Fertig mit Bildern Halboffene Küche, Neubau (DHH)

Brii

Mitglied

Beiträge
8
Hallo an die Forum-Mitglieder,

nachdem ich die begeisterten Berichten über die Tipps der Forum-Mitglieder gelesen habe, würde ich mich auch über um ein paar Ideen für meine neue Küche (bzw. von mir und meinem Mann) freuen.

Der Grundriss der knapp 10qm großen, halboffenen Küche im Neubau (Doppelhaushälfte) steht fest bis auf einige Variablen:
  • die Wand unten (an der Treppe) kann nach Bedarf etwas verlängert werden (derzeit insgesamt 180 cm geplant)
  • das Fenster an der oberen Wand kann bei Bedarf etwas nach links oder rechts rutschen, die Brüstungshöhe ist variabel, die Höhe und Breite des Fensters ebenfalls.
Fest steht auch der Schacht für die Wasserleitungen links unten im Eck, 60x30 cm. Auf dem Stockwerk gibt es keinen HWR , dafür gibt es einen Keller (event. für Vorräte und Tiefkühl).

Nun zu unseren Vorstellungen/Wünschen:
1) ein großer Kühlschrank mit 0-Grad-Fächer;
2) Induktionskochfeld, 80 cm, an der linken Wand
3) Spüle unter dem Fenster mit Abtropffläche und Restebehälter (Keramik)
3) Hochschrank 60 cm oder Apotheker 30 cm
4) Eine Sitzecke (Tisch/Tresen) zum kleinen Frühstücken, damit ich nicht immer unter der Arbeitswoche ins Wohnzimmer muss. Idealerweise für 2 Personen.
5) Schublade für Getränke
6) Fronten: Hochglanz; Arbeitsplatte : Resopal (nichts allzu empfindliches)

Wir würden uns sehr über eure Ideen freuen zur allgemeinen Aufteilung der Küche (G, L etc.) und insbesondere zu der kleinen Sitzgelegenheit (Theke). Darüber hinaus sind wir offen für alle möglichen Anregungen, da wir noch ganz am Anfang der Planung stehen.

Viele Grüße
Brii

P.s. Den Grundriss ist nur in jpg hinzugefügt, denn mit dem Alno -Küchenplaner bin ich irgendwie nicht warm geworden :-( Ich habe zwar eine Datei erstellt, konnte diese allerdings nachher nicht mehr mit dem Alno 15b öffnen (Pfad nicht gefunden).

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 173 und 187
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 120 (variabel)
Fensterhöhe (in cm): variabel
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer mit Wasseranschluß, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 40x90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Frühstück (Mo-Fr), event. Einkäufe abstellen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92-94
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Getränkekisten
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Menüs für Gäste, Snacks
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens allein, manchmal zu zweit, für - aber eher ohne - Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Alte Küche: wenig Stauraum (kein Platz für leere Flaschen/Gläser, Getränkekisten - Sprudel, Bier-Sixpack, Kartoffel/Zwiebel), keine Arbeitsfläche rechts von der Spüle (von rechts nach links: Spüle, Restebehälter, Abtropffläche). Kein Sitzplatz - musste immer ins Wohnzimmer zum Frühstücken an Arbeitstagen. Neue Küche soll diese Dinge ermöglichen.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altglas, Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Leicht, Zeyko , Rational
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Miele (BO, DG, GSP), Berbel (Kopffreihaube), Liebherr (Kühlschrank)
Preisvorstellung (Budget): bis 20.000,-
 

Anhänge

  • Scan_20170910_214542-1.jpg
    Scan_20170910_214542-1.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 636
  • PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 223
  • PLAN1.POS
    4,2 KB · Aufrufe: 189

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Hallo und herzlich willkommen.

mich wundert es etwas, dass ihr die Küche da oben in der Ecke haben möchtet, etwas abseits. Habt ihr euch schon mal Gedanken über eine andere Raumaufteilung gemacht? Was soll in dem Wohnbereich stehen, 7 x 3.7m?

Es wundert mich auch deshalb, weil ihr Küchenhersteller im gehobenen Preissegment ins Auge fast.
 

Brii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Guten Morgen Evelin,

es ist eine berechtigte Frage. In der ursprünglichen Planung war die Küche tatsächlich mit der Diele getauscht, somit war eine offene Küche geplant. Wir wollten aber den Hauseingang seitlich vom Haus platzieren (nicht hinter dem Haus). Zudem haben wir eine offene Küche noch nie gehabt und hätten eher eine geschlossene bevorzugt, daher haben wir uns für die derzeitige Lösung entschieden. Im Wohnbereich, links von der Diele, wird der Esstisch und eine Vitrine für Glasgeschirr stehen. Weiter Richtung Fenster dann der Fernseher + Sofaecke.
Was die Küchenhersteller angeht, da sind wir noch auf der Suche und vergleichen die verschiedenen Möglichkeiten. Eine sehr gute Qualität als auch hochwertige Optik sind dabei wichtige Kriterien.

Beinah vergessen - die Küche soll Griffe haben. Und sie ist nach Nordosten gerichtet.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
ich habe schon eine Weile probiert, aber der Raum ist schwierig. Es wäre gut, wenn du mal eine Handskizze zeichnest, so wie du dir die Küche vorstellst.
 

Brii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hi Evelin,

folgende Anordung könnte ich mir nach längerem hin und her gut vorstellen. LG
 

Anhänge

  • 20170912_225000.jpg
    20170912_225000.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 365

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
so, ich habe deine Planung etwas "zurechtgerückt".

Pro Sitzplatz musst du 60x60cm rechnen, dh die Theke wird 120cm lang. Wenn die Wand nur 170cm lang sein soll, bleiben zwischen Kochzeile und Theke gerade mal 70cm Platz. Angenehm ist das nicht.

Ein Eckrondell ist unpraktisch, man gewinnt nicht mehr Stauraum. Alle, die so ein Ding haben, würden es nie wieder einbauen.

Zwischen GSP und KS musst du min 65cm Platz lassen (Tür) und 5cm Blende am GSP (beinhaltet den Verputz, den du zu den Rohbaumaßen dazurechnen mußt).

Ich habe links der Spüle einen 30er MUPL eingeplant.

bri51.JPG

Zusammnfassend wird es so sein, dass ihr euch ewig und immer im Weg stehen werdet, eng, eingekastelt.

An eurer Stelle würde ich die Haustür nach planoben versetzen und in die Hausecke planoben rechts die Küche, wenn sie nicht mitten im Wohnraum sein soll. Wobei Letzteres schön ist, wenn die Küche und Esstisch planunten wären.

Beispiel für planoben rechts. Man könnte noch eine Glasschiebetür vorsehen.

bri31.JPG
 

Brii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Evelin, danke für Deine Vorschläge mit den Maßen, Abständen und MUPL ! Die untere Wand können wir problemlos auf 180 cm verlängern. Was würdest Du als Alternative zum Karussell empfehlen?
Die Baugenehmigung haben wir bereits vor Kurzem erhalten, d.h., die Außentür muss da bleiben wo sie ist. Hätte ich den Vorschlag mit der Glastür und offenen Küche noch vor ein paar Monaten gekannt, da wäre die Entscheidung vielleicht anders gefallen.. Nun müssen wir das beste aus der Situation machen :-)
Bin am überlegen, ob es viel bringt, wenn man von der Sitzgelegenheit verzichtet... Wobei das schon immer mein Wunsch war, also mindestens ein Sitzplatz wäre schon wichtig.
 

Brii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Bzw. gibt es noch Ideen im Forum bezüglich einer komplett anderen Anordnung?
 

Brii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Mittlerweile habe ich zwei komplett andere Lösungen angeboten bekommen. Die Sicht von oben (2-1 & 3-1) ist bei beiden fast gleich, daher habe ich es nur einmal gemalt. Der Unterschied liegt bei der oberen Wand - einmal mit einem Licht Band (2-2) und einmal mit hohem Fenster (3-1). Das mit dem Lichtband gefällt mir optisch recht gut, nur ich bin mir nicht sicher ob wir noch ausreichenden Blick raus aus dem Fenster haben, sind ja beide relativ groß (174 + 186).
Was würdet ihr bevorzugen - eins von diesen zwei Varianten, oder den allerersten Vorschlag (Beitrag #5). Und warum?

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • Kueche 2-1 & 3-1.jpg
    Kueche 2-1 & 3-1.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 465
  • Kueche 2_2.jpg
    Kueche 2_2.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 514
  • Kueche 3_2.jpg
    Kueche 3_2.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 349

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
das, was du in #9 gebastelt hast, funktioniert so nicht. Du musst Blenden (5cm) an den Enden vorsehen und Ecken sind 65x65cm gross. Dh, du kannst planunten links nicht einfach einen 80er US in die Ecke schieben und dann den HS mit BO davor stellen. Der US kann man nicht mehr öffnen. Auch stelle ich mir ein "Brett" (Theke ) einfach so in den Raum gestellt, nicht so prickelnd vor.

Und wie stellst du dir die Abluftführung vor? Denn die muss ja nach planoben raus. Eine Abkofferung an der Decke entlang der Wand?

Wie schon gesagt, der Raum ist schwierig zu möblieren, ein Beispiel, dass man sich im Frühstadium des Hausbaus um die Küche kümmert. Eine Couch, wenn zu gross /klein nicht gefällt, kann man einfach austauschen, mit einer Küche lebt man viele Jahre.

Hier noch ein anderer Vorschlag. Der Eingang von der Diele rechteckig, damit die planrechte Wand meht Stellfläche bekommt. Angelehnt an Magnolia's Küche, könnte man einen "Ecktisch" stellen.

Magnolia Ecktisch2.jpg

bri111.JPG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
oder so

bri120.JPG bri121.JPG bri122.JPG

ich habe vergessen zu schreiben, dass bei allen Vorschlägen die Wand planrechts 5cm nach rechts rutschen muss, also 350cm Raumbreite. Ansonsten passt keiner der Vorschläge.
 

Brii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Evelin, danke für die Anregungen und vielen Ideen! Das alles muss ich mir nun gut überlegen. Wir werden eine Musterhaus-Austellung besuchen und sowieso noch ein paar Angebote aus den Küchenstudios einholen. Und dann mal schauen. Tendenziell wird die Theke wohl kürzer werden, sonst wäre es ja immer im Mitte vom Raum...

LG und ein schönes WE
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Ich würde die Lösung aus #12 vorziehen. Der schöne Arbeitsplatz vor dem Fenster alleine ist es wert. Plus, es wirkt offener und luftiger, weil die Hochschränke links in der Wand verschwinden.
 

Brii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo zusammen, zwei Jahre sind nun vorbei und mittlerweile wohnen wir in unserem neuen Zuhause. Ich wollte euch zeigen, was aus der Küchenplanung geworden ist. Wir sind sehr zufrieden und vor allem der kleine Tisch ist ein Eyecatcher :-) LG Brii
 

Anhänge

  • 20191010_215710.jpg
    20191010_215710.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 1.303
  • 20191010_215731.jpg
    20191010_215731.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 425

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Herzlichen Glückwunsch Brii, die Kühe ist gut geworden. Der Sitzplatz ist sicherlich sehr praktisch. Gutes Gelingen!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben