Halterung Gelber Sack?

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Halterung Gelber Sack?

Und Schimmeln züchten?Grund des Waschwahns unseres G.Sackmülls damals war, weil wir in einer Siedlung wohnten u f die gesamte Siedlung wöchentliche Müllabfuhr hatten. Gerade im Winter, wenn keiner die Lust hatte, oft auszugehen, um Müllsäcke vom Haus zur Sammlungsstation zu tragen, versuchten wir, Müllsäcke im Haus wöchentlich am Abend vor der Abfuhr wegzubringen. Daher mussten wir bei uns Verpackungen vorher teilweise so reinigen, dass kein Geruch, Schimmeln etc. drin wachsen konnte im Haus. Od Sammlung v Pfandflaschen mit Säften, Milch drin vorher f wöchentlichen Einkauf Samstags. Wenn die Flaschen nicht vorher ausgespült wären, hätten wir alles drin gezüchtet vor der Rückgabe gegen Pfand. Daher sage ich, die Kosten werden so od so auf Verbraucher abgewälzt.LG, H-C
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Halterung Gelber Sack?

... auch der "Grüne Punkt" ist doch höchstest 1 Tag im Haus und dann kommt er in der Garage. Wer hat denn so viel Platz im Dielenschrank, (alleine 3 O-Saft-Flaschen pro Tag und Tetra-Milch-Pack ;-) etc., Junge, Junge, da kommt ein Volumen zusammen kann ich Dir sagen)

Unser "gelber Sack" wird übrigens nur alle 4 Wochen abgeholt. Da bei mir Mülltüten im Gelben Sack ist, ist das bis dato noch nie ein Problem gewesen. ;-)

Ich weigere mich jedenfalls Joghurtbecher in der GSP zu spülen :cool:

PS: In den Rückgabeflaschen hat sich bei uns auch noch nie Schimmel gebildet.
PPS: Milch haben wir (persönlich) sowieso nur in Tetra-Pack und da ist ja sogar noch ein Schraubverschluss drauf, da kann mir der Schimmel ggf. egal sein und riechen tut da auch nichts, da ja komplett verschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Halterung Gelber Sack?

Ich möchte mich auch weigern G.Sackmüll in GSP zu waschen. Mann hat aber da it. aus Faulheit angefangen, weil keiner von uns sie per Hand ausspülen möchte.

OK, damals waren wir zu 2, da ging es mit 1-2 GSäcke pro Woche. Jetzt zu 4 werden wir es erleben u vll andere Maßnahmen treffen.

LG, H-C
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Halterung Gelber Sack?

HC: Granini, Hohes C - Säfte sind alles in Einweg-Flaschen. Du glaubst doch nich im Ernst, dass wenn da noch ein Schraubverschluss drauf ist, dass das noch extra gespült werden muss wegen Schimmel :cool:

Sahnebecher sind doch im Prinzip schon ausgespült wenn man kocht, Sahne in die Soße und dann noch ein Schluck Wasser, was dann auch nicht in die Soße kommt. Das ist absolut sauber genug.

Im übrigen muss ich sagen, dass mich Schimmel in einem verschlossenen Gefäß (z.b. Tetra-Pack oder Granini-Flasche) für den Grünen Punkt doch nicht wirklich juckt ;-)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Halterung Gelber Sack?

Ich spül kurz direkt nach dem Essen das Gröbste raus, wenn der Löffel in den GSP wandert. Und lasse dann den Joghurtbecher einfach über Nacht auf der Atropfe trocknen. Was trocken ist, stinkt und schimmelt auch nicht. Dann steht halt ab und zu was rum, na und?
Tetrapacks haben den Schraubverschluss und irgendwelche Fisch- oder früher mal Fleischverpackungen werden eben bischen besser abgewaschen. Und dann sofort in den gelben Sack.
Der steht bei mir in der offenen Abstellkammer in seinem Ständer und ich hatte da noch NIE irgendeinen Gestank drin.
 

R.KlärBär

Mitglied

Beiträge
126
AW: Halterung Gelber Sack?

1. Glasflaschen haben im G-Sack nun überhaupt nichts zu suchen.
2. Milch- und Safttüten haben einen Verschluss. Der kommt wieder drauf.
3. Jogurt und Sahnebecher richtig ausleeren. Die Reste trockenen sogar im Sack.

Bei mir müffelt nix.

Jörg
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Halterung Gelber Sack?

Alles richtig R.Bär, aber wer hat denn behauptet, dass Glasflaschen in den Grünen Punkt kommen könnten ?;D Doch niemand, oder ?
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Halterung Gelber Sack?

Wir reden aber noch von Müll, oder?:cool::rose:
Ist mir doch egal, ob der im Sack (oder in der Tonne) müffelt, solange der nicht mehr im Haus ist.
 

Joppla

Mitglied

Beiträge
31
Wohnort
Vetschau
AW: Halterung Gelber Sack?

Mal davon abgesehen, dass durch den Wasserverbrauch jeder ökologische Gedanke, der vielleicht mal bei der Mülltrennung dabei war ad absurdum geführt wird.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Halterung Gelber Sack?

Alles, was einen grünen Punkt hat, wandert grundsätzlich in den gelben Sack, auch Flaschen. Die Entsorgung inclusive Sortieren habe ich schließlich mit der Ware bezahlt. Der Abfall kommt "löffelrein" in den Sack. Fängt der Sack mal an zu müffeln, wird er zu gemacht und ein neuer genommen.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Halterung Gelber Sack?

Martin, genauso ist das! :top: Hier wird auch kein Müll abgewaschen, soweit kommt es noch! Ich habe einen Mülleimer für den gelben Sack unter der Spüle, wenn er müffelt oder voll ist, wird er raus gebracht. Tüten in denen Fleisch war oder Fisch, werden sofort raus gebracht. Gut, auf der Etage wäre das natürlich etwas umständlich, aber in einem Einfamilienhaus mit der Küche im EG sollte das möglich sein. Jeder Gang macht schlank. ...und soviele Fleischtüten hat man ja normalerweise nicht an einem Tag.

Zudem landen einige gelbe Säcke auch in der Müllverbrennungsanlage, wenn ich mir vorstelle, dafür die Plastikteile abgewaschen zu haben... Nö.
 

Tribune

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
153
AW: Halterung Gelber Sack?

Ich wollte jetzt keine Diskussion lostreten, wer wie intensiv seinen Müll abwäscht. :rofl:

Ich mache das auch nur grob (einmal kurz unter laufendes Wasser) und auch das nur bei z.B. Dosen (Ravioli, Tomatensauce etc...) wo nennenswerte Sossenreste anfallen können. Bei Tetrapacks oder verschliessbaren Verpackungenh mach ichs natürlich auch nicht.

Es stinkt auch nicht JEDER Sack am Ende. Aber wenn ich z.B. (was öfter vorkommt) die Plastikverpackungen von Fisch oder Fleisch reintu, dann kanns eben doch schonmal stinken. Und ausserdem - ich fühl mich einfach wohler, wenn ein Deckel drauf ist. Für mich persönlich, subjektives Empfinden, keine Begründung notwendig. Soll jeder, wie er will. Ich will Deckel!:cool:

Hab jetzt auch schon eine "Bastelidee". Muss mal schauen, ob das funktioniert.
 

Joppla

Mitglied

Beiträge
31
Wohnort
Vetschau
AW: Halterung Gelber Sack?

Naja, die Dose von den Ölsardinen würde ich ausnahmsweise auch noch abwaschen. ;-)
Zeig mal deine Konstruktion hier, wenn du damit fertig bist.
 

Tribune

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
153
AW: Halterung Gelber Sack?

Herzeigen kann ich noch nicht, da immer noch kein Inet Anschluss im Haus. Daher gibts noch keine Fotos. Aber vielleicht tuts auch die Beschreibung?

Ich habe im Baumarkt für kleines Geld einen Kunststoff Müllsackständer erworben. Da ich nur max. 35cm tiefe im Schrank habe, hatte ich Glück, dass es einen Ständer mit Deckelmaß 30 x 32 cm gab. der passt also schonmal.

Ich habe dann einfach die unterseite des Deckelteils auf einen einfachen Fachboden des Schrankes aufgezeichnet (mittig) und den dann ausgesägt. Das Deckelteil passte da hervorragend rein und den Fachboden habe ich dann einfach in Wunschhöhe in den Schrank gehängt.

Das Untergestell (stangen und Boden) des Müllsackständers brauchte ich nicht.
 

Joppla

Mitglied

Beiträge
31
Wohnort
Vetschau
AW: Halterung Gelber Sack?

Ja, kann man sich bildlich vorstellen. 32x30 ist allerdings eher schmal, dann musst du wohl öfters den Müll rausbringen. Was ja wiederum eh sinnvoll ist, da du nach obiger Diskussion über Müllspülung zu den Halbspülern gehörst.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben