Hat jemand Erfahrung mit Problemen von Zeycoküchen Modell Palazzo?

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
AW: Hat jemand Erfahrung mit Problemen von Zeycoküchen Modell Palazzo?

Racer, Du irrst. Unsere SieMatic ist jetzt 29,5 Jahre alt. Sie würde sicher noch 2-3 Jahre durchhalten. Aber jetzt kommt was Neues.

In unserer Nachbarschaft steht eine Eggersmann . Die ist im 31. Jahr. Das Frontdekor hieß, wenn ich mich recht erinnere, Schilf grün.
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Hat jemand Erfahrung mit Problemen von Zeycoküchen Modell Palazzo?

@Martin

ich habe ja nicht gesagt, dass die Küchen nach 6 Jahren automatisch kaputt gehen... es beruhigt mich aber, dass Deine genannten Beispiele aus der Hochwertregion kommen...

habe vor Jahren übrigens auch mal eine Küche aus Löhne ausgebaut und bei der Tochter des Hauses wieder eingebaut. Das Schätzchen war über 40 Jahre alt...

also sozusagen direkt nach Betriebsgründung geliefert.... :top: nur eine 100 Jahre alte eggersmann habe ich noch nicht gesehen... :kfb:

wenn jemand eine sieht, möge er bitte umgehend Bescheid geben.... :pc:

mfg

Racer
 

Kitchenmaggi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Hat jemand Erfahrung mit Problemen von Zeycoküchen Modell Palazzo?

Ich habe wieder einen Blick in "mein Thema" reingeworfen und finde es lobenswert, wie ernsthaft das Problem mit den Folienfronten diskutiert wird. Daher fühle ich mich verpflichtet, ausführlicher zu antworten:

Ich muss eingestehen, dass wir damals einen Riesenumbau innerhalb kürzester Zeit durchführen liessen - und ehrlich gesagt - das Küchenproblem eigentlich nicht so bewusst wahrgenommen bzw. hinten angestellt hatten.
Zeyco hatten wir als solide Firma in Erinnerung. Die neue Küche unserer Eltern und unsere frühere Küche, heute in der Einliegerwohnung, hatten uns die neubewährte Schiene nicht verlassen lassen. Deshalb wurde bei der Küche für "die Ewigkeit" auch an nichts gespart: "beste" Fronten, Holzinnenausstattung, Gerätemix aus Gaggenau und Siemens , Granitplatten, Extraplanung durch einen sogenannten Küchendesigner. Man lag ganz schnell im oberen fünfstelligen Preissegment.
Die ersten Probleme lagen erst einmal bei der Küchenmontage, die von den wichtigeren (uns damals lapidar erscheinenden) Problemchen ablenkten. Z.B. wurde die Dunstabzugshaubenstutze der Kochinsel verkehrt herum montiert. Der dann noch anwesende Küchendesigner war deshalb ganz ausser sich und lieferte sich mit dem Monteur ein Ping-Pong-Duell, bei dem wir das Weite suchten.
Dann folgten Probleme mit den Geräten: Siemenskühl-/gefrier-Kombination mit Eiscrusher machte so häufig Probleme (Türen dichteten z.B. nicht ab, eine Tür hing, Eis roch unangenehm nach Öl), dass wir die Siemenskundendienstler schon mit Vornamen kannten. Das Gaggenau-Ceranfeld war die Katastrophe. Der Top-Geschirrspüler von Siemens machte Geräusche, dass die Wohnküche beim Spülen verlassen werden musste (was sich jedoch später als Sanitärproblem herausstellte), die Kunststoffeinsätze zeigten Auflösungserscheinungen. Der Gaggenaubackofen erreichte nie seine Betriebstemperatur. Der Gaggenau-Dampfgarer funktionierte zwar, doch an den im Showroom in Gaggenau versprochenen Gratis-Dampfgarerkursus wollte sich später niemand mehr erinnern. Da erschien uns Laien die Frontenproblematik nur als kleiner und harmloser Kinderzirkus, den man später leicht und locker lösen würde. Und als es mit der Küchenmaske konkret und ernst wurde, da wollten wir auch keine juristischen Scharmützel einleiten. Im Nachhinein vielleicht ein Fehler, wir sehen jetzt ein, dass es dazu auch zu spät ist.
Grosse Erkenntnisse nehmen wir jedoch aus diesem Thread mit, wofür wir Ihnen, liebe Diskussionsteilnehmer, dankbar sind:

1. wir haben jetzt erst eine Lektion über Folienfronten erhalten (wir wussten ja bis heute nicht einmal, was das bedeutet).
2. wir wissen wie man das - leider wieder nur mit finanziellem Aufwand - lösen kann
bzw. dassssss man es lösen kann (!), ohne die Küche komplett aufzugeben.

Unabhängig davon, der Vollständigkeit wegen, zur in der Familie besprochenen Lösung der Geräteproblematik:
die Gaggenau-Dunstabzugshaube bleibt, sie finden wir Spitze, genau so die eingebaute Siemens-Mikrowelle und die ritter-Brotschneidemaschine.
Der Geschirrspüler wird als erstes unsere Küche verlassen (wahrscheinlich als Spende für die Kirchengemeinde),
die Ceranplatte wird für eine "Abreaktions-Lehrstunde" in der Schule unserer Kinder herhalten müssen, sprich - von Schülern in den Wertstoff-Container geworfen werden.
Das Entsorgen des Backofens wird uns weh tun.
Unser Bär, der Edelstahl-Eisschrank, wirkt eigentlich dekorativ und ist uns deshalb ans Herz gewachsen. Vielleicht würden wir sein lautes Kühlgeräusch irgendwie vermissen. Da gehen die Meinungen auseinander. Wenn er rausfliegt, dann würde es auch ein Admiral-Eisschrank tun. Denn einem anderen Mieter von uns haben wir auf dessen Wunsch dieses Fabrikat über Internet bestellt und zur Verfügung gestellt. Und wir waren dann völlig verdutzt: genau dasselbe Design wie von Siemens, Innenleben bis auf eine Winzigkeit identisch. Aber ein gravierender Unterschied: der Admiral läuft nunmehr sieben Jahre ohne Beanstandung! Verkehrte Welt!
LG Küchenmaggi...:girlblum:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Hat jemand Erfahrung mit Problemen von Zeycoküchen Modell Palazzo?

Danke Maggi :rose: für Deine ausführliche Antwort! Da wir hier so 'küchenfixiert' sind geht gerne mal vergessen, dass man auch noch andere Probleme drumrum haben kann. :-[

So im Zusammenhang betrachtet erklärt sich die Situation gut; es ist wirklich schade und für euch ärgerlich, dass ihr soviel Pech mit Geräten und Fronten habt. Wie wollt ihr die Probleme den nun lösen?

Ich wünsche euch viel Erfolg und würde mich über weitere Rückmeldungen freuen :-).
 

Kitchenmaggi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Hat jemand Erfahrung mit Problemen von Zeycoküchen Modell Palazzo?

Hallo,

wir sehen einem Fronten- und Griffewechsel in etwa zwei Jahren nun positiv entgegen und reden uns ein, dass ja ohnehin immer mal ein "Tapetenwechsel" erforderlich ist. ;-)
Es überrascht uns allerdings, dass Zeyco auf unsere Mail überhaupt nicht antwortet. Da verhalten sich selbst Hinterhoffirmen in der Regel anders.

Gestern erfuhr ich von einem Manager eines Konzerns, dass Zeyco mit Küchen Verluste macht und eigentlich den Reibach nur mit Grossprojekten erzielt. Zu meiner völligen Überraschung stattet Zeyco z.B. Flughäfen aus, sogar mit Granitflächen und küchenfremden Materialien! Er meinte jedoch, nach dem Gesetz der wirtschaftlichen Logik würde die Küchensparte früher oder später ausgegliedert werden müssen.

LG km
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben