Hauskauf.... neue Küche in Sicht....

Beiträge
1
Hallo zusammen...Bin ganz neu hier und habe einige Fragen zum Kauf einer Küche... Bin in diesem Gebiet ein Laie, deshalb habe ich mich versucht im Forum etwas einzulesen...
Habe mich entschieden, dass ich ganz einfach versuche meinen Fall zu schildern... so komme ich wahrscheinlich am besten voran... :-)
Wir haben in der Schweiz ein Haus erworben und möchten nun die Küche neu kaufen. Am Wochenende waren wir bereits bei einem Händler der uns schön eine mögliche Küche zusammen gestellt... von der Aufteilung entsprach es vollkommen unseren Vorstellung... leider wollten sie uns die Pläne nicht mitgeben und auf meine Mac war ich nicht in der Lage den Alnoplaner zu installieren... gibt es einen alternativen Planer den ich hier anwenden könnte?

habe mal die die Grundrisse der Küche plus die des Esszimmer hochgeladen. In der jetzigen Küche steht links vom Fenster eine Art Stehbar, wobei oberhalb noch Hochschränke montiert sind. Angebaut dann noch der Kühlschrank. Dieser Teil der Küche gefällt uns nicht, da wir es sehr beengend und lichtraubend finden. Wir hatten uns vorgestellt dort die Herdplatte hinzustellen und gegenüber dann das Spülbecken.
Gegenüber dem Fenster hatten wir dann geplant den Kühlschrank und den ein hochstehender Backofen & ein Kombi-Steamer zu montieren.
Ich hoffe sie können sich mit diesen Angaben einigermassen vorstellen was wir im Sinne haben.;-)

Haben Sie aus Ihrer Erfahrung evt. noch Verbesserungsvorschläge oder haben wir in unsere Planung etwas komplett falsch gemacht?

Ebenfalls möchte ich Sie fragen, welche Küchenhersteller Sie empfehlen können. Bei welchen stimmt das Preis- Leistungsverhältnis am besten.
Können Sie mir Küchenhändler in Deutschland angeben die im Raum Waldhut, Singen sind?<br><br>Ich entschuldige mich für den langen Text und die vielen Fragen. :-[

Für Ihre Hilfe, Anregung und Support danke ich bereits im Voraus.

freundliche Grüsse

empollon


Checkliste zur Küchenplanung von empollon

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 165-175
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 90
Fensterhöhe (in cm) : 120
Raumhöhe in cm: : 275
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 140 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 90
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Dampfgarer ohne Wasseranschluß
Küchenstil? : grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 90x180
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : kein Sitzplatz in der Küche
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 94
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche & Menüs
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : gemeinsam... mit und für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : verneuet und einengend
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : nein... evt. Nolte
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : nein... evt. Meile
Preisvorstellung (Budget) : bis 20.000,-
 

Anhänge

Mela

Premium
Beiträge
7.715
AW: Hauskauf.... neue Küche in Sicht....

:welcome:

im Küchenforum.

Da es sich um eine offene Küche handelt, wäre es sinnvoll den angrenzenden Raum mit abzubilden.

Auf dem abgebildeten Grundriss sind so viele Zahlen, dass ich diese nicht zuordnen kann.

Im Netz gibt es Sketchup. "Tantchen" plant z.B. damit.
 

Conny

Mitglied
Beiträge
7.314
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Hauskauf.... neue Küche in Sicht....

Hallo Empollon, auch von mir ein herzliches Willkommen! :welcome:

Ich habe mal versucht. den Raum mit Esszimmer im Alnoplaner anzulegen. Habe ich die Raumtiefe von 4380mm, richtig gedeutet?
Ich habe einmal geplant, wie ihr euch das ausgedacht habt. Der Raum ist eingentlich für eine Insellösung zu klein, jedenfalls wenn man einen vernünftigen Tisch hineinstellen will. Das wird alles sehr eng.
Ich habe die Insel mit übertiefen Unterschränken geplant. Eine 60cm tiefe Insel wirkt irgendwie mikrig...*rose*...75cm ist für eine Insel eigentlich auch nicht tief genug. Insbesondere hinter dem Kochfeld, braucht ihr einen Spritzschutz.

Dem Hochschrankblock, habe ich noch ein mindertiefes Regal spendiert, für Kochbücher oder anden Kram. Außerdem habe ich ihn eingekoffert.

In der Spülenzeile habe ich verplant...

- Blende
- 90er Unterschrank im Raster 1-1-2-2
- 30er Unterschrank im Raster 3-3 für Müll unter der APL oder für höhere Dinge
- 60er Spülenschrank
- GSP
- Wange

darüber...

- Blende
- 90er Hängeschrank 52cm hoch
- 90er Hängerschrank
- 60er Hängeschrank

Insel

- Wange
- 30er Unterschrank im Raster 1-1-2-2
- 80er Unterschrank im Raster 1-1-2-2
- 80er Unterschrank im Raster 1-1-2-2
- Blende
- Spritzschutz aus Glas
 

Anhänge

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Hauskauf.... neue Küche in Sicht....

Conny hat Recht - das geht so nicht auf; ein Esstisch benötigt ca 300cm in der Breite; mit Sitzbank kann man ca 40-50cm weniger veranschlagen. Eine Kochinsel benötigt ca 90cm in der Tiefe oder einen Spritzschutz.

Du kannst auch keinen Fussballplatz in einem Reihenhausgarten anlegen...
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.958
AW: Hauskauf.... neue Küche in Sicht....

Ich würde die Gesamtraumtiefe auf 476 cm setzen (211+12+253).
 
Oben