Halboffene Wohnungsküche in L-Raum

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Halboffene Wohnungsküche in L-Raum

Mal die Punkte zusammengefaßt, die mir nicht so gefallen:
- Abstand Spüle/Kochfeld
- wenig Platz rund um Spüle
- steht einer an der Spüle ist auch schon fast das Kochfeld blockiert, zumindest der Kochfeldschrank
- Hängeschrank über GSP schwer nutzbar
- Kaffeemaschine nicht in Nähe von Wasser, paßt auch nicht auf erhöhte GSP, da ja da der Hängeschrank ist
- ganzer planlinker APL-Teil der Küche irgendwie abgeschnitten vom Küchenzentrum Spüle/Kochfeld
- Wenn es SbS wird und nicht Frenchdoor, dann ungünstige Öffnungsrichtung des Kühlteils
- Weiter Wasserweg für den SbS-Anschluß
- Eckschränke mit Fachböden .. da würde ich sehen, dass ich die Abstellkammer optimiert einrichte und ein 60er Regal nur für selten benutztes aus der Küche reserviere. Da kommt man dann aber wesentlich besser ran, als an die Inhalte der Eckschränke.
- Müll lose irgendwo im Raum stehend.

-----------------------
Wenn also die Wände leider nicht so genutzt werden können, dann folgende Variante:

Zeile planoben wiederum als L:
- hochgebaute GSP mit Klappfach oder auch offenem Fach für Mikrowelle
- 80er Auszugsunterschrank übertief im Raster 1-1-2-2 insbesondere Besteck, Servierbesteck, Folien, Beutel, sonstiges flaches, Geschirr wie Teller, Schüsseln usw. außerdem Backformen, etc.
- 90er Spülenschrank im Raster 3-3 .. mit großer Spüle. Der obere Auszug kann dann euren Restmüllbehälter noch aufnehmen sowie die üblichen Küchenputzmittel. Der untere Auszug kann hauptsächlich Vorratsstauraum sein.

full

- 80er Auszugsunterschrank normaltief, insbesondere Küchenhelfer, Gewürze, Tupperschüsseln, Elektrokleingeräte
- tote Ecke
- 100er Auszugsunterschrank mit Kochfeld mittig für Kochbesteck, Töpfe, Pfannen, Deckel, Auflaufformen usw.

Hängeschränke für Gläser/Tassen

links am Fenster neben der GSP könnte der Allesschneider einsatzbereit stehen, rechts in der toten Ecke die Küchenmaschine einsatzbereit.

Den SbS an der Wand zu Abstellkammer, da könnte man doch wenigstens ein Loch durchbohren und den Wasseranschluß zum Wasseranschluß der Wama legen = kurzer Weg. Ich würde ihn auch mit einer Fortsetzung der Abstellwand um ca. 50 cm rechts und links einkoffen.

In der dann entstehenden Nische der Backofen über einem 3rasterigem Auszug in angenehmer Höhe. Die Fläche kann sehr gut für die Kaffeemaschine / Toaster genutzt werden. Eine Drehung zur Spüle und man ist am Wasser/Müll und planlinks steht der kleine Frühstückstisch (ca. 60x100 cm). Die Höhe solch eines Schrankes dürfte ca. 120 cm sein und ergibt damit auch noch einen schönen Stehlümmelplatz, wenn eine Feierlichkeit mal wieder in der Küche endet.

Insgesamt sind dies nur 4 Unterschränke und die tote Ecke ggü. 7 Unterschränken in der KS-Studioplanung.

Küchenstudio :
- 2x90er Auszugsunterschrank plus 2x60er Auszugsunterschrank=300 cm Auszugsunterschrank
- 2xEckschränke und 1xUnterschrankregal

Planung unten:
- 1x100er, 1x80er, 1x80er übertief (rechne ich als 100er normaltief) plus 1 hohen 90er Auszug unter der Spüle (der andere unter der Spüle ist ja spülenspezifisch) =280 cm Auszugsunterschrank, allerdings halt alles in den besser nutzbaren Breiten.

Überlegt mal, was ihr wirklich in den Eckschränken unterbringen wollt. Und, macht für jede in Frage kommende Planung eine explizite Stauraumplanung (Wort anklickern). Dabei merkt man auch, welche Abläufe nicht rund sind, oder eher ungünstig sind.
 

Anhänge

  • hh_kueche_20130624_kb2_Grundriss.jpg
    hh_kueche_20130624_kb2_Grundriss.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 127
  • hh_kueche_20130624_kb2.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 105
  • hh_kueche_20130624_kb2.POS
    10,5 KB · Aufrufe: 126
  • hh_kueche_20130624_kb2_Ansicht1.jpg
    hh_kueche_20130624_kb2_Ansicht1.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 116
  • hh_kueche_20130624_kb2_Ansicht2.jpg
    hh_kueche_20130624_kb2_Ansicht2.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 129
  • hh_kueche_20130624_kb2_Ansicht3.jpg
    hh_kueche_20130624_kb2_Ansicht3.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 136
  • hh_kueche_20130624_kb2_Ansicht4.jpg
    hh_kueche_20130624_kb2_Ansicht4.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 136
  • hh_kueche_20130624_kb2_Ansicht5.jpg
    hh_kueche_20130624_kb2_Ansicht5.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 130

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Halboffene Wohnungsküche in L-Raum

Als Ergänzung, die Planung mit der Eckspüle ist auch für die Idee mal zu zweit in der Küche arbeiten zu wollen, sehr kontraproduktiv.
 

hh_kueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Halboffene Wohnungsküche in L-Raum

@Magnolia:
Jetzt wo du das schreibst hab ich mal überlegt und an die Küche bei meinen Eltern gedacht. Die haben Kochfeld mit Backofen drunter, links und rechts jeweils einnen max. 30er (evtl. 25er) Schrank mit 6 Schubladen (gut für Kleinkram) und direkt dran die Eckspüle. Für Fleisch vorbereiten gehen sie/ich dort dann eben an die andere Seite der Spüle. Deswegen hab ich das in meiner Planung gar nicht als Mangel wahrgenommen. In der aktuellen Küche (Mietwohnung) sind Kochfeld und Spüle in gegenüberligenden Zeilen. In der neuen Wohnung Stand Herd/Kochfeld direkt neben dem Spülenschrank, da waren vom Kochfeld bis zur Abtropffläche 5cm... Und in der WG haben wir Spüle -> 60x60er Schornstein -> Herd. Und neben dem Herd dann ein nicht sehr festes dreieckiges Holzregal, also auch eher nicht Vorbereitungsfläche. Bei den Schwiegereltern ist es auch Spüle, 30cm AP, Kochfeld/Ofen.

Ich kenn es gar nicht anders. Und in allen Küchen wir fleissig gekocht. Irgendwie geht das sogar so gut, dass mir das als Nachteil noch nichtmal klar war.:rose:
Also irgendwie denke ich, ich komme mit dem kleinen Abstand klar und ignoriere euch da mal :tounge:.
Was mich wundert ist allerdings wie geschlossen ihr dagegen seid.

Und ihr habt wirklich bedacht, dass es in echt nur ein 60er Kochfeld ist, das 90er bis ganz an die Spüle hab ich nur im ALNO -Planer genommen ???

Verwirrt,
Jörg
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Halboffene Wohnungsküche in L-Raum

Bedenke, dass das eine Eigentumswohnung ist und du evtl. die nächsten 20 Jahre diese Küche so haben wirst. Nur weil das evtl. im näheren Familienumfeld schlecht gelöst ist kann man das ja trotzdem besser machen. :-)


Also ich würde die angesprochenen Punkte von Kerstin nochmals Punkt für Punkt durchgehen und abwägen ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Halboffene Wohnungsküche in L-Raum

Ja, deshalb sprechen wir ja von nur 30 cm, sonst wäre es ja noch näher ;-)

Wie gesagt, Eckspüle .. jemand steht dran und blockiert Eckschrank und die rechts und links liegenden Schränke.

Arbeiten zu Zweit ist nur mit Umständlichkeiten in der Küchenstudioplanung möglich.

Die Küche hat irgendwie ein Ungleichgewicht. Und, lies nochmal alle Punkte aus dem Beginn meines Beitrages 21, dann merkst du, dass es nicht nur die Nähe Spüle/Kochfeld ist.

Letztendlich ist es DEINE Küche und ihr gebt viel Geld aus. Ihr habt aber auch hier gefragt und wir müssen euch nichts verkaufen. Wir können einfach sagen, wie wir denken.

Und, nur, weil man es bisher noch nicht ideal hatte, sollte das kein Grund sein, nicht ein Ideal anzustreben :cool:
 

hh_kueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Halboffene Wohnungsküche in L-Raum

Kerstin:

Kleiner Einwand gegen deinen Eckspüleinwand: wenn man zu zweit bei meinen Eltern in der Küche ist und einer spült, bekommt man die Schubkasten neben dem Eckspülschrank noch auf, wenn sich die Person nach Hinweis kurz klein macht (kann aber weiter spülen).

Ansonsten hat deine Planung die von die genannten Vorteile, aber auch entscheidende Nachteile:
-Spülmaschine ist am anderen Küchenende wie Abwasser (kann man ändern wenn man GSM und Ofen tauscht, würde ich wohl hier machen).
-Spüle hat auch kein Abwasser+Wasser, müßte gelegt werden
-Abzug bei neuer Planung direkt an Außenwand, jetzt Kanal nötig (der dann auch noch wegen Fenstersturz nicht den direkten Weg nehmen kann)
Den 6mm Kunststoffschlauch für den SbS hinter den Sockel legen ist dagegen leicht.

Du willst immer die komplette Wohnung umbauen, dabei wollen wir doch bald einziehen. :stocksauer:

Außerdem nimmt die AP-Fläche insgesamt deutlich ab, noch dazu wird ein Teil noch von den Geräten geblockt. Der sehr zentrale Mikrowellenplatz ist nicht mehr da. Hm. :-\

Wasserkocher könnte übrigens auf die GSM im neuen Plan, der endet bei 1,30m, der Schrank beginnt nach Plan bei 1,52m, mit Klappe geht das davor mit dem Wako. Benutzbarkeit hatten wir im ersten Küchenstudio etwas imuliert, die 1,30m sind nicht so Wahnsinnig hoch, der Hochschrankist erreichbar, an der Spüle hat es auch wenig gestört (bei einer Person).


Was wir wahrscheinlich komplett unterschiedlich sehen: in der Küche wird viel gebacken werden. Dazu braucht es hauptsächlich AP, besonders die tiefe vor dem Fenster ist da gut, aber auch die links würde genutzt werden. Entfernung zum Wasser ist da nicht so entscheidend.

Vielleicht erscheint deshalb die Küche für uns deutlich benutzbarer als für euch?

Viele Grüße
Jörg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Halboffene Wohnungsküche in L-Raum

Aus meinem ersten Beitrag:
Das Abluftrohr der DAH sollte unter der sowieso abgehängten Decken am besten zur Außenwand geführt werden. Vermutlich wird es über dem Fenstersturz nicht nach draußen gehen, so dass man planlinks vom 50er Fenster rauskommen sollte. Unter der abgehängten Decke halt schräg verlegt. Muss man bei der Deckenabhängung evtl. planen.

Ideal ist natürlich schon der direkte Ausgang, der sorgt aber hier dafür, dass die Küche so eine Schlagseite bekommt in einen sehr engen Funktionsbereich und in einen großen langen APL-/Abstellbereich.

Durch Vorziehen der Fensterzeile wg. Wasseranschlußverlegung ist dort auf der gesamten SEite am Fenster die APL bereits 75 cm tief. Im Bereich des Fensters dann zuzügl. der Fensterlaibungstiefe.

Ich würde die Spüle ja sogar ohne Abtropfe wählen.

GSP und Backofen kann man problemlos in meiner Planung tauschen.

Warum soll eine Mikrowelle ins Zentrum? Und, in der Küchenstudioplanung ist sie doch auch an der Wand planlinks.

Es ist Eigentum und es wird hergerichtet. Wasser/Abwasser knapp 200 cm Aufputz an einer Wand zu verlegen, um einfach den Spülenplatz zu optimieren, schlage ich nicht nur bei Eigentumswohnungen vor, sondern immer, wenn ich einen Raum so einrichte, wie ich es mit Begründungen für sinnvoll erachte.

Wie gesagt, wir können hier nur Vorschläge machen, unsere eigenen Erfahrungen mit einfließen lassen (z. B. die mit Eckspülen :cool:) und Schrankgräbern ;-), entscheiden müßt ihr. Deshalb werde ich aber Punkte, die ich für nicht optimal finde, nicht plötzlich optimal finden ;-)
 

hh_kueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Halboffene Wohnungsküche in L-Raum

Kerstin und Magnolia: ich will euch auch nicht abhalten eure Meinungen und Hinweise zu geben. Was zu optimieren ist, soll optimiert werden. Nur bei manchen Sachen wichten wir vielleicht anders als ihr, nicht dass ihr dann denkt ich höre nicht zu, weil der Plan doch so bleibt. Ich geh mal die Liste durch wo mir was einfällt (in rot):

Mal die Punkte zusammengefaßt, die mir nicht so gefallen:
- Abstand Spüle/Kochfeld: nah ist doch gut (so lange Abstand bleibt, korrekt?)
- wenig Platz rund um Spüle
- steht einer an der Spüle ist auch schon fast das Kochfeld blockiert, zumindest der Kochfeldschrank: Kochfeld auf keinen Fall, Schrank eher ja. Spricht deutlich dagegen hier das Besteck zu lagern
- Hängeschrank über GSP schwer nutzbar: nur rechts erschwert (Schrank 100 breit, GSP nur 60, und nur 1,30hoch, AP 94,5), Vorteil: Hochschrank sehr nah an GSP
- Kaffeemaschine nicht in Nähe von Wasser, paßt auch nicht auf erhöhte GSP, da ja da der Hängeschrank ist: Senseo wird nur ab und an benutzt, ansonsten viel mit Wako, der könnte näher zur Spüle
- ganzer planlinker APL-Teil der Küche irgendwie abgeschnitten vom Küchenzentrum Spüle/Kochfeld: zum Backen und kalte Küche vorbereiten gut, auch von der Lage
- Wenn es SbS wird und nicht Frenchdoor, dann ungünstige Öffnungsrichtung des Kühlteils: sehe ich auch so, mein Wunsch deshalb French Door
- Weiter Wasserweg für den SbS-Anschluß: 6mm Kunststoffschlauch unter Sockel einfach, muß dann nur regelmäßig genutzt werden gegen Verkeimung
- Eckschränke mit Fachböden .. da würde ich sehen, dass ich die Abstellkammer optimiert einrichte und ein 60er Regal nur für selten benutztes aus der Küche reserviere. Da kommt man dann aber wesentlich besser ran, als an die Inhalte der Eckschränke.
- Müll lose irgendwo im Raum stehend: das hab ich in den Vorgaben drin, finde ich aus Erfahrung praktisch und die Optik stört mich nicht. Nur ausziehbarer Müll direkt unter AP könnte da mithalten (das wäre ok)

Idee: die Arbeitsplatte bleibt wie sie ist und das Kochfeld wandert in den Teil planlinks? Elektro kann gelegt werden wie wir möchten. Zwischen Spüle und Kochfeld wäre reiiiichlich Platz. Weg wäre dann aber 2,5m.

Evtl. kann man die Spüle uch normal statt Eckspüle machen. GSP ist 60 breit, die Wand 1,83m lang. Hieße 1,30m bis zum Fenster, davon 70 nicht durch AP verdeckt, also zum stehen vor der Spüle. Oder Arbeitsplatte noch eingeschnitten dort, dann kommen 2 an die Spüle (zum Preis der Schranktiefe dort).

Viele Grüße
Jörg
 

hh_kueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Halboffene Wohnungsküche in L-Raum

Durch Vorziehen der Fensterzeile wg. Wasseranschlußverlegung ist dort auf der gesamten SEite am Fenster die APL bereits 75 cm tief. Im Bereich des Fensters dann zuzügl. der Fensterlaibungstiefe.

Ich würde die Spüle ja sogar ohne Abtropfe wählen.

Ok, so hast du das geplant. Die 75er AP-Tiefe ist gut. Aber ohne Abtropfe? Das haben wir jetzt. Nie wieder. Am liebsten zwei.

Ideal ist natürlich schon der direkte Ausgang, der sorgt aber hier dafür, dass die Küche so eine Schlagseite bekommt in einen sehr engen Funktionsbereich und in einen großen langen APL-/Abstellbereich.

Evtl. gleicht sich das aus, weil der Bereich links von der (täglichen) kalten Küche gut genutzt wird? Tisch und Kühlschrank sind dort nah. Allesschneider, Mikrowelle braucht man auch öfter. Mirkowelle dort vorn ist gut, wenn man mal was warm macht und ins Wohnzimmer bringt, dürfte öfter passieren.

Und die planrechte Seite wäre dann fürs grobe und ist in dem Winkel auch etwas versteckt, so das macht die Wohnung nicht so unaufgeräumt wenn nicht alles geputzt ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Halboffene Wohnungsküche in L-Raum

Aber, gerade für das, was du die kalte Küche nennst, und was ich Vorbereitungs-Etc.-Arbeiten nenne, braucht man doch immer wieder die Spüle zwischendurch. Und die klebt da rechts in der Ecke ;-)

Und den kleinen Restmüllbehälter hatte ich ja im Spülenschrank im oberen Auszug mit vorgesehen.

Was ist ein Wako?

Die hochgebaute GSP mußt du wg. der notwendigen Wangen mit 65 cm Breite rechnen
--> ein Spezialschrank, der in aller Regel mit einem kleinen Podest in 60 cm Breite und dort ein Auszug, darauf dann die GSP, rundum hohe Wangen und zwischen denen dann Umbauten für Backofen etc. realisiert wird.
Sieht man ganz gut an dem Foto vom Aufbau meines Sonderschrankes:
full

und fast fertig
full

Prinzipskizze:
hochgebauter-gsp-seitenansicht-jpg.156036

und
Bildanleitung hochgebaute GSP von Wolfgang 01


__________________________Hier mal ein Vergleich von Positionen, rot jeweils Kochender, Grün Vorbereitende, wobei einmal Hellgrün auftaucht, weil Vorbereitende abwechselnd zur Wasserposition müssen. (Gemüse/Fleisch waschen, Hände mal abspülen, evtl. nicht mehr benutzte Löffel/Werkzeug schnell mal in Spüle versenken oder ähnliches. Lappen holen, um Arbeitsfläche wieder sauber zu machen usw.)

Küchenstudio -Variante:
hh_kueche_20130624_KS_NutzerGrundriss.jpg

Mein Plan 2 von oben:
hh_kueche_20130624_kb2_Nutzergrundriss.jpg

Mein Plan 3, den ich gleich noch ranhänge:
hh_kueche_20130624_kb3_Nutzergrundriss.jpg


__________________________
VARIANTE 3:
Im 90er Spülenschrank jetzt eine große Doppelspüle. 2. Spülbecken kann als Abtropffläche dienen oder eben als Spülbecken.

Der Schrank links der Spüle ist von 80 auf 90 cm immer noch in Übertiefe gewachsen.

Nach planlinks geht es nochmals mit einem 45er im Raster 1-3-2 um die tote Ecke, dann die hochgebaute GSP und der Backofenhochschrank.

Zum Abschluß der Frenchdoor zum Flur hin mit einem Stück Trockenbauwand abgeschlossen.
 

Anhänge

  • hh_kueche_20130624_kb3.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 124
  • hh_kueche_20130624_kb3.POS
    10,9 KB · Aufrufe: 111
  • hh_kueche_20130624_kb3_Ansicht1.jpg
    hh_kueche_20130624_kb3_Ansicht1.jpg
    116 KB · Aufrufe: 136
  • hh_kueche_20130624_kb3_Ansicht2.jpg
    hh_kueche_20130624_kb3_Ansicht2.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 128
  • hh_kueche_20130624_kb3_Ansicht3.jpg
    hh_kueche_20130624_kb3_Ansicht3.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 136
  • hh_kueche_20130624_kb3_Grundriss.jpg
    hh_kueche_20130624_kb3_Grundriss.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 117

hh_kueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Halboffene Wohnungsküche in L-Raum

Mensch ihr zwei, statt zu lernen grübel ich jetzt wie ich alle eure Nachteile wegbekomme ohne alles ganz anders machen zu müssen (weil mir der Bereich "links von der Planmitte" (also alles Außerhalb der L-Nische) eigentlich gut gefällt).

Erstmal: wenn ich neben der Spüle einen 100er Unterschrank nehme (gibt es den bei Schüller ?), das Kochfeld dort links reinsetzte, dann paßt immer noch der Abzug und ich habe bis zur Spüle ca. 45cm. Nicht riesig, aber hey, Schnitzel klopfen für 2 kannman da allemal.
Dann hätten wir daneben den 80er gehabt (dem jetzt 20cm fehlen) und ca. 110 für das von euch verschmähte Eckgrab. Das könnte man aufteilen in eine 60er ganz tote Ecke

(grübel: die Innenwand zwischen Küche und Kinder-/Arbeitszimmer ist Sondereigentum, die kann ich aufmachen und hab statt toter Ecke einen kleinen Wandschrank im Arbeitszimmer :2daumenhoch: . Naja, wollen mal nicht abschweifen...)

Also, tote Ecke, und daneben noch ca. 110cm frei nutzbar.Das gäbe a) noch einen 100er + 10cm Handtuchhaltereinschub neben dem Herd :kfb:. (eher doof); b) einen 60er und 50cm für herausziehbaren Müll unter der AP. Oder ist das verschwendete Breite für Müll? Also 80cm + 30cm für den herausziehbaren Müll? Ist ja nur für eine Sorte und kann tief sein. Später könnte man auf 2 Sorten umrüsten, falls mal braune Tonne eingeführt wird im Haus. Und drunter wäre noch Platz.

Was meint ihr?

Alternative: die Eckspüle gegen eine normale ersetzen. Könnte dann bis zum GSP 130breit sein, dazu noch 27cm tiefes Fensterbrett (Fensterfasche dazu evtl. leicht verbreitern), macht sogat >150cm. Um das voll zugägnlich zu machen muß natürlich die AP an der Außenwand in dem Bereich unterbrochen werden. Frage: wie viel Lücke? Und lohnt das? AP zwischen Spüle und Herd hat man da ja auch nicht. Nur eben mehr AP direkt an der Spüle. Preis der Spüle geht dann wohl auch unter. Hm. Kritiken erwünscht. :cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Halboffene Wohnungsküche in L-Raum

Einfach Möbelschieben im Alnoplaner oder eben Argumente und Bilder nochmal durch den Kopf gehen lassen ;-)
 

hh_kueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Halboffene Wohnungsküche in L-Raum

Da haben wir uns zeitlich überschnitten.

Und, WOAH, hast du ein Tempo beim Planen drauf! :2daumenhoch::clap:

Variante2 ist übrigens die Verante mit Tisch planlinks, von der ich immer wußte dass es sie gibt, ich hab sie aber nicht gefunden. Sehr ausgewogen, aber ich denke mir fehlt da einfach AP-Länge. Da haben wir ja jetzt mehr und die Kleingeräte nehmen einfach auch was davon weg.

Variante3 hat natürlich etwas mehr Installationsaufwand, aber wie du schon schriebst, das ist Einmalaufwand. Die werd ich nochmal ganz genau durchgehen.

Was denkst du denn, wie die preislich im Vergleich zur Küchenstudio -Variante liegt?
 

hh_kueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Halboffene Wohnungsküche in L-Raum

Küchenstudio1 hat übrigens eben geschrieben, Nobilia in 78er Korpus mit der sehr teuren Blanco -Spüle liegt bei 10000EUR (unverhandelt), wobei dort die erste Planung etwas mehr Türen statt Auszüge und insgesamt einen Unter- und einen Oberschrank mehr hat (mindestens, soweit ich das sehe).

Küchenstudio2 wollte für die Schüller im 1-2-3 Raster und mit Villeroy+Boch Keramik-Eckspüle 8150EUR (zufällig genau unser Budget...) unverhandelt.

Wie sind denn so diese Preise in etwa einzuschätzen?
 

hh_kueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Halboffene Wohnungsküche in L-Raum

Die kritik an Plan2 nehm ich mal zurück. Die Kleingeräte können auf den GSP und sind ort sehr gut erreichbar. AP-Fläche ist damit bei den beiden Varianten vergleichbar. Nur eben weniger als bei der Studiovariante. Aber die Spüle in der Mitte ist sowas von gut. :clap:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Halboffene Wohnungsküche in L-Raum

:cool::kiss:;-) .... ich sage doch, erstmal wirken lassen. Was hat überzeugt? Die Bildchen mit den arbeitenden Rechtecken?

Ich gestehe, mittlerweile würde ich für Variante 3 plädieren. Mit Frenchdoor. Ich war vorher sehr auf den SbS fixiert und halt die Idee mit dem Versenken des SbS.

Aber, dieser Blick in Variante 3:
hh_kueche_20130624_kb3_Ansicht1.jpg

wirkt einfach besser, als derselbe Blick in Variante 2:
hh_kueche_20130624_kb2_Ansicht1.jpg

Und, Variante 3 hätte auch noch das bisschen mehr reine Abstellfläche.

Es sei denn, dir gefällt der Stehlümmelplatz mit Backofen oder hochgebauter GSP gleich rechts hinter dem SbS in Variante 2 mittlerweile gut :cool:

__________________________Nobilia hat keinen 78 cm Korpus. Der Maxikorpus ist 86 cm hoch.

Die Preise für Variante 2 und 3 dürften etwa identisch, evtl. ein klein wenig höher (tiefere APL) sein. Die Unterschränke heben sich irgendwo auf, auch wenn dann 1-1-2-2 gewählt wird, einfach weil weniger Unterschränke.

Aber konkret hilft auch da nur ... anbieten lassen.
 

hh_kueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Halboffene Wohnungsküche in L-Raum

Hab gestern abend beim Einkaufen gehen nochmal drüber nachgedacht. Variante 3 hat, gerade unter dem Gesichtspunkt dass man die Küche evtl. 20Jahre lang hat, den Nachteil des sehr langen Abflussweges GSP, das schreit nach Verstopfung früher oder später bei Schlauch. Und ein richtige Abflussrohr verlegen nur für den GSP?! Das kostet Platz. Außerdem ist die Wand planlinks dann sehr voll, der Hochschrank planlinksoben nur schwer nutzbar. Würde ich mal wieder Abstand nehmen.

Und bei Plan2 gefällt mir der Kücheneingang nicht. Rechts alles zugebaut. Außerdem weniger Stauraum und AP.

Ich hab jetzt versucht noch etwas zu schubsen. Wenn es richtig schön von Arbeitsplätzen/-wegen und Anschlüssen ist bei Spüle, Herd und GSP lande ich immer wieder bei Plan2, dann gefällt mir aber die Küche nicht mehr. :stocksauer:

Angehängt mal ein Versuch plan4, Spüle zentral, Kochfeld wandert nach planlinks, planrechts GSP und die Fensterecke wird die Kleingeräte-Ecke. Negativ: Kochfeld auch nicht so toll (an der Ecke), zwei tote Ecken, die Schrankplanung auch irgendwie murks.

Müll kommt übrigens definitiv nicht in unter die AP, sagt meine Frau. Das ist immer schmutzig/putzintensiv. Kann ich jetzt nicht widersprechen. Ich bin regelmäßig in 4 Küchen mit offenen Mülleimern/System und einer Küche mit Eimer unter der Spüle, das ist der dreckigste. Ich will gar keine große Diskussion lostreten, das ist nur unsere Meinung und heißt für die Planung dass der Müll eben nach draußen kommt.

Ich tendiere jetzt wieder dazu Plan1 von der Ergonomie noch etwas zu verbessern und den zu nehmen. Das hieße: Kochfeld möglichst weit nach links, wozu sich ein 100er Schrank anbietet oder eben Korpus einsägen. Dann wären zur Spüle 45cm Platz und dazu noch die Abtropffläche. Evtl. lohnt es auch planlinks neben der Eckspüle ca. 10cm toten Raum einzuplanen (muß mal genau messen), dann ist der Schrank bei Spülennutzung nicht blockiert.

Das Eckgrab planlinks darf bleiben, wir haben einiges an selten benutzten Utensilien die aber immer mal in Gebrauch sind und aktuell außerhalb der Küche lagern. Für die ist das Grab genau richtig. Auch hier wieder: das ist nicht der Regelfall, aber bei uns gibt es für den schwer zugängigen Eckschrank Nutzungsmöglichkeiten. Ein teil des Zeugs könnte auch in den etwas abseits gelegenen Oberschrank planlinks oben.

Beim Oberschrank planrechts über dem GSP überlege ich entweder auf 120cm zu gehen, dann wären die linken 80cm denke ich ganz gut nutzbar oder ihn direkt an die Wand zum Abstellraum zu hängen. Dann könnte man statt 52er auch 78er Höhe nehmen, die GSP-Klappe geht drunter auf und alles ist super zugänglich. bei 120 breit (davon etwa 20-25cm über dem GSP so das der Schrank nicht bis zur Wandecke geht) und 78er Höhe sollte das für das gesamte Alltagsgeschirr reichen. Der 1,30m hohe GSP sollte dann auch noch so passabel zugänglich sein, das darauf Wako (Wasserkocher) und die selten benutzte Senseo in Wassernähe stehen können.

Ich werd in der Wohnung mal schauen, wieviel Platz dann noch ist wenn die Kochfeld-Schublade geöffnet wird. Alternative wäre von rechts aus: Spüle, 60er, 80er mit Kochfeld rechts, 80er, tote Ecke. Dann hätte man bei allen Auszügen Platz daneben zu stehen. Dunstabzug hängt dann evtl. 5cm außermittig über dem Kochfeld.

Was meint ihr?

Viele Grüße
Jörg
 

Anhänge

  • hh_kueche_plan4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 125
  • hh_kueche_plan4.POS
    6,2 KB · Aufrufe: 112

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Halboffene Wohnungsküche in L-Raum

Ansichten und Grundriss als Bilddateien wären gut ;-)

Sowohl in Plan 2 als auch in Plan 3 ist der Anschlußschlauch der GSP in etwa gleich lang und liegt im Sockel und muss nur bis zum Spülenschrank. Das sind max. 150 bis 200 cm.

Meine GSP ist seit über 7 Jahren so angeschlossen :cool: ich nutze sie halt regelmäßig, meist im Automatikprogramm 55-65°, ab und zu bis 75°.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Halboffene Wohnungsküche in L-Raum

Müll kommt übrigens definitiv nicht in unter die AP, sagt meine Frau. Das ist immer schmutzig/putzintensiv. Kann ich jetzt nicht widersprechen. Ich bin regelmäßig in 4 Küchen mit offenen Mülleimern/System und einer Küche mit Eimer unter der Spüle, das ist der dreckigste. Ich will gar keine große Diskussion lostreten, das ist nur unsere Meinung und heißt für die Planung dass der Müll eben nach draußen kommt.


Viele Grüße
Jörg

Hallo Jörg,
ich will da auch keine Diskussion lostreten, aber genau der "Sauberkeitsfaktor" ist das Plus von dem Extra-Müllschrank.

Zitat Jörg:
....und einer Küche mit Eimer unter der Spüle, das ist der dreckigste......

Das ist ja auch gar nicht der "Müll-direkt-unter-der-APL" :cool:sondern genau das Problem des Mülls im Unterschrank . Ich könnte mir vorstellen, dass da evtl. aneinander vorbei geredet wird ????
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben