Hausbau. Planung der Küche.

surus

Mitglied

Beiträge
38
Hallo an alle! Ich bin neu hier und möchte gerne alle Mitglieder begrüssen!
Wir planen gerade unser Haus, sollen ende März mit dem Bau anfangen. Wir sind gerade mit unserem Grundriss beschäftigt. Und unser größtes Problem ist die Küche. Hier ist ein Ausschnitt aus dem Grundriss.
kf_surus_20120218Anhang von geloeschtemThread.jpg
Es wird im Erdgeschoss alles ziemlich offen sein. Für die Küche sind momentan zwei Zeilen geplant. Senkrecht - 2,30 Meter lang mit einer Arbeitsplatte , damit man dort alle geräte abstellen kann (Wasserkocher, Toaster etc) und waagerecht - 2,40 Meter. Dort kommen in der Mitte ein side-by-side Kühlschrank von Siemens (91cm breit, 176cm hoch) und in den seitlichen Hochschränken links ein BO und reichts ein CDG (beide von Miele ). Dann wollen wir eine Insel haben (etwa 2,30 Meter lang). Meine Frau will unbedingt auf der Insel ein Induktionskochfeld UND eine Spüle haben. Dazu muss es möglich sein, dass wir dort zu dritt frühstücken können. So wie es momentan gezeichnet ist gefällt mir nicht, da ich öieber am Kopf der Insel sitzen würde, mit dem Rücken zum Kühlschrank, und zwei weitere Personen links und rechts an der Insel oben. Deshalb vermute ich sehr stark, dass die Insel in der Größe dafür einfach zu klen wäre. Ich versuche meine Frau zu überrreden die Spüle auf die Zeile zu verlagern (senkrechte auf dem Grundriss). Sie will es aber nicht, warum auch immer...Was sagt ihr zu der Küche insgesamt? Ist sie so nicht zu klein? Wir sind eine dreiköpfige Familie, unser Sohn ist 17. Wir kochen eigentlich selten, da beide Selsbständig sind...Und welchen Hersteller würdet ihr empfehlen? Wir wollten 10-15.000 EUR für das Küchenmöbel ausgeben. Ohne Geräte.Danke im Voraus!!!!


Checkliste zur Küchenplanung von surus

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 164, 172, 190
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 1
Fensterhöhe (in cm) : 245
Raumhöhe in cm: : 255
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Side by Side
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60-90
Spülenform: : 1 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Dampfgarer mit Wasseranschluß, Wärmeschublade
Küchenstil? : grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 6-8 Personen
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Früstuck an der Insel
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : Noch nicht festgelegt
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Wasserkocher, Messerblock, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : In der Woche abends, am WE Alltagküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Meistens alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Wenig Platz, Geräte unter der Arbeitsplatte
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Hausbau. Planung der Küche.

:welcome:

Bitte ergänze Deine Infos noch mit einem vermassten Grundriss, oder lade Dir den Alno -Planer runter und erstelle einen Grundriss von Küche/Essen.

Dein Gefühl trügt nicht: 240cm ist für eine Koch/Spül-Insel sehr kurz; von 300cm aufwärts wird das was.

Wenn Deine Frau die Spüle auf der Insel lassen möchte (finde ich auch besser) dann kommt halt der Herd auf die andere Seite.

Warum wollt ihr unbedingt einen Frühstückplatz an der Insel haben? Der Esstisch steht doch direkt daneben?

Warum wollt ihr einen SbS? Um welche Features geht es da besonders?

Kochen alle Hausbewohner abwechselnd oder immer die gleiche Person?

ARBEITSHÖHE ermitteln:
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
- maximale Höhe ist Oberkante Beckenknochen.
Sobald man die Schultern hochzieht ist es zu hoch; wenn man sich vorbeugt zu niedrig.
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Habt ihr für diese Planung schon eine Stauraumplanung gemacht? Genügt euch der zur Verfügung stehende Platz?

Sehe ich das richtig, dass man bei euch durch die Küche läuft um in den Wohnraum zu gelangen?

Wenn ihr allerdings wirklich selten kocht und keine Gäste bewirtet, dann ginge das schon ... kommt halt darauf an, was ihr wollt. Habt ihr bisher schon eine offene Küche?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Hausbau. Planung der Küche.

Hallo,

@ Vanessa: Ich habe das so verstanden, dass beides (also Kochfeld UND Spüle) auf die Insel sollen.

Sicherlich ist der Grund das "Vertropfen", wenn man vom Kochfeld zur Spüle will.
Einen anderen Vorteil kann ich mir im Moment nicht vorstellen. Obiger Grund ist für mich auch nachvollziehbar.
 

surus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Hausbau. Planung der Küche.

Bitte ergänze Deine Infos noch mit einem vermassten Grundriss, oder lade Dir den Alno -Planer runter und erstelle einen Grundriss von Küche/Essen.

Der Grundriss ist noch nicht fertig, deshalb gibt es noch keine genaue Abmessungen. Die Abmessungen, die ich oben genannt habe, sind richtig.

Dein Gefühl trügt nicht: 240cm ist für eine Koch/Spül-Insel sehr kurz; von 300cm aufwärts wird das was.

Die Grössen sind zwar noch nicht festgelegt, können aber nicht grossartig geändert werden. Wie kann man eine Insel in der Grösse von 230cm am Sinnvollsten gestalten?


Wenn Deine Frau die Spüle auf der Insel lassen möchte (finde ich auch besser) dann kommt halt der Herd auf die andere Seite.

Sie will die Spüle zusammen mit Herd haben, damit nichts auf das Boden tropft, wenn man ein Topf von der Spüle zum Herd bringt. So habe ich es verstanden.

Warum wollt ihr unbedingt einen Frühstückplatz an der Insel haben? Der Esstisch steht doch direkt daneben?


So wie ich uns kenne ist es schneller und einfacher auf der Insel zu frühstücken, als alles auf dem Tisch zu servieren. Dafür reicht uns die Zeit und das Willen nicht.

Warum wollt ihr einen SbS? Um welche Features geht es da besonders?

Eiswürfel, gekültes Wasser und auch Preis! Wenn ich gleichwertige Einbaugeräte (ohne Eiszubereiter natürlich) kalkiliere, sind sie eventuell etwas günstiger, man muss aber noch die Schränke dafür kaufen.


Kochen alle Hausbewohner abwechselnd oder immer die gleiche Person?
ARBEITSHÖHE ermitteln:
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
- maximale Höhe ist Oberkante Beckenknochen.
Sobald man die Schultern hochzieht ist es zu hoch; wenn man sich vorbeugt zu niedrig.
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Meistens kocht meine Frau. Und die neue Küche hat eine Arbeitsplattenhöhe von 91cm. Sie meinte Sie wäre damit zufrieden. Sie ist 164 cm groß.


Habt ihr für diese Planung schon eine Stauraumplanung gemacht? Genügt euch der zur Verfügung stehende Platz?

Auf dem Grundriss sieht man ein Hauswirtschaftsraum hinter der Küchenzeile. Es ist falsch benannt, wird eigentlich ein Speisekamer sein.

Sehe ich das richtig, dass man bei euch durch die Küche läuft um in den Wohnraum zu gelangen?

Wenn ihr allerdings wirklich selten kocht und keine Gäste bewirtet, dann ginge das schon ... kommt halt darauf an, was ihr wollt. Habt ihr bisher schon eine offene Küche?

Es ist richtig. Man läuft an der Küche vorbei, um ins Wohnzimmer zu gelangen. Spricht etwas dagegen? Wegen Gerüche - wir bekommen eine Lüftungsanlage. Zusammen mit einer guten Umlüfthaube soll es laut Bauingeneur keine Probleme geben. Selber hatten wir bis jetzt noch keine offene Küche gehabt und ich würde mich für Erfarungsberichte, insbesondere was die Gerüche angeht, sehr freuen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Hausbau. Planung der Küche.

Du brauchst nicht jeden Satz zu zitieren, es genügt, wenn Du antwortest, das macht den Beitrag nur schwerfällig zu lesen.

Wie lang und breit soll der Raum den im ganzen werden? Vorschläge in den luftleeren Raum sind reichlich sinnlos.

Was tropft den da, wenn man den Topf vom Herd zur Spüle bewegt? Meine Töpfe sind dicht.

Wie tief soll die Insel den werden? Wenn Du auf 230cm sowohl Spüle als auch Herd setzt, dann fehlt die Arbeits- und Abstellfläche. Rund um Herd und Spüle muss ja auch Abstand zum Abgrund sein, sonst fällt einem dauernd was runter, vom Herd spritzt es auf den Boden und aus der Spüle spritzt das Wasser - viel mehr als je ein Topf bei mir getropft hat.

Wenn ihr den Esstisch nicht benötigt, dann lasst ihn weg und baut eine grosse Koch/Spül/Essinsel in den Raum - das funktioniert auch.

So wird das ein Murks: da sollen 230 x 90cm für Kochen/Essen/Spülen reichen und eine Fläche von 3x4m wird von einem Esstisch blockiert, welcher euch zu Mühsam ist zu benutzen :-)

Gute Umlufthauben gibt's wohl in einem Preisbereich von 2' aufwärts (Gutmann , Berbel , O+F, Novy sind die üblichen Verdächtigen ;-))
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Hausbau. Planung der Küche.

Die Nische dürfte pi mal Daumen nicht groß genug für 60cm BO - 95 cm SbS (incl. Abstandswangen) - 60 cm DG sein:
71452d1329580377-hausbau-planung-der-kueche-kf_surus_20120218anhang-von-geloeschtemthread.jpg


Und, auch, wenn der Plan noch nicht endgültig fertig ist, wäre ein vermaßter Plan sinnvoll.
 

surus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Hausbau. Planung der Küche.

@KerstinB

Ich habe leider noch keine genauere Pläne, da noch nicht fertig.

Die Nische zusammen mit der Tür sind 345cm lang. Deshalb denke ich, dass die Nische doch etwas mehr als 240cm sein wird.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Hausbau. Planung der Küche.

Dann hast du doch ein Maß, warum dann nicht ein vermaßter Plan? Kopfschüttel :rolleyes:

Im übrigen sehe ich es wie meine Vorschreiberinnen und würde das Kochfeld an die Wand legen.

Ich bin sehr zufrieden mit meiner 2-Zeiler-Küche und genieße meine Halbinsel mit Spüle.
Küche von KerstinB und nach dem Umzug
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Hausbau. Planung der Küche.

345cm... das wäre eine gute Länge für die Insel.

Verlegt die Türe zur Kammer in den Windfang; dann noch einen Schrank an die Wand stellen - die Insel parallel vor die Wand in 120cm tiefe und 345 breit .. dann passt das schon eher.
 

surus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Hausbau. Planung der Küche.

In der Speisekammer wird eine Spüle und Spülmaschine stehen. Dreckiges Geschirr kommt nach dem Essen dorthin. Es wäre ziemlich ungünstig immer wieder über den Windfang zu laufen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Hausbau. Planung der Küche.

Spülmaschine in der Speisekammer :rolleyes::rolleyes: ... und dann soweit weg?

Da sieh dir mal diese Loftküche an, unter Links findest du auch den Planungsthread und siehst, wie sich das entwickelt hat.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Hausbau. Planung der Küche.

Hallo,

die GSP in einem anderen Raum stelle ich mir sehr unpraktisch vor.
Ich will ja Ordnung in der Küche haben und ich räume dann das nichtbenötigte Kochgeschirr etc. immer sofort in den GSP.

Ich wollte nicht alles in einen anderen Raum (Türe mit evtl. dreckigen Händen auf etc.)
tragen müssen.

Sauberes Geschirr wieder aus der GSP raus in die Küchenschränke einräumen? Das geht doch einfacher "vor Ort"
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Hausbau. Planung der Küche.

Ungefähr nachgebauter, möblierter Grundriss.

Ist das ein Fertighaus mit Splitlevel?
 

Anhänge

  • surus 1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 206
  • surus 1.POS
    11,9 KB · Aufrufe: 128
  • Surus 1 draufsicht.jpg
    Surus 1 draufsicht.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 192
  • surus 1 plan 1.jpg
    surus 1 plan 1.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 161
  • Surus 1 planrechts.jpg
    Surus 1 planrechts.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 151
  • Surus 1 planunten.jpg
    Surus 1 planunten.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 179

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Hausbau. Planung der Küche.

Wie kommst du auf Split-Level?

Die Position der Treppe ist vielleicht etwas ungünstig gewählt. Kinderbesuch, alles muss nach oben hinter dem Sofa hoch.
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Hausbau. Planung der Küche.

Zeigen die pfeilähnlichen Striche nicht die Laufrichtung nach oben an?
Planrechts kommst Du von unten, links geht`s dann zum nächsten Level.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
AW: Hausbau. Planung der Küche.

Hallo Surus,
ich finde den Grundriß gut und die vorgesehene Küchenplanung auch. Der Entwurf beinhaltet ganz viele Fluchtungen, Vereinheitlichungen, das ist alles sehr stringent gelöst. Gerade bei Grundrissen mit begrenzter Fläche ist das besonders wichtig-es macht das ganze großzügiger. Es wäre sehr schade, die Küchenmöbel durch andere als die bisherigen Maße aus diesem Raster herausfallen zu lassen.
Ich persönlich würde auch Kochfeld oder Spüle auf die Wandseite verlegen. Andererseits könnte man mit beiden auf der Insel gezielt ein dafür besonders gutes Arbeitsplatten -Material aussuchen und an der Wand ggf. ein anderes. Zum Beispiel Quartzstein oder Corian auf der Insel und Massivholz an der Wandzeile.
Der Abstand Insel-Wandzeile sollte nicht zu groß sein, was Euch auf der Außenseite zus. entgegenkommt.


Elkes Entwurf sieht doch richtig pfiffig aus!

Grüße,
Jens
 

surus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Hausbau. Planung der Küche.

Danke, Elke!

Ich bin begeistert von den Plänen! Ich habe stundenlang gekämpft und nicht mal annähernd etwas vergleichbares rausgebracht :-[

Es ist ein modernes Fachwerkhaus. Wie hier

KD181_Foto1.JPG

Ich sehe schon auf den Bildern, dass die Insel einfach zu klein für das Herd und die Spüle ist. Jemand muss an die Wand weg :-)

Mit der Treppe sind wir auch noch nicht zufrieden und werden diese wahrscheinlich zur Insel drehen. Kinderbesuch würde uns nicht stören und würden uns freuen zu sehen wer überhaupt kommt. Ich vermute aber ser stark, dass die Besucher von draussen um das Haus rennen werden und wir werden wenig davon mitkriegen. Unser Sohn ist 17 und schon einigermassen selbständig :-)


@mozart

Danke für die Tipps! Das Boden im ganzen Erdgeschoss wird aus dunklem Granit sein und unser Plan war auch die Arbeitsplatten aus dem selben Granit zu fertigen. Wahrscheinlich wird es Padang dunkel sein.

@KerstinB

Danke für die Links zur Loft Küche. Der Thread bekräftigt unßer Wunsch von einer Spülküche! Wir sind zu faul um direkt alles in die SpüMa zu packen, deshalb "Tür zu und fertig" ist genau unsere Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Hausbau. Planung der Küche.

Surus, in dem Link finde ich aber die Aufteilung dafür gelungener, zumal die dortige Spülküche eine richtige Vorbereitungsküche ist.

Und ich verstehe einfach nicht die Ersparnis von zum HWR laufen, Tür öffnen, Geschirr dort abstellen, Tür wieder schließen zu, GSP-Klappe öffnen, Geschirr verstauen. Zumal diese beiden letzten Schritte ja so oder so irgendwann gemacht werden müssen.

Was auch immer du als modernes Fachwerkhaus zeigen wolltest, es ist nicht sichtbar ;-)

Treppe um 90° gedreht fände ich jetzt rein vom Grundriss gut und gibt dem Wohnbereich mehr Ruhe. Man muss natürlich gucken, ob das dann oben noch paßt usw.
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Hausbau. Planung der Küche.

Ja, gedreht ist besser, auch für den Küchenbereich.
 

Anhänge

  • surus 2 plan.jpg
    surus 2 plan.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 164
  • surus 2 draufsicht.jpg
    surus 2 draufsicht.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 155
  • surus 2 planrechts.jpg
    surus 2 planrechts.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 159
  • surus 2 planunten.jpg
    surus 2 planunten.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 166

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Hausbau. Planung der Küche.

Direktes Einstellen von dreckigem Geschirr bringt eine Menge Arbeits- und Zeitersparnis. Wo liegt der Vorteil des erst Abstellens des Geschirrs????
Das erledigt man doch alles mit einem Handgriff.
Außerdem sieht die Küche dann zu jedem Zeitpunkt sehr ansehnlich aus.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben