Hauskauf, Umbau und neue Küche :-)

enedwaith

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Soo hier mal wieder zwei Planungsversuche von mir. Der Versuch 11a schweint mir allerdings auch nicht stimmig. Das der Backofen etwas abseits ist, wäre für mich unproblematisch. Allerdings hat mir diese Planung definitiv zu wenig Arbeitsfläche :-(
Gut gefällt mir, dass das Fenster frei geblieben ist.
 

Anhänge

  • Blick in die Küche vom WZ aus_11a.jpg
    Blick in die Küche vom WZ aus_11a.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 150
  • korrekte_Maße11a.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 105
  • korrekte_Maße11a.POS
    8,8 KB · Aufrufe: 113
  • Planung_11a.jpg
    Planung_11a.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 150

enedwaith

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Daher habe ich noch mal etwas geändert, ich weiß hier ist alles wieder zerstückelt und der einzelne Kühlschrank schränkt auch den Laufweg ein und sieht auch noch zu guter letzt wahllos abgestellt aus. Leider sonst finde ich die Planung ganz ok.
Was dafür besser wäre, die Teller könnten gegenüber der Spülmaschiene gelagert werden.
 

Anhänge

  • Blick in die Küche vom WZ aus_11b.jpg
    Blick in die Küche vom WZ aus_11b.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 162
  • korrekte_Maße11b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 98
  • korrekte_Maße11b.POS
    9 KB · Aufrufe: 127
  • Planung_11b.jpg
    Planung_11b.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 154

isabella

Mitglied

Beiträge
19.402
Ich habe nicht verstanden, was Dir an Evelins Planung #34 nicht gefällt. Du hast gar nichts dazu geschrieben :rolleyes:
 

enedwaith

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
hier mein Vorschlag.
  • das Fenster würde ich in keiner Form einrahmen, es ist die einzige Tageslichtquelle im Raum.
  • die Fensterecke zur coffee Bar machen, mit Theke, und allem was dazugehört
  • GSP rechts neben der Spüle in der Insel. also Esstischnähe
  • MUPL links der Spüle
  • nach Wunsch BO/Mikro in der Kochzeile oder in der Kaffeeecke einbauen

Anhang anzeigen 279788 Anhang anzeigen 279789 Anhang anzeigen 279790 Anhang anzeigen 279791 Anhang anzeigen 279792 Anhang anzeigen 279793 Anhang anzeigen 279796

Entschuldige! Erst mal lieben Dank für deine Planung. Also einiges habe ich ja so übernommen in meinen letzen Planungen da es mir gut gefällt.
Zwei Spülen sind mir irgendwie zufiel. Es wäre allerdings in der tat gut die Siebträgermaschine in der nähe einer Spüle zu haben.
Ansonsten würde ich noch den Backofen tauschen, da sonst kein Gefrierschrank neben den Kühlschrank passt. Dann sind es aber im Gesamten wenig Hochschränke. Wir haben auf der Etage keine Abstellkammer und benötigen daher dringend einen großen Hochschrank wo Staubsauger, Putzmittel, Eimer und Wischer hineinpassen eigentlich auch eine kleiner Leiter, da ich sonst nicht oben an Schränke heran komme mit meinen 162cm.
Ich weiß auch nicht so richtig was ich in die Sideboardchränke stellen soll. Da wäre jetzt bei mir am ehesten Geschirr, aber ist das dann nicht genauso wie bei meiner Plaung zu weit weg von der Spülmaschine?
Der Tresen gefällt uns überhaupt nicht, da würde ich die Planung mit den Kissen zum eventuellen Sitzen bevorzugen, auch wenn es recht hoch ist.
Sehr gut gefällt mir die Insel und dahinter das Kochfeld!:2daumenhoch:
Entschuldige noch Mal.
LG enedwaith
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.402
Ich habe ein Siebträger und ich wünschte, ich hätte eine kleine Spüle extra dafür. Ist zwar ungewohnt, aber wenn‘s geht...
Ich fand die Idee von Andrea mit dem Sitzfenster schön, man kann US in passender Höhe einplanen oder auch eine Bank hintun.
Warum ist es wichtig, Kühlschrank und Gefrierschrank nebeneinander zu haben?
Ein Tritthocker gibt es auch in der Einbauvariante: https://www.hailo-einbautechnik.de/de/produkte/funktionssysteme/stepfix.html?p=1434_hailo-stepfix
Der Besenschrank muss unbedingt in die Küche? Kein Platz im Flur?
 

enedwaith

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
WIr haben die Siebträger in der jetzigen Küche neben der Spüle, das ist schon praktisch. Wie du schon sagst zwei Spülen ist einfach ungewohnt.:tounge:
US in passender Höhe vor dem Fenster ist nicht möglich, da sich dort die Heizung befindet, ich sehe auch keine andere Möglichkeit wo diese sonst hin kann.
Warum ist es wichtig, Kühlschrank und Gefrierschrank nebeneinander zu haben?
Mir geht es dabei nicht zwangsweise darum beides nebeneinander zu haben, jedoch waren bei Andreas Planung insgesamt weniger Hochschränke und da habe ich so keinen Platz für überhaupt einen Gefrierschrank gesehen.
Nein im Flur gibt es keinen Platz für einen Besenschrank, der Raum besteht nur aus Türen :rofl: und einem bereits vorhanden Einbauschrank, dieser ist jedoch zu Schmal für Staubsauger und Co.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
so steht es im Eingangspost und jetzt schreibst du

da sonst kein Gefrierschrank neben den Kühlschrank passt
n.a. bedeutet bei mir gibt's nicht, brauche ich nicht, steht woanders.

Und was das zweite Becken betrifft, handelt es sich dabei um ein Mini-Becken. Denn, auf der einen Seite, wie ich schon mal geschrieben habe, scheint die Kaffeekocherei sehr wichtig zu sein und man braucht Wasser dazu. Auf der anderen Seite muss du ja auch mal kochen, was bei einigen deiner Vorschlägen schlecht möglich ist, weil der Platz von einer Espressomaschine + Zubehör belegt ist.

Du musst dir generell Gedanken über die LAUFWEGE machen. Es gibt nichts schlimmers, als wenn die Küche am Ende eine Fitnesscentre wird, weil man für jeden Handschlag irgedwohin laufen muss.

Die letzte Variante in #42 ist nicht schlecht. Ich weiss aber nicht, wo der KS steht. Und mir gef:allt die Espressomaschine icht aif der Insel. Kannst du von dem Teil und Zubehör ein Bild machen?

Und weil die Kaffeekocherei wichtig ist, bietet die von mir vorgescchlagene Theke den idealen Ort zur Kommunikation. Außerdem ist dies eine Option, die man ohne größeren Aufwand mal ausprobieren kann (Brett auflegen) und bei nicht gefallen wieder entfernt.

Beispiele für sowas gibt es im Internet, allerdings eher auf englischsprachigen Seiten zB von Hausenovierungsprogrammen aus Amerika (zB Fixer Upper). Das sieht cool aus, eben wie im Coffee shop
 

Anhänge

  • bar at windows fixer upper2.jpeg
    bar at windows fixer upper2.jpeg
    124,9 KB · Aufrufe: 223
  • bar  at windeow fixer upper.jpeg
    bar at windeow fixer upper.jpeg
    81,9 KB · Aufrufe: 168
  • breakfast bar at window.jpg
    breakfast bar at window.jpg
    217,4 KB · Aufrufe: 165
  • Breakfast bar fixer upper.jpg
    Breakfast bar fixer upper.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 2.244

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
ich habe mir deine letzte Planung mal angeschaut.

In der Insel hast du 4 x 60er US gestellt. Das wird so nicht funktionieren, denn das Becken ist zu sehr am Rand und der GSP zu weit von der Spüle. Besser ist es wie in meiner Planung

von planoben beginnend
60er GSP Front 3-3 geteilt
60er US 3-3 mit Spüle
40er US 3-3 mit MUPL
80er US

Wo ist in deiner Planung der KS?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Oder du machst die Spuele, KS, MUPL planrechts an die Wand, weil es da mehr Platz gibt.

KS
60er US darueber Espressomaschine
60er GSP
60er Spuele
30er MUPL
80er US
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Mir geht es dabei nicht zwangsweise darum beides nebeneinander zu haben, jedoch waren bei Andreas Planung insgesamt weniger Hochschränke und da habe ich so keinen Platz für überhaupt einen Gefrierschrank gesehen.
Das konnte ich nun wirklich nicht wissen, du hattest in der Checkliste nämlich N. a. angegeben.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
hier noch ein anderer Vorschlag. Ignoriere die Farben. In der Wandzeile seht der KS.

Die Insl ist 225x90cm groß, der Zeilenabstand planrechts beträgt 120, links 110cm.

ened31.JPG ened32.JPG ened33.JPG ened36.JPG


ob diese Planung ins Budet von €15k passt, weiß ich nicht.
 

Anhänge

  • ened-evelin-PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 101
  • ened-evelin-PLAN3.POS
    14,3 KB · Aufrufe: 107

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben