Haubensteuerung via Kochfeld? Novy vs. Miele

Doppelpapi

Mitglied
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Wahl neuer Küchengeräte. Hier geht es erstmal um eine Dunsthaube und Induktionskochfeld.
Eine grundsätzliche Frage vorweg: Ist die Haubensteuerung übers Kochfeld empfehlenswert oder nutzloser schnickschnack?

Abhängig davon ist nämlich die Frage nach dem Hersteller des Kochfeldes und der Haube. Wenn die Funktion tatsächlich sinnvoll ist, müsste ja beides vom gleichen Hersteller sein, wenn man nichts mit IoT basteln möchte.

Im Titel steht es schon: Ich habe aktuell Novy und Miele in die engere Auswahl genommen.
Über beide Hersteller habe ich kaum etwas negatives gelesen und das macht meine Entscheidung noch schwieriger.

Folgende konkrete Kochfelder ziehe ich in Betracht:
1. Miele KM 7373
2. Miele KM 7474 FR 125 Edition
3. Novy Pro 1775
4. Novy Power 1726

Und die folgenden Dunsthauben:
1. Novy Vision 7833
2. Novy Vision 7836
3. Novy Flatline 7602
4. Miele DAH 4870 Sienna

Aus den Datenblättern der Novy Hauben wird mir nicht ganz klar ersichtlich, ob die Hauben von Umluft auf Abluft umgerüstet werden können. Hat da jemand nähere Infos?

Würdet ihr von den genannten Geräten eins empfehlen oder andere Geräte in ca. der gleichen Preisklasse? Ich denke mal da macht man weder mit Novy noch mit Miele etwas falsch? Oder lieber doch BSH ? Hmmm...

Vielen Dank für eure Meinungen!
 
Bei Novy ist die 7833 eine Ablufthaube, die 7836 ist im Grunde die 7833 als Umlufthaube, für die 7602 ist Umluft optional, im Standard Abluft.

Das ist eigentlich bei den meisten Hauben, dass sie im Standard Abluft sind, weil für Umluft in aller Regel zusäatzliche Teile gebraucht werden.

Bei den Kochfeldern solltest du vor allem auch auf die Größe der einzelnen Kochzonen achten und deinen Bedarf ermitteln (Bodendurchmesser deiner Töpfe Pfannen).

Persönlich habe ich bei meiner Kochsituation Konnektivität von Kochfeld und DAH noch nie vermisst.

Selber habe ich eine Novy-Deckenhaube und ein jetzt schon 18 Jahre altes einfaches 60 cm Induktionskochfeld von Constructa (gehört zu BSH ).

Von den Lautstärkedaten würde ich die Novy 7602 aus den 4 gewählten bevorzugen. Auf dem Papier hat die die besten Werte, die Novy-Hauben sind aber generell relativ leise. Persönlich mag ich auch Schräghauben nicht so gerne ;-)
 
Das Kochfeld und die Haube wissen leider nicht, was da gerade kocht. Wenn du einen Topf voller Nudelwasser kochst, brüllt die Haube mit voller Leistung. Wenn ich eine Pfanne mit Zwiebeln und Knoblauch leicht anschwitze, hat die Haube keine Lust.

Nein danke, für mich bitte nicht so einen Quatsch. Die BSH Hauben mit Luftgütesensor sollen halbwegs funktionieren, aber die stehen ja eh nicht zur Debatte.

Ich steuere meine Novy Flatline per Hand und das funktioniert super.
 
Danke für eure Antworten!

Es darf auch gerne BSH werden. Mir ist nur wichtig, dass die Geräte zuverlässig sind und ihren jeweiligen Job gut machen.

Dann erweitere ich die in Frage kommenden Geräte um:
Kochfeld 5: Bosch PXY875KW1E
Und
Dunsthauben 5: Bosch DWK91LT60

Die Funktion der Haubensteuerung durch das Kochfeld ist bloß noch Kür.

Wenn ihr euch für ein 80er Induktionskochfeld und eine Dunsthaube (jeweils in den preislichen Regionen wie die o.g.) entscheiden müsstet, welche würdet ihr nehmen oder empfehlen?
 
Ich würde meine Novy Flatline Inselhaube wieder nehmen und das 80er Aeg Kochfeld mit 4 Zonen, (2x Kombi, 1 x 32cm) ebenso. Wir kochen damit aktuell täglich für 6 Personen, DGC, Backofen und Mikrowelle ist aber auch noch vorhanden.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben