Fertig mit Bildern Hartmuts Wohnküche

hartmutskueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
502
rechtzeitig zum Koch- Event habe ich noch ein kleines Licht- Detail verbastelt:

IMG-20170929-WA0001.jpeg


Der Hartmut
 

hartmutskueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
502
ich darf heute tatsächlich nochmal ein Update vermelden:

nachdem die Schubladen bei mir in der Insel manchmal wirklich schlecht aufgingen, habe ich jetzt die Synchronisationsstangen nachgerüstet (mechanisches P2O von Blum). Ich muss sagen, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wo früher oft eine Seite der Schienen beim Drücken nicht ausgelöst hatte, und die Schublade demzufolge nicht so weit öffnete, dass man sie richtig leicht ausziehen konnte, reicht es nun, tatsächlich an einer Ecke zu drücken, dann lösen automatisch beide Seiten aus, und die Lade öffnet ordentlich. Ich muss sagen, ich empfehle die Stangen auch absolut bei kleineren Schub- Breiten. Sie kosten nicht viel und bringen einen wahnsinnigen Komfort- Schub!

Der Hartmut
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.101
Wohnort
78628 Rottweil
Ich muss sagen, ich empfehle die Stangen auch absolut bei kleineren Schub- Breiten. Sie kosten nicht viel und bringen einen wahnsinnigen Komfort- Schub!
Bei grifflosen Küchen in Verbindung mit P2O bau ich die Synchronisationsstangen ab 60 cm breite immer ein (zumindest empfehle ich sie). Von da her ....:2daumenhoch:

PS: ich erinnere mich immer noch gerne an das Treffen bei dir zurück. :-)
 

hartmutskueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
502
alle halbe Jahr mal ein Update :-)

wir haben uns jetzt ein paar gute Messer für die neue Küche geleistet, und damit sie nicht gleich stumpf werden, dachten wir uns: besser gescheit aufräumen.

Messerbrett.JPG

Das ist zwar nicht eben platzsparend, aber wir haben festgestellt, dass Stauraum bei uns nicht das große Problem ist, von daher gefällt uns diese Lösung.

Der Hartmut
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Und das kann man bei dir jetzt für seine Messer bestellen. Also das Fach für die Fernbedienung passt bei mir schon mal. ;-)
 
Beiträge
2.651
Hallo @hartmutskueche, wow tolle Küche und bis jetzt mit 73 Seiten die längste Planung, die ich gesehen habe. Mich würde deine Langzeiterfahrung mit den Fenix Fronten interessieren. Sind sie nach ein Paar Jahren noch ansehnlich ohne jeden Tag mit dem Radiergummi zu wischen? Danke schon mal vorab.
 

hartmutskueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
502
Hallo @Traumküchegesucht,

sorry, dass ich erst spät antworte, aber ich muss die Nachricht im E- Mail irgendwie überlesen haben, dass sich in dem Thread nochmal was getan hat...

Ich gebe gerne einen kurzen Erfahrungsbericht zu den Fronten (und auch zu den Elektrogeräten, da wurde ich auch gefragt):

mit dem Fenix bin ich nach wie vor rundum zufrieden, so sehr, dass ich einen weiteren Schrank im Gästezimmer ebenfalls mit diesem Schichtstoff in weiß gemacht habe. Die Sache mit der Fingerprint- Unempfindlichkeit ist nicht ganz so perfekt wie beworben - man erkennt schon die typischen Stellen, an denen halt bei einer grifflosen Front immer angefasst wird, das wird dann so leicht fleckig. Das ist aber Jammern auf sehr hohem Niveau, man sieht das nur aus bestimmten Winkeln und wenn man sehr nah ran geht. Radiergummi haben wir bislang nie benutzt. Wenn überhaupt, dann mit einem feuchten Lappen, oder maximal einem milden Reiniger. Das ist aber wirklich nur sehr selten nötig. Ich würde mich jeder Zeit wieder für diese Fronten entscheiden.

Zu den Elektrogeräten:

Kühlschrank:
da gibt es nix Negatives zu vermelden. Funktioniert einwandfrei, und auch die Größe ist vorteilhaft. Bei uns geht das Konzept voll auf, dass wir uns für einen reinen Kühlschrank ohne Gefrierteil entschieden haben. So ist jede Menge Platz, und wir brauchen selten Gefriergut. Dafür gibt's dann einen kleinen Gefrierschrank im Vorratsraum. Die paar Meter laufen ist ok, weil nicht oft.

Geschirrspüler:
auch einwandfrei. Manchmal kommt er mir etwas laut vor, aber ich habe da nicht wirklich einen direkten Vergleich. Auch meine Modifikation mit dem Projektor funktioniert bislang ;-)

Kochfeld:
das erscheint mir noch nicht so ganz zu Ende entwickelt. Es gibt Situationen, in denen das Feld kleinere Töpfe nicht erkennt. Es schaltet dann an / ab. Man muss dann versuchen die richtige Position zu finden, damit es durchgehend heizt. Im täglichen Gebrauch ist es auch etwas nervig, dass es echt lang dauert, bis es hochfährt. Man muss da schon mal 10-15 Sekunden einkalkulieren, ehe man das Display bedienen kann. Ferner führt das Feld ein Eigenleben. Oft schaltet da irgend ein Relais deutlich hörbar viele Minuten, nachdem man das Kochfeld bereits ausgeschaltet hat. Möglicherweise muss das so sein, vielleicht gibt es irgendwelche Nachkühlfunktionen, o.ä., aber ich finde es etwas irritierend. Heizleistung ist aber einwandfrei, insgesamt sind wir damit zufrieden.

Abzugshaube:
Die Haube an sich finde ich sehr gut. Sehr, sehr leise. Aber bei uns ist sie halt sehr suboptimal eingebaut, viel zu hoch. Das war ein klarer Abstrich zugunsten des Gesamt- Erscheinungsbildes der Küche. Eine tief hängende Haube sieht halt für meinen Geschmack nicht aus. Die eigentliche Leistung der Haube erscheint mir nicht schlecht, aber da müsste nochmal jemand berichten, der sie besser eingebaut hat als ich. Einen Vorfall gab es noch beim Batteriewechsel der Fernbedienung (ich hatte an anderer Stelle schon davon berichtet): nach dem Batteriewechsel ging nix mehr, das Anlernen funktionierte auch nicht mehr. Kontaktversuche mit dem Novy - Service waren zunächst erfolglos. Über den Vertrieb hat das dann aber funktioniert, und man hat mir postwendend und unkompliziert eine neue FB geschickt, seitdem funktioniert wieder alles tadellos.

Wärmeschublade:
benutzen wir oft, und sie ist sehr zweckmäßig, funktioniert auch einwandfrei (wird wärmer als ich anfangs dachte!)

Backofen:
die 300° und der Backstein mit Zusatzheizung sind eine echte Wucht!
Dank dem Rudi backen wir ja auch öfters mal Brot, das gelingt mit den paar Grad extra einfach wunderbar. Auch Pizza wird mit diesem Backofen einfach unerreicht. Beim Schwaden ist uns schon mehrmals die Sicherung geflogen, aber das liegt wohl in der Natur der Sache - wir lassen uns dann zwischen den Dampfstössen etwas mehr Zeit, und dann geht das.

Dampfbackofen:
würde ich auch nicht mehr hergeben wollen. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man keine Mikrowelle mehr braucht. Aufwärmen in der Mikro ist wie das Fastfood gegen das Gourmet- Restaurant des Dampfgarers :rofl:

Immer noch eine tolle Küche, die ihr da geplant habt!
Ich erzähle oft und gerne von der Planung und unserer anschließenden Küchenparty!

Der Hartmut
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben