Fertig mit Bildern Haus aus dem 30er -Schwieriger Grundriss komplette Sanierung inkl. Küche- Hilfe..!!

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Haus aus dem 30er -Schwieriger Grundriss komplette Sanierung inkl. Küche- Hilfe..

Ich verstehe "Wansgeräte" nicht und habe auch gerade keine Idee, was es sonst heißen könnte:
Die Nische mit den Leitungen (Tiefe 17cm) könnte auch noch verbreitert werden und evtl. ein Side by Side Kühlschrank darein gestellt werden. Bei einer Tiefe von ca.70cm würde dieser nur leicht vor dem Fenster im Blickfeld stehen. Option wäre auch, hier Wansgeräte aufzuhängen.
 

grunge

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Haus aus dem 30er -Schwieriger Grundriss komplette Sanierung inkl. Küche- Hilfe..

Sorry. Wandgeräte, also frei an der wand hängender Backofen z.B.

Die Wand mit der Nische ist 270cm. Tiefer als die 17cm geht die Nische leider nicht. Breiter schon.

Ja, verschenken ist nicht optimal. Aber es ist ja grundsätzlich genug Platz da. Und die Insel muss eigentlich an die Säule integriert werden; würde ich dann die Schrankwand an die Außenwand stellen, wäre der Abstand der Zeile zur zur Insel zu groß..
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Haus aus dem 30er -Schwieriger Grundriss komplette Sanierung inkl. Küche- Hilfe..

Warum muss die Insel an der Säule integriert werden?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Haus aus dem 30er -Schwieriger Grundriss komplette Sanierung inkl. Küche- Hilfe..

Nur 17 cm ... d. h. ein SbS würde trotzdem noch fast 60 cm in den Raum stehen.
 

grunge

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Haus aus dem 30er -Schwieriger Grundriss komplette Sanierung inkl. Küche- Hilfe..

Naja, meines Erachtens gibt es zwei Alternativen:

entweder muss ein so großer Abstand zwischen Säule und Insel sein, dass man da locker vorbeikommt, oder die Säule muss direkt dran sein; sonst würde die Säule meines Erachtens immer als Störkörper wirken...

ja das stimmt, bei einer solchen Tiefe des SbS wären das 60cm im Raum...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Haus aus dem 30er -Schwieriger Grundriss komplette Sanierung inkl. Küche- Hilfe..

Na ja, in meinem Stellbeispiel oben wäre ja noch genug Platz bis zur Säule.
 

grunge

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Haus aus dem 30er -Schwieriger Grundriss komplette Sanierung inkl. Küche- Hilfe..

Ja, das stimmt. Aber ich glaube, da wäre mir der Abstand der Insel zum Esszimmer zu groß. Wenn da die Leute am Esstisch sitzen, wären das so ca. 5m bis zum kochenden Gastgeber...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Haus aus dem 30er -Schwieriger Grundriss komplette Sanierung inkl. Küche- Hilfe..

Wie breit könnte denn diese Nische für Versenkung (17 cm tief) überhaupt werden?

120 cm? Dann quasi nur ca. 30 cm nach der Tür, dann 120 cm Nische?

EDIT:
Soll das planrechts eine 2-flügelige Terrassentür werden:
129099d1389203766-haus-aus-dem-30er-schwieriger-grundriss-komplette-sanierung-inkl-kueche-hilfe-grunge_20140108_kuechengrundriss.jpg


Oder wäre hier auch eine Schiebetür denkbar ... evtl. so, dass man den Ausschnitt generell auf knapp 300 cm erweitert und dafür das weitere Panoramafenster gleich integriert.
 

grunge

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Haus aus dem 30er -Schwieriger Grundriss komplette Sanierung inkl. Küche- Hilfe..

Mehr als 90cm Nischenbreite sind wohl nicht drin...

Ja, das soll eine zweiflügige Terrassentür werden. Im Esszimmer zur Terrasse nach hinten raus haben wir schon eine Hebe-Schiebe-Kipptür, so dass ich hier nicht so gerne nochmal eine solche hätte. Soll einfach schnell auf und zu gehen. Zudem kann man bei der geplanten Breite noch ohne weiteren Träger arbeiten. Wenn es ein durchgehendes Fesnter werden würde, müsste wegen der WIndseite wohl wieder ein Träger eingezogen werden.

Allerdings ist es eine Überlegung, die Terrassentür ein wenig kleiner zu gestalten, um den Abstand zur Außenwand entsprechend der Wand auf 135cm zu bringen. Dann könnte man eine einheitliche Schrankwand auf dieser Höhe einsetzen und damit die blöde Wand quasi verschwinden lassen...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Haus aus dem 30er -Schwieriger Grundriss komplette Sanierung inkl. Küche- Hilfe..

Nein! ... lass uns doch erstmal planen ;-)

Du schaffst dir herrlichen Platz an und dann willst du ca. 3,86*0,75 m verschwenden.

Die ganzen Fragen zeigen natürlich Probleme auf, dienen aber auch der Klärung. Du kennst den Raum persönlich, wir müssen ein Gefühl dafür entwickeln.

Wie hoch sind eigentlich die Fenster geplant? Ca. 240 cm? Und das Panoramafenster daneben soll auch bodentief sein?

Wäre das auch denkbar in dem schmalen Stück Wand nach oben, wo außen dieses Treppenpodest gezeichnet ist?
 

grunge

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Haus aus dem 30er -Schwieriger Grundriss komplette Sanierung inkl. Küche- Hilfe..

OK;-).

Ja, 2,45, um genau zu sein.

Das Panorama-Fenster soll auch bodentief sein. Der Gedanke war, dass man an der Theke sitzend sein Frühstück und nen Kaffee genießt und dabei aus diesem Fenster schaut...;-)

Ich denke, dass es auch/stattdessen grundsätzlich auch an der Seite möglich sein sollte, ein Panorama-Fenster einzusetzen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Haus aus dem 30er -Schwieriger Grundriss komplette Sanierung inkl. Küche- Hilfe..

So, ich habe mal ein bisschen schräg geschoben ;-).

100%ig bin ich noch nicht zufrieden. Man müßte sich das mal auf den Boden legen, ob die Ecke vorne an der 135 cm Wand nicht ein wenig zu eng wird. Wobei es ja wirklich nur die Ecke ist, danach ist Freiraum, davor auch.

In der 386 cm Nische jetzt KVA und DG in Trockenbau eingebaut und daneben eine 75 cm tiefe Nische mit Winkel ca. 8° durch Trockenbau erstellt. Abdeckung nach oben von 135 cm Tiefe auf die 120 cm Tiefe am Fenster. Hier kann die Abluftführung nach außen erfolgen.

Die Kochnische dann 60-90-90-60er übertiefe Unterschränke und oben wie Sonderbauten Hänger, die einerseits die Decken-DAH aufnehmen können, andererseits als Stauraum für Keksdosen oder ähnliches zur Verfügung stehen. Das dürfte insgesamt eine relativ aufwändige Konstruktion sein.

Den SbS dann eingekoffert planoben an dem gut 150er Wandstück. Einkofferungstiefe gut 60 cm. Das 2. Panoramafenster dann noch mal knapp 8 cm weiter nach planunten gesetzt, also ca. 72 oder 73 cm von Ecke entfernt.

Die Insel genauso schräg wie die Nische. GSP, Spülenschrank, MUPL und 80er Auszugsunterschrank. Von der Rückseite 90-50-90.

Den Tresen quasi zum Drehen (oder auch fest) auf die Ecke.

In der Rundfensternische dann Backofen/Wärmeschublade 17 cm in der Wandnische versenkt. Daneben in derselben Höhe, aber an der Wand eine Gläservitrine.

Ggü. Verkleidung des Rohres in der Ecke bis zur Vorderkante der 135 cm Wand vorgezogen. In die Verkleidung Wein/Kochbuchregal integriert.

Ich finde ja nicht, dass der Abstand zum Tisch dann zu groß wird. Oben am Grundrissrand sieht man noch den Stuhl am Kopf, wenn man dort einen 240 cm langen Tisch stellt.
 

Anhänge

  • grunge_20140109_kb3_Ansicht1.jpg
    grunge_20140109_kb3_Ansicht1.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 173
  • grunge_20140109_kb3_Grundriss.jpg
    grunge_20140109_kb3_Grundriss.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 173
  • grunge_20140109_kb3.POS
    20,5 KB · Aufrufe: 159
  • grunge_20140109_kb3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 167
  • grunge_20140109_kb3_Ansicht6.jpg
    grunge_20140109_kb3_Ansicht6.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 176
  • grunge_20140109_kb3_Ansicht5.jpg
    grunge_20140109_kb3_Ansicht5.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 178
  • grunge_20140109_kb3_Ansicht2.jpg
    grunge_20140109_kb3_Ansicht2.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 168
  • grunge_20140109_kb3_Ansicht4.jpg
    grunge_20140109_kb3_Ansicht4.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 162
  • grunge_20140109_kb3_Ansicht3.jpg
    grunge_20140109_kb3_Ansicht3.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 169

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Haus aus dem 30er -Schwieriger Grundriss komplette Sanierung inkl. Küche- Hilfe..

Alternativ nochmal der Grundriss, wenn man die Insel "gerade" stellt.
 

Anhänge

  • grunge_20140109_kb3a_Grundriss.jpg
    grunge_20140109_kb3a_Grundriss.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 154
  • grunge_20140109_kb3a.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 170
  • grunge_20140109_kb3a.POS
    20,5 KB · Aufrufe: 165

grunge

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Haus aus dem 30er -Schwieriger Grundriss komplette Sanierung inkl. Küche- Hilfe..

Wau!

Vielen Dank für Deine Mühe.:top:

Das muss ich jetzt erstmal verarbeiten;-)...
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Haus aus dem 30er -Schwieriger Grundriss komplette Sanierung inkl. Küche- Hilfe..

Kerstin, die Zauberin:top:

Mal so angedacht, ginge es eigentlich eine Wand vor die Wand zu setzen, so dass dann die Küchenzeile bündig mit dem Wandstück abschließt?

Dann könnte die Zeile auch gerade werden.
 

grunge

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Haus aus dem 30er -Schwieriger Grundriss komplette Sanierung inkl. Küche- Hilfe..

Da hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Wand ist aber 135 und zur Terrassentür nur 120cm.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Haus aus dem 30er -Schwieriger Grundriss komplette Sanierung inkl. Küche- Hilfe..

Gerade Wände kann jeder ;-) ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Haus aus dem 30er -Schwieriger Grundriss komplette Sanierung inkl. Küche- Hilfe..

Wenn die Wand vorgezogen wird, sei es nur bis zu den 120 cm ... dann kommt die Insel auf jeden Fall ins Gehege mit der Säule. Außerdem wäre das dann wirklich ganz schön viel Platzverschwendung.
 

grunge

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Haus aus dem 30er -Schwieriger Grundriss komplette Sanierung inkl. Küche- Hilfe..

Also, ich finde die Schrägidee echt gut. Bzgl. der Kühlschrankplatzierung hatten wir auch schon den Gedanken..allerdings habe ich dabei Bedenken, dass sich Kühlschrank und Säule da ins Gehege kommen und die Säule dort zwischen Insel und Kühlschrank irgendwie störend wirkt.

Kochen auf der Insel wäre schön; mit Abzug nach unten. Ursprünglicher Gedanke war mal, ein schmales Spühlbecken in der Insel und dafür vielleicht zusätzlich noch ein größeres in der Rundfensternische (Arbeitsplatte an der Wand, wo jetzt der Backofen geplant ist); vielleicht auch mit Spülmaschine darunter.

Wäre es nicht eine Idee, die Schräge andersrum zu machen...und so die Wand verschwinden zu lassen? -->also ich komme von den 135cm an der Wand und gehe dann Richtung Terrassentür nach und nach zurück. Entsprechend mache ich die Insel...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Haus aus dem 30er -Schwieriger Grundriss komplette Sanierung inkl. Küche- Hilfe..

Du solltest selber mal ein bißchen schieben ... andersherum hat mir nicht gefallen. Nebeneffekt der Schrägvariante ist, dass die beiden Terrassentüren einen schönen Freiraum haben, obwohl die Insel relativ nah an der Wand rechts steht .. Ecke ca. 95 cm.

Wo soll es Probleme mit der SbS-Bedienung und der Säule geben?

Ich habe Kochen an die Wand gelegt, weil da die DAH schön in die Decke integriert werden kann und man dann auch Abluft nutzen kann und, weil es durch die Nische dann da auch praktisch keine störenden Querströmungen gibt.

Spülecke in der Rundfensternische ... das wäre mir zu weit vom Geschehen weg.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben