird das alles zu klein? Was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Hausplanung: Passt da eine Küche rein?

Der Herd passt auf keinen Fall auch noch auf die Insel; und wenn Du aus dem 2-Zeiler ein U machst, wird es teurer und zur Strafe verlierst Du Stauraum - und Du verhinderst erfolgreich, dass man die Küche auch mal zu Zweit benutzen kann.

In der Küche würde ich den Gartenausgang belassen - das ist der einzige, den Du auf dieser Hausseite benutzten kannst, weil durch die Raumverhältnisse ja vor den anderen Türen der Esstisch stehen muss.

Allerdings würde mich schon auch interessieren, wie sich der Architekt in den Räumen eine funktionierende Küche vorstellt...
 

oeko-fan

Themenersteller:in
AW: Hausplanung: Passt da eine Küche rein?

Der Herd passt auf keinen Fall auch noch auf die Insel; und wenn Du aus dem 2-Zeiler ein U machst, wird es teurer und zur Strafe verlierst Du Stauraum - und Du verhinderst erfolgreich, dass man die Küche auch mal zu Zweit benutzen kann.

Okay, verstanden, keine gute Idee :-[

Allerdings würde mich schon auch interessieren, wie sich der Architekt in den Räumen eine funktionierende Küche vorstellt...

Den Vorschlag des Architekten haben wir eigentlich schon gleich verworfen, das haben wir schon selbst gesehen dass das Murks ist. Aber, na gut, zur allgemeinen Erheiterung ...

kueche-original.jpg

(Zur Ehrenrettung des guten Mannes: Der Oberarchitekt hatte in die Skizze eine deutlich kleinere Insel quer eingezeichnet. Die war aber wohl unrealistisch klein. Der, der das ganze dann am Computer gezeichnet hat, hat vermutlich festgestellt dass Kücheninseln eigentlich größer sind und dann eben versucht die Skizze einzuhalten und die Insel irgendwie unterzubringen. So zumindest erkläre ich es mir ...)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Hausplanung: Passt da eine Küche rein?

:w00t: Humor hat der Gute - und keine Ahnung vom Kochen .. ist das ein richtiger Architekt oder nennt der sich nur so?
 

oeko-fan

Themenersteller:in
AW: Hausplanung: Passt da eine Küche rein?

:w00t: Humor hat der Gute - und keine Ahnung vom Kochen .. ist das ein richtiger Architekt oder nennt der sich nur so?

Naja, ich schätze es war eine Verkettung unglücklicher Umstände. Der erste Zeichner hatte eine unrealistische Vorstellung der Größe der Insel und der zweite hat versucht irgendwie bei der Vorgabe zu bleiben, ob's nun Sinn macht oder nicht ...
Eigentlich hat man uns die Firma als sehr kompetent empfohlen. Ich bin daher mal gespannt was die so vorschlagen um das praktikabel zu machen ...
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Hausplanung: Passt da eine Küche rein?

Das ist genau das was mich an diesen Architektenplanungen immer so stört. Die stellen da immer nur Puppenmöbel rein. Das haut immer vorne und hinten nicht hin. Wer hat schon ein Sofa das mit Rückenlehne 60 cm tief ist? Oder wer stellt an einen Tisch von 80 x 120 schon 12 Stühle? Sowas können nur Architekten die dort selber nicht drin wohnen müssen.

LG
Sabine
 

oeko-fan

Themenersteller:in
AW: Hausplanung: Passt da eine Küche rein?

Das ist genau das was mich an diesen Architektenplanungen immer so stört. Die stellen da immer nur Puppenmöbel rein. Das haut immer vorne und hinten nicht hin. [...]

Ja, also ich muss sagen wir haben auch erstmal heftig geschluckt. In der Skizze sah das alles noch so groß und geräumig aus, das war richtig toll! Aber auf dem digitalen Plan, der wohl mit realistisch großen Möbeln zusammengeklickt wird, war das dann auf einmal alles total eng und wahnsinnig zugestellt.

Zugegeben, die eigentlichen Hausmaße sind die selben, und hätten wir mal das Geodreieck angelegt hätten wir auch gemerkt, dass zB die Stühle alle 30x30cm groß sind usw. Aber wer macht das schon ... :(

Naja, ist ja erst die erste Skizze. Dank Euch haben wir ja jetzt zumindest einen tragfähigen Gegenvorschlag und dann sehen wir mal was der Architekt noch so vorschlägt ...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Hausplanung: Passt da eine Küche rein?

.. nein, nix mit 'unglückliche Umstände': das ist eine Mischung aus böswilligem Kalkül (die wollen ihre Häuschen verkaufen - egal wie) und Unfähigkeit; wobei das Kalkül mit der Puppenhausmöblierung überwiegt und klar so gewollt ist.
 

heiteck

Mitglied

Beiträge
197
Wohnort
S-H
AW: Hausplanung: Passt da eine Küche rein?

Hallo.

Also erstmal Entschuldigung, dass ich mich hier als völliger Laie einfach so einmische und wahrscheinlich nicht alles so genau gelesen habe.

Ich fand nur den Nutzernamen oeko-fan so sympathisch, dass ich 'mal in den Thread geguckt habe und dazu folgenden Gedanken hatte:
vorschlag_heiteck.jpg
blau: Küche, braun: Esstisch, lila: Sofi

Irgendwo - bei Mozart oder so - habe ich so eine Küche mal gesehen. Esstisch und Arbeitsplatte könnten aus demselben Material sein.

Gruß,
heiteck.

PS: gibt es einen Keller? Oder was ist unter der Treppe?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Hausplanung: Passt da eine Küche rein?

;D Hier ein Vorschlag für Küchen & TV-Fans

Der TV hängt von der Decke ab und ist dreh- und höhenverstellbar :cool:
 

Anhänge

  • kf_Oeko_nn_v2.POS
    10 KB · Aufrufe: 122
  • kf_Oeko_nn_v2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 119
  • Oeko21.jpg
    Oeko21.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 136
  • Oeko22.jpg
    Oeko22.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 148
  • Oeko23.jpg
    Oeko23.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 153
  • Oeko20.JPG
    Oeko20.JPG
    32,3 KB · Aufrufe: 137

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Hausplanung: Passt da eine Küche rein?

Heiteck - schön dass Du mitmischst :2daumenhoch: - daran hab' ich auch schon gedacht - es werden dann allerdings ziemlich kleine Sofas mit maximal 170-180cm länge. Mit Recamieren oder Sofas ohne Rückenlehnen würde das sogar funktionieren :kiss:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Hausplanung: Passt da eine Küche rein?

Allerdings funktioniert die Küche so oben nicht. Nach der Wand sind nach planoben nämlich nur noch 271 cm. Davon 60 cm für die Schränke und wenigstens 90 cm für die Insel, dann bleiben noch 120 cm für 2 Gänge. Selbst ich als ab und zu Enggang-Fan halte 60 cm für zu wenig :cool:

Außerdem können die Sofas auch nur so 160 bis 170 cm breit werden.

@Oekofan, bitte einfach antworten und die Zitate nur, wenn das Verständnis sonst nicht da ist. Es liest sich grauslich mit den Zitaten.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben