Halterung Drehkarussell defekt Programm: Premira K&M 3023

lukahai

Mitglied

Beiträge
2
Bin am verzweifeln (ok, es gibt schlimmeres)!
Mein Problem:Im Jahr 2002 kauften wir uns die komplette Unterzeile einer Einbauküche vom
Typ: PREMIRA K&M 3023 Ancona Apfel Calvados! Nur Unterzeile daher, weil unser im Jahr 2001 neu gebautes Haus nach dem Jahrhunderthochwasser im August 2002 1,40 Meter unter Wasser stand. Die obere Zeile war also noch zu brauchbar!
Dies aber nur nebenbei!
In der betr. Unterzeile ist ein Eckschrank mit einem Küchen-Drehkarussell eingebaut. Auf den Metallteilen ist ein Firmenlogo "hetal" eingestanzt.
Defekt ist am Drehkarussell nun die obere Führungshülse aus Kunststoff welche unter der Arbeitsplatte angeschraubt war.
In dieser Hülse steckt dann das obere Ende des Mittelrohrs. Reparatur wäre kein Problem, wenn man dieses defekte Teil irgendwo erhalten würde. Das ist aber nun das Problem! Das Küchenstudio , wo wir die Küche kauften, existiert nicht mehr.
Dann eine Odyssee durch ..zig Küchenstudios! Erfolglos! Außer Schulterzucken und den Rat, so ein Teil aus Metall nachzubauen, keine Hilfe!
Nun ist dieses Forum so ziemlich meine letzt Hoffnung! Hat jemand einen Tip, wo man so ein Teil noch herbekommen könnte?
Eins noch: die Bestell-Nr. des Eck-Unterschrankes mit dem 360 Grad-Drehkarussell lautete UEDP90
Bin für jeden Tipp oder Rat dankbar! Fotos gern per PN!

Danke im voraus!
Lutz P1050572.jpgP1050577.jpgP1050578.jpeg
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
AW: Halterung Drehkarussell defekt Programm: Premira K&M 3023

Bei Hettich und Häfele hab ich es schon mal nicht gefunden.
Vielleicht wissen unsere Monteure hier im KF mehr.


Stell mal noch ein paar Fotos mehr ein.
Wo sind denn die Drehböden ?
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
AW: Halterung Drehkarussell defekt Programm: Premira K&M 3023

Wenn ich es richtig interpretiere , müßte das ein Diagonaleckschrank sein , wo die Tür vorn leicht eingedrückt wird und sich dann mit samt Böden komplett um 360° mit durchdreht , dann sanft wieder von selbst schließt.

Die Großen beiden (Hettich und Häfele ) bieten m.E. nur Vollkreisdrehböden mit seitlicher Tür an.

Eventuell könntest Du Du auch so einen kompletten (neuen) Beschlag kaufen , und die Tür dann als seitliche öffnenende Tür umbauen.
 

lukahai

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: Halterung Drehkarussell defekt Programm: Premira K&M 3023

Völlig richtig. Du drückst die Tür leicht nach innen. Sie arretiert dann und dreht sich dann mit dem Karussell im Schrank mit. Die Böden hatte ich herausgebaut um besser an das def. Teil heranzukommen. Hoffe ja auch, dass sich mal jemand meldet und sagt: ...hab so ein Teil für dich!
Übrigens, was kostet denn so ein neuer Beschlag in etwa?
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
AW: Halterung Drehkarussell defekt Programm: Premira K&M 3023

So müßte Deiner aussehen : gefunden bei K+S (Kötter und Siefker)
Zumindest dreht sich Deine Türe so mit durch.

Den hier gefundnen habe ich nirgendwo bei meinen Liefernaten entdecken können.
Eventuell auch hier Austausch des gesamten Systems vonnöten.

Erinnere mich vage , daß wir in den 90-ern auch bei einem unserer Möbel Hersteller so einen Schrank im Angebot hatten.

Der hat sich nicht durchgesetzt. Durchgesetzt haben sich diese hier.
Die findest Du aber auch woanders als bei Kötter und Siefker.

Mußt halt dann das ganz System auswechseln. Aber günstiger als ne neue Küche ist es allemal.
;-)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Halterung Drehkarussell defekt Programm: Premira K&M 3023

Da sollte eigentlich jedes obere Lager eines 80/80 oder 90/90 Drehkar. passen.
 

Helmut Jäger

Spezialist
Beiträge
389
Wohnort
63517 Rodenbach
AW: Halterung Drehkarussell defekt Programm: Premira K&M 3023

Die eingesetzte Technik könnte von "NINKA" sein.

Gruß Helmut
 

Petra 1954

Mitglied

Beiträge
1
Hallo ich habe ungefähr das selbe Problem nur mein programm ist Beckernann Modell Picasso UE0903
 

Anhänge

  • IMG_20200924_112010.jpg
    IMG_20200924_112010.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 359
  • IMG_20200924_111934.jpg
    IMG_20200924_111934.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 459
  • IMG_20200924_111846.jpg
    IMG_20200924_111846.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 1.327
  • IMG_20200924_111852.jpg
    IMG_20200924_111852.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 417

Optimist

Mitglied

Beiträge
173
Muss so ein Teil wenns um Ersatz zur lebensrettung geht aus Billigmaterial sein und zum Sytem gehören?

Googelt mal Rohrflansch.. Stehrohrdurchmesser ermitteln und flugs rueber zum Flaschner..

Ach ... und wenns nicht 100% passt evtl das Stehrohr mit Tesaband auf den nächsten Durchmesser anpassen.. oder wenn man es kann den Rohrflansch aufbohren oder ausdrehen

rohrflansch - Google Suche
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
@Petra 1954 hat sich nach Fragestellung nicht mehr sehen lassen:so-what:

Bei dieser Firma aus Frankreich bekommt man das gesuchte Teil aus #1 und #8
für 7,35€.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben