Hauskauf, Umbau und neue Küche :-)

enedwaith

Mitglied

Beiträge
67
Titel des Themas: Hauskauf, Umbau und neue Küche :-)

Hallo liebes Planungs-Board,

mein Mann und ich kaufen derzeit das Haus meiner Großmutter. Es wird einiges renoviert und saniert unter anderem wollen wir die Küche in das ehemalige Esszimmer verlegen. Ich habe schon viel hier gelesen und meine letze Küche versucht (gebraucht gekauft) nach euren Tipps umzusetzen. Ich freue mich darauf mit euch gemeinsam unsere neue Küche zu planen.

Die neue Küche soll ins ehemalige Esszimmer, dadurch wird sie zu einem „Durchgangszimmer“ optisch würde ich eher von einem offenen Wohn-Essbereich sprechen. Da zwischen Wohnzimmer und Küche keine Tür sein wird, sondern ein 260cm breiter Durchgang. Durch die Neuplanung sind an dieser Stelle eh größere Umbauten geplant und somit ist Planungsmäßig noch vieles möglich. Bei dem großen Fenster sind wir uns nicht sicher ob es bleibt oder ob ein neues eingebaut wird. Das hängt auch ein wenig von den Gesamtkosten ab, wäre jedoch sollte sonst keine gute Planung möglich sein eine Option, zumal es derzeit leider über keine Öffungsfunktion verfügt. Der Heizkörper befindet sich unter dem Fenster und ragt nicht weiter in den Raum als das Fensterbrett. Dieses ragt 20 cm in den Raum. Die Wasseranschlüsse können wohl entweder über die Wand wie im Grundriss eingezeichnet oder über den darunter liegenden Keller an anderer Stelle Positioniert werden.

Was die Kühlgeräte angeht steht noch nichts fest, ich kann mir zwei geschickt geplante Einzelgeräte optisch wie Side by Side oder integrierte Geräte vorstellen. Derzeit haben wir einen 140 hohen Einbaukühlschrank mit kleinem Gefrierfach, der ist mir definitiv zu klein und sollte größer sein. Ich kann mir auch gut einen Kühlschrank und eine Kühl-Gefrier Kombi vorstellen satt eines gesamten Gefriergerätes, da wir dies zusätzlich auch noch im Keller haben.

Auf der Arbeitsplatte sollen stehen, unsere Siebträgerkaffemaschiene die sehr groß ist (68cm Breite x 60cm Tiefe und 58cm Höhe) Die steht derzeit mit dem Rücken an die Wand schön wäre wenn sie frei steht, beispielsweise auf einer Insel), in der soll auch die Kaffemühle stehen. Weiter stehen noch auf der Arbeitsplatte eine Kitchenaid, Obstschale und ein Toaster, letzterer ist kein muss.

In der Küche haben wir viele Gewürze die Platz finden sollten, auch angebrochene Vorräte, Geschirr komplett, Staubsauger und Wischer etc.. Unsere Mikrowelle wird relativ wenig genutzt, sie steht in der jetzigen Küche in einer offenen Nische, ganz verzichten mag ich jedoch nicht auf sie. Ein Dampfgarer wäre ein Traum, jedoch denke ich, dass dieser aus Kostengründen weg fällt, eventuell lässt es sich ja so planen, dass man ihn später ergänzen kann.

Ich hoffe ich hab alle relevanten Informationen genannt und der Text ist nicht zu lang geworden.

Anbei noch die Küche im Alnoplaner und ein Versuch von mir, noch besser gefiel eine Planung mit Spüle und Herd getauscht aber das schaffe ich heute Abend leider nicht mehr. Gut gefällt mir schon mal die Hochschrankseite.

Ich bin super gespannt auf eure Ideen. Danke schon mal!

Enedwaith

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 162 und 172
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 66
Fensterhöhe (in cm): 210
Raumhöhe in cm: 252
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: N. a.
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: Tisch steht im Zimmer nebenan wie im Grundriss eingetragen, Größe gerade nicht zur Hand
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Beispielsweise wenn wir kurz Besuch haben der auf einen Kaffee vorbeikommt, wärend wir die nächsten Esspresso ziehen. Nicht zum eigentlichen essen!

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Küchenmaschine, Toaster, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer), Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, mal zu Feiertagen oder wenn Besuch da ist etwas aufwändigere Gerichte.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Fast immer zu zweit, ggf mit Freunden

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: ggf. Schreiner
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bosch , Siemes, Neff o.ä.
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: gerne noch etwas mehr Arbeitsfläche, davon kann ich gar nicht genug haben ^^ und der derzeitge Kühlschrank (140cm) ist mir zu klein
Preisvorstellung (Budget): 10.000 bis 15.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss Unten_mit Info.jpg
    Grundriss Unten_mit Info.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 306
  • korrekte_Maße8a.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 164
  • korrekte_Maße8a.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 161
  • korrekte_Maße8a_Fensterseite.JPG
    korrekte_Maße8a_Fensterseite.JPG
    106,8 KB · Aufrufe: 294
  • korrekte_Maße8a_Hochschrankwand.JPG
    korrekte_Maße8a_Hochschrankwand.JPG
    130,2 KB · Aufrufe: 271

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo und herzlich willkommen!
Du hast dir schon sehr detailliert Gedanken zu deiner Küche gemacht; das ist sehr gut.
Leider fehlt ein vermaßter Grundriss; die Alno -Dateien kann nicht jeder öffnen.
Gönne uns doch bitte noch eine Skizze mit allen Maßen: alle Wände/Wandabschnitte, Position und Maße von Fenstern und Türen. Ragt die Fensterbank nach rechts und links über die Fensternische hinaus?
Die Skizze kann gerne von Hand gezeichnet sein und muss nicht maßstabsgetreu sein. Sie sollte im Idealfall so ausgerichtet sein, wie der Raum im Gesamtgrundriss und alle Maße enthalten.
 

enedwaith

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Hallo, danke für deine Rückmeldung,
ich habe den vermaßten Grundriss der Kühe glatt vergessen. Ich ergänze mal und hoffe man kann alles wichtige erkennen. Planoben die beiden kürzerem Maße sind bedingt dadurch das der durchgang einen Rand aus Steinen hat die etwas hervorstehen, ca 2cm. Wir sind uns noch nicht sicher was wir mit diesen Steinen wollen, ob sie bleiben. Die Fensterbank ragt auf beiden Seiten 20 cm in den Raum.
Beste Grüße enedwaith
 

Anhänge

  • IMG_20190111_141112~2.jpg
    IMG_20190111_141112~2.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 202

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Gibt es schon ein Abluftloch? Wo? Mit welchem Durchmesser?
Sind die 20cm Fensterbanküberstand im Fenstermaß mit drin?
Ist der Durchbruch nach planoben noch flexibel?
 

enedwaith

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Hallo Omas Garten,
Nein, da der Raum bisher keine Küche war, gibt es noch kein Abluft Loch. Der Durchbruch ist fix, da schon vorhanden.
Also das Fensterbrett beginnt auf einer Höhe von 61cm und ist 5cm dick, daher ist die obere Kannte auf der man was abstellt bei 66cm das Fenster selbst ist dann 144cm hoch, geht also bis 210cm Höhe. Die 20cm die in dem Raum ragen betreffen jedoch nur das Fensterbrett. Ich hoffe das beantwortet die Frage.
Gruß enedwaith
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ok. Das Fensterbrett ragt also nur in der Tiefe in den Raum und endet rechts und links mit der Fensternische? Ich hatte das ‚auf beiden Seiten‘ so verstanden, dass das Fensterbrett breiter sei als das Loch in der Wand. Dann wären planunten nämlich nur 52cm bis zur Zimmerecke.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
So; dann hier mal zur konkreten Planung (sofern man ohne Grundriss was dazu sagen kann):

Mir gefällt an Deiner Küche folgendes nicht so gut, bzw. ich finde es unpraktisch:
Abstand Kochfeld-Spüle ist so arg groß
Kaffeemaschine steht quasi ganz hinten; um mal schnell einen Kaffee zu ziehen (und sich wieder an die Insel zu setzten) muss man ganz um die Insel herum. Kaffee-Holer aus dem Esszimmer stören den Küchenablauf.
Wo hast Du den GSP geplant? In der Insel stünde er geöffnet gnadenlos im Weg...
Mit den Wandmaßen müsste in der HS-Zeile ein Versatz sein; mich persönlich würde das stören. Außerdem ist der Kühlschrank so weit weg von der eigentlichen Küche.

So; und da `Mosern` ja nur das halbe Forum ist, hier mal ein Vorschlag, wie man es anders anlegen könnte:
Enedwaith grundriss.JPG


Ich habe die Küche komplett auf die rechte Seite der Tür gelegt. So stört der Durchgangsverkehr die Küchenabläufe nicht und umgekehrt. Planrechts wäre natürlich noch Platz für Mobiliar; das müsste eine Stauraumplanung zeigen, wie viel da noch gebraucht wird. So ist erstmal ein schön breiter Durchgang zwischen Flur und Wohn- Esszimmer; auch, wenn planlinks noch Helfer an der Insel stehen.
Ab planrechtsoben im Uhrzeigersinn:
Blende
HS mit hochgesetztem GSP (grün davor die offene Klappe)
HS Kühli
Wange
80 Auszüge
80 Auszüge; mittig auf beiden das KF

Am Fenster ein kleiner Tisch mit zwei Stühlen zum Klönen, Frühstücken o.ä.
- Raumecke -

22cm Blende
HS für Putzutensilien
HS mit Heißgeräten
Wange
100 Auszüge und OS; Kaffeebar
Blende

Insel planrechts oben nach unten:
30 Auszüge
60 Spüle
30 MUPL
100 Auszüge und Schubladen
Planlinks an der Insel 80-60-80 Auszüge

So habt Ihr eine gesellige Insel, an der auch locker mehr als 2 Köche Platz finden. Neben dem Kühli ist Ablagefläche zum Kühli be- und entladen, die DAH ist an der Außenwand, der Küchenbetrieb ist unabhängig vom Durchgangszimmer. Das schöne, große Fenster wird mit dem Sitzplatz in Szene gesetzt und gewürdigt.
enedwaith ansicht2.JPG

enedwaith Ansicht1.JPG
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
@Omas Garten
wenn ich deine Planung so sehe, kommt mir gerade eine Idee:

An der Herdseite komplett die HS stellen (evtl. auch mit Nische), die HS planunten weg, dafür an der Wand planuntenrechts US stellen, die dann weiter unten mit mindertiefen US in eine Halbinsel münden. Auf diesen US hinten an der Wand Kochfeld, weiter unten dann Spüle.

Ich schau gleich mal, ob die Version öffnen und nachbauen kann. Knackpunkt ist halt der Türeinang. Da wird es dann halt schon etwas beengt. Evtl. könnte man hier aber auf eine Tür verzichten und den Türdurchgang offen lassen.

@enedwaith
ist der Raum unterkellert?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
:drinks: @andrea2208 : die Idee hatte ich auch erst. ich fand aber diesen Schlenker, den man mit den Einkäufen gehen muss, arg weit um die Insel herum. Und dieses schöne, außergewöhnliche Fenster würde `hinter der Insel` verschwinden.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Wobei die Einkäufe ja direkt auf der Insel abgestellt werden könnten und man somit "erleichtert" um die Insel laufen kann. Wenn die HS planoben rechts sind, dann werden vermutlich dort auch die meisten Einkäufe untergebracht werden.

Somit könnte man auch einen guten Arbeitsablauf herstellen: Kühlschrank -> umdrehen, Spüle, waschen -> Stück weiter, schnippeln, MUPL -> noch ein Stück weiter, Kochfeld, kochen

So, ist halt der Platz um das Kochfeld sehr begrenzt. Da wird es schwierig, einen Teller etc. abzustellen. Und das Fenster, ich glaube, einen Tod muss man sterben ;-) Aber es könnte dennoch dort ein schmaler Tisch und zwei Stühle gestellt werden.

Ich lade mir mal die neueste Alno -Version runter. Plane immer noch mit einer älteren Version.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich plane mit 17irgendwas; das war nach viel Hin und Her, Rechner-Abstürzen etc. die Variante, die bei mir läuft. Aber Planungen runterladen und öffnen wollen, hat bisher nie geklappt, deshalb mache ich das schon gar nicht mehr. Und lade auch keine Planungsdateien von mir hoch, da die eh keiner lesen kann. Aber ich bin froh, überhaupt eine Version gefunden zu haben, die hier läuft. Weiß der Geier, was unser Rechner gegen Alno hat...
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ich bekomme die Dateien nicht geöffnet.

@Omas Garten
dürfte ich deine Dateien verwenden, in der Hoffnung, dass ich die geöffnet bekomme? Würdest du sie einstellen, damit ich sie abspeichern kann? *lieb guck*
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ich hab es übrigens mit 13a und 15b versucht. Geht nicht auf. Den Planer 17 finde ich leider gar nirgends.
 

enedwaith

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Oh hallo, da sind ja schon richtig viele Ideen bei :-) wow.
Ok. Das Fensterbrett ragt also nur in der Tiefe in den Raum und endet rechts und links mit der Fensternische? Ich hatte das ‚auf beiden Seiten‘ so verstanden, dass das Fensterbrett breiter sei als das Loch in der Wand. Dann wären planunten nämlich nur 52cm bis zur Zimmerecke.
Ja gennau jetzt verstehe ich deine Frage ^^. es sind tatsächlich Planunten 72cm bis zur Zimmerecke da es rechts und links bündig abschließt.
Mir gefällt an Deiner Küche folgendes nicht so gut, bzw. ich finde es unpraktisch:
Abstand Kochfeld-Spüle ist so arg groß
Da stimme ich dir sofort zu, das habe ich auch selbst als negativ empfunden, wusste aber nicht auf anhieb eine Lösung.
Kaffeemaschine steht quasi ganz hinten; um mal schnell einen Kaffee zu ziehen (und sich wieder an die Insel zu setzten) muss man ganz um die Insel herum. Kaffee-Holer aus dem Esszimmer stören den Küchenablauf.
Das denke ich ist nicht so wild, es geht eher darum das eine Peson den Kaffee bereitet, während der Gast auf der anderen Seite sitzt, wenn alle Kaffee fertig sind, sind wir bisher immer gemeinsam ins Wohnzimmer umgezogen.

Meinem Mann gefällt deine Planung schon richtig gut. Allerdings ist uns aufgefallen, dass wir an drei Stellen Wasseranschlüsse bräuchten, auf der Insel für die Spüle, für den GSP und für die Siebträger, entschuldigt ich hatte vergessen zu erwähnen, das sie einen Wasseranschluss und Abwasser benötigt. Das wäre uns tatsächlich lieber wenn die in der nähe der Stühle steht, da man auch mal Wasser und Müll für Kaffesatz benötigt.
Besonders toll finde ich die Insel! wow:kiss:

Andrea: das klingt auch nicht schlecht!
Kannst du meine Alno Dateien nicht öffnen, oder verwende ich die falsche Version?

Liebe Grüße
Enedwaith
 

enedwaith

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Ach so das Fenster ist tatsächlich ein Hingucker, es ist so eingelassen, also ich müsste nachmessen aber es ist bestimmt ca. 50 cm tief. mein Mann hatte die Idee ob man dort quasie drin sitzt und es so einbaut. Ich hätte allerdings bedenken, das es auf dem Stein sehr kalt ist und Kinder ständig die Scheibe antatschen --> Putzen :rolleyes:
 

enedwaith

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Ich hab es übrigens mit 13a und 15b versucht. Geht nicht auf. Den Planer 17 finde ich leider gar nirgends.
Welche Version verwenden denn hier die meisten? Dachte das wäre die die ich verwendet habe????
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ihr könnt es gerne versuchen; Planungsdateien anbei!

@enedwaith : das Wasser verlegt Ihr einmal; die Küche nutzt Ihr ewig. Da macht es schon Sinn, jetzt einmal Augen zu und durch und dafür die optimale Küche anstatt hinterher immer denken `hätten wir damals mal`...
Ich weiß, wovon ich schreibe: wir ärgern uns schwarz, dass wir keinen zweiten Bad-Platz im DG vorbereitet haben, als das Haus gebaut wurde. Jetzt ist es zu spät bzw. ein riesiger Aufwand im bewohnten Haus...
 

Anhänge

  • enedwaith.POS
    6,7 KB · Aufrufe: 139
  • enedwaith.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 151

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
So, ich habe den Raum nachgebaut und mal geplant. Sicherlich im Detail noch verbesserungswürdig. Die Küchenzeile könnte übertief gemacht werden, dann könnte Wasser evtl. über die Wand verlegt werden, ohne dass man über einen Keller müsste. Für die Siebträgermaschine habe ich jetzt - weil ich es zu spät gelesen habe, dass sie auch Wasser benötigt - noch keinen Platz. Da müsste man vielleicht nochmals im Detail planen. Hatte dafür nämlich die Nische zwischen den HS gedacht, wo mal die Küchenmaschinen hinstellen könnte.


Hinten am Fenster ist ein schöner, großzügiger Platz für einen kleinen Tisch und 2 Stühle, daneben passt noch ein Regal (z.B. für Kochbücher etc.).

Ansicht von planlinks.JPG

Ansicht von planoben.JPG

Ansicht von planrechts.JPG

Ansicht von planunten.JPG

Ansicht Sitzplatz.JPG

Grundriss.PNG
 

Anhänge

  • endedwaith.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 138
  • enedwaith.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 146

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben