Handtuchheizkörper

wolframk

Mitglied

Beiträge
17
Hallo,
wir planen unsere Küche gerade neu und in dem Zuge wird auch der Fußboden erneuert.
Wir planen jetzt - wegen Platzersparnis - statt einem Wandheizkörper eine Fußbodenheizung einzubauen. Jetzt überlegen wir stattdessen einen Handtuchheizkörper einzubauen der quasi an einer Schrankseite hängt - also solche Heizkörper die man normalerweise im Bad verwendet.
Meine Frage ist, hat das schon jemand gemacht? Und ist das sinnvoll in der Küche… oder gibts noch Alternativen?
Grüße Wolfram
 

MeisterPropper

Mitglied

Beiträge
82
Wohnort
Schweiz
Diese sog. „Hühnerleitern“ sind nicht das Gelbe vom Ei. Die bringen eher wenig Heizleistung.

Ich würde wenn möglich FBH verbauen oder sonst einen Heizkörper der passt. Da gibt es Modelle in allen erdenklichen Grössen und Dimensionen.
 

wolframk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Ja das ist klar, diese Heizkörper reichen nie zum heizen. fbh kommt sowieso rein, dachte nur es ist besser Küchenhandtücher auf die Heizung zu legen als auf den Fußboden . Wollte eher mal die Erfahrungen herausfinden die andere mit Handtuchheizkörper gemacht haben.
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
889
Wir haben bei der Küchenerneuerung den altersvergilbten Plattenheizkörper durch eine "Hühnerleiter" ersetzt. War eine tolle Entscheidung für uns: Der Heizkörper hat jetzt die perfekten Maße für uns (früher schlug eine Hochschranktür immer an die zu breite Heizung :rolleyes:), er sieht (für unser Auge) deutlich ansprechender als die alte Platte aus und versteckt sich in seiner Lieblingsanwendung (Trocknen von Handtüchern und regenfeuchten Sachen) hinter der fast ständig geöffneten Küchentür. Seine Heizleistung wird für den Raum nicht benötigt, da die Raumtemperierung über eine Fußbodenerwärmung läuft. Und wenn die Frau nach dem Spaziergang etwas fröstelt, entdecke ich sie oft an der neuen Heizung :2daumenhoch:.
...we love it :-)
 

wolframk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo Fernblau, könntest Du ein Foto einstellen? Wir überlegen die Heizung statt an der Wand quasi an die Seitenwand des Backofenschranks zu montieren , um „Wandplatz“ zu sparen…
 

MeisterPropper

Mitglied

Beiträge
82
Wohnort
Schweiz
Ja das ist klar, diese Heizkörper reichen nie zum heizen. fbh kommt sowieso rein, dachte nur es ist besser Küchenhandtücher auf die Heizung zu legen als auf den Fußboden . Wollte eher mal die Erfahrungen herausfinden die andere mit Handtuchheizkörper gemacht haben.

Es kommt auf die Vorlauftemperatur an. Wenn die Hühnerleiter zusammen mit der FBH mit den dort üblichen Temperaturen von 35 Grad und weniger betrieben wird, wird sie warm, aber nicht heiss. Bringt dann nicht wirklich viel. Deshalb werden in Häusern mit FHB diese Höhnerleitern heute meist elektrisch beheizt.

Das ist darum eher ein Heizungsthema. Wenn du FBH und Heizkörper mischt und im Haus sowieso hohe Vorlauftemperaturen hast (schlecht für Brennwert und Wärmepumpe) und die Hühnerleiter separat anschliessen kannst, warum nicht.
 

wolframk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Das ist darum eher ein Heizungsthema. Wenn du FBH und Heizkörper mischt und im Haus sowieso hohe Vorlauftemperaturen hast (schlecht für Brennwert und Wärmepumpe) und die Hühnerleiter separat anschliessen kannst, warum nicht.
Gut aufgepasst ! Tatsächlich ist konventionelle Heizung eingebaut und ich baue eine FBH in einem Bereich neu ein. Die wird dann mit Mischer oder RTL Ventil betrieben.
Hätte nur etwa 2* 3m Cu zu legen…
da Fußboden neu gemacht wird wäre das schon machbar.
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
889
Bei mir auch: Heizung mit normaler Vorlauftemp. für Heizkörper und die Fußbodenerwärmung über eine im Boden verlegte Rücklaufschleife. Fußbodenheizung für Arme gewissermaßen ;-). Funzt prima seit über zwei Dekaden .

... und hier noch das versprochene Foto von der "Hühnerleiter" für @wolframk :-).
Heizt übrigens bei 1,90m Höhe und flachen "Leitersprossen" ganz ordentlich ;-)
 

Anhänge

  • 20220202_215853.jpg
    20220202_215853.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 144

wolframk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Blankes Kupferrohr in Betonestrich ist tödlich (für das Kupferrohr in max. 10 Jahren). Nimm Kunststoff-Aluverbunfrohr. Das "lebt" länger.
Nee keine Sorge, natürlich Aluverbundrohr im Estrich und nur mit Rücklauftemperaturbegrenzer. Ich meinte für den Handtuchheizkörper(!) brauch ich nur 2-3 m zusätzlichen Cu- Anschluss. Alu Verbundrohr ist wirklich ein Segen und auch sehr kostengünstig.
Der Hinweis den Handtuchwärmer eventuell elektrisch anzubinden hat natürlich auch etwas für den Sommer, wenn die Zentralheizung aus ist.
ich weiß halt nicht wie effektiv die 300-500W dann sind - jeden Tag im Mittel 2-3h wären das ca. 120Euro Stromkosten… hmmmm
 
Beiträge
2.651
Es gibt die Hühnerleiter auch im Mischbetrieb (Heizung plus Elektro Zusatzbetrieb). Hab damit jedoch keine Erfahrung. Hier die Info von Kermi betreffend Basic 50

„Elektro-Zusatzbetrieb
Heizkörper mit Elektro-Zusatzbetrieb sind an das Zentralheizungsnetz angeschlossen, können aber auch unabhängig davon elektrisch betrieben werden. Dies bietet sich vor allem in Übergangszeiten und für den kurzfristigen Wärmebedarf an“
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben