Hauskauf mit großem Umbau/Sanierung

Uelmuek

Mitglied

Beiträge
16
Titel des Themas: Hauskauf mit großem Umbau/Sanierung

Hallo zusammen,
es gilt für uns die zweite Küche innerhalb von 2 Jahren zu planen, denn nach längerer Suche haben wir ein Haus gefunden, welches wir aber noch umbauen und erweitern werden. Dadurch ergibt sich auch ein großer Spielraum bzgl. Anschlüsse, denn Wasser und Elektrik kommt noch neu.

Für mich ist die größte Herausforderung unseren Vorstellungen gerecht zu werden, denn Folgendes soll enthalten sein:

- Geräumige Küche mit viel Platz (keine separate Speisekammer vorhanden)
- Essplatz für vier Personen in Küche, gerne mit Eckbank etc.
- Kücheninsel mit Strom (Kochfeld/Spüle muss nicht sein, aber falls ihr tolle Ideen habt...)
- Hochgelegter Backofen und halbhoher Geschirrspüler, Backofen gerne mit Mikrowelle in Hochschrank kombiniert
- Kühlschrank ja, aber nicht als Einbauvariante
- 90er Induktionskochfeld mit 90er Abzugshaube
- Gerne MUPL
- Wir haben aktuell ein Eckschrank mit Auszug und ein Eckteil mit Stellplatz bis tief ins Eck - mit beidem sind wir sehr zufrieden


Angefügt der Grundriss aktuell ("Erdgeschoss") und der Grundriss nach Umbau ("5. Stock"). Wie ihr dort seht wird die Küche in das ehemalige Wohnzimmer verlegt, denn das wird in einen Anbau verlegt. Hier ist natürlich die Größe mit knapp 24 qm besonders. Leider habe ich die Höhe des Fensters vom Boden nicht parat.

Aktuell haben wir eine Ikea -Küche und sind damit echt zufrieden. Die Geräte (bis auf GSP) sind aber von BSH und machen keine Probleme. Von daher wären wir ggü. einer weiteren Ikea-Küche nicht abgeneigt.

IMG_0173.PNG
IMG_0174.PNG

IMG_0182.PNG


Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 199, 170, 96, 60 ;-)
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: keine Ahnung

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): leider keine Ahnung
Fensterhöhe (in cm): auch keine Ahnung
Raumhöhe in cm: 275
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): mind. 90


Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstück, kleineres Essen

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Allesschneider, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Keller


Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alles, von Snacks bis 5-Gang-Menüs ;-)
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Auch gemeinsam mit Gästen


Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll


Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Gerne Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: BSH
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget): bis 15.000/20.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • IMG_0182.PNG
    IMG_0182.PNG
    253,4 KB · Aufrufe: 365
Zuletzt bearbeitet:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und :welcome:im Küchenforum!

Auf die Schnelle, ohne die Schränke konkret zu planen, nur mal um ein Gefühl für ein mögliches Layout zu bekommen, zwei Vorschläge von mir.

Vorschlag 1:
An der Wand planrechts nur HS, in der Ecke einen Ulla-Schrank oder eine Lösung mit Regalen, der erste Schrank nach der Ecke könnte den GSP beinhalten. KS (vorstehend eingezeichnet und 90cm breit) wäre am Eingang mit HS umbaut. Es gäbe dann eine Zeile planunten und eine Halbinsel mit 3m Länge, auf der Rückseite die Sitzplätze. Man könnte auch Spüle und KF in die Halbinsel bauen. Ich habe aber wegen des hochgestellten GSP Spüle und Kochfeld in die Zeile und eine zweite Spüle in die Halbinsel geplant, ideal wenn man mit mehreren kocht.
Screenshot 2019-02-10 at 23.44.37.png
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Vorschlag 2:
Hier wäre eine Zeile planrechts mit jeweils einem HS links und einem rechts, dazwischen eine Nische für das Kochfeld. Auf der gegenüberliegenden Seite ebenfalls eine Zeile mit untern zwei HS mit KS dazwischen im Anschluss ein zweites Spülbecken, so dass hier die weitere Arbeitsfläche wieder ein schöner weiterer Arbeitsplatz am Fenster wäre, dort könnte in der Ecke oben auch die Kaffeemaschine stehen. In der Mitte dann eine freistehende Insel, 1,2m x 2,6m, mit Spüle und wiederum Sitzplätzen.

Screenshot 2019-02-10 at 23.45.18.png
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Für mich wäre also die erste wichtige Frage zu klären, dürfen die Essplätze Thekenplätze sein oder ist die Eckbank ein Herzenswunsch?

Da der andere Esstisch ja sehr nah steht, sehe ich hier eigentlich nicht die Notwendigkeit einer Eckbank o.ä.
 

Uelmuek

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hallo Anke,
tausend Dank für deine Vorschläge - die finde ich schon mal nicht schlecht - insbesondere den Ullaschrank kannte ich noch nicht.

Da wir zwei Kinder im Alter von 1,5 und 3,5 Jahren (bei Einzug) haben, finde ich Thekenplätze nicht praktikabel - da fehlt mir der Glaube an den sicheren Sitz.

Sicherlich ist das Esszimmer nicht weit, aber für das tägliche Geschmiere am Tisch morgens und abends hätte ich gerne einen separaten Tisch oder eine verlängerte APL auf Sitzhöhe etc.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
da gebe ich dir recht. Meine Tochter hatte einen kleinen 80x80cm großen Tisch, wo die Jungs entweder auf einem Stuhl oder Triptrap saßen. Heute gibt es inzwischen eine Thekeninsel, wird aber wegen der von dir genanntem Grund von den Jungs noch nicht genutzt, weil sie zu klein sind. Sie essen an einem normalen Tisch (mit Triptrap).

Aber, die Küche auf 2 kleine Kinder ausrichten ist halt auch nicht sinnvoll. In ein paar Jahren ist die Situation anders und ich gehe davon aus, ihr wollt länger als 5 Jahre in dem Haus wohnen bleiben.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
So wie Evelin sehe ich es auch. Man sollte genau überlegen, ob man die Küche auf kleine Kinder ausrichtet, die leider gar nicht so lange so klein bleiben oder die Küche so, wie sie am besten passt und gefällt. Denn die Lebensdauer einer Küche geht doch eher so lange, dass die Kinder vielleicht dann schon gerade ausziehen. ;-)

Es gibt auch spezielle Hochstühle für an den Tresen, z.B. den Bloom. Einige bauen auch Erhöhungen für den TripTrap.
 

Uelmuek

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Ja, das stimmt, sie sollte nicht nur auf die Kinder ausgerichtet sein, aber auch ich sitze ungern an einer Küchentheke. Von daher wäre eine Sitzgelegenheut auf normaler Höhe unser Wunsch.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ok, wenn es euer Wunsch ist und ihr das gut überlegt habt, dann soll es so sein.
Es ist aber klar, dass dann Stauraum und Arbeitsfläche mit dem Sitzplatz konkurrieren, sprich auf jeden Fall die Arbeitsfläche darunter leidet oder andere Nachteile in Kauf genommen werden müssen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Du könntest das Layout mit Halbinsel beibehalten und in der Ecke am Fenster einen Sitzplatz einrichten. Nachteil wäre, dass er in den Durchgang zum Essbereich reicht und ein Schrank auf der Rückseite der Insel weg fällt und die anderen im Bereich des Tisches schlecht zu erreichen sind.

Screenshot 2019-02-11 at 11.13.45.png
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Eine andere Möglichkeit wäre die Sitzecke genau in die Ecke diagonal gegenüber zu planen mit einer Sitzbank (immer Stauraum darunter planen mit Auszügen) und den KS freistehen zu lassen.
Auf der anderen Seite dann drei oder zwei HS und KF und Spüle. Hier wäre die Frage, wie anordnen. Wenn hochgestellter GSP müsste nach den HS die Spüle kommen und das KF wäre vor dem Fenster. Das würde bedeuten, man entscheidet sich für einen Muldenlüfter , eine Tischhaube oder eine Decken-DAH. Er gäbe noch eine kleine Arbeitsinsel mit Stellfläche für die Obstschale und als (Zwischen-)Ablage für den KS.
Natürlich könnte man auch die Sitzbank kleiner machen und den KS wieder mit links und rechts je einem HS flankieren. Dann werden die Laufwege weiter, dafür gibt es mehr Arbeits- und Abstellfläche und für einen hochgestellten GSP braucht man immer noch einen HS nahe der Spüle, der so alleine dann auch etwas verloren wirkt.
Screenshot 2019-02-11 at 11.30.43.png
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
du hast doch sicherlich Bilder vom IST-Zustand der Küche. Kannst du da was hochladen, damit man in etwa sieht, wie hoch die BRH ist?
 

Uelmuek

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hallo Anke, hallo Evelin,

die Variante mit dem angedockten Tisch finde ich tatsächlich ganz gut und werde diese mal weiterplanen. Wenn noch jemand andere Ideen hat - gerne!

Die IST-Küche ist nicht relevant, da ja ganz woanders in der Wohnung gelegen, ich habe von dem Zimmer mit den Fenstern gerade keine Bilder, aber das Nachbarzimmer mit der identischen Fensterhöhe habe ich als Foto parat. Das abgebildete Fenster ist 1,75m breit - das als Referenz :-)
IMG_3216.JPG
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich rege mal noch an, weiter über die Eingangssituation nachzudenken. Sie erweitern das Haus durch den Anbau und ich denke, es soll alles großzügiger wirken. Der Eingangsbereich bleibt aber klein und sehr beengt durch die Beibehaltung des Korridors. Ich finde einen Windfang sehr praktisch, aber nur, wenn man sich darin auch bewegen und z.B. die Regensachen ausziehen und auch dort lassen kann. Das sehe ich hier nicht. Der Eingang wird nicht umsonst immer die Visitenkarte des Hauses genannt, er ist der erste Eindruck und man selbst fühlt sich auch gleich wohl, wenn man beim Betreten schon willkommen geheißen wird. Ich schlage daher mehr Großzügigkeit gepaart mit mehr Stauraum vor. Ich denke hier an Garderobe, eine integrierte Sitzmöglichkeit und Raum für Putzsachen und Staubsauger. Die Waschmaschine würde ich im 1. OG planen, dort wo auch die Wäsche anfällt. Die Waschmaschine könnte sonst aber auch in den Einbauschrank integriert werden.

Anbei mal zwei Beispiele, wie man es umgestalten könnte, nur so als Denkanstoß.
 

Anhänge

  • Screenshot 2019-02-11 at 19.03.12.png
    Screenshot 2019-02-11 at 19.03.12.png
    128,5 KB · Aufrufe: 160
  • Screenshot 2019-02-11 at 19.03.27.png
    Screenshot 2019-02-11 at 19.03.27.png
    120,6 KB · Aufrufe: 158

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
das Fenster sieht def zu niedrig aus für eine Küchenzeile. Schade. Die echten Maße (BRH) wären wichtig, ansonsten kann man schlecht planen, wollte man eine Zeile unter das Fenster stellen.

Die Planung aus #13 ist gut, jedoch jedes Mal die Insel umkreisen, um an den SBS zu gelangen wird auf Dauer wahrscheinlich keine Freude bereiten.

ABER, an der planlinken Wand, 508cm, dürfte doch auche in SBS Platz finden.
 

Uelmuek

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hallo,
ja, die echten Maße brauchen wir auch bald, aber erstmal steht der Notartermin an und dann sehen wir, wann wir tatsächlich ins Haus können. Aber ich vermute auch, dass das Fenster zu niedrig ist.

Bzgl. der Küchenplanung : Ich finde die planrechte Seite mit HS und planlinks mit erhöhtem GSP sowie Rest sehr sinnvoll. Das wirkt glaube ganz gut.

Bzgl. der kompletten Erdgeschoss-Grundriss-Planung ist auch noch nichts final entschieden. Einzig die tragende Wand (gestrichelte Linie) wollen wir möglichst nicht anrühren. Den Vorschlag mit der erweiterten Garderobe finde ich sehr gut, jedoch benötigen wir in jedem Fall einen HWR für Waschmaschine/Trockner/Stauraum für Putzmittel, Staubsauger, etc. im Erdgeschoss. Im OG soll die Waschmaschine nicht stehen. Ebenso eine zwingende Voraussetzung für das EG ist ein (kleines) Dusch-Bad, also WC+Dusche - ruhig kompakt, aber mit normal großen Sanitäreinrichtungen. Wir haben hier schon überlegt, ob sich sowas über eine kombinierte Speisekammer und HWR in einem neu abgetrennten Teil der Küche realisieren lässt, irgendwelche Ideen aus der Runde? Uns ist natürlich bewusst, dass dann andere Elemente wie Kücheninsel und ggf. Sitzgelegenheiten wegfallen - wobei die Sitzgelegenheit wichtiger als die Insel ist.

Grüße und herzlichen Dank!
 

Uelmuek

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hat noch jemand der Planer gute Ideen für uns? Das wäre echt klasse!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben