Hat man mir ein veraltetes Backofenset verkauft ?

Michael

Admin
Beiträge
18.403
AW: Hat man mir ein verneuetes Backofenset verkauft ?

Ok, anhand deines Avatars hätte ich dich auch kleiner eingeschätzt.;D
Wir werden dich beim nächsten Forentreffen mal messen.;-)
 

Ronja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Hat man mir ein verneuetes Backofenset verkauft ?

Guten Morgen.

na dann werde ich wohl bei den 75 cm bleiben, da bin ich bisher gut mit gefahren und mal wieder meine Küchberater anrufen und eine höhere Nischenverkleidung bestellen.

Das sind irgendwie alles so Sachen, die beim Verkaufsgespräch gar nicht besprochen wurden, und wenn ich diese Stückliste nicht gestern gelesen hätte, wäre mir das Ganze gar nicht aufgefallen.

Jetzt habe ich noch im Nolte Katalog gesehen, dass die Nischenverkleidungen zwischen APL und Oberschränke vom Dekormuster waagerecht verläuft und zwischen APL und DAH senkrecht . Ich habe das Muster Oxid Nero ausgesucht und da sieht man bestimmt den Unterschied zwischen waagerechten und senkrechten Muster. Ob das wohl schön aussieht?*crazy*

Wie wird das überhaupt mit der DAH gemacht. Unsere Abluftkanal wird rechts von der Haube verlaufen. Flexen die Monteure ein Loch in das Metall von der Dunstabzugshaube damit diese bis zur Decke gehen kann oder müssen wir das machen ? Wie habt Ihr dieses tolle Rohr verkleidet. Gibt es da schon Standardgeschichten ?

Viele Grüße
Ronja
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Hat man mir ein verneuetes Backofenset verkauft ?

hallo,

mach doch mal ein paar Fotos vom Istzustand...

mfg

Racer
 

Helmut Jäger

Spezialist
Beiträge
389
Wohnort
63517 Rodenbach
AW: Hat man mir ein verneuetes Backofenset verkauft ?

Guten Morgen.
Es ist ja recht schön, wenn man eine freihängende Dunsthaube wahlweise in der Höhe montieren kann. Wie verhält es sich aber bei den immer noch vielgeliebten Flachschirm-Dunsthauben ? Hier habe ich ein Nischenmass von ca. 53cm abzüglich des ca. 4cm starken Auszugteils. Da habe ich also einen Abstand zum Kochfeld von ca 50cm. Von Kopffreiheit kann hier also nicht die Rede sein. Damit leben mittlerweile sehr viele Leute.
Gruß Helmut
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Hat man mir ein verneuetes Backofenset verkauft ?

Hallo Herr Jäger,

streng genommen, ist das ein Planungsfehler des Händlers..
(die Geräteindustrie gibt Abstände zum Kochfeld vor, die Planer wären gut damit beraten, diese auch einzuhalten...)

die Industrie bietet eigentlich in der Höhe gekürzte Hängeschränke für Flachschirmhauben an, welche dann (Oberkante bündig mit den benachbarten Hängeschränken) aufgehangen werden können und unten dann um ein Ausgleichsmaß von ca. 10 - 12 cm höher hängen (da Schrank einfach kleiner....;D)

Dazu kommt, dass alle Hersteller bedingt durch Ihre eigenen Rastermaße auf verschiedene Nischenhöhen kommen... unseres beträgt im Regelfall 55cm abzüglich Plattenstärke... bei einem anderen Markenhersteller bei uns aus der Gegend betrug das Maß bis vor zwei Jahren noch ca. 46 cm im Regelfall (für mein Befinden viel zu niedrig...)

Dennoch gibt es einige Planer, die aus optischen Gründen die Hängeschränke alle samt in der gleichen Höhe durchziehen...

Im Normalfall stellt dass ja auch kein Problem dar, außer, dass man sich immer bücken muß um in die hinteren Töpfe schauen zu können, oder noch besser, man schiebt die Haube einfach rein, dann ist natürlich die Funktion nicht mehr gegeben...;D

schwierig wird es, wenn Sie die heiße Pfanne mit Öl auf dem Kochfeld vergessen oder es sonst irgendwie zu einer Flammenbildung kommt. Die Gefahr, dass der (wohlmögich länger nicht mehr gereinigte) Filter dann Feuer fängt ist deutlich größer... es entsteht ein klassischer Küchenbrand..

hatte in 14 Jahren 3x den Fall mir soetwas anschauen zu dürfen...

mfg

racer
 

Ronja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Hat man mir ein verneuetes Backofenset verkauft ?

Also momentan haben wir zwar eine Dunstabzugshaube, aber die ist nie im Betrieb, da wir bisher keinen Abluftkanal haben. Am Anfang haben wir sie mal angemacht, aber da wir nur Dämmwolle zwischen den beiden Geschossen haben und der Kleiderschrank über der Küche ist, haben alle unsere Klamotten einfach nur gestunken.

Jetzt werden wir einen 125 Abluftkanal rechts von der Haube anbringen ( Diese ist in der neuen Küche nur noch, von Mitte Dunstanzug 110 cm von der rechten Wand entfernt ) Doch dieses Rohr muss ja irgendwie in die Haube rein, wenn Sie oben unter der Decke relativ bündig abschliessen soll. Also wahrscheinlich ein Ausschnitt rechts mit der Flex in den Abzug und dann eine Holzverkleidung, damit das ganze nicht mehr sichtbar ist.
 

Anhänge

  • Dunstabzug1.jpg
    Dunstabzug1.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 125

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Hat man mir ein verneuetes Backofenset verkauft ?

hallo Ronja,

da gibt es genau 2 Möglichkeiten:

entweder ihr schneidet in das Metall der Haube ein Loch somit geht der Metallstutzen der Haube bis zur Decke und die seitliche Verkleidung läuft gegen die Haube, oder...

die Deckenverkeidung des Rohrs ist tiefer (ich meine die räumliche Tiefe, also die Dimension nach hinten...;D) als die Haube und geht über die Haube hinweg und endet entweder ein paar Zentimeter danach oder läuft optisch durch bis zur gegenüberliegenden Wand... die Haube stößt dann unter diese Verkleidung und alles ist gut....

wenn die Verkleidung durchläuft, kann man ja überlegen, ob man dort, wo keine Hängeschränke sitzen, Strahler integriert...

übrigens, macht euer Küchenplaner sich denn diese Gedanken nicht ???

mfg

Racer
 

Ronja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Hat man mir ein verneuetes Backofenset verkauft ?

Hallo,

nein das sind alles Dinge die nicht angesprochen wurden an dem Tag.

Mir ist das nur alles so nacheinander eingefallen.

Steckdosen auf einmal hinterm Schrank oder hinterm Kochfeld. Deshalb Nischenverkleidung , da man bei einem Holzhaus keinen Kanal schlagen kann und wieder verputzen. Deshalb neue Löcher bohren oder Arbeitsplattensteckdosen ( Alte wären aber weiterhin sichtbar ohne Verkleidung )

Nischenverkleidung zwischen DAH und APL nur 65 eingeplant ohne zu fragen.

Mein Mann ist schon ganz genervt, da ich ständig etwas neues finde, was eventuell noch zu ändern ist und bereut bestimmt schon eine neue Küche bestellt zu haben. Das ging auch ganz schnell. In den Laden, zum Glück hatte ich hier vorher schon ein bißchen gelesen, Küche mit Schränken nach meiner Vorstellung ausgerechnet, ein paar Elektrogeräte...
Ich meinte dann zu meinem Mann das überlegen wir uns jetzt übers Wochenende, aber er meinte " was sollen wir noch überlegen, Du möchtest eine neue Küche, sie gefällt uns und dann können wir sie auch gleich nehmen" und damit war das Thema für ihn abgeschlossen und für mich fing es erst an *crazy*
 

Ronja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Hat man mir ein verneuetes Backofenset verkauft ?

Guten Morgen,

jetzt hab ich noch eine Entscheidung zu treffen.

Dunstabzugshaube:

wir haben uns vom Design her die AEG 9190 mit420 m³/h ausgesucht. Sie wird als leise verkauft, ohne eindeutige db Angabe. Auch eine Anfrage bei AEG ergab keine Antwort.

Unser Berater meint das mit der Lautstärke wäre sehr relativ und die AEG Haube wäre schon eine gute Wahl

Vom Preis günstiger wäre eine Amica Sigma 90 mit max 650 m3/h und einer Lautstärke von 38 / 42 / 52 dB.

Etwas teurer aber immer noch günstiger als die AEG ist die Amica Saturn KH 17103 E mit max 900 m3/h und einer Lautstärke von 43 / 45 / 47 / 50 dB . Braucht man soviel Leistung ?

Als Flachhaube gefällt mir auch die Amica KH 17101 E Millenium. Von der Leistung wie die Saturn nur noch etwas leiser. Sind die von der Qualität genauso gut wie eine herkömmliche Wandhaube ?


Zu welcher Haube würdet Ihr mir raten ?


Viele liebe Grüße
Ronja
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Hat man mir ein verneuetes Backofenset verkauft ?

Hallo Ronja,

die grobe Faustregel sagt für einen privaten Küchenraum sollte die Dunstabzugshaube die Qubikmeter des Raumes 15x in der Stunde austauschen.... dann weißt Du schon mal in etwa die Leistung.

Sollte die errechnete Leistung über 600 cbm/h liegen, denke bitte an den Durchmesser vom Rohr, dieser muss dann mindestens 150mm betragen, denn bei 125 mm ist bei ca. 600 cbm/h Schluss....

die Leistungsangaben, die Du zu den Hauben gemacht hast, lassen sich wahrscheinlich so ohne weiteres nicht vergleichen. Es gibt eine DIN-Norm, nachdem manche Hersteller die Leistung bemessen, andere stellen den Motor einfach auf den Tisch und messen dann, der zweite ermittelte Wert hat natürlich nichts mit der reellen Leistung zu tun und ist mit dem ersten Wert nicht vergleichbar. Also immer aufpassen, wenn dort eine Leistungsangabe steht mit dem Zusatz "freiblasend" dann ist der Wert für die Katz...

mfg

Racer

Lautstärke entsteht meistens durch Vibrationen, insofern hat das bei der Haube etwas mit der richtigen Montage und der Materialstärke zu tun, sowie natürlich der Laufeigenschaft des Motors, welche sich mit der Zeit sicherlich auch verändern kann.... ein Windgeräusch bleibt im übrigen immer...
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Hat man mir ein verneuetes Backofenset verkauft ?

die grobe Faustregel sagt für einen privaten Küchenraum sollte die Dunstabzugshaube die Qubikmeter des Raumes 15x in der Stunde austauschen.... dann weißt Du schon mal in etwa die Leistung.

ein im Mittelwert von 8-9 facher Luftaustausch wird als Wert eigentlich angenommen. Natürlich schaffen leistungsstarke Hauben wie von Gutmann auch einen 15 fachen Austausch, dann läuft die Haube aber ununterbrochen auf Volllast, und das ist nicht praxisnah.
 

Ronja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Hat man mir ein verneuetes Backofenset verkauft ?

Also ich denke die 650 m3/h würde vollkommen reichen und wahrscheinlich auch schon die 420 m3/h, da wir bisher gar keine DAH benutzt haben.

Vom Prinzip ist für mich nur die Frage, ob wohl die Amica Hauben von der Qualität gleich gut oder besser sind als die einfache von AEG . Falls diese gleichwertig sind würde ich mich auf jeden Fall für eine Amica entscheiden, da diese noch etwas günstiger sind.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Hat man mir ein verneuetes Backofenset verkauft ?

die Haube mit 420 m3/h würde fast immer auf Volllast laufen, welches das Betriebsgeräusch erhöht.

Hauben ab 600 m3/h haben erfahrungsgemäss bessere und leisere Motoren. ;-)
 

Ronja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Hat man mir ein verneuetes Backofenset verkauft ?

ich sehe gerade, dass alle Amica Hauben ( auch die schwächeren ) einen Anschluss mit 150 Rohr haben.

Was macht man denn, wenn man ein 125 Rohrsystem hat, kann man diese Hauben dann vergessen ?
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Hat man mir ein verneuetes Backofenset verkauft ?

Cooki,

nun mach mich mal schlau,

einerseits sagst Du ein Luftaustausch von der 8 bis 9fachen Menge des Rauminhalts reicht, das wären bei einem gefühlten Raum von 3x3x2,5x9 ca. 202 cbm/h, andererseits sagst Du, die AEG Haube mit einer angegebenen Leistung von über 400 cbm/h (nach DIN oder freiblasend, was hier nicht geklärt ist) müsste ständig unter Volldampf laufen.... warum ???

recht gebe ich Dir, dass ich grundsätzlich keine Haube unter 600 cbm/h einbauen würde, dann kann man die Haube gut auf halber Leistung laufen lassen und hat "Luft nach oben" (wenn es mal brennt;D;D)

Zum Durchmesser: Desto grösser der Durchmesser, desto leiser die Haube... (desto stärker die Leistung, möchte ich hier nicht sagen, da wir davon ausgehen, dass bei einem 125er Rohr, ja nicht versucht wird, mehr durch das Rohr zu blasen, als geht..., wenn doch, dann natürlich auch :
desto stärker die Leistung)

mfg

Racer
 

Ronja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Hat man mir ein verneuetes Backofenset verkauft ?

Also die AEG hat ein max Leistung von 420 cbm/h und freiblasend von 470 cbm/h

Ich denke die Entscheidung wird jetzt zwischen :

Amica Sigma KH 17091 E mit max 680 cbm/h ( wobei ich nicht weiss wie die messen ) reicht da eventuell noch das 125 Rohr ?

Amica Saturn KH 17103 mit max 900 cbm/ h fallen, wobei es mir da nicht um die Leistung geht sondern diese sieht einfach netter aus ;-), doch da brauch ich ja auf jeden Fall das 150 Rohr

Best Hauben Asti oder Stresa, wobei da aber auch nicht vermerkt ist, ob diese freibalsend gemessen wurden
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Hat man mir ein verneuetes Backofenset verkauft ?

Cooki,

nun mach mich mal schlau,

einerseits sagst Du ein Luftaustausch von der 8 bis 9fachen Menge des Rauminhalts reicht, das wären bei einem gefühlten Raum von 3x3x2,5x9 ca. 202 cbm/h, andererseits sagst Du, die AEG Haube mit einer angegebenen Leistung von über 400 cbm/h (nach DIN oder freiblasend, was hier nicht geklärt ist) müsste ständig unter Volldampf laufen.... warum ???
ICH WEISS ES NICHT !!!! ;D

Die Haubenhersteller geben in Ihren Katalogen ( Mittelwert 8-9 ) diesen Wert an: ( Hauben für den Standard-Hausgebrauch )

Wenn du von einem 15-fachen Luftaustausch ausgehst, das macht dann 337,5 m3/h, bräuchte auch keiner mehr eine Haube mit 600 m3/h verkaufen. ;-)

Aus der Erfahrung kann ich nur sagen, das Hauben mit 400 m3/h nichts taugen. Gerade im Flachschirmhaubenbereich hatten wir viel Ärger mit aufgequollenen Korpusseiten. Bei 700 m3/h war es kein Problem. ( vorausgesetzt richtige Anwendung der Haube )

Also gehe ich davon aus, das Hauben mit 400m3/h die Feuchtigkeit beim Kochen nicht schnell genug abziehen. ( Wasserdämpfe )

Glaube auch nicht, dass irgendjemand im Forum das richtig berechnen kann, es sei denn, er ist Lüftungs-Ing. Oder hat hier schon mal jemand über Pascal und Druckverluste referiert? ;-)

Solche Sachen gebe ICH an Gutmann weiter und die berechnen das dann.
( bei komplezen Abluftgeschichten ) :top:

Ansonsten ist meine Devise: Mehr-Leistung, kann nicht schlechter sein.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben