Hauben in Reihe schalten

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
Hallo

beschäftige mich gerade mit meiner eigenen Haube und frage mich gerade, ob es Sinn machen kann zwei Haubenkästen nebeneinander zu setzen, über eine Schaltung gemeinsam laufen zu lassen und die beiden Rohre von, mal angenommen 2x 120 mm auf 1x 150 per Hosenstück nach draußen zu führen...
(oder halt 2x 150 mm auf 1x 180 mm)

mfg

Racer
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Hauben in Reihe schalten

Sowas in der Art hab ich hier auch schonmal gefragt und es wurde mir davon abgeraten. OK, waren keine zwei Hauben, sondern zwei Rohreinschublüfter parallel bzw. in Reihe im Abluftweg... Das ist wohl doch was Anderes.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Hauben in Reihe schalten

Ja, das ist was anderes Andrea, und warum soll das nicht gehen racer. Hast Du das nicht schon selbst in einem Thread vorgeschlagen? :-)
 

racer

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Hauben in Reihe schalten

Ich frage mich, ob man trotz schlechterer Filtertechnik und billigen Gebläsen (Plastic statt Metall) dadurch eine wohlmöglich sehr effiziente aber bezahlbare Lösung hinbekommt... zur Zeit habe ich nur einen Lüfterbaustein mit ca. 600 cbm/h in die Decke gehangen, aber wenn ich mir nun vorstelle, ich würde 2 davon nebeneinander hängen... :nageln: die kosten zusammen unter 500 € und ich hätte deutlich über 1000 cbm/h Leistung maximal da könnte man sogar noch mittig ein Schirm drunter setzten (12 mm Corianplatte mittig angeordnet) dann hätte man eine perfekte Randabsaugung .

hhmm, da muss ich nochmal weiter drüber nachdenken...

mfg

Racer
 

MoArt

Spezialist
Beiträge
200
Wohnort
Meerane
AW: Hauben in Reihe schalten

... könnte ja dann so aussehen ...
 

Anhänge

  • img_3.jpg
    img_3.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 181

racer

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Hauben in Reihe schalten

Im Prinzip ja, nur, dass ich eine Deckenabhängung machen würde...

spannende Frage wäre nun, wie bekomme ich die Steuerung zweier Hauben zusammengeführt ???

mfg

Racer
 

SiSt

Mitglied

Beiträge
7
AW: Hauben in Reihe schalten

Das wird wohl extrem von der DAH abhängen. Vorallem die Leistungsregelung macht einige Dinge schwierig, wie einfach die Motoren paralell zu schalten.

Ein paar Ideen:

Einfachste Idee, DAH mit Fernbedienung kaufen, ich glaube nicht, dass die verschiedene Codes nutzen (und kann man ja nachfragen), aber das widerspricht wahrscheinlich dem Ansatz zwei günstige zu kaufen.

Die Schalter elektrisch zusammenlegen, bei digital gesteuerten nicht wirklich schwierig, aber man verliert die Garantie und muss sich eine Möglichkeit einfallen lassen beide zurückzusetzen (kurz vom Strom zu trennen) wenn eine einen Tastendruck nicht mitbekommen hat.

Schauen, wie verschiedene DAH die Steuerung mit externem Motor machen, ich könnt mir vorstellen, das man das Signal nutzen kann.

Damit leben, dass man zwei getrennt steuerbare Systeme hat und es als Vorteil ansehen, bringt schließlich mehr Leistungsstufen ;-)


Viele Grüße
Simon
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben