Hauskauf, Umbau und neue Küche :-)

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Wenn die Fensterbank von der Tiefe als Sitzplatz geeignet ist, dann würde ich es mir wirklich überlegen, das nicht zu machen. Klar, mit Kindern hat man ständig Handabdrücke, aber die hat man an anderen Fenstern auch ;-) Und irgendwann werden sie größer. Man kann ein schönes, dickes Sitzpolster für die Nische anfertigen lassen, dann einen etwas längeren Tisch stellen und am anderen Ende könnten dann auch noch zwei Stühle gestellt werden, die man einfach unter den Tisch schiebt, wenn man sie nicht braucht. Ich denke, dass könnte ein wirklich toller, kuschliger Essplatz für die Familie werden.
 

enedwaith

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Soo ich war gerade einmal unten und habe Fotos gemacht, einfach mal zur besseren Vorstellung. Auf dem ersten Bild sieht man den Blick Richtung Wohnzimer und künftigem Essplatz, dieser soll dorthin wo jetzt die Blumen und das Fahrrad stehen. Daher werden wir mit der Familie eigentlich immer nur dort essen, der Sitzplatz in der Küche sollte wirklich nur dem Zweck dienen da mal ein Kaffee zu trinken oder sich beim Kochen kurz hinzusezten.

Klar, mit Kindern hat man ständig Handabdrücke, aber die hat man an anderen Fenstern auch ;-) Und irgendwann werden sie größer. Man kann ein schönes, dickes Sitzpolster für die Nische anfertigen lassen,
Ja da hast du warscheinlich recht.;-)
 

Anhänge

  • IMG_20190112_130411.jpg
    IMG_20190112_130411.jpg
    171 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_20190112_130314.jpg
    IMG_20190112_130314.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_20190112_130234.jpg
    IMG_20190112_130234.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 193

enedwaith

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Andrea, die Hochschrankseite gefällt mir eigentlich auch ganz gut bei deiner Planung, der Sitzplatz ist uns schon fast zu groß dimensioniert. Leider kann man so keine Abluft DAH anbringen da die Wand dort innenliegend ist und auf der anderen Seite ein schöner Einbauschrank von meinem Großvater. Dann müsste man einmal rum zu der Seite wo jetzt das Regal steht. Ich überlege gerade ob man dise halbe Insel dort quasie lassen kann dann Planunten wieder das Kochfeld, halt ohne Sitzplatz und eventuell Planlinks einen doppelten Kühlschrank. ??????

Ich habe auch noch mal geplant aber zufrieden bin ich damit nicht. Ich mag allerdings die Hochschrankseite Planlinks und fände den Versatz der anfallen würde nicht tragissch, es wäre eh immer die offene Türe davor.
Ganz abschaffen wollen wir die Tür nicht da die Kaffeemühle schon laut ist und wir die Tür morgens zu den Schlafzimmern schließen wollen um nicht alle zu wecken.

Ich merke gerade ich kann überhaupt nicht so tolle Ansichten produzieren wie ihr :tounge:
 

Anhänge

  • korrekte_Maße9a.KPL.png
    korrekte_Maße9a.KPL.png
    227,1 KB · Aufrufe: 163
  • korrekte_Maße9a.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 104
  • korrekte_Maße9a.POS
    9 KB · Aufrufe: 112
  • korrekte_Maße9a_Fensterseite.JPG
    korrekte_Maße9a_Fensterseite.JPG
    128,1 KB · Aufrufe: 157

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
nee @enedwaith ; das ist so zerstückelt... Und der Durchgang ins Wohnzimmer wieder sehr eng, der Abstand Kochfeld-Arbeitsfläche sehr weit, der Kühli weiter weg, Der GSP geöffnet im Wege (gehe davon aus, du planst ihn in der Insel...)
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Muss es denn überhaupt eine Abluft-DAH sein? Nur wegen der DAH evtl eine ungünstige Einteilung in Kauf zu nehmen, wäre ja auch nicht sinnvoll. Ich habe auch lange rumgetüftelt, weil ich anfangs eine Abluft-DAH haben wollte, bin jetzt mit der Umluft aber genau so zufrieden. Kann es sein, dass ihr einen Kamin im Wohnzimmer habt? Dann müssen bei einem offenen Raum sowieso spezielle Vorsichtvorkehrungen noch getroffen werden und dann ist eine Umlauft-DAH meist praktischer.

Aaaahhh, tippe gerade vom Laptop weiter, da Post etwas länger und jetzt sehe ich, dass es nur eine Wand und kein Kamin ist. Trotzdem, nur wegen Abluft würde ich keine ungünstige Aufteilung in Kauf nehmen - zumal ihr ja noch gar kein Abluftloch habt.

Bei deiner letzten Planung sind die Laufwege leider ziemlich weit und auch vom Ablauf nicht sehr passend.

Möchtest du eigentlich einen Sitzplatz in der Küche? In deiner Planung ist keiner vorhanden, in der Checkliste aber als Wunsch ein Platz für 2 Personen eingetragen und im letzten Post von dir schreibst du, dass der Minitisch, mit zwei Stühlen, den ich geplant habe, schon fast zu groß ist. Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

Wenn ich meine Kochgewohnheiten anschaue, ist es mir wichtig, keine allzu langen Wege zu haben, genügend Platz zwischen Kochfeld und Spüle (ohne, dass die Wege zu lang werden) und wenn es sich umsetzen lässt, ist es immer praktischer, wenn man das in einer Zeile unterbringen kann und sich nicht extra umdrehen muss. Außerdem brauche ich auch genügend Platz ums Kochfeld drum rum, um die vorbereiteten Zutaten dort bereitzustellen.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Noch ein paar Gedanken:

HS planlinks:
Man könnte dort HS stellen für Staubsauger, Wischer, weniger benötigte Vorräte und Geräte, etc. pp. Allerdings würde ich dort weder KS noch Backofen unterbringen, da einfach der Weg zu weit ist.

Tür:
Ich habe mir den Gesamtplan nochmals angeschaut. Da keine Maße dabei stehen, weiß ich jetzt nicht, ob es möglich ist, schaut aber aus, als ob es knapp passen könnte. Man könnte auch eine Schiebetür anbringen, die auf einer Schiene im Flurbereich läuft. Dadurch wäre sie komplett weg aus der Küche und man könnte sie bei Bedarf dennoch schließen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wie müssen wir uns Euer `kochen fast immer zu zweit` vorstellen? Ist da einer `Chefkoch` und der andere arbeitet zu? Oder wirbelt Ihr nebeneinander/ umeinander in der Küche? Oder habt Ihr klare Zuständigkeiten (einer wassernahe Arbeiten, einer kocht oder so)?

Ich schließe mich Andrea an: Umluft ist schon in Ordnung! Wir haben lange überlegt, ob wir von der Abluft wirklich weg wollen. Schlussendlich merken wir jetzt mit Umluft, wie viel Wärme die Ablufthaube aus dem Haus gepustet hat! Und gerade mit Kamin ist es komplizierter mit Abluft; das haben wir gerade mit den Schwiegereltern durch. Denen wurde der Kamin beinahe still gelegt, weil der nachträgliche Einbau dieser Fenster-Lüftungstechnik sich so lange hin gezogen hat...
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ich hatte noch eine Idee bezüglich Sitzplatz, die ich mal eben nachgebaut habe. Das ist dann aber nur reiner Sitzplatz, ohne Tisch. Allerdings mit folgenden Knackpunkten:

- Fensterbank: Würde die sich irgendwie kürzen lassen? Oder kann da mit einer Nischenrückwand der Vorsprung geschlossen werden, so dass die niedrigen Unterschränke ein Stück weiter vor kommen? Kann der Heizkörper versetzt werden?

- HS mit Nische: Hier würde eine geschlossene HS-Wand besser ausschauen. Dann ist die Frage, wo man anderweitig Platz für Geräte schaffen kann.

Ansicht Sitzplatz Variante.JPG
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ich habe die US nicht so hoch gemacht. Die sind also nicht in Fensternischenhöhe. Deswegen eben die Frage, ob man die Fensterbank kürzen oder vorne nach unten verkleiden könnte.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ne, war ne blöde Idee. Habe gerade die Sitzhöhe von Stühlen nachgeschaut, die sind niedriger als die 3-rastrigen US im Alno -Planer. Allerdings habe ich bei Ikea nun schon öfters niedrige US als Sitzmöglichkeit gesehen...
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ich habe nochmals ein bissel umgeändert, aber die Aufteilung bleibt im Großen und Ganzen gleich. Egal welche Idee ich habe, sie passt einfach nicht. Entweder ist dann der Durchgang blockiert und man muss zu viele Kurven laufen oder das Fenster ist im weg oder, oder, oder....

Ich habe nun planlinks noch 3 HS für Putzsachen, Vorräte, seltener genutzte Sachen etc. gestellt. Mehr würde ich aber nicht machen.
 

Anhänge

  • Ansicht aus planlinks.JPG
    Ansicht aus planlinks.JPG
    162,1 KB · Aufrufe: 170
  • Ansicht aus planoben.JPG
    Ansicht aus planoben.JPG
    150 KB · Aufrufe: 163
  • Ansicht aus planrechts.JPG
    Ansicht aus planrechts.JPG
    144,8 KB · Aufrufe: 174
  • Ansicht HS-Wand planlinks.JPG
    Ansicht HS-Wand planlinks.JPG
    146,7 KB · Aufrufe: 162
  • Ansicht von planunten.JPG
    Ansicht von planunten.JPG
    144,7 KB · Aufrufe: 158
  • Grundriss.PNG
    Grundriss.PNG
    119,5 KB · Aufrufe: 157

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
hier mein Vorschlag.
  • das Fenster würde ich in keiner Form einrahmen, es ist die einzige Tageslichtquelle im Raum.
  • die Fensterecke zur coffee Bar machen, mit Theke, und allem was dazugehört
  • GSP rechts neben der Spüle in der Insel. also Esstischnähe
  • MUPL links der Spüle
  • nach Wunsch BO/Mikro in der Kochzeile oder in der Kaffeeecke einbauen

ened21.JPG ened22.JPG ened23.JPG ened233.JPG ened24.JPG ened25.JPG ened26.JPG
 

Anhänge

  • ened-evelin-PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 96
  • ened-evelin-PLAN2.POS
    10,4 KB · Aufrufe: 109

enedwaith

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Hallo zusammen, entschuldigt ich hab mich die letzen Tage nicht gemeldet, hatte letze Woche Prüfungen und viel um die Ohren, ich schaue mir heute nachmittag alles an und Antworte euch. Ich danke euch schon mal für weitere Ideen.
Ich freue mich schon auf weitere Planungen mit euch.
Liebe Grüße
enedwaith
 

enedwaith

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Hallo zusammen,

so jetzt hat es doch ein paar Tage länger gedauert. Aber jetzt sind alle Prüfungen erledigt und ich kann mich ganz auf das Haus und Küchenprojekt stürzen. Ich würd mich freuen wenn ihr mich weiterhin noch unterstützen mögt.

Also was ich schlüssig finde ist das wir doch eine Umluft-DAH nehmen, denn wir haben im Wohnzimmer tatsächlich einen Kamin. Danke für den wichtigen Hinweis!

Möchtest du eigentlich einen Sitzplatz in der Küche? In deiner Planung ist keiner vorhanden, in der Checkliste aber als Wunsch ein Platz für 2 Personen eingetragen und im letzten Post von dir schreibst du, dass der Minitisch, mit zwei Stühlen, den ich geplant habe, schon fast zu groß ist. Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
Das mit dem Sitzplatz ist so eine Sache eigentlich bräuchte ich ihn nicht zwingend und vor allem nicht mit Tisch. In meiner Planung war jetzt allerdings auch noch Platz und so hab ich einen eingeplant.

Ich habe mir den Gesamtplan nochmals angeschaut. Da keine Maße dabei stehen, weiß ich jetzt nicht, ob es möglich ist, schaut aber aus, als ob es knapp passen könnte. Man könnte auch eine Schiebetür anbringen, die auf einer Schiene im Flurbereich läuft. Dadurch wäre sie komplett weg aus der Küche und man könnte sie bei Bedarf dennoch schließen.
Die Tür muss bleiben, da möchten wir auch keine Schiebetür anbringen, dass passt dann wieder mit der Dielenplanung nicht, der Platz wäre dort nicht so breit wie die Tür. Auch die Heizung und das Fensterbrett sollten bleiben, letzeres ist massiver Stein.

Wie müssen wir uns Euer `kochen fast immer zu zweit` vorstellen? Ist da einer `Chefkoch` und der andere arbeitet zu? Oder wirbelt Ihr nebeneinander/ umeinander in der Küche? Oder habt Ihr klare Zuständigkeiten (einer wassernahe Arbeiten, einer kocht oder so)?
Zu unserem gemeinsamen Kochen das ist irgendwie nicht komplett strukturiert, eigentlich macht jeder Mal das eine oder andere. Einen klaren Chefkoch gibt es so nicht.:rofl:

Andrea:
Ich habe nochmals ein bissel umgeändert, aber die Aufteilung bleibt im Großen und Ganzen gleich. Egal welche Idee ich habe, sie passt einfach nicht. Entweder ist dann der Durchgang blockiert und man muss zu viele Kurven laufen oder das Fenster ist im weg oder, oder, oder....
Jaa das Gefühl kenne ich, mir geht es bei allen Ideen ähnlich.

Evenlin das denke ich auch:
das Fenster würde ich in keiner Form einrahmen, es ist die einzige Tageslichtquelle im Raum

Mein Mann und ich haben jetzt auch noch mal geplant:

Wir waren unten im Raum und haben alles nachgestellt. Da wo ich die Hochschrankwand schon immer geplant hatte steht derzeit auch über die gesamte Wand ein Schrank, daher kam ich auch auf die Idee die HS da zu planen. Ich finde es wirkt stimmig und nimmt dem Raum nicht viel an Fläche weg, da die Schränke quasie nicht vorstehen. Ich hoffe man versteht was ich meine.:tounge:

Dann haben wir den Abstand zwischen Spüle und Herd verringert und den GSP so eingeplant das er nicht im Weg sein sollte.

Arbeitsablauf wäre beispielsweise vom grün markierten HS aus mit integriertem Kühlschrank. Lebensmittel aus dem KS entnehmen auf der Insel abstellen. Anschließen dort Gemüse waschen und schibbeln neben der Spüle. Der Schritt zum Induktionsfeld wäre immer noch recht groß jedoch haben wir es getestet und für ok befunden.

Andere Situation wäre es auf der Insel Rückseite Teller zu nehmen und den großen Essplatz im Wohnzimmer zu einzudecken, nach dem Essen dreckiges Geschirr auf der Insel abstellen und spülen bzw GSP einräumen von der andreren Seite.

Eine grobe Stauraumplanung haben wir gemacht und für alles einen guten Platz gefunden, die geplanten Geräte auf der Arbeitsplatte habe ich entsprechend als Deko mal aufgestellt. Unter der Siebträgerkaffeemaschine in der gekürzten Schublade wäre eine Abschlagbox, um den Kaffeepuk zu entsorgen, dieser kommt bei uns dann auf den Kompost. Unter dieser Schublade müsste man eine Teilblende anbringen in Höhe des Fensterbretts und darunter eine normale Drehtür. Diese ist wichtig, da unter der Kaffeemaschine eine Pumpe Platz finden muss, ebenso der Wasserschloss von der Pumpe zur Kaffeemaschine und Abwasser, daher die gekürzte Schublade.

Links neben dem GSP habe ich einen schmalen 30er Schrank verbaut, da habe ich überlegt ob ich den Unterspülenschrank 90 Breit mache. Jedoch haben wir jetzt auch 60cm und das reicht locker für die Mülltrennung und andrere Dinge möchte ich nicht neben dem Müll haben. Der 30er Auszugsschrank würde gut für unseren Wasserträger (für 6 Flaschen) passen.

Auf der Inselrückseite habe ich der Optik drei mal 80er Auszugsschränke geplant, allerdings benötigen wir auch eine „normale“ Schublade für Besteck.

Könnte man einen Innenauszug planen der erst einmal automatisch immer mit aufgeht? Lediglich wenn man ihn wieder zuschiebt darunter dann der untere Teil zugänglich ist. Ansonsten stelle ich es mir unpraktisch vor immer für Besteck erst den Auszug und anschließend den Innenauszug zu öffnen?

So, die Planung ist sicher nicht gänzlich perfekt und ich freue mich auf eure Ideen und Hinweise:dance:, bisher entspricht sie jedoch unseren Arbeitsabläufen und unseren optischen Vorstellungen am ehesten. In dieser Planung wäre auch das erste mal die Rückseite der Kaffeemaschine zu sehen, die Optisch sonst leider nie zur geltung kommt:kiss:.

liebe Grüße
enedwaith
 

Anhänge

  • Planung_10a.jpg
    Planung_10a.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 153
  • Blick auf Insel und HS_10a.jpg
    Blick auf Insel und HS_10a.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 161
  • Blick auf Insel und Induktionsfeld_10a.jpg
    Blick auf Insel und Induktionsfeld_10a.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 163
  • Blick aus dem Wohnzimmer_10a.jpg
    Blick aus dem Wohnzimmer_10a.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 164
  • korrekte_Maße10a.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 94
  • korrekte_Maße10a.POS
    10,1 KB · Aufrufe: 99

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Die Wege sind leider viel zu weit. Als Richtlinie sagt man, dass ein Abstand zwischen den Zeilen von 1,00 - 1,20 m ideal sind. Darüber ist der Abstand einfach zu viel Rennerei, gerade auch, wenn man z.B. heißes Nudelwasser abgießen muss. Und der Weg vom KF zum Kühlschrank ist noch weiter.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
tja, was soll ich schreiben. Wenn ich mir die letzte Planung in #36 anschaue, gehe ich davo aus, daß ihr sehr jung und sehr fit seid und beides auch in der fernen Zukunft.

Nudelwasser + Nudeln über 2m tragen, man braucht beim Kochen einen Schluck Sahne und muss dafür über 3m Slalomlaufen. Ich will jetzt nicht sarkastisch sein, aber man bekommt den Eindruck, als ob Kaffeekochen wichtiger ist als alles andere.

Wo ist der MUPL ?

Andere Situation wäre es auf der Insel Rückseite Teller zu nehmen und den großen Essplatz im Wohnzimmer zu einzudecken, nach dem Essen dreckiges Geschirr auf der Insel abstellen und spülen bzw GSP einräumen von der andreren Seite.
diese Idee hatten schon andere und es bereut. Das ganze Geschirr und Besteck aus dem GSP auf der AP abstellen, um die Insel laufen und einräumen? ne. Und man braucht ja auch hin und wieder mal einen Teller, Schälchen, Löffel usw in der Küche. Und dafür dann auch um die Insel laufen? don't think so.

Insgesamt ein sehr unpraktisches layout.

Ich habe meine HS (nicht KS) im Rücken, ein Dreh und ich hab meine ganzen Backwaren, meine Gewürze usw. griffbereit. Ich habe ein sehr praktische Küche mit sehr kurzen Laufwegen. AUf der Inselrückseite sind Dosen, Reis und Nudeln, Katzefutter, Backutensilien und Dinge, die ich selten brauche.

Wenn ich meinen GSP ausräume, stehe ich für 80% der Dinge fast nur auf einer Stelle.
P1010348.JPG
links, Pfannen, Töpfe, Gläser, Kuchenformen, rechts Geschirr Besteck, Kochbesteck, Plastikbehälter. Mein Zeilenabstand ist übrigens 134cm, ging nicht anders.

Auch optisch werden die Insel und Wandzeile planunten seltsam wirken, es wirkt sehr "detached" von einander.

Und warum heißen die Dateien 'korrekte_Maße"? sind die Maße jetzt anders?
 

enedwaith

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Ihr habt ja recht :so-what:.

Und warum heißen die Dateien 'korrekte_Maße"? sind die Maße jetzt anders?
ne die sind so geblieben seit ich sie bei euch eingestellt habe. Das war nur da ich vorher auf meinem Rechner noch andere Maße hatte. Entschuldige die Verwirrung.

Bin derzeit unterwegs. Hatte gerade die Idee die HS dorthin wo jetzt das KF. Dann dort wo jetzt der Essplatz ist KS und daneben KF und bis zum Fenster Unterschränke. Gegenüber die Spülinsel mit GSP wie hier schon mal geplant. Kaffee dann mit auf die Insel.
Ich muss mir das noch mal mit Alno ansehen. Wenn ich wider zu Hause bin.

Was dann jedoch immer noch bliebe wäre das Teller wohl auf der Insel Rückseite wären. :rolleyes:
Mupl ist schön wenn es passt, aber wenn nicht wäre das auch ok. Was habt ihr dann Beispielsweise unter der spüle, wenn keinen Müll?
Mein Zeilenabstand ist übrigens 134cm, ging nicht anders.
Diesen Zeilenabstand haben wir jetzt sich und ich muss sagen. Weniger würde ich fast nicht wollen. Ich finde das schon sehr praktisch. Man kann alle Schubladen offen auch GSP und noch dazwischen stehen.
Gruß enedwaith
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben