Harte Nuss: Wohnung aus den 1960ern

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Titel des Themas: Harte Nuss: Wohnung aus den 1960ern

Ihr Lieben,

Freunde von mir erben eine Wohnung und stehen vor der Frage, ob sie selbst einziehen oder verkaufen. In dem Kontext haben sie mich um Rat gebeten und ich wiederum will nun euch mit ins Boot holen.


Zur Wohnung und Situation:

Die Wohnung stammt aus den 1960er Jahren und der Grundriss zeigt, wie man sich damals modernes Wohnen vorstellte: „Amerikanische“ Essdiele, sehr großes Wohnzimmer, alles andere eher klein, Küche separat. Und da fangen die Probleme an!

Er hätte gern eine offene Küche, sie gern Tageslicht im Bad, der Kleine kann sich zum Glück noch nicht über die Größe des Kinderzimmers beschweren.

Rot markiert im Grundriss die tragenden Wände, wobei in der planrechts zur Nachbarswohnung auch Zu- und Abwasser liegt. Die hellen roten Striche zeigen, dass auch der Durchgang zur Küche nur normale Türhöhe hat, außerdem dass an der Decke im Wohnzimmer Träger langläuft.

Unzählige Versuche liegen hinter uns, den Grundriss zu modifizieren:

- Tausch Küche und Bad = Zugang zum Balkon nur übers Bad. Ist jetzt nicht so prickelnd, im Sommer das Essen am Klo vorbeizutragen.

- Wand zum Kinderzimmer raus, Abtrennung Essdiele, um daraus Zimmer zu machen = Riesiger, fensterloser, L-förmiger Flur ums neue Kinderzimmer herum, das dann noch kleiner ist.

Perfekt wäre natürlich, könnte man die Küche ins Wohnzimmer stellen. Aber da bekommt man kein Wasser hin.

Veränderungen an der tragenden Wand sind ebenfalls schwierig, da 1.) genehmigungspflichtig und 2.) teuer. Und das ist der nächste Punkt: Die Wohnung muss komplett saniert werden. Bei endlichem Budget.

Letztendlich läuft es also wohl darauf hinaus, dass der GR entweder doch als passend empfunden wird, oder Verkauf sinnvoller ist. Und damit sind wir im Thema: wir planen gerade Bad, Elektro etc. und natürlich die Küche neu, um zu sehen, was da an Kosten aufläuft.


Zur Küche:

Planung mit Ikea , um über Selbstaufbau etc. Budget einzusparen. Und auch der Raum hat leider seine Tücken:

Planunten rechts geht nur mindertief wegen der Balkontür. Planoben rechts ist der Heizkörper, teilweise in Nische unter Fensterbank. Der käme neu, die alte, in den Raum ragende Fensterbank raus und das Ganze so angepasst, dass man die APL durchziehen kann. Das Fenster liegt höher, das geht also.

An der Wand planlinks unterhalb des Versorgungsschachtes (Dekobild im Alno -GR) ist der Sicherungskasten. Der kommt neu, wird sicher größer als bisher, daher genaues Maß unbekannt. Wasseranschluss liegt neben dem Schacht an der Wand planoben.


Meine bisherige Planung mit ALNO 15b:

Planoben ist die Werk-, planunten die Aufbewahrungszone. Auch damit man beim Reinkommen nicht direkt gegen einen HS läuft und es „offener“ wirkt. In die Nische planunten rechts sollen Geräte wie Kaffeemaschine etc.

Ursprünglich hatte ich planoben angedacht: 60 Spüle + 60 GSP + 80 (mit MUPL via Samy) + 80 mit Herd. Vorteil: Wasseranschluss kann unverändert bleiben, aber die Spüle ist so im Eck. Deshalb den Spülenschrank auf 80 verbreitert, Becken bleibt 60. Killt leider den MUPL.

Hauptärgernis in Anführungszeichen bleibt die GSP. So steht deren geöffnete Tür im Weg. Tausche ich Spüle und GSP verringere ich die Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Herd und die offene GSP-Tür blockiert den Zugang zur Küche. Spiegele ich das Ganze, also GSP ganz nach planrechts, ist sie maximal vom Esstisch weg und ihre Tür blockiert den Balkonzugang …

Der Aufwand, den Wasseranschluss Aufputz zu verlegen, erscheint mir deshalb irgendwie sinnlos, weil ein Haken bloß durch einen anderen ersetzt wird. So kann man die GSP-Tür wenigstens offenlassen, wenn nach dem Essen der Tisch abgeräumt wird. Und der Abstand zwischen den Zeilen ist größer.

Noch zwei Anmerkungen:

Fugenbild stimmt im Alno nicht, wäre planoben durchgängig von oben 20 + 20 + 40. Dass die Abzugshaube das Fenster teilweise blockiert, ist klar, aber egal, es gibt die Balkontür zum Durchlüften und Fenster kann vom Balkon aus geputzt werden.


Und damit nun zu euch:

Sind wir auf dem richtigen Weg, das Beste aus der Wohnung bzw. der Küche rauszuholen? Oder habt ihr bessere Ideen? Wir werkeln da jetzt schon so lange dran rum, ich befürchte den berühmten Tunnelblick.

Freuen uns sehr auf Anregungen!
Vielen Dank :-)


Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 182, 174
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 105
Fensterhöhe (in cm): 115
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Getränkekisten
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche für Familie mit Kind, gelegentllich auch ausgiebiger mit Gästen
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Kochen mit Gästen wäre der Wunsch, gibt der Raum aber nur bedingt her (vgl. Text)

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Gelber Sack Müll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: siehe Text
Preisvorstellung (Budget): max. 10.000€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • F3_Pari_V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 181
  • F3_Pari_V1.POS
    7 KB · Aufrufe: 182
  • F3_GR_Wohnung.jpeg
    F3_GR_Wohnung.jpeg
    106,1 KB · Aufrufe: 401
  • F3_GR_Kueche.jpeg
    F3_GR_Kueche.jpeg
    82,2 KB · Aufrufe: 477
  • F3_Pari_V1_1.jpeg
    F3_Pari_V1_1.jpeg
    458,2 KB · Aufrufe: 343
  • F3_Pari_V1_2.jpeg
    F3_Pari_V1_2.jpeg
    400 KB · Aufrufe: 286
  • F3_Pari_V1_3.jpeg
    F3_Pari_V1_3.jpeg
    403,3 KB · Aufrufe: 396
  • F3_Pari_V1_GR.jpeg
    F3_Pari_V1_GR.jpeg
    96,5 KB · Aufrufe: 318

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Hallo und herzlich willkommen!
Warum macht man aus Essdiele nicht ein Kinderzimmer, Balkon und Fenster sind ja da.
Und das Kinderzimmer und Küche zusammen verbinden, dann hätte man eine schöne Wohnküche.
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
Danke für die Rückmeldung :-)

Deinen Vorschlag haben wir auch schon überlegt. Problem ist, dass das Kinderzimmer dann echt winzig wird. Dafür hat man riesigen Flur drumrum. Ohne Tageslicht.

Das ist ja mein Problem (vgl. GSP): Jedes Mal, wenn ich einen Haken eliminiere, schaffe ich mir einen Neuen ;-)
 

Anhänge

  • F3_GR_Wohnung_Raumtausch1.jpeg
    F3_GR_Wohnung_Raumtausch1.jpeg
    54,2 KB · Aufrufe: 269

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
kannst du bitte den Küchengrundriss gemäß dem Etagenplan ausrichten und kannst du mal das Kinderzimmer daneben vermaßen?

und weißt du, wieviele qm jeder Raum hat, damit man ein Gefühl für die Wohnung bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
Den Küchengrundriss habe ich absichtlich gedreht, weil so die Breitseite des Raumes an der Breite des Monitors liegt = größere Vollansicht möglich.

Anbei Etagenplan passend gedreht und die Maße des Kinderzimmers. Wie man sieht, ist die alte Zeichnung nicht maßstabsgetreu. Genaue Maße des Fensters kenne ich nicht, ist in jedem Fall nicht bodentief und hat auch Heizung davor. Dürfe ungefähr 180 breit sein.
 

Anhänge

  • F3_GR_Kinderzimmer.jpeg
    F3_GR_Kinderzimmer.jpeg
    75,4 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
also das irritiert mich jetzt, wenn der Etagengrundriss auf den Kopf gestellt wird.

pari0.jpegpari00.jpeg parialno.jpeg

wie ist das Bad und Toilette möbliert? ich möchte wissen, wo es noch Wasser gibt. Vielliht kannst du mal einzeichnen, wo Waschbecken, Wanne, Toilette stehen.

Die Wohnung ist sehr ungewöhnlich. Aber, wie du schon geschrieben hast, ist die Wohnung nicht maßstabsgerecht gezeichnet. Was soll man da vorschlagen, wenn kaum was vermaßt ist. Du bist ja niht neu hier, du weißt, was wir brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Könntest du mal noch die Maße der Wohnung nachreichen? Wie groß sind Wohnzimmer, Flur, schlaf- und Kinderzimmer? Dann könnte man evtl. in das Wohnzimmer zwei Zimmer legen (Kind und Schlafen) und aus Küche, Kinderzimmer und (einem Teil des Schlafzimmers ) wird ein Allraum Essen-Wohnen-Küche-Balkonzugang. Ob das allerdings passt, dafür bräuchten wir Maße...
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
@Evelin : Gemäß Anleitung ist ein "Grundriss von der Wohnung / dem Geschoss mit Küche (kann eine unvermasste Handskizze sein)" sowie vermaßter Grundriss der Küche erbeten. Beides geliefert ;-)

Und ich konnte ja nicht ahnen, dass ihr auch noch mal versuchen wollt, den GR der Wohnung anzupassen, aber ich bin gespannt :-)

Anbei der GR mit allen Maßen. Eingezeichnet auch die WC's. Wie bei Eröffnung des Threads geschrieben, Wasser kommt immer aus der tragenden Wand zur Nachbarswohnung. Das macht ja alles so schwierig ...

Wichtig noch: Änderungen an der tragenden Wand in der Wohnung sind nicht erwünscht. Meine Freunde befürchten, dass sie dafür erst viel Geld an Statiker etc. zahlen müssen und die WEG am Ende die Genehmigung verweigert, also alles umsonst war.
 

Anhänge

  • F3_GR_Vermasst.jpeg
    F3_GR_Vermasst.jpeg
    148,3 KB · Aufrufe: 219

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
@Omas Garten Genau das wäre auch mein Ansatz gewesen, und es scheint von den Maßen her zu gehen, das Wohnzimmer zu halbieren. Aber natürlich gäbe es keine richtigen Rückzugsraum mehr, wenn das Wohnzimmer in den Allraum integriert würde... wobei die stehenbleibende Wand ja eine Abtrennung bietet. Fernseher an die eine Seite, Küche an die andere.
 

Anhänge

  • Grundriss_Pari.jpg
    Grundriss_Pari.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
Ups, eines vergessen. Sorry. Das Stück im Schlafzimmer ist 230 breit.

Himmelsrichtungen, falls von Interesse:
Planunten = Ost
Planlinks = Süd
Planoben = West
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ja, @Nörgli! So dachte ich das.
Was mich stören würde, ist der fehlende Flur/Eingangsbereich/Platz für Schuhe-Jacken-Taschen. Vielleicht wäre es noch eine Idee, das WC als Garderobe zu nutzen und nur ein (kleineres) Bad zu planen.
@pari79 : wie umfangreich dürfen die Renovierungsarbeiten werden? Bäder raus und neu?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Ach, da könnte sicherlich beim Wohnzimmerbeginn ein Stück Wand oder beidseitiges Regal gestellt werden, eine Seite Garderobe, eine Bücherregal... dann steht man nicht gleich so direkt im Wohnzimmer.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
pari, lass dir nicht jeden Zentimeter aus der Nase ziehen. Wenn du die Wandöffnungen in der tragenden Wand noch vermaßt, kann ich den Plan morgen fertig machen, sowie es Nörgli/Oma vorgeschlagen haben.

Planlinks von Küche und Essbereich würde sich eine rel. große Ankleide anschliessen, dann Schlafzimmer, darüber Kindi.
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
Türdurchbrüche sind jeweils 100.

@Omas Garten : Bäder kommen neu, aber es soll auf jeden Fall weiterhin ein Gäste-WC geben.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Also ein Tageslicht-Bad sehe ich nur, wenn der Balkon ins Haus verlängert wird. Zum Beispiel so:


Pari Wohnung.jpg

Der Balkon ist ein wenig ins Haus gezogen (grob einen Meter), um planrechts am Balkon einen Ausgang aus dem Wohnzimmer zu gewährleisten. Im Bad bekommt die tragende Wand einen Durchbruch und geht noch nach planunterhalb des Schachtes. An der planunteren Wand des Bades könnte man das Wasser in die Wohnungsmitte ziehen; als grünes Viereck mal angedeutet eine Küchenzeile.
So wären nur drei Türöffnungen in der tragenden Wand, das Bad hätte Tageslicht, die Wohnungstür würde nicht direkt in den Wohnraum stolpern, sondern man hätte zwischen WC-Tür und Wohnungstür noch Platz für ein Schuhregal und ein paar Garderobenhaken.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
@Omas Garten, vergiß nicht, dass es sich hier um eine Wohnung handelt, also abgesehen von der Statik gibt es auch Zwänge bez. Fassadenoptik, Gemeinschaftseigentum (z.B. die Fenstern) und alles ist zustimmungspflichtig. Man sollte bei Vorschlägen auch die Machbarkeit in Betracht ziehen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich habe lediglich den Balkon nach innen verlängert. Ob das MACHBAR ist, muss der Besitzer und ein Statiker sagen. Eigentlich wollte ich damit nur darstellen, dass ein Tageslicht-Bad (ohne Balkonzugang) nur sehr schwierig bis gar nicht umzusetzen ist...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben