Hat jemand die Leder (imitat) Griffe von Ikea

Nadja11

Mitglied

Beiträge
262
Hallo zusammen,
hat jemand die Lederimitat Griffe von Ikea ? Wie sehen die nach einiger Zeit aus? Könnte man die Lederteile ersetzen? Würdet ihr sie euch nochmal aussuchen (nicht wegen Stil sondern wegen Haltbarkeit)
Danke Nadja
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Östernäs ist aus echter ermordeter Kuh. Mit der Zeit wird der "Griff" speckig, wie das mit Kuhhaut so passiert. In der Produktbeschreibung wird das euphemistisch als Patina bezeichnet.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Ich würde die niemals in der Küche nehmen. Die sehen schon bei IKEA vor Ort eklig aus, und da kocht niemand...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
.. naja, wenn frau die Ledergriffe irgendwann über hat, dann kann man sie ja gegen andere tauschen - ich gehe mal davon aus, dass der Lochabstand der IKEA übliche ist...
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Nee, bei den Ledergriffen kann man den tatsächlich selbst bestimmen. @PeeKlee Du hast die doch grad montiert, wie ist der Lochabstand bei dir?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
@Nadja11 wie wäre es denn mit den neuen Billsbro-Griffen, die Aufsatzgriffe sind leicht zu montieren, da du keine Löcher vorbohren musst und diese z.B. in weiß im Wohnraum sehr dezent wirken und so eine günstige Alternative zu Grifflos-Front sind.
 

Nadja11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
262
Danke für eure Einschätzungen. Die Billsbro Griffe sehen auch gut aus. Wäre auf jeden Fall ne Alternative....
 

Ostfriesentee

Mitglied

Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Ich habe die Ledergriffe gerade vorgestern angebracht. Also noch keine Langzeiterfahrung (um nicht zu sagen: noch überhaupt keine Erfahrung).
Der Lochabstand wird in der Anleitung mit 12,8 cm (glaube ich, bin aber nicht mehr ganz sicher) angegeben. Das ist ein Mass dass nicht auf der andernorts ausführlich besprochenen Fixa-Schablone zu finden ist. Ich habe das nächstgrössere Mass der Fixa-Schablone genommen (13,2 cm, glaube ich). Im Ernstfall könnte so noch andere Griffe mit dem Standard-Lochabstand anbringen.
Andererseits verschleisst ja nur das Leder, nicht die Knöpfe mit denen sie angebracht sind. Neue Lederstrippen wird es in 100 Jahren auch noch irgendwo geben.
Über speckige Griffe die man nicht ersetzen kann, mache ich mir keine Sorgen.

Ich habe die Griffe vorher mit Kokosfett eingefettet.





IMG_1269 kopie.jpg
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
128 mm ist ein Standardmaß das auch auf der FIXA Schablone zu finden ist. Problematisch kann beim Wechsel auf andere Griffe der Bohrlochdurchmesser von 7 mm werden.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Standardmaße für Griffbohrungen sind alle ein Vielfaches von 32mm. Da hat sich die Industrie doch mal tatsächlich auf eine Norm geeinigt :2daumenhoch: und ein späterer Austausch gegen andere Griffe beliebiger Hersteller ist machbar.
 

Poldi48

Mitglied

Beiträge
369
Ich würde die niemals in der Küche nehmen. Die sehen schon bei IKEA vor Ort eklig aus, und da kocht niemand...
Ich habe mir die Griffe jetzt gerade für meinen Pax im Vorzimmer gekauft. Andere Griffe würden mit der WC-Tür kollidieren, und diese sind doch recht weich. Aber ich nehme die Schlaufen mit nur einer Bohrung. Da kann man, wenn es mal nötig sein sollte, ganz leicht andere Griffe montieren. Außderdem lege ich mir ein zweites Griffpaar als Reserve zu - das müsste dann lang genug reichen ;-)
In der Küche würde ich die aber auch nicht wollen, auf keinen Fall!
 

Ostfriesentee

Mitglied

Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Kurzer Zwischenbericht zu den Ledergriffen: bisher machen sie sich gut. Ich habe sie vorher eingefettet, deshalb saugen sie auch kein weiteres Fett auf. Bisher keine ekligen Dinge zu berichten. Ich denke auch dass die Griffe bei Ikea stärker belastet werden als die im Hausgebrauch.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben