Handwerkerrechnung - keine Angabe der Arbeitsstunden

Tiescher12

Mitglied

Beiträge
2
Hallo liebes Forum,

kennt sich hier jemand mit Handwerkerrechnungen aus ?

Ich habe in meiner Küche die Arbeitsplatte und die Spüle erneuern lassen.
Ein Teil der Küche wurde dann auch noch abgesenkt (d.h. komplettes Auf-und Abbauen dieses Teils).
Arbeitszeit des Monteurs waren 8h (über 2 Tage verteil), das habe ich auch so unterschrieben.
Nun bekomme ich die Rechnung der Montagefirma (outgesourct vom Küchenstudio ) mit der Angabe
Montage 1 Mann/ 2 Tage 1080 Euro.

Denkt ihr, das ist so gerechtfertigt ?
Ich meine es sind dann doch eher 2 halbe Tage.
Ich dachte man gibt die Arbeitszeit immer in Stunden an.
Was haltet ihr von dem Preis ?

Es geht wirklich nur um die reine Montage, das Material habe ich schon extra beim Küchenstudio bezahlt.

LG
Tina
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Bei uns wäre das wohl auch in Regie gelaufen und bei 8 h hätte sich das auf 552 EUR + 2 x 49 EUR Anfahrt, also 650 EUR summiert. Wohnst du in München oder eher in der Uckermark?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
Ich würde auch sagen, die haben sich vertan.
1 Mann/1Tag und die Hälfte des Betrages erscheint schon sehr hoch für einen Monteur.

Sei es ihm gegönnt.

@US68_KFB
58,- netto? Wo bekommt ihr so viel Geld? Wir liegen 20,- darunter und ich muss darüber nachdenken dürfen. ;-)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
Nee, Montagestunden berechnen wir. Und ne kleine Anfahrt.

Obwohl wir Maschinen sind. :rofl:
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Okay...:-)
Also wir rechnen unsere Maschinen schon mit ein. Deshalb das etwas mehr an Stundenlohn. Aber gut, dass muß man ja auch erst mal bekommen können.
Obwohl, die Auftragsbücher sollten ja eigentlich prahl gefüllt sein. ... da hat man gewisse "Druckmittel";D, kleiner Scherz.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
Welche Maschinen meinst du? Werkzeug? Hab ich in der Festool App. :muscle:

Die 38,- netto haben wir jetzt seit 7 Jahren oder so. Evtl. sollte ich mal nachsteuern...

IMG_1538.jpg
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Naja, wenn du mit der Tauchsäge im Stundenlohn die Ausschnitte in die Schichtstoff APL in der Hälfte der Zeit fertigst, als ein anderer Monteur der das dann mit der Stichsäge macht, und halt doppelt so lange dafür braucht, dann passt ja das Verhältnis nicht wirklich. Und wenn du dann noch günstiger bist, ja, dann ....
Zudem kostet die Tauchsäge sicher mehr als die Stichsäge in der Anschaffung.
Also gucke ich, dass ich gewisse Maschinen mit einrechne, damit das Verhältnis halbwegs ausgeglichen ist.
Wenn ich Bauarbeiten ausführe, mache ich das auch so. Großformatige Fliesen zB. benötigen anderes "Werkzeug und Maschinen" als Kleinformatige. Das muß ich natürlich einkalkulieren. Es soll ja auch was übrigbleiben am Ende des Arbeitstages.
Okay, unsere Branche nagt jetzt nicht am Hungertuch, aber trotzdem. Leistung kostet eben...
 

Soßenqueen

Mitglied

Beiträge
395
Nach meiner Erfahrung muss in der Handwerkerrechnung nicht zwangsläufig die genaue Anzahl der Stunden stehen. Man kann aber darauf bestehen, dass angegeben wird wieviel der Gesamtsumme Lohnkosten sind, da man die bei Steuer einreichen kann.

Vielleicht verbergen sich in der schwammigen Formulierung noch andere Kosten.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
58 EUR brutto sind es, nicht netto. Das wurde aber auch gerade erst Anfang 21 von 49 auf 58 angehoben.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Ups, ach immer dieses Nutto und Bretto.
Also 59,- x 8 = 472 EUR wäre jetzt korrekt. Gottseidank arbeite ich nicht in der Buchhaltung. :-[
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Ich stelle fest wir sind viel zu billig.
Anfahrt netto: 25 ,00 € pauschal
Stundenlohn : netto 35,00 €
(ohne Maschinenstunden)


und Gatte ist ne Maschine , der stellt dazu noch Weltrekorde auf.

mit der Tauchsäge und den feinen Sachen von Festtool

@Wolfgang 01 ... danke für den Tipp

Wir bessern sofort nach
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben