Handtuchhalter - Alternative gesucht

mietzimaus

AW: Handtuchhalter - Alternative gesucht

Sooooo,

Küche ist nun schon sooo lange in Betrieb und wo sind meine Küchenhandtücher gelandet? Nicht an den Stangengriffen, schaut grottig aus, wenn man so viele neue, verblasste und kunterbunt gemischte Geschirrtücher hat, wie ich.:-X

Nun: ich habe eine Küchentür, die eh die meiste Zeit offen steht (außer nachts, wenn der Hund im Flur bleiben soll). Ich habe mir für 'n Klicker und 'n Knopf beim Discounter Türfalzhaken gekauft, die werden innen an die Oberkante der Tür eingehängt. Dort sind meine Geschirr- und Küchenhandtücher, Topflappen und Schürze, keinen störts und bisher müffelt nix!:dance:

Trotzdem schade, dass meine Handtuchhalter in der neuen Küche verblieben sind...

Gruß mietzimaus
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Handtuchhalter - Alternative gesucht

Tja... solche Tür-Halter habe ich auch. Allerdings hängen meine in Ermangelung einer Tür an den Drehtüren 2er Unterschränke ;-)

Allerdings ist das auch noch 'die neue' Küche, wie ich das in der neuen Küche löse, weiß ich noch nicht.

Diese Türhaken zerkratzen die Holzfronten, weil echte Türen wohl ein bisserl schmaler sind, als diese Drehtüren in der Küchenfront .

neko
 

HankyPanky

Mitglied

Beiträge
60
AW: Handtuchhalter - Alternative gesucht

Ja, das mit den Handtüchern ist ein sehr interessantes Thema.

In unserer derzeitigen >30 Jahre alten Küche haben wir einen 30er Unterschrank mit 3 Handtuchstangen. Dort sind permanent je 1 Handtuch und 1 Geschirrhandtuch "im Einsatz" bzw. untergebracht. Und 2 Stapel Handtücher befinden sich auf dem Schrankboden. Nun hat unser Schrank keine Lüftung, aber dennoch müffelt es nicht - wir haben nämlich permanent die Schranktür offen stehen, da sie nicht stört und weil es so viel praktischer ist mit nassen Händen an die Handtücher zu kommen etc.

Wie werden wir das nun in der neuen Küche machen? Ein 30er Unterschrank ist in der Planung, allerdings würde er sich als permanent offen stehender Handtuchschrank nicht gut machen, da wir dann die über Eck befindlichen Auszüge nicht öffnen könnten (L-Form und Handtuchschrank unmittelbar neben der Eckblende).

Wir haben uns überlegt, den 30er Unterschrank für Tabletts etc. zu nutzen und für die Handtücher den 90er Spülenunterschrank zu missbrauchen. Der müsste aufgrund der Wasserzugänge "zwangsbelüftet" sein und ich stelle mit vor, dass wir an der oberen Auszugfront von innen 2 Handtuchstangen befestigen, über die wir die nassen Handtücher hängen können. Beim 90er Unterschrank kann das Spülbecken (wir bekommen von Systemceram das Becken beta 100f) "einseitig" montiert werden, so dass auf der anderen Seite Platz für die Handtuchstangen sein müsste. Natürlich ist die Länge der Handtücher auf ca. 2 * halbe Korpushöhe begrenzt, aber das sollte sich schon regeln lassen. Trockene, frische Handtücher könnten wir wahrscheinlich ebenfalls auf/im oberen Auszug stapeln. Soweit die Planung! Wie die Realität/Praktikabilität sein wird, werden wir noch abwarten müssen.

Grüße,
Elmar
 

Gabi2211

Mitglied

Beiträge
261
Wohnort
bei Heidelberg
AW: Handtuchhalter - Alternative gesucht

Tja, über Heizung oder Stangengriff hängen ist zwar nicht schlecht, nur wenn man beides nicht hat (FBH und andere Griffe)? Auch bekommen wir in der Küche ne Schiebetür, somit fallen auch diese Türhaken weg.
Und was bleibt? Ein 30er Handtuch-Unterschrank (belüftet). Der wird wohl auch oft offen stehen - zumindest solange in der Küche gewerkelt wird.
Meine Mutter hat es in ihrer 30 Jahre alten Bulthaupt-Küche genauso und das ist wunderbar....

Wir überlegen aber für richtig nasse Tücher - auch Badetücher oder mal regennasse Klamotten in den an die Küche angrenzenden HWR nen kleinen Handtuchtrockner zu hängen ...
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Handtuchhalter - Alternative gesucht

:-[:-[:-[:-[:-[ also so rein technisch: in meiner Küche, in der 40-er Klappe unter der Spüle ... da sind auch so ausziehbare Handtuchhalter - aber: die nutzt keiner...

Warum? Keine Ahnung. Sie wurden von uns von Anfang an nicht verwendet. Vielleicht weil der Müll gleich daneben ist? Vielleicht weil unten drunter die Putzchemie steht? Vielleicht weil es viel schneller ist, das Handtuch einfach in den Türgriff zu klemmen (oder über den jetzt montierten Aussenhaken zu hängen)?

Nur mal so für die Rubrk: Geschichten aus der Praxis...

neko
 

Capri

Mitglied

Beiträge
276
AW: Handtuchhalter - Alternative gesucht

Meine Mutter hat noch (bis Racer ihn dann abreißen wird:() einen 30er Unterschrank mit Handtuchstangen, dadrunter das Kehrblech... Das ganze steht direkt vor der Heizung*crazy* unter dem Fenster. Dadurch ist es in den Schränken immer schön muckelig warm ;Dund man heizt natürlich total uneffektiv.

Wenn ich mal so nostalgisch an diesen 30er Unterschrank zurückdenke- ach ja, da sahs ich immer als Kind drin und habe meine Eltern belauscht. War schön mollig und gemütlich wenn man das Kerblech vorher rausgenommen hat:2daumenhoch:

Also soooo unsinnig sind die vielleicht garnicht;-)
 

Dorschfliege

Mitglied

Beiträge
39
AW: Handtuchhalter - Alternative gesucht

Wir standen vor dem gleichem Problem, eine offene Küche ohne Heizung:rolleyes: .
Zuerst kam ein Knopfhaken an die Tür, ein messingfarbener Notnagel, ( mit Klebesamt von hinten unterlegt wegen dem Lack)
dann haben wir einen ausziebaren doppelten Handtuchhalter unter der Spüle im Schrank eingebaut, ist super, aber im tägl. Gebrauch unpraktisch.
dann habe ich eine Minihandtuchstange für die Tür zum einhängen gekauft, wieder mit Klebesamt ausgefüttert, da passen jetzt etwas gefneuet, die 2 Handtücher ( Hand und Geschirr) drauf.
Wenn sie trocken sind, oder Besuch kommt, verschwinden sie in den Schrank auf den Handtuchhalter:-)

PS: die Minihandtuchstange ist jetzt auch silber!!!!
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Handtuchhalter - Alternative gesucht

Was ich zu dem Thema mal auf einer schönerWohnen-Webseite (oder irgendwas ähnliches) gesehen habe: Die haben eine Tote Ecke genommen, oben ein Loch rein geschnitten, dann irgendeinen Einsatz in das Loch, damit es nicht zu tief wird.

Den Einsatz am Rand mit Haken/Dornen versehen, da weredn die Handtücher und Spüllappen 'angehängt'. Damit der Kram kein Eigenleben entwickelt, wurde der Teil beheizt.

Im konkreten Fall stand zufällig eine Heizung dahinter, man kann aber auch sicher irgendso eine Infrarot-Heizmatte für 30EUR da irgendwo mit verbauen.

Leider finde ich den Beitrag nicht mehr :( Aber vielleicht hat jemand anderes ja schon mal was ähnliches gesehen?

neko
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben