Halboffene Wohnungsküche in L-Raum

hh_kueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Halboffene Wohnungsküche in L-Raum

Bitte entschuldigt die lange Pause, ich war wegen einiger Prüfungen weg (nicht wegen den Änderungsvorschlägen :top:). Die sind jetzt erfolgreich abgeschlossen und ich habe auch nochmal über die Küchenpläne nachgedacht.

Die Variante mit dem Tisch an der Wand planlinks ist raus, dann gefällt mir die Küche nicht mehr, wenn man vom Flur oder Wohnzimmer kommt. Kühlschrank an der Wand planlinks gibt für mich eine viel schönere Front.

Gegen die Variante mit dem GSP an der Wand planlinks und Spüle zwischen den Fenstern habe ich mich auch entschieden (obwohl mir die Spülenposition schon zugesagt hätte, aber die Einbußen an freier AP links fand ich auch nicht gut). Was mich daran stört sind u.a. die langen Installationswege. Ich habe schon in Wohnungen mit etwas problematischen Sanitärinstallationen gewohnt bzw. wohne noch. Die wahrscheinlichkeit von Verstopfungen steigt einfach an und man muß die Rohre einfach viel mehr "pflegen" mit Rohreiniger etc. Auf die Dauer nervt das, wenn man es vermeiden kann.

Den Hauptkritikpunkt bei der Ursprungsvariante, den ich auch so sehe, war der geringe Platz um die Spüle. Einige Sachen (Müll offen z.B.) sind eher vom persönlichen Empfinden und Arbeitsablauf abhängig (Wasserkocher nicht neben der Spüle z.B.), die kann ich so lassen.

Im Anhang mal eine abgeänderte Variante (ich hab wieder keinen Rechner auf dem der Alno -Planer läuft). Die Eckschranktür ist jetzt an der planlinken Wand, daneben ein 80er Unterschrank 1-1-2-2 (statt der zwei 60er). An der Fensterwand ist jetzt Platz für Unterschränke 90+90+50, dann die Eckspüle. Die Dunstabzugshaube kommt direkt neben das Fenster, soweit wie möglich links. Der Kasten wird fast bündig mit der Fensterlaibung. Das Glas (wir haben uns die Franke Maris 60er in weißen Glas ausgesucht) ragt sogar etwas drüber hinaus, die Maris wirkt aber nicht wuchtig, so dass das gehen sollte. Mit dem 60er Kochfeld über dem mittleren 90er Unterschrank sind wir dann etwas flexibel nach links. Wenn es unter der Abzugshaube ist, haben wir etwa 55cm Platz zur Spüle, was für viele Arbeiten reicht (daneben kommt auch noch etwas Abtropffläche). Rechts sind dann 1,30m AP mit Übertiefe (ins Fenster reingezogen) plus die 60cm vom Unterscrank planlinks. Rechts 70cm, links 1,15m wäre mir noch lieber, ginge auch vom Einbau. Das Kochfeld wäre dann nicht direkt unter der Abzugshaube, sondern nach links versetzt. Funktionieren sollte der Abzug trotzdem noch gut, ich weiß nicht wie es optisch wirkt. Aber das läßt sich ja direkt beim Einbau noch prüfen und entscheiden.

Ein Vorteil ist, dass durch den 50er Unterschrank arbeiten an der Spüle und GSP nicht mehr den US am Kochfeld blockiert und umgekehrt. Auch links blockieren sich die Schubladen wenig, wenn man am Hauptarbeitsplatz vorm Fenster steht. Von meiner Erwartung her denke ich jetzt, die Arbeitsabläufe werden gut klappen. Alles ist recht gut erreichbar, wenig blockiert. Viel Stauraum, schön viel Arbeitsfläche an 3 Plätzen (neben Spüle, vor Fenster und planlinks, außerdem noch der Tisch).

Platz rechts neben der Spüle war keiner mehr zu holen ohne auf den GSP hochgebaut zu verzichten, den will ich aber. Den Oberschrank über GSP werd ich aber auf 90 oder sogar 80/75cm kürzen. Ich denke sonst ragt er zu weit richtung Fenster und schränkt die Kopffreiheit über dem Spülbecken ein. Die Ecke wirkt mit kleinerem Oberschrank nicht so zugebaut und 80cm sollten für recht viel Alltagsgeschirr reichen.

Steckdosen haben wir jetzt in der Ecke planlinks oben an beiden Wänden 4 Stück (also 8), da kommen alle Kleingeräte hin die draußen bleiben (Allesschneider, Wasserkocher, Toaster, Standmixer, Radio; außerdem soll noch was frei sein beim Backen oder evtl. Erweiterungen des Geräteparks). Im Hochschrank beim Backofen sind 2 (Mikrowelle und einmal frei), über dem SbS 2 (einmal Kühli+1 mal frei), unter dem Tisch 2, oben neben der Abzugshaube 2 (1x frei) und über den GSP sollen noch 2 freie (+1x GSP hinter GSP). Das sollte recht großzügig sein und ausreichen.

Lampen werden Einbauspots, geplant 1x über/vor Spüle, 1x über AP vor Fenster, 1x "im Raum" vor Kochfeld und 1x über dem Tisch. (außerdem ist von der Flurbelauchtung noch ein Spot vor der Wohnzimmertür)

Die US werden alle Raster 1-1-2-2, außer der Eckschrank (ein Einlegeboden).

Wie findet ihr es jetzt?

Viele Grüße
Jörg
 

Anhänge

  • kuechenplan_v2.jpg
    kuechenplan_v2.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 149

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Halboffene Wohnungsküche in L-Raum

Ganz ehrlich .. sieh dir nochmal Beitrag 30 an ;-)

Optisch finde ich es nicht den Bringer in einer Küche, wo alles neu installiert wird, die DAH so zu platzieren, dass sie in den Fensterbereich ragt. Kochfeld sollte auch mittig unter der DAH liegen.

Auch, wenn du es schaffst, den Platz zwischen Spüle und Kochfeld auf 50 bis 55 cm zu erweitern, bleibt das Grundproblem des Vorbereitens mit 2 Leuten erhalten. Steht jemand an den 50/55 cm, ist die Spüle blockiert.

Du quetscht den Funktionsbereich der Küche unnötigerweise in einen Bereich von 1,8x1,8 m.

Der Geschirrschrank an der 166er Wand zum Abstellraum kann max. 40 cm breit werden, denn die Klappe der GSP wird ca. 60 cm in den Raum ragen. Und sieht auch irgendwie nach Notlösung aus.

Ich sehe bei fachgerechter Ausführung eigentlich kein Problem, den Wasseranschluß die zusätzlichen ca. 140/150 cm Aufputz an der planoberen Wand zum von mir geplanten Spülenschrank zu legen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
AW: Halboffene Wohnungsküche in L-Raum

Mein Favorit wäre Kerstin's 3. Var (#30). Erstens verbringt man, wie schon x mal hier erwähnt, die wenigste Zeit beim Kochen. Dh, das Kochfeld kann wirklich in der hintersten Ecke verschwinden. Ausserdem gibt es dort weniger Luftströmungen, die die DAH negativ beinflussen.

Zweitens muss man ständig ans Wasser, egal, ob man was vom Kühli rausholt und waschen muss oder einem eben gerade mal der Honig beim Frühstücken über die Finger läuft. Ein Mal gedreht, schwups die wups, ist man am Wasser.

Mein GSP ist, weil es anders bisher nicht möglich war, ca 3 m vom Wasseranschluss/Abfluss entfernt. Nach 13 Jahren haben wir null Problemo. Was wir natürlich nicht machen, Geschirr mit dem übriggebliebenen Essenresten (übertrieben ausgedrückt), bzw ölige Sachen einfach reinstellen.

Das einzige was ich ergänzen würde, ist ein Oberschrank über dem SBS, das gibt einen schönes, geschlossenes Bild.

Und was den Müll angeht, es gibt keine sauberere Lösung als unter APL. Klar, unter der Spüle ist das nicht optimal, weil a) schlecht zugängig und b) schlecht sauberzuhalten weil man sich bücken und in den Schrank kriechen muss. Den einzigen Grund, warum ich keinen Müll unter APL machen würde, wäre, wenn ich akuten Stauraummangel hätte. Es muss ja kein riesiger Mullauszug sein, 30 breit reicht völlig. Mein Müll ist def nie länger als 3 Tage im Haus.

nur meine 5 cents

LG
Evelin
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Halboffene Wohnungsküche in L-Raum

Ich bin auch für Variante 3 und kann Evelyns Argumenten nur zustimmen.

LG
Sabine
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben