Unbeendet Halboffene Wohnküche 30 qm

lichtmann

Mitglied

Beiträge
5
Wohnort
Vienna
Titel des Themas: Halboffene Wohn-/Essküche 30 qm

Hallo Zusammen,

ich möchte mich bei Euch im Vorhinein für Eure Zeit bedanken und ich finde es wirklich spitze, dass es dieses Forum zum Ideenaustausch gibt!

Wir sind gerade in eine neue Genossenschaftswohnung gezogen, allerdings ist die Planung der Küche doch etwas kniffliger als gedacht, somit würden wir uns über Verbesserungsvorschläge oder Ideen wahnsinnig freuen.

Das größte Problem ist die Breite der Küche und ein Wasserrohrschacht mit Wartungstüre im Eck (siehe Originalplan). Die Wasseranschlüsse sind leider fix. Die Elektroinstallationen sind vorbereitet. Idealerweise hätte man hinten in der Nische 2 Hochschränke für die Geräte eingeplant, vielleicht ist dies ja dennoch möglich.

Wie würdet Ihr vorgehen oder ist der Originalplan eigentlich garnicht so verkehrt?
d6564e92c1828ae5c2dbbb6656911d1493616e87_thumb_property_big.jpeg


Danke für eure Vorschläge und liebste Grüße aus Wien,
Roman

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): kein Fenster
Fensterhöhe (in cm): kein Fenster
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 72 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen,
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Tresen in Barhöhe (falls möglich?)
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 120-140cm x 80 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstück

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Beides
Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt, Plastik

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bosch , Siemens
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget): 7000
-------

Im Threadverlauf hinzugekommen:
Besser lesbarer Grundriss

plan-png.266109
 

Anhänge

  • plan.png
    plan.png
    483,2 KB · Aufrufe: 706
  • 6.png
    6.png
    477,5 KB · Aufrufe: 680
  • PLAN.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lichtmann

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Wohnort
Vienna
Folgende Varianten haben wir uns überlegt:

1. laut Originalplan
5.png

2. Nische hinten mit Hochschränken verbaut, links die Küchenzeile mit Theke als Abschluss (noch nicht eingezeichnet)
3.png

3. Erweiterter Originalplan, allerdings mit hochgestelltem Kühlschrank sowie Backrohr
4.png
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hallo herzlich :welcome:

bitte richte alle Pläne gleich aus, man kann sich dann besser eindenken und von planlínks etc. sprechen und alle meinen das gleiche. Bitte stell immer nur eine Idee pro Post ein, sonst wird es auch verwirrend. Der Grundriss in weiß-schwarz statt in schwarz-rot (da kriegt man ja Augenschmerzen) wär auch prima:rose:
gibt es ein Foto von der Wartungstür?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier!
Hilfreich wäre noch die restliche Möblierung des Allraumes, damit wir wissen, wieviel Raum Küche und Essplatz einnehmen dürfen.

...man fragt sich ja, warum dieser Schacht nicht einfach 2 Meter weiter zur Seite in der Kammer geplant wurde...
Wie oft muss da jemand an den Schacht/an die Tür? Muss da nur was abgelesen werden oder braucht man da Zugang für größeres Werkzeug?
 

lichtmann

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Wohnort
Vienna
Danke @Sommerfrucht und @Omas Garten für die freundliche Begrüßung und für eure Zeit! :-[

@Sommerfrucht Entschuldige, werde ich in ausbessern bzw. in Zukunft beachten, hier ein neuer Grundriss:

plan.png

Hinter der Wartungstür, für welche man einen Vierkantschlüssel benötigt, verbirgt sich der Wasserzähler und wird voraussichtlich einmal jährlich abgelesen, vollständig geöffnet benötigt diese 28.5cm.

wartungstuere_1.JPG

@Omas Garten Ja, das ist für mich auch unverständlich. Ansonsten kommen noch folgende Möbel in den Raum:

Wohnwand
Bücherregal
Sofa (Schenkelmaße 170x250)
Couchtisch
Kleine Kommode
 
Zuletzt bearbeitet:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hui! Das klingt sportlich! Plus Küche und Essplatz...
habt Ihr die Möbel alle mal ausgemessen und überlegt, wie das alles passt?
 

lichtmann

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Wohnort
Vienna
Im Prinzip schon, allerdings könnte man auch auf das Bücherregal, sowie die Kommode verzichten, ansonsten ist es vielleicht wirklich etwas zu viel, da geb ich dir vollkommen Recht!
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hallo,
danke für den besser lesbaren Plan;-)

Zwei Hochschränke in die Nische ist eine schöne Idee, da sie dort kein Licht klauen und etwas von der schlauchigen Raumtiefe nehmen ...aber mal unabhängig vom Wasser (das quer durch Schränke oder - wegen dem Kamin - mehrfach ums Eck müsste)...die Nische ist zu aber eng! 152 + 27 = 179 cm. Für zwei Hochschränke brauchst du 120 cm dazu kommt ca. 4cm Blende zur Wand (trotzdem eng für Ellenbogen beim BO oder Türöffnen für KS). Dazu kommt noch die Eckblende links ca. 5 cm (sonst gehen Auszüge nicht auf) und die Tiefe 60 cm der Unterschrankzeile ums Eck = 189 cm.

Mit dem erweiterten Originalplan kann man schon arbeiten - den verfeinern - oder darf die Küche auch mehr in den Raum - wie weit?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich finde an der Originalplanung doof, dass der HS mit dem Kühli so viel Licht schluckt. Ich grübel die ganze Zeit, wie man eine Planung hinbekommen könnte, bei der das Licht vom Balkon auch die Küche bescheint.

Wie lang ist die Schrankwand?
Wie ist der Ausgang zur Terrasse/Balkon? Wo der Austritt?
Sind die Schenkel des Sofas variabel? Bzw wo ist welche Länge, wenn fix?
 

lichtmann

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Wohnort
Vienna
Hallo ihr beiden, entschuldigt meine späte Antwort! Der Umzug ist schon voll im Gange!

@Sommerfrucht Danke für deine ausführliche Erklärung, das habe ich leider schon befürchtet. Somit ist auch folgende Überlegung hinfällig:

Ein Hochschrank für den Kühlschrank in die rechte Ecke der Nische und die Spüle links daneben. Ähnlich wie hier:
Stenico1 (1).jpg
Copyright by Referenzen - ewe Küchenstudio Mödling

Mit dem erweiterten Originalplan kann man schon arbeiten - den verfeinern - oder darf die Küche auch mehr in den Raum - wie weit?

Aber natürlich darf sie das, ich würde mich sogar freuen, falls man der Küche einen offeneren Charakter verleihen könnte, auch eine größere zusammenhängende Arbeitsfläche wäre super!
Ich denke, dass Sie linke Küchenzeile um die 3 Meter lang sein könnte. Oder doch lieber etwas länger, was meinst du?

@Omas Garten Ja, der Originalplan ist wirklich nicht gut und entschuldigt, dass ich diese wichtigen Details zu den Fenstern, etc.. vorenthalten habe.
Wie lang ist die Schrankwand?
Die Schrankwand bzw. Wohnwand ist 2,10m lang und kommt vis-a-vis vom Sofa.

Wie ist der Ausgang zur Terrasse/Balkon? Wo der Austritt?

Die Fenster gehen fast bis zur Decke. Die Wohnung befindet sich im 5. Stock von 8 und ist süd-west seitig ausgerichtet.

IMG_8186.JPG

Sind die Schenkel des Sofas variabel? Bzw wo ist welche Länge, wenn fix?

Die Schenkel sind fix. Die lange Seite wird beim Fenster sein, siehe Foto unten:
sofa.pngsofa_platzierung.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Puh! Ich finde Deinen Raum ganz schön schwierig: nur eine Lichtquelle planunten, das riesige Sofa, ein Essplatz und eine gut nutzbare Küche.

Hier mal zwei Ideen:
lichtmann1 Grundriss.JPG


An der Wand neben der Eingangstür steht ein Block mit 3 Hochschränken: einmal der Kühli, in der Mitte Heißgeräte, rechts TK und Vorräte, Geschirr oder ähnliches.
Küche ab planobenrechts gegen die Uhr:
Blende
45 er GSP
40 Spülen-US mit 60er Spüle, die nach links weiter in die Ecke ragt
Blende
Kamin in der Ecke
40 MUPL übertief
100 Auszüge und Schubladen übertief
80 Auszüge mit 60er KF rechtsbündig
Esstisch 75x75 bietet Platz für zwei Personen; kann bei Besuch ausgezogen und vor die HSs gestellt werden.
lichtmann1 Ansicht.JPG
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Zweite Idee (in Anlehnung an den Original-Plan):
lichtmann2 grundriss.JPG


Küchenzeile in der Ecke wie gehabt, allerdings mit 80 statt 100cm Auszüge und Schubladen. Dann im Anschluss an die Zeile 3 HSs (alternativ 2 HSs, dann wirst Du aber keinen TK unter kriegen). Essplatz an der Wand zwischen Eingang und Küche. Diesmal ist der Esstisch größer, dafür steht der HS-Block ungünstig: erstens nicht schön neben dem Sofa und zweitens schluckt er Licht für die Küche.

Bei beiden Planungen ist zwischen Sofa und Schrankwand viel Platz, der irgendwie alles andere gedrungen wirken lässt, finde ich.
 

Anhänge

  • lichtmann2 ansicht.JPG
    lichtmann2 ansicht.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 288

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Mal noch ein ganz anderer Ansatz; nur ins Blaue gedacht:
Sofa raus, kuscheliger Fernsehplatz ins Schlafzimmer, großer, geselliger Esstisch mit eher Sesseln als Stühlen, damit man mit Besuch auch bequem einen Abend lang da sitzen kann:
lichtmann ohne sofa.JPG


Das wäre dann richtig Wohnküche, luftig und hell.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben