Hausbau. Planung der Küche.

surus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Hausbau. Planung der Küche.

Was auch immer du als modernes Fachwerkhaus zeigen wolltest, es ist nicht sichtbar

Korrigiert. Vom iPad war es leider nicht möglich, deshalb musste ich dafür den großen Rechner anschmeissen :-)


@Magnolia

Wir haben uns schon seit Jahren angewöhnt bei Partys das dreckige Geschirr in die Küche zu bringen und erst am nächsten morgen Speisereste wegschabbern und das geschirr in die SPM zu stecken. Wenn man es einmal drauf hat, will man nichts anderes ;-)

Jetzt wird die Küche aber sehr offen sein, deshalb brauchen wir eine Spülküche. Es ist keine goldene Regel, die für alle gleichermassen passt. Ich kann gut vertehen, dass viele es anders machen. Bei uns ist es aber einer der Voraussetzungen um uns überhaupt eine offene Küche zu erlauben.

@Elke Heldt

Danke nochmals!!! Es sieht immer besser aus ;-)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Hausbau. Planung der Küche.

Das rechnet sich dann aber wohl erst wirklich bei minimum 3 x Party pro Woche und mindestens 25 Gästen und nicht für den Normalgebraucht. Aber ok.... Geschmackssache!

  • :rose:

Selbst bei größeren Feierlichkeiten räume ich das Geschirr direkt in den GSP, damit die schon mal die erste Runde laufen kann.

PS: Ich würde es morgens als schlimm emfinden in solch eine Küche zu kommen.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Hausbau. Planung der Küche.

Hallo Surus,
für Partys würde ich mir dann 2-3 so große (meist rote) Gastrowannen besorgen, womit man das Geschirr im HWR zwischenlagern kann. Auch nett, wenn euer Sohn in seinem Reich feiert, können die Kumpels dort gleich alles einsortieren.

So im *normalen* Leben ist ein GSP in Wurfweite schon was Feines, der ganze Krempel der im Laufe des Tages anfällt, Kochtöpfe, jedes Schüsselchen, jeder Joghurtlöffel, jedes Glas, jede Tasse und dann immer da hinten rein :rolleyes:, das finde ich sehr umständlich.
Offene Küche bedeutet ja auch, alles irgendwie zentraler zu haben, ist doch eher ein Vorteil, als ein Nachteil.
Um mal Geschirr *verschwinden* zu lassen, während die GSP gerade läuft, bietet sich ein Doppelwaschbecken an, wenn man sitzt, ist es weg :-).
Und wenn ihr ganz viel feiert, dann würde ich mir glatt ne zweite GSP im HWR gönnen, Platz ist ja genug da.
 

surus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Hausbau. Planung der Küche.

Es gibt noch viele Gründe für eine Spülküche. Z.B. Stark riechende Sachen kann man dort kochen. Oder das Geräusch einer SPM im offenen Raum.

Und 2 Meter zur SPM zu laufen ist nicht so dramatisch. Und warum muss meine Frau anstatt die Party zu geniessen die SPM füllen.

Wir sind beide Sebständig und arbeiten meistens 12-14 Stunden am Tag. Manchmal hat man abends keine Lust mehr noch die Spülmaschine zu bedienen.

Ach so, wir haben noch eine zwar guterzogene Perserkatze. Wir wisssen aber nicht was sie so in der Küche rumtreibt, wenn wir nicht da sind ;D
 

surus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Hausbau. Planung der Küche.

So im *normalen* Leben ist ein GSP in Wurfweite schon was Feines, der ganze Krempel der im Laufe des Tages anfällt, Kochtöpfe, jedes Schüsselchen, jeder Joghurtlöffel, jedes Glas, jede Tasse und dann immer da hinten rein :rolleyes:, das finde ich sehr umständlich.
Offene Küche bedeutet ja auch, alles irgendwie zentraler zu haben, ist doch eher ein Vorteil, als ein Nachteil.
Um mal Geschirr *verschwinden* zu lassen, während die GSP gerade läuft, bietet sich ein Doppelwaschbecken an, wenn man sitzt, ist es weg :-).
Und wenn ihr ganz viel feiert, dann würde ich mir glatt ne zweite GSP im HWR gönnen, Platz ist ja genug da.

Das ist natürlich ein Argument! Dann ziehe ich meine bisherigen Behauptungen zurück und verspreche nochmal intensiv darüber nachzudenken. :rolleyes:

Eine neue SPM haben wir sowieso. Eine sehr gute, von Miele . Sie passt aber in die neue Küche nicht, da nicht komplett unterbaufächig. Vielleicht doch kommt noch eine SPM rein.


Ahhhh, ich bin voll aus dem Konzept.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Hausbau. Planung der Küche.

Na wenn da sowieso schon eine "neue" GSP vorhanden ist, dann wäre das wohl am sinnvollsten für Partys und eine in der Küche für den Alltag.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Hausbau. Planung der Küche.

;D ganz ehrlich? ich wünsche mir auch, ich hätte einen zweiten GSP und eine Spülküche für grosse Anlässe :cool:. - aber für den Alltag möchte ich deshalb nicht auf den GSP in der Küche verzichten.

Da es ein freistehendes Fachwerkhaus wird (sehr schön): ich koche Fischfond draussen auf einer mobilen Platte ein ;-).
 

surus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Hausbau. Planung der Küche.

Es wird zeit um diesen Thread aufzufrischen. Die Küche ist bestellt. Heute ruft unsere Beraterin aus dem Küchenstudio an und sagt, dass sie gerade mit der Firma Leicht die letzten Details abgestimmt hat und die Berater von Leicht meinte, dass unsere Schränke in Hochglanz nicht so wirklich gut aussehen würden mit einer matten Arbeitsplatte (Theke). Sie empfiehlt diese Schränke in matt zu färben. Es ist eine RAL Farbe, die wir passend zu Atlantikgrau Theke ausgesucht haben.

Hier ist ein Beispiel Bild:
4ce1f28a13.jpg


wir haben sehr ähnliche Situation. Nur die Farben sind anders. Die Küche ist Hochglanz weiß (firn). Die Theke ist Atlantikgrau matt und die unteren Schränke, die unter der Theke stehen, sind in der selben Farbe in Hochglanz. Spricht etwas dagegen? Hat die Betreuerin von Leicht Recht und es sieht nachher nicht so gut aus, wenn die Platte(Theke) matt und die Schränke hochglänzend sind?

Bitte helft mir!!! ;-)
 

surus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Hausbau. Planung der Küche.

Noch eine Idee. Spricht etwas dagegen die Theke auch in Hochglanz zu machen? Dann wäre alles hochglanz. Oder ist die hochglanz Oberfläche zu anfällig?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Hausbau. Planung der Küche.

Hochglanz ist putzfreundlicher als matt; für was soll es anfälliger sein?
 

surus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Hausbau. Planung der Küche.

Ich meinte die Tecke hochglanz zu machen. Es wird etwas stärker als die Möbelfronten beansprucht. Es wird an der Theke regelmässig gefrühstückt. Wird eine hochglanz Theke nicht schnell zerkratzt?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben