Status offen Haus kaufen? Die Küche entscheidet ;)

regin

Mitglied

Beiträge
60
Hallo,
ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen, als ich im Netz nach Küchen gesucht habe und habe tatsächlich ein Bild meiner Traumküche gefunden, nämlich die von Muckelina :-)
Leider wird sie wohl Traum bleiben.

Zum Hintergrund, wir spielen mit dem Gedanken in 2-4 Jahren das Haus meiner Eltern zu übernehmen, das Haus gefällt uns sehr gut und würde mit einigen Umbaumaßnahmen unserem Wunsch entsprechen, einziges Manko:die Küche, viel zu klein.

Zur Zeit ist die Küche ein kleiner Raum von ca 3x3m, die Wand zum Wohnzimmer soll aber entfernt und die Küchentür zugemauert werden, dadurch entstehen für die Küche 3x4m.
Mein Traum wäre eine Koch/Spül/Arbeits/Essinseln. Das scheint mir aber unmöglich, denn ich glaube die von mir geplante ist einfach zu klein.

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir Möglichkeiten aufzeigen könntet, wie wir in dieses Haus eine tolle Küche bekommen, sonst werden wir uns wohl dagegen entscheiden :(

Ach ja, Elektrik und Wasser liegen an der Wand planoben. Abluft ist planoben an der rechten Außenwand. In der Checkliste steht zwar variabel planbar, aber so sicher bin ich mir nicht da es eine Fußbodenheizung gibt. Und der Heizkörper hängt unter dem Fenster in einer Nische.

Ich hoffe ihr könnt uns das Haus ermöglichen :cool:
LG regin

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 158, (190)
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 86
Fensterhöhe (in cm): 126
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 140 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Dampfgarer mit Wasseranschluß, Backofen
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: Der vorhandene Tisch ist ausziehbar von 175x95cm bis 260x95cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Täglich für alle Mahlzeiten
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 87
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Küchenmaschine, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen) Kaffeemaschine, Wasserkocher und evtl Toaster hinter den Rolloschrank
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Wasserkocher, Toaster, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen) Crepemaker, Waffeleisen, Sandwicher usw.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, ab und an auch aufwändige Gerichte
Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 1x warm[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Überwiegend alleine, manchmal mit Kindern.
Auch für Gäste.

Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Ich habe bisher eine kurze Zeile mit Spülbecken und Kochstelle, 2 Meter entfernt eine Halbinsel. Ich laufe ständig hin und her, deswegen optimierte Laufwege. Gerne Spüle- Schnippelplatz-Kochstelle.
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 20.000,-
--------------------

Infos aus dem Threadverlauf:
SOFA

Das Sofa hat eine U-form, die Längste Seite ist 3,50m, rechts davon die Seite mit 2,70m und links die Seite 1,60m.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

regin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Das Bilder hochladen hat nicht geklappt, ich versuchs nochmal.
EG - Kopie (2).jpg EG - Kopie.jpg küche1.JPG küche2.JPG
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
:welcome:

im Küchen-Forum.

Wenn ich dich richtig verstanden habe werden die Rot gekennzeichneten Mauern entfernt. Auch die zu "Eltern"? Welche Möbel sind vorhanden und sollen untergebracht werden. Bitte die Angaben mit den Maßen.

Bitte ermittle deine optimale Arbeitshöhe .

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint. Sich Vorbeugen, dann ist's zu niedrig, die Schultern hochziehen, dann ist's zu hoch.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
du müsstest vorab abklären, ob trotz Fussbodenheizung Wasser zB in die Mitte des Raums verlegt werden kann. In einer anderen Planung im Forum ist die Wasserverlegung wegen der FH nicht möglich und die Küche kann deshalb nicht optimal geplant werden.

Du schreibst, die Küche kann bis 4m tief werden. Sind das gemessene 4 m? Mir scheint es etwas weniger. Per Plan ist die neue küche 2.88m tief und nicht 3m.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Falls die Wände so gesetzt werden, wie von Mela vermutet (Grün = neu, Rot = weg), warum wollt Ihr dann die Küchenmauer behalten bzw. auch noch die Türe zumauern?
Es entsteht doch sowieso ein großer, zusammenhängender Raum, da engt man sich mit dieser Mauer nur unnötig ein. Es sei denn, sie wäre tragend. Aber ich schätze, da müsstet Ihr sowieso den Statiker ranlassen, weil ich könnte mir vorstellen, dass auch die Trennwand zum neuen Schlafzimmer mit 17,5cm Rohbaustärke eine tragende Funktion hat... Dann könnte an gleich mal prüfen, ob diese Küchenwand auch noch raus kann.

Mein Vorschlag wäre dann eine 90 x 240cm große Insel und dazu ein L planoben und unterm Fenster. Planopben gerne in 70-80cm Übertiefe, was der linke Teil der Wand halt so hergibt.

Das Wasser sollte unters Fenster verlegt werden können, kochen würde ich dann schon eher planoben.
Rosa sind Hochschränke:
- planoben Kühlschrank
- rechts GSP mit Mikro drüber im Klappfach o.ä. und ganz unten Backofen

Mögliche Aufteilung planoben dann:
- 65cm Blende + Kühli
- 2 x 90er Auszugschränke mit 90er kochfeld mittig darüber
- tote Ecke 65cm

Planrechts:
- tote Ecke 75-85cm
- 60cm Auszüge
- 30cm MUPL
- 60er Spüle
- 60er Auszüge
- 120cm Hochschränke
= ca. 405-415cm.

Falls das zu lang wäre: Spülenzeile dann halt in z.B.
- 80 + 30 MUPL + 80er Spülenschrank = ca. 385cm insgesamt...

Insel:
- 3 x 80er Auszugschränken Fensterseitig + 3 x 80er in Tiefenreduziert.
Das Übliche halt. Oder man baut den MUPL z.B. dort ein, falls der Hauptarbeitsbereich eher dorthin wandert. Was ich mir bei dieser Konstellation durchaus vorstellen könnte.



EG_andrea.jpg
 

regin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Hallo Mela,
ja, genau die Wand zu Eltern soll auch weg. Da hatten wir uns dann die Sofaecke gedacht.
Mit sollen wahrscheinlich das Sofa und der Esstisch. Das Sofa hat eine U-form, die Längste Seite ist 3,50m, rechts davon die Seite mit 2,70m und links die Seite 1,60m.
Der Tisch ist ausziehbar von 175x95cm bis 260x95cm.

Die Arbeitshöhe ergibt für mich 87cm. Da ich (158) eigentlich alleine Koche, sollte die Höhe für mich eingestellt werden, oder? Mein Mann (190) macht höchstens mal Brote, Aufbackpizza oder räumt hinter mir auf :dance:

LG
 

regin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
@Evelin wahrscheinlich hast du recht und es sind nicht ganz 4m, ich werde das nachmessen, wenn ich bei meinen Eltern bin.

Könnte man evtl den Boden im Küchenbereich erhöhen, damit man da noch Wasser verlegen kann? Ist die Kochstelle wegen der Fußbodenheizung evtl auch nicht möglich?
Kochen wäre mir wichtiger als Spülen.

@tantchen, ja der Statiker wird auf jedenfall kommen müssen und wir werden auch ziemlich sicher mit Trägern arbeiten müssen, aber das ist uns ein großer Wohnraum wert.
Mit dem Gedanken die Wand zu entfernen habe ich auch schon gespielt, habe die erstmal drin gelassen, weil es bei uns in der Wohnung jetzt auch so ist und ich es schön finde vom Sofa nicht immer die Küche zu sehen, da steht bei uns dann doch schon mal Geschirr etc. rum :rolleyes:. Aber, wenn wir dadurch ne schöne Küche bekommen, können wir gerne erstmal so planen, das die Wand auch verschwindet.

Mir würde es gefallen, wenn planoben komplett Hochschränke wären, planrechts nur Unterschränke mit Spüle und die Insel tatsächlich Hauptarbeitsplatz mit Kochstelle wäre. Und ein Essplatz an der Insel wäre auch prima.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich mag es auch nicht, wenn man von jeder Ecke des Wohnraums den krusch in der Küche sieht. Gut finde ich, wie ihr es geplant habt, wenn Wohnzimmer/Esszimmer und Küche ein L bilden.

Wenn Thekenplätze in der Küche, wieviel sollen es dann sein?
 

regin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Hm, eigentlich hatte ich ja an 4 gedacht, damit wir meistens da essen können. Aber für mich ist so ein stuhl doch schon etwas hoch. Meine Beine können ja schon bei nem etwas höherem Esszimmerstuhl baumeln:stocksauer:;-). Und wenn die Familie noch wächst reicht es ja eh wieder nicht. Hm, dann würd ich sagen 2-3 Plätze reichen wohl, damit die Kids da mal schnell frühstücken können oder so.

LG
 

regin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Hallöchen,

ich hab jetzt mal noch ne Möglichkeit ausprobiert. Bin aber nicht glücklich damit, weil ich so gegen die Wand schnippeln würde. Außerdem hätte ich zwischen Spüle und der Ecke 1m Arbeitsbereich, das ist mir zu wenig:(.
Und wo finde ich denn im Alnoplaner Unterschränke die nicht so tief sind? Ich hab jetzt einfach die normal tiefen auf der Inselrückseite genommen, das passt aber von den Raummaßen nicht.
Und die überstehende Arbeitsplatte müsste auch kürzer sein, aber da bin ich auch nicht fündig geworden:-\.

Und jetzt versuch ich es nochmal mit den richtigen Anhängen ;-)


LG
 

Anhänge

  • PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 189
  • PLAN1.POS
    4,5 KB · Aufrufe: 168
  • PLAN1.jpg
    PLAN1.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 6.503

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.760
Ich hätte da erstmal ein paar viel grundlegendere Fragen:
eg-kopie-2-jpg.164514


  1. Wo ist Norden? Planoben?
  2. Du schreibst FBH aber erwähnst auch einen Heizkörper in der Nische unter dem Fenster. Warum gibt es den? Kann es sein, dass z. B. nur aktuelles Wohnzimmer mit FBH ausgestattet ist? Küchenbereich nicht und Schlafzimmer evtl. auch nicht? Das ist nämlich früher öfter so gemacht worden. Generell solltet ihr dann das Heizkonzept überlegen, denn bei einer MIschung von Heizkörpern und FBH braucht man in aller Regel eine höhere Vorlauftemperatur der Heizung.
    Evtl. kann man dann auch Bereiche, die heute noch keine FBH haben, grundlegend ändern, Estrich raus, evtl. Wasser/Strom passend legen, FBH mit legen und dann neuen Fußbodenaufbau.
  3. Gibt es auch einen Keller?
  4. Was soll sonst am Haus noch neu gemacht werden? Fenster? Was ist mit Fußböden? Gerade, wenn Wände entfernt werden?
  5. Was passiert mit dem Bad?
Dann zu den Küchenplänen:
  • Backofen, Dampfgarer, Standmikrowelle, erhöhte GSP, 140 cm TK-Schrank und ca. 178? cm Kühlschrank ... das wird bei deiner Größe unter Berücksichtigung der Bedienbarkeit eine ganz schöne Hochschrankbatterie.
  • Wirklich nur Küchenmaschine direkt auf der APL? Keine Kaffeemaschine oder ähnliches?
  • Du meinst zu dieser Planung (leider ohne Alnogrundrissansicht)
    plan1-jpg.164631


    Außerdem hätte ich zwischen Spüle und der Ecke 1m Arbeitsbereich, das ist mir zu wenig:(.
    Meinst du damit den Platz zwischen Spüle und Kochfeld?
    Dann wird es aber bei einer Insel eher weniger Platz.
 

regin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
1. Norden ist planrechts
2.Die FBH ist im ganzen Haus im Fliesenbereich verlegt, hier also in der Küche und im Bad. Ich denke grundsätzlich wollen wir nicht an den gesamten Estrich ran.
3. Einen Keller gibt es nicht.
4. Die Fußböden müssen unten komplett erneuert werden, vermutlich Laminat . Ansonsten wie beschrieben die Wände raus. Die Tür zum Wohnbereich soll vergrößert werden. In den zwei oberen Etagen muss eine Küche (liegt über Heizraum und Flur) zurückgebaut werden, evtl eine Wand gezogen und Böden und Wände renoviert werden. Das Haus ist erst 18 Jahre alt von daher sind Fenster, Heizung etc noch super.
5. Wegen dem Bad haben wir auch schon hin und her überlegt. Einerseits wäre es schön, wenn ein Teil des Hwrs ein Gästewc werden könnte, aber den Platz brauchen wir eigentlich auch für Wäsche, Getränke usw. Aber das ist natürlich mit viel mehr Arbeit und Kosten verbunden. Andrerseits geht es nicht das man aus dem Wohnzimmer direkt ins Bad. Die Idee ist jetzt, da irgendwie ne kleine Wand zu ziehen, damit es wenigstens etwas abgegrenzt ist. Wenn irgendwer dazu ne zündende Idee hat, immer her damit :2daumenhoch:.


Meine Küchenpläne sind so gar nicht das was ich gerne hätte, aber ich hab einfach keine gute Idee, wie man in diesen kleinen Raum etwas schönes und praktisches reinkriegen soll.
Der Kühlschrank ist natürlich quatsch ;D
Die Schrankwand müsste komplett umgestaltet werden, Backofen tiefer, Kühlschrank kleiner. Oben dachte ich Geräte unterzubringen die ich nicht so häufig brauche, wie Crepemaker, Waffeleisen, Sandwicher usw.
Aber BO und GSP können auch in die Unterschränke, wenn sich dann was zaubern lässt.

Ich dachte die Kaffeemaschine, Wasserkocher und evtl Toaster hinter den Rolloschrank zu stellen. Auf der APL sollten außer der Küchenmaschine noch 1,2 Getränkeflaschen stehen.

Den Grundriss hänge ich an. Nur jpg klappt nicht, beim Hochladen wird mir immer gesagt: Die hochgeladene Datei war kein Bild wie erwartet.
Was mach ich falsch?

LG
 

Anhänge

  • PLAN1grundriss.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 165
  • PLAN1grundriss.POS
    4,5 KB · Aufrufe: 190

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
den ALNOgrundriss als Bild erstellst du mit dem snipping tools von windows, das klappt sehr gut.

Ihr habt ja viel vor. Gutes Gelingen.
 

regin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Moin,
danke für den Tip, ich glaub so langsam wirds was :top:

So, noch eine Variante. Hierbei hätte ich super viel Arbeitsfläche zwischen Kochstelle und Spüle. Und es gibt einen Essplatz. Den Herd würde man vom Wohnzimmer zwar sehen, aber die Spüle ist schön versteckt.

Ist irgendwie meilenweit weg von meiner Trauminsel, aber praktisch dafür;-)

Was sagt ihr dazu?
LG
 

Anhänge

  • KücheU1Grundriss.Kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 154
  • KücheU1Grundriss.POS
    5,6 KB · Aufrufe: 197
  • KücheUGrundriss.JPG
    KücheUGrundriss.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 258
  • KücheU1.JPG
    KücheU1.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 2.565
  • KücheU2.JPG
    KücheU2.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 1.599

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ein bisschen mehr Text zu deiner letzten Variante würde helfen. Wir tun das auch.

Wo ist der GSP? Wo ist der Müll? Was ist in welchem HS?
Und diese angehefteten Einbeinsitzplätze würde ich nur in Betracht ziehen, wenn sich keine bessere Lösung anbietet.

Probier's noch mal. Wir probieren auch.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.760
D. h. im aktuellen Wohnzimmer und Schlafzimmer ist KEINE Fußbodenheizung? Und dort sind Heizkörper an der Wand?

Von welchem Heizkörper in der Fensternische hast du denn in deinem Eingangsbeitrag gesprochen?

Kannst du vielleicht auch nochmal den Plan vom OG einstellen, damit man sehen kann, wo da die Wasserstellen sind? Möglichst auch mit Kennzeichnung in dem dortigem Küchenraum wo ca. die Wasserstelle ist?

Ich habe noch keine konkrete Idee, nur so ein kleines etwas, aber dazu bräuchte ich möglichst die Infos.

Ist die Nordseite auch die Straßenseite oder ist Straße dann eher planoben?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.760
Ich ergänze aktuell alle zwischenzeitlichen Infos im Eingangsbeitrag, damit sie dort gesammelt liegen.

Was war jetzt Quatsch bezüglich Kühlschrank? Aktuell würde ich deine Infos immer noch so lesen:
- 140 cm TK-Schrank zum Einbauen
- ?? cm Kühlschrank als extra Gerät zum Einbauen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
und was mir noch aufgefallen ist, das Fenster entspricht nicht ganz dem Hausplan.
Um dies und anderes anzupassen, gibt es die F4 Taste.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben