Hat man mir ein veraltetes Backofenset verkauft ?

Dieses Thema im Forum "Teilaspekte zur Küchenplanung" wurde erstellt von Ronja, 30. Okt. 2008.

  1. Ronja

    Ronja Mitglied

    Seit:
    22. Okt. 2008
    Beiträge:
    49

    Hallo,

    ich habe direkt beim Kauf der Küche ein AEG Set mit Einbaubackofen Competence B 3151-B und Induktionsfeld 88101 K 75 cm gekauft.

    Später ist mir eingefallen, dass ich doch auch gerne Pyrolyse haben möchte. Das ist mir wichtiger als ein 75 cm Feld.

    Mein Berater hatte da ein Set miT Competence B 47410 Pyrolyse und Induktion 68002 K für 159 Euro mehr das erste Set, obwohl nur 60 cm Kochfeld. Als ich sagte ich könnte das gar nicht im Katalog sehen, meinte er die Geräte wären genauso ausgestattet wie im ersten Fall auch wenn Sie andere Nummern hätten.

    Jetzt habe ich mal versucht diese Teile im Netz zu finden, habe sehr unterschiedliche Angaben gefunden. Irgendwie scheint sich aber um neue Geräte zu handeln. Laut mancher Beschreibungen hat der Ofen nur 7 Beheizungsarten statt 8 und ich weiss auch nicht ob die Innenbeschichtung genau wie bei dem 3151 ist.

    Ist es möglich, dass jetzt noch neue Geräte in den Sets verkauft werden.

    Was könnt Ihr mir raten. ? Soll ich lieber auf die Pyrolyse verzichten und die neuen Geräte nehmen, oder liefert eventuell AEG doch schon die neue Ausführung obwohl die neue angegeben ist.

    Viele liebe Grüße
    Ronja
     
  2. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Hat man mir ein verneuetes Backofenset verkauft ?

    Hallo Ronja,

    habe mal geschaut.

    Beide Geräte haben Ringheizkörper, sprich Heißluft.

    Wenn dein Backofen Pyrolyse hat, kann die Innenbeschichtung nicht schlechter sein, als ohne Pyrolyse. ( ausser bei Miele )

    Ich finde das 75er Kochfeld hat eine schöne Plattenanordnung.
    Die Paella-Platte mit 28 cm Durchmesser ist schon klasse.

    Ist Pyrolyse ökologisch, wenn man an den Engerieverbrauch denkt?
    Und auswischen musst du den Backofen auch !!!

    Die meisten der Gerichte werden mit Heißluft um die 160-180 Grad zubereitet. Da ist der Verschmutzungsgrad längst nicht so hoch, wie bei Ober -Unterhitze bei 220 Grad, es sei denn, du machst viel Geflügel.

    Entscheiden kannst das nur DU. Die Kochenplatten wirst du mit Sicherheit öfters in Gebrauch haben als den Backofen. ;-)

    *idee*
    Ein Super-clean Backblech kostet 29 € Liste zur Ergänzung oder Austausch !! Schienen gibt es auch in Super clean zur einfachen Reinigung.
     
  3. kitchenboy

    kitchenboy Spezialist

    Seit:
    10. Feb. 2008
    Beiträge:
    127
    Ort:
    Bochum
    AW: Hat man mir ein verneuetes Backofenset verkauft ?

    hallo ronja
    um auf deine frage zu kommen ob man dir hier etwas verneuetes angeboten hat sage ich einfach mal nein, denn beide stes sind in den aktuellen verkaufsunterlagen und das sogar auf der gleichen seite zumindest bei uns. zudem ist der b47410 etwas besser ausgestattet z.b. backtronic, lass es dir von deinem händler doch mal genauer erklären. jenachdem was du ausgeben möchtest kannst du natürlich auch den b47105 mit dem 88101 bekommen. du musst dich halt entscheiden ob pyroluxe(aeg) und etwas bessere bedienung dir den mehrpreis auch (mehr)wert sind.
    viele grüße kb
     
  4. Ronja

    Ronja Mitglied

    Seit:
    22. Okt. 2008
    Beiträge:
    49
    AW: Hat man mir ein verneuetes Backofenset verkauft ?

    Vielen lieben Dank für Euere Antworten.

    Das große Kochfeld ist natürlich schon ein Traum.

    Unter 47105 kann ich gar nichts finden. Ist das der gleiche Backofen wie beim 47410 plus das große 88101 Feld. Falls ja soll das ganz glaube ich noch einmal 300 Euro mehr kosten.:'(

    Ich bin halt so hin und her, da ich nicht weiß wie gut die Öfen wirklich sauber zu halten sind. Dieser muss ja jetzt mindestens 10 Jahr halten und da er auf Augenhöhe ist, soll er ja auch immer relativ sauber aussehen.Mit Pyrolyse ist das ja angeblich kein Problem.

    Viele liebe Grüße
    Ronja
     
  5. Tinolino

    Tinolino Spezialist

    Seit:
    11. Mai 2008
    Beiträge:
    1.109
    Ort:
    Berlin
    AW: Hat man mir ein verneuetes Backofenset verkauft ?

    ich sage mal zur Pyrolyse nur WER`S BRAUCHT
     
  6. racer

    racer Team

    Seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    4.805
    Ort:
    Münster
    AW: Hat man mir ein verneuetes Backofenset verkauft ?

    Hallo,

    zum Thema Pyrolyse....

    ich bin durchaus dafür und würde nie wieder ohne die Selbstreinigung leben wollen...

    Das der Stromverbrauch nicht ökologisch sei ? Was ist denn die Alternative ?
    Backofenspray?... das hat dann wohl auch nicht wie mit Ökologie zu tun...
    und wie hoch ist denn der Stromverbrauch überhaupt ? Man sagte mir mal, dass eine Reinigung ca. Strom für 1,50 € verbraucht.. (ich habe das nie nachgemessen) wenn ich mir aber den Stundenlohn für die Handreinigung durchrechne... naja, dann lieber Stromverbrauch... außer man hat eine Reinigungsfachangestellte...;D;D

    mfg

    Racer
     
  7. Ronja

    Ronja Mitglied

    Seit:
    22. Okt. 2008
    Beiträge:
    49
    AW: Hat man mir ein verneuetes Backofenset verkauft ?

    Hallo,

    habe mich jetzt für das Backofenset mit Pyrolyse und großem Kochfeld entschieden und dafür die Besteckeinsätze weggelassen.

    Wieder mindestens 10 Jahre Backofen schrubben wollte ich auch nicht und eine Reinigungsfachkraft ist auch nicht in Sicht ;-)

    So eine Pyrolysereinigung soll angbelich sogar unter 1 Euro kosten ;D

    Viele liebe Grüße
    Ronja
     
  8. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Hat man mir ein verneuetes Backofenset verkauft ?

    ???

    also ein Kunststoffeinsatz wird doch wohl dabei sein, oder ?
     
  9. Küchen Klaus

    Küchen Klaus Spezialist

    Seit:
    9. Nov. 2007
    Beiträge:
    1.309
    AW: Hat man mir ein verneuetes Backofenset verkauft ?

    Hi Cooki,

    die nicht passenden Besteckeinsätze für 3,50 gibst doch
    beim el Elche. Passt doch, Pylyse 3 x im Jahr, Besteckeinsatz
    x mal pro Tag.


    Man lese, Klaus ist heut nicht nett, aber konsequent ;-).


    -
     
  10. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Hat man mir ein verneuetes Backofenset verkauft ?

    aber er hat es verstanden, sie auch? ;-)
     
  11. Ronja

    Ronja Mitglied

    Seit:
    22. Okt. 2008
    Beiträge:
    49
    AW: Hat man mir ein verneuetes Backofenset verkauft ?

    Natürlich sind die Besteckeinsätze vom Blau/ Gelben eingeplant und auch Gewürzeinsätze und Gläser.........;-)

    Nur die Originale (ein 60'er und ein 90'er ) sollten zusammen ca 100 kosten.

    Jetzt habe ich noch eine andere Frage:

    Ich habe eine Nischenverkleidung unter anderem zwischen Arbeitsplatte und Dunstabzug eingeplant. Jetzt habe ich gerade gesehen, dass unser Berater eine Höhe von 65 cm angegeben hat. Ist das eine Standardhöhe ? Momentan haben wir unsere Haube auf ca 75 cm hängen und ich finde das von der Kopffreiheit sehr angenehm.

    In welcher Höhe plant Ihr Euere Dunstabzugshauben ein ?

    Viele Grüße
    Ronja
     
  12. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Hat man mir ein verneuetes Backofenset verkauft ?

    Die Haube sollte min. über Augenhöhe,besser über Kopfhöhe angebracht werden.
     
  13. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.556
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Hat man mir ein verneuetes Backofenset verkauft ?

    Über Kopfhöhe ist zwar am angenehmsten aber nicht immer möglich. Der Abstand von ca. 70-75cm zur APL hat sich ziemlich gut bewährt.

    Ausnahmen sind hier natürlich abgesenkte Kochbereiche.

    Am besten schaust du dir die Höhen mal in diversen Ausstellungen an oder simulierst es an deiner jetzigen Küche. Die 65cm halte ich aber für zu gering.
     
  14. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Hat man mir ein verneuetes Backofenset verkauft ?

    falsch, wird meistens so geplant !! :knuppel:
     
  15. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.556
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Hat man mir ein verneuetes Backofenset verkauft ?

    Arbeitshöhe 92cm und DAH auf 180cm? Evtl. noch bei 240cm Raunhöhe?
     
  16. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Hat man mir ein verneuetes Backofenset verkauft ?

    Das ist aber auch wieder das Thema: Theorie und Praxis:

    Wenn alle so kochen wie ich, steht man ca. 20 -30 cm von der Kochplatte entfernt, weil es ja meistens spritzt !!! ( liegt nicht an meiner großen, roten Nase )

    Kenne keinen, der mit dem Becken beim Braten an der Arbeitsplatte klebt !! Nur in der Ausstellung machen die Leute das !!!! ( ich seh nichts ) :rolleyes:


    P.S. außerdem kann man dann nicht das Weinglas zum Mund befördern und das gehört beim Kochen für mich dazu !!! ;D
     
  17. racer

    racer Team

    Seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    4.805
    Ort:
    Münster
    AW: Hat man mir ein verneuetes Backofenset verkauft ?

    Es macht keinen Sinn, die Haube so tief zu hängen, dass man sich den Kopf daran stoßen könnte, wenn Deckenlüfter funktionieren, dann kann auch ruhig die Haube höher hängen...

    allein schon aus brand rechtlichen Gründen (das Fett im Filter kann sich entzünden) sollte die Haube eher etwas höher montiert werden...

    es kommt nicht auf den einen oder anderen Zentimeter mehr oder weniger an...

    (das Standardmaß, dass ich früher plante waren im übrigen immer 75cm, oder mehr...)

    Meine Lebensgefährtin und ich kochen seit nun über einem Jahr mit der unten abgebildeten Lösung, und können nur sagen, die Lösung funktioniert sehr hervorragend... es wird mindestens jeden zweiten Tag gekocht oder gebraten.. selbst, dass wir die Glasscheibe noch nicht montiert haben:-[ hat sich bis heute nicht fürchterlich gerecht... der Abstand zwischen Kochfeld und Haube beträgt im übrigen 116 cm...

    man sollte wissen, dass es sich bei dem eingebauten Lüfter um einen stinknormalen Lüfterbaustein von Siemens handelt, der über keine besondere Motorleistung verfügt... da wir über mehrere Etagen leben, würde ein nicht funktionierender Lüfter für Gestank in allen Räumen sorgen... was aber noch nicht vorgekommen ist...:cool:

    also ruhig etwas höher hängen....

    mfg

    Racer
     

    Anhänge:

  18. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.556
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Hat man mir ein verneuetes Backofenset verkauft ?

    Hallo racer,

    wenn du dich outest, mach ich es auch. ;D

    Arbeitshöhe 86cm (Wegen Erdnuckel als Hauptkocher = 160cm)
    DAH 70cm über APL
    Gesamt: 156cm hoch. DAH ist 50cm tief und APL 60cm tief.

    Noch niemals habe ich oder jemand anderes sich den Kopf an der DAH gestossen. Allerdings hat auch noch niemals jemand seinen Kopf über einen kochenden Topf oder eine Pfanne gehalten. (Warum auch?)

    Für DAH über Kochstellen gibt es Mindestabstände, die einzuhalten sind:
    60cm über E-Kochstellen
    65cm über Gas-Kochstellen

    Alles andere richtet sich nach dem persönlichen Geschmack des Benutzers, der Optik oder der technischen Durchführbarkeit (Eine 90cm breite Esse auf 60cm Höhe zusammenzustampfen macht wohl wenig optischen Sinn).
     

    Anhänge:

  19. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Hat man mir ein verneuetes Backofenset verkauft ?

    und genau das wollte ich damit sagen !!!! *top*

    Guts Nächtle !!!
     
  20. racer

    racer Team

    Seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    4.805
    Ort:
    Münster
    AW: Hat man mir ein verneuetes Backofenset verkauft ?

    Schöne Küche, Michael....:-)

    Vielleicht prägen ja auch einfach nur 14 Jahre Küchenverkauf, muß immer daran denken wieviele zahllose Kunden sich in den verschiedenen Ausstellungen den Kopf gestoßen haben....:rolleyes:

    Einigen wir uns doch einfach auf die 75 cm.... (bei 91 cm APH hätten wir dann (einen im Sinn...) 166 cm Unterkante Haube (naja bei 186 cm eigener Körpergröße, wäre es mir zu klein, müßte jedesmal in die Knie gehen um ungehindert in die hinteren Töpfe schauen zu können...)

    also 75cm min. , darunter würde ich es nicht montieren.... ansonsten könnte man ja mal über diese altmodischen schrägen Hauben nachdenken..... (da habe ich noch keine so richtige Meinung dazu...)

    mfg

    Racer
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Neues Backofenset an alte Herdanschlussdose Elektro 4. Mai 2013
Suche Backofenset Einbaugeräte 17. Okt. 2009

Diese Seite empfehlen