Hauben in Reihe schalten

Dieses Thema im Forum "Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik" wurde erstellt von racer, 13. Sep. 2010.

1. racer

racer Team

Seit:
    1. März 2008

Hallo

beschäftige mich gerade mit meiner eigenen Haube und frage mich gerade, ob es Sinn machen kann zwei Haubenkästen nebeneinander zu setzen, über eine Schaltung gemeinsam laufen zu lassen und die beiden Rohre von, mal angenommen 2x 120 mm auf 1x 150 per Hosenstück nach draußen zu führen...
    (oder halt 2x 150 mm auf 1x 180 mm)

mfg

Racer

2. tantchen

tantchen Premium

Seit:
    29. Jan. 2009
    AW: Hauben in Reihe schalten

Sowas in der Art hab ich hier auch schonmal gefragt und es wurde mir davon abgeraten. OK, waren keine zwei Hauben, sondern zwei Rohreinschublüfter parallel bzw. in Reihe im Abluftweg... Das ist wohl doch was Anderes.

3. Cooki

Cooki Team

Seit:
    10. Okt. 2008

Ja, das ist was anderes Andrea, und warum soll das nicht gehen racer. Hast Du das nicht schon selbst in einem Thread vorgeschlagen? :-)

4. racer

racer Team

Seit:
    1. März 2008

Ich frage mich, ob man trotz schlechterer Filtertechnik und billigen Gebläsen (Plastic statt Metall) dadurch eine wohlmöglich sehr effiziente aber bezahlbare Lösung hinbekommt... zur Zeit habe ich nur einen Lüfterbaustein mit ca. 600 cbm/h in die Decke gehangen, aber wenn ich mir nun vorstelle, ich würde 2 davon nebeneinander hängen... :nageln: die kosten zusammen unter 500 € und ich hätte deutlich über 1000 cbm/h Leistung maximal da könnte man sogar noch mittig ein Schirm drunter setzten (12 mm Corianplatte mittig angeordnet) dann hätte man eine perfekte Randabsaugung.

hhmm, da muss ich nochmal weiter drüber nachdenken...

mfg

Racer

5. MoArt

MoArt Premium

Seit:
    7. Mai 2009

... könnte ja dann so aussehen ...

Anhänge:

• Thema: Hauben in Reihe schalten - 99305 -  von MoArt - img_3.jpg
      img_3.jpg
      Dateigröße:
      19,9 KB
      Aufrufe:
      28
  6. racer

racer Team

Seit:
    1. März 2008

Im Prinzip ja, nur, dass ich eine Deckenabhängung machen würde...

spannende Frage wäre nun, wie bekomme ich die Steuerung zweier Hauben zusammengeführt ???

mfg

Racer

7. SiSt

SiSt Mitglied

Seit:
    4. Sep. 2010

Das wird wohl extrem von der DAH abhängen. Vorallem die Leistungsregelung macht einige Dinge schwierig, wie einfach die Motoren paralell zu schalten.

Ein paar Ideen:

Einfachste Idee, DAH mit Fernbedienung kaufen, ich glaube nicht, dass die verschiedene Codes nutzen (und kann man ja nachfragen), aber das widerspricht wahrscheinlich dem Ansatz zwei günstige zu kaufen.

Die Schalter elektrisch zusammenlegen, bei digital gesteuerten nicht wirklich schwierig, aber man verliert die Garantie und muss sich eine Möglichkeit einfallen lassen beide zurückzusetzen (kurz vom Strom zu trennen) wenn eine einen Tastendruck nicht mitbekommen hat.

Schauen, wie verschiedene DAH die Steuerung mit externem Motor machen, ich könnt mir vorstellen, das man das Signal nutzen kann.

Damit leben, dass man zwei getrennt steuerbare Systeme hat und es als Vorteil ansehen, bringt schließlich mehr Leistungsstufen ;-)

Viele Grüße
    Simon

Die Seite wird geladen...