halboffenes U, Seiten ungleich lang

irgendeiner

Mitglied

Beiträge
5
Hallo ihr Lieben,

nach dem wir beide hier schon länger fleißig mitgelesen haben wollten wir jetzt doch einmal aktiv nachfragen. Wir ziehen bald in eine neue Wohnung, diese hat eine halboffene Küche. Beim Blick in die Küche ist an der rechten Seite beim Schrank Schluss. Dort schließt sich eine Wand an, welche nach rechts weg geht (Draufsicht unten rechts). Auf der linken Seite ist unter dem Fenster eine Sitzgelegenheit geplant mit kleinen Hockern, die Arbeitsfläche soll auf dem Eckschrank in den Raum gezogen werden, so das dort zwei Personen nebeneinander mit Blick in die Küche (Draufsicht nach oben) sitzen können. Es wurde bewußt auf hohe Schränke verzichtet, um die Küche luftig erscheinen zu lassen. Der Wermutstropfen ist ein ebenerdig eingebauter Kühlschrank mit nur 150l (gegenüber vom Herd) Die Küche wird zumindest am Wochenende viel benutzt, mit Kochen/Backen. Es ist zwar noch ein Esszimmer vorhanden aber in der Küche sollen einmal komplettes Geschirr incl . Gläser und auch reichlich Lebensmittel incl. Getränke Platz finden. Bei der hier gezeigten Planung ist ca. doppelt soviel Stauraum wie in der jetzigen Küche vorhanden, allerdings haben wir keine Speisekammer mehr, nur noch einen Keller. Bis auf eine kleine tote Ecke hinten an der Spüle ist der Raum imho recht gut ausgenutzt, durch zwei Eckschränke mit Karusell + 1 großer Auszugsschrank sieht es beim Budget schlecht aus. Wir wollten ca. 5000€ ohne Geräte bezahlen.

Unsere Fragen: Was darf solch eine Konstellation in etwa Kosten (ohne/mit Geräte)? Welche alternativen Anordnungen wären möglich/sinnvoll?

Danke für Eure Hilfe

Grundriss.jpgSicht_vom_Eingang.jpgAnhang anzeigen PLAN1.KPLAnhang anzeigen PLAN1.POS


Checkliste zur Küchenplanung von irgendeiner

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 170, 190
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : ca. 100
Fensterhöhe (in cm) : ca. 100
Raumhöhe in cm: : ca. 240
Heizung : Keine Heizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe : bis 88 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Nein
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : Für 2 Personen, aber gross
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : nur für schnelles Frühstück, separates Esszimmer vorhanden
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 92cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Wasserkocher, Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : es wird reichlich gekocht & gebacken
Wie häufig wird gekocht? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : alleine, zu zweit, für Gäste, diese dürfen aber nicht mitkochen ;-)
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Neubezug der Wohnung, z.Zt. zu wenig Stauraum, pflegeleicht, robust, zeitloses Design, warm & freundlich & einladend
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : z.zt. Vito (schon geplant), aber noch nicht fix
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Bosch , Siemens
Preisvorstellung (Budget) : bis 5.000,-
 
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: halboffenes U, Seiten ungleich lang

Herzlich willkommen in Küchenforum. :-)

Schön, dass du dich bereits in den Alnoplaner eingearbeiter hast.

Leider lassen sich jedoch deine Dateien nicht öffnen.

Die Angaben sind wohl nicht ganz korrekt:
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : ca. 100
Fensterhöhe (in cm) : ca. 200
Raumhöhe in cm: : ca. 240

Habt ihr die Arbeitshöhe ermittelt oder nur geschätzt? Denn 92 cm kommen mir bei einer Körpergröße von 170 und 190 relativ niedrig vor.

Sinnvoll wäre auch ein Grundriss, da es sich um eine halboffene Küche handelt, damit die Laufwege ersichtlich sind.

Du wirst hier keinen finden, der dir konkrete Preisauskünfte geben wird. Dazu sind die Kosten der einzelnen Küchenstudios zu unterschiedlich.
Eckschränke und Rondelle sind aber Preistreiber.
 

irgendeiner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: halboffenes U, Seiten ungleich lang

Fensterhöhe ist korrigiert, ich hoffe das jetzt auch die Anhänge funktionieren.
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: halboffenes U, Seiten ungleich lang

ich glaube kaum, dass du für 5000,-- € soviel küche bekommst, wie du eingezeichnet hast.

muss die küche so vollgestellt werden ???
 

irgendeiner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: halboffenes U, Seiten ungleich lang

Die Küche muß natürlich nicht so voll gestellt werden, deshalb frage ich ja hier nach;-)

Welche Alternativen gäbe es?
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: halboffenes U, Seiten ungleich lang

ihr solltet mal überlegen, ob ihr so viel stauraum benötigt.

und den angeflanschten tresen in halbrund finde ich auch nicht so passend an dieser stelle.

wenn da noch stühle stehen sollen, gibt das immer ein stolpereck.
wo befindet sich eigentlich die türe zur küche ?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: halboffenes U, Seiten ungleich lang

Tut mir leid aber ich kann die Datei immer noch nicht öffnen.
Ich erhalten die Fehlermeldung "tableKOPFTEMP: Das Feld "NORDIC" nicht gefunden.
 

irgendeiner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: halboffenes U, Seiten ungleich lang

Die Küche hat keine Tür, es geht offen in den Wohnbereich über an der unteren Kante und untern rechts (Draufsicht). Zum Sitzen sollen zwei kleine Hocker unten links (Draufsicht) hin. Den angeflanschten halbrunden Tresen hab ich eingezeichnet, weil ich nichts anderes im Küchenplaner gefunden habe, an dieser Stelle soll die Arbeitsplatte auf Breite des Eckschrankes herausgezogen werden, nach unten (in der Draufsicht) verlängert werden, so daß man nebeneinander sitzt mit Blick nach oben (Draufsicht) bzw. in die Küche hinein. Sprich der Tresen ist etwas kleiner als hier eingezeichnet, so daß Platz zum Durchlaufen ist.

Über den notwendigen Stauraum reden wir uns gerade die Köpfe heiß. Nur für das Holz (ohne Geräte und Spüle) liegen wir aktuell bei 7000€, was uns zu teuer erscheint bzw. über dem Budget liegt.

Durch den Verzicht auf Hochschränke finden wir das ganze nicht sooo voll gestellt, aber wir empfinden andere Meinungen nicht als Kritik sondern als Anregung.

Also bitte weiter die Planung 'kritisieren' !

P.S. Die Planung wurde mit dem aktuellem Küchenplaner erstellt (Version 13a mit sortiment 2013), nicht mit der hier empfohlenen Version, das hatte ich zu spät gesehen, sorry

P.P.S. Die 92cm Arbeitshöhe sind geschätzt, aber 80% der Küchenarbeit erledigt di ePerson mit 170cm, die andere Person hat im Prinzip küchenverbot...;-)
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: halboffenes U, Seiten ungleich lang

ich dachte die ganze küche einschl. geräten sollte nur 5000,00 e kosten.

habt ihr im ess-wohnbereich genug schränke für geschirr, oder muss das alles in der küche untergebracht werden ?

ein x 6 teiliges geschirr bringt man auf relativ wenig platz unter.
 

irgendeiner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: halboffenes U, Seiten ungleich lang

Die Küche sollte auch nur 5000 Kosten ohne die Geräte, bei der Planung waren es dann halt 50% mehr :-(

Deshalb müssen wir jetzt so umplanen, daß das Budget reicht.

Die Fehlermeldungen liegen wirklich an der Programmversion, ich werde es noch einmal neu zeichnen, aber das schaff ich heute abend leider nicht mehr.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: halboffenes U, Seiten ungleich lang

ich wusste garnicht, dass es eine neue Alno -Version gibt. Ich habe die 12a. Anscheinend wurden grundlegende Daten geändert und von daher die Fehlermeldung.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: halboffenes U, Seiten ungleich lang

Hast Du die Küche mal als 2-Zeiler anbieten lassen? Das bietet genausoviel Stauraum sollte aber deutlich günstiger kommen, vorallem wenn Du die Strecke auf möglichst wenige breite Schränke aufteilst.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: halboffenes U, Seiten ungleich lang

Ohne vermaßten Grundriss incl. der Übergänge in andere Räume mit Angabe der genauen Wasserposition ist es wenig sinnvoll hier weiter zu planen.

Allerdings denke ich so grundsätzlich auch, dass man besseren Stauraum ohne die Eckschränke (nur 2 Ebenen) schaffen könnte, wenn man möglichst. 80 bis 100 cm breite Auszugsunterschränke verplanen kann. Idealerweise 6-rasterig und damit 4 Stauebenen.


Was heißt 6rasterig werden:
full

Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.
Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 10 cm Sockelhöhe
-----------------
= 92 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe
Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina , Bauformat , Beckermann , Brion, Leicht, Alno usw.
__________________________
Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von träumerle
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben