Hansgrohe M54 210 - schwarz matt - Microfaser

stini

Mitglied

Beiträge
3
Hallo liebes Forum-Team,

nach langer Recherche hier im Forum habe ich mich zu allerlest für eine schwarze Systemceram Keramikspüle entschieden (noch habe ich Fragranit).
Nachdem meine Küche nicht allzugroß ist, habe ich mich für das Modell M39 für 40cm Unterschränke .

Auf der Suche nach einer passenden Armatur mit Schlauchbrause hierzu habe ich mich nach ebenso langer Suche für die Hansgrohe M54 210 entschieden (braucht man die sbox bzw ist da wirklich ein großer Mehrwert hierzu?). Ich dachte mir jede höhere ist zu groß für die kleine Spüle, spritzt möglicherweise etc.

Lange Rede, ich putze gerne meine Küche mit Microfasertüchern, der nette Herr von Hansgrohe teilte mir mit dass Microfasertücher verboten wäre. Auszug aus der Mail: "Sie sollten Armaturen niemals mit einem Mikrofasertuch reinigen, da Sie dadurch kleine Kratzer bekommen, wo die Oberfläche korrodieren kann".
- Wäre Edelstahl matt besser oder ist es komplett egal und Microfasertücher bleiben tabu?
- Der Keramikspüle ist es aber egal oder?

Meine jetzige Armatur (10 Jahre alte Blanco ) ist das komplett egal mit was ich die putze.

Oder habt ihr eine andere Armatur bis 300 Euro für mich die zu meiner Spüle und mir besser passen würde?

Wünsche: Schlauchbrause, Laminarstrahl, Comforthöhe ~ 200cm, putzfreundlich :-)


Vielen Dank für eure Hilfe!!!!!
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Hat er wirklich "korrodieren" gesagt? Normalerweise bestehen Armaturen aus Messing und sind dann verchromt. Theoretisch korrodiert da nichts. Die kannst du mit Microfasertüchern putzen.

Edelstahlarmaturen bestehen aus massivem Edelstahl und können nicht korrodieren, ebenfalls gut zu putzen.

Schwarze Armaturen sind in der Regel PVD beschichtet. Das ist zwar recht hart, aber nicht unverwüstlich. Mikrofasertücher können wie Schleifpapier wirken. Damit machst du die Oberfläche kaputt. Allerdings gibt es auch Mikrofaser, die sogar für Lackreinigung verwendet werden. Die sind entsprechend gekennzeichnet und kannst du dann auch für die Armatur sicher verwenden.

"Comforthöhe 200 cm"? Das ist äusserst unpraktisch in der Küche und spritzt in alle Richtungen. Es sei denn, du willst duschen.

Ich habe selbst eine CANDOR-S Das kommt etwa auf 200 mm.
Alternative Umbrella Flex Küchenarmatur 925400LC - Villeroy & Boch Überzeugt durch gewichtfreien Schlauch, der sich nirgendwo verhaken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

eggnott

Mitglied

Beiträge
143
Wohnort
BW
In der Tat können Mikrofasertücher Mikrokratzer verursachen; ich sehe das leider sehr unschön an den lackierten Metallflächen unserer USM Haller Möbel, weil meine Frau eine zeitlang handeslübliche Mikrofasertücher verwendet hat.

(braucht man die sbox bzw
Ich habe bei unserer Talis M54 210 2jet die SBox verbaut, weil damit der Unterschrank noch etwas aufgeräumter ist und verhindert wird, dass das Gegengewicht sich irgendwo verklemmt bzw. hängenbleibt.
Allerdings scheint die SBox die Leichtgängigkeit etwas zu verringern, man muss doch etwas mehr Kraft aufwenden, um den Schlauch auszuziehen.

Ansonsten bitte unbedingt den Reinigungsempfehlungen folgen - die schwarze Oberfläche scheint sehr empfindlich zu sein. Bei Amazon findest du massig Bewertungen, die bei den schwarzmatten Varianten ein Abblättern der schwarzen Beschichtung beschreiben.

Bei einer Finoris Badarmatur bei uns zu Hause ist das jetzt auch aufgetreten - das Teil ist noch keine 1 1/2 Jahre alt. Hansgrohe tauscht aber anstandslos auf Garantie aus.
 

Anhänge

  • IMG_3847.JPG
    IMG_3847.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 151

stini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Danke für deine Nachricht eggnott, das hilft mir schon ein bisschen weiter!

sbox ist klar, wird wenn es tatsächlich Hansgrohe wird gekauft.

Schade um die schwarzen Armaturen. Meinst du eine Granitarmatur wäre hierzu besser? Was würdest du heute kaufen bzw welche Armatur?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Microfaser verschleißt. Die abgebrochenen feinsten Faserteile gehen ins Abwasser, lassen sich in der Kläranlge nicht herausfiltern, weil zu klein. Folglich wandern sie ins Meer, werden dort von Fischen aufgenommen und landen irgendwann auf unserem Teller. Wirklich lecker.
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
Schwarze Armaturen sind in der Regel PVD beschichtet. Das ist zwar recht hart, aber nicht unverwüstlich. Mikrofasertücher können wie Schleifpapier wirken. Damit machst du die Oberfläche kaputt. Allerdings gibt es auch Mikrofaser, die sogar für Lackreinigung verwendet werden. Die sind entsprechend gekennzeichnet und kannst du dann auch für die Armatur sicher verwenden.
Hallo US,

PVD beschichtet ist alles, was metallisch aussieht, also messingfarben, kupferfarben, gunmetall..

die schwarzen Armaturen werden pulverbeschichtet..

Gruß
Racer
 

stini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Ich habe eine einfache Küchenzeile....mit schwarzer Spüle. Besser passen würde natürlich eine schwarze Armatur, aber vielleicht bin ich wohl doch besser mit Edelstahl massiv bedient....Danke US68 für deinen Alternativvorschlag.
 

eggnott

Mitglied

Beiträge
143
Wohnort
BW
Was würdest du heute kaufen bzw welche Armatur?
Schon beim Kauf der hg-Armatur wusste ich um die Bewertungen bei Amazon, lasse es aber drauf ankommen. Das Ding hat fünf Jahre Garantie und ich zögere nicht, das Teil während dieser Zeit so oft auf Kosten von hg austauschen zu lassen, wie es nötig sein sollte - was hoffentlich nicht der Fall sein wird.
Ich kann nicht beurteilen, ob das ein Serienfehler ist oder nur bei einzelnen Chargen auftritt, weil es da vielleicht während der Produktion zu Fehlern kommt.
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
ihr müsst bei den Garantiebedingungen aber auch das Kleingedruckte lesen.

Da wird voraussichtlich drin stehen, dass Macken und Schäden die im Gebrauch an der Oberfläche passieren, wohl nicht mit abgedeckt sind... alles andere würde mich stark wundern...

Sollte sich die Pulverbeschichtung von alleine lösen, ok, dann ist das ein Garantiefall, aber wenn man da zu stark putzt, oder Kalk abrubbelt, bzw. mit einem Kochtopf gegen haut, dann wird das mit der Reklamation wohl eine enge Nummer...

mfg
Racer
 

eggnott

Mitglied

Beiträge
143
Wohnort
BW
Sollte sich die Pulverbeschichtung von alleine lösen, ok, dann ist das ein Garantiefall, aber wenn man da zu stark putzt, oder Kalk abrubbelt, bzw. mit einem Kochtopf gegen haut, dann wird das mit der Reklamation wohl eine enge Nummer...
Schau dir mal mein Foto an, wo die Beschichtung hinten am Wasserhahn, wo man praktisch nicht rankommt (außer leicht mit dem Lappen) richtige Blasen wirft. Da wird sich der Hersteller kaum herausreden können.

Aber schon klar, dass "Dämlichkeit" nicht unter Garantie läuft. Daher hatte ich ja auch empfohlen, sich unbedingt an die Reinigungshinweise von hansgrohe zu halten.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben