Unbeendet Hauskauf - und jetzt macht die Küche Probleme

Tigerdanni

Hallo zusammen ! Ich bin wirklich begeistert - seit Tagen lese ich hier Eure Tipps und Erfahrungsberichte und habe eine Menge gelernt. Ich muss nämlich meine allererste eigene Küche planen und manchmal fehlen mir Ideen. Noch dazu ist das bei unserem gekauften Haus (Baujahr 1979) alles nicht so einfach - eigentlich wollte ich eine Arbeitsplatte , die höher als die üblichen 86cm ist, aber die würde dann ins Fenster reinragen ! Die Steckdosen sind ebenfalls nur zwischen 92 und 95 cm (ja, unterschiedlich...) hoch angebracht. Wohin denn da mit der Arbeitsplatte ? :stocksauer:Es ist zum Verzweifeln. Das Fenster selbst müsste nicht unbedingt geöffnet werden, kippen reicht. Aber mir fehlt die Idee, wie man das schön regeln kann, ohne dass ein Loch entsteht...

Bin für jede Idee dankbar und liefere auch gerne noch Infos !

LG
Danni
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hauskauf - und jetzt macht die Küche Probleme

Hallo Tigerdanni,
ohne Grundriss (vermaßt) geht gar nichts ;-) --> Was wir benötigen

Dann wäre es noch sinnvoll etwas zu euren Kochgewohnheiten zu sagen, was so auf der APL rumstehen soll oder noch steht. Welche Geräte ihr so haben wollt.

Kühlschrank - SbS (90 cm) oder Standkühlschrank (60 cm)?
 

Tigerdanni

Themenersteller:in
AW: Hauskauf - und jetzt macht die Küche Probleme

Ups, sorry. Ich versuch mal mein Glück mit dem Einstellen des Grundrisses etc. => Anhang

Es ist eine offene Küche, die in die Diele übergeht, der Wohnbereich liegt dann gleich nebenan mit einem breiten Durchgang ohne Tür.

Kühlschrank: Standkühlschrank mit 60cm breite, 1,88m hoch.

Was wird rumstehen:
Toaster
Saeco Kaffeeautomat
Schneidebrett (lehnt immer griffbereit an der Wand)
Obstkorb
Wasserkocher
Brotkiste (wenn die neue mit umzieht)
Salz-/Pfeffermühle

Kochgewohnheiten:
Für´s Kochen bin ich zuständig, mein Freund ist der Aufräumer. Koche 2-3 mal die Woche, mal öfter mal weniger. Aber immer abends, da wir keine Kinder haben und die Woche über beide ganztags arbeiten. Backofen wird 2 oder 3 mal die Woche benutzt für Brötchen aufbacken oder mal Lasagne/Auflauf. Selten back ich auch mal Muffins oder einen Kuchen. Vielleicht 4mal im Jahr. ;-)

Was wir an Geräten haben wollen:
Induktionskochfeld
Backofen
Spülmaschine
Abzugshaube (Abluft)

Mikrowelle haben wir schon, soll als Einzelgerät in ein Fach mit Klappe.

Hilft das ?

Viele Grüße
Danni
 

Anhänge

  • Grundriss und Anschlüsse.pdf
    649,1 KB · Aufrufe: 259

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hauskauf - und jetzt macht die Küche Probleme

Hallo Danni,
irgendwie bist du etwas untergegangen. Ich würde mir allerdings noch einen Grundriss wünschen, in dem man erkennen kann, wie es nach der Küche weitergeht. So habe ich überhaupt kein Gefühl für die Räumlichkeiten.
 

Tigerdanni

Themenersteller:in
AW: Hauskauf - und jetzt macht die Küche Probleme

Hallo Kerstin,

stimmt, inzwischen hat sich meine Frage dann auch erledigt. :rolleyes:

Danke trotzdem und viele Grüße
Danni
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hauskauf - und jetzt macht die Küche Probleme

So schnell eine Küche geplant? :rolleyes:

Man darf hier übrigens seinen eigenen Thread wieder nach oben pushen ;-), wenn man das Gefühl hat, da ist etwas überlesen worden.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Hauskauf - und jetzt macht die Küche Probleme

Es tut mir leid, dass Du untergegangen bist, aber ich konnte mit der Zeichnung nichts anfangen. :-[

Wir machen das hier alle als Hobby, und zur Zeit ist echt viel los; wenn dann die Infos nur schwer verständlich sind, dann schiebt man es zur Seite, in der Hoffnung, dass jemand anderes sich erbarmt und nochmal nachhackt.

Von daher sollte es im Interesse des Threaderstellers sein, uns die benötigen Informationen möglichst gut aufbereitet zur Verfügung zu stellen. :nageln:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben