Halterung für Abdeckplatte

Biker1602

Mitglied

Beiträge
3
Hallo
Ich habe eine Frage, ob mir jemand ein Tipp geben kann.
Ich habe ein neues Induktionskochfeld von Bosch eingebaut und wollte dieses durch eine große Glasabdeckplatte wie sie es zu kaufen gibt bei Nichtgebrauch schützen. Da ich sie beim Kochen natürlich auch als Spritzschutz nutzen möchte, habe ich das Problem, da sie sehr Steil steht und ich Angst habe das sie umkippt, wenn man zum Beispiel mal mit einem Topf oder beim sauber machen gegen die Glasplatte kommt.
Jetzt wollte ich oben an die Wand einfach einen kleinen Halter oder so montieren, den ich einfach nur drehe Platte ran und zurückdrehen damit sie hält und nicht aufs Kochfeld fallen kann.
Hat jemand eine Idee was man da nehmen kann?
Vielen Dank
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Wovor willst Du das Kochfeld den Schützen? Vor Gebrauchsspuren? Die entstehen sowieso beim Kochen :so-what:; das ist wie Lachfalten - sie verleihen Charakter. Als Spritzschutz ist das Teil aber ungenügend gross. Der sollte breiter sein, als das Kochfeld.

Spritzschutz an der Wand hingegen ist eine sinnvolle Anschaffung - das gehört richtig befestigt. Eine normale Glasscheibe eignet sich dafür allerdings weniger gut, die übersteht es nicht wenn Du da mit einem Topfgriff gegenknallst.
 

Biker1602

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Mann kann die Platte, wenn sie liegt z.B. als Schneidebrett usw. benutzen. Es geht da nicht nur darum Gebrauchsspuren zu vermeiden
 

Biker1602

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Entschuldigung ich wollte einfach nur einen Tipp, ob jemand eine Idee hat für die Befestigung und keine Ratschläge, ob es schlecht für meine Messer ist oder nicht oder die Abdeckplatte als Spritzschutz zu klein ist. Aber egal ich habe jetzt eine Idee.
Trotzdem vielen Dank
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@Biker1602 .. dann schreibe doch deine Idee ... es ist halt so, Antworten kann man sich in Foren nicht backen, sondern muss sie nehmen, wie sie kommen. Und da es den Eindruck hinterläßt, als wenn du diese Glasplatte noch kaufen willst, kommen halt die Empfehlungen, sich diese Aufgabe zu sparen.

Denn .. Glas mit Glas zu schützen und dann auf dem oberen Glas zu schneiden .. da kann man doch auch auf dem Glaskochfeld schneiden ;-).
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben