Halboffene Kueche mit Sitzgelegenheit

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Ich glaube, ich würde in den leicht säuerlichen Apfel beißen und neben der Heizungsverlegung auch nicht nur die Küchentür aushängen, sondern sogar von Dielenseite zumachen, dort dann ein Dekoregal.

Dann können die Hochschränke planunten. Die müßten wg. der Türzarge vermutlich ca. 5 cm vorgezogen sein. Ich fange mal in der Ecke planunten links an:

  • Blende
  • 60er Hochschrank für Vorräte etc. mit Innenauszügen
  • 60er Hochschrank für Backofen und STandmikrowelle, alternativ Kombibackofen und Wärmeschublade
  • 60er Hochschrank für Kühl/TK-Schrank
  • 45er bis 50er Unterschrank .. insbesondere Gewürze Öle etc.
  • tote Ecke .. hier insgesamt in der Ecke Stellplatz für die Küchenmaschine
Die ganze Zeile rechts dann 75 bis 81 cm APL-Tiefe
  • 90er übertiefer Auszugsunterschrank .. vorzugsweise auch mit Schubladen für Kochbesteck, Töpfe, Pfannen usw.
  • 60er Auszugsunterschrank als MUPL .. ihr müßt ja viel Müll trennen und da bietet es sich an. Oben Bio/Rest/Plastikmüll, unten Papier, Metall, Glasmüll
  • 80er Auszugsunterschrank für Spüle ... ich würde ein großes Becken evtl. mit Einhänge-abtropfe bevorzugen und tatsächlich linksbündig einbauen. Z. B. Rieber waterstation 600
    full

    Im oberen Auszug hat dann noch das küchentypische Putzzeug, incl. GSP-Mittel etc. Platz. Es gibt auch passende Handtuchhalter. Außerdem bestimmt auch noch Platz für einen kleinen Handtuchvorrat etc. Der untere Auszug kann ganz normaler Stauraum sein, z. B. Auflauf/Backformen usw.
  • 60er GSP
  • Blende .. APL in die Fensterlaibung laufend .. hier Platz für die Kaffeemaschine
3x90er Hängeschränke, Korpushöhe ca. 52 cm, Unterkante bei ca. 165 bis 170 cm. Im letzten dann eine Flachschirmhaube, z. B. Miele oder besonders leise und fast Schrankbestandteil Novy .

Dann eine Insel aus 2x80er Unterschränken in Übertiefe. Hier Platz insbesondere für Geschirr, Tupper, sonstige Vorbereitungssachen, Besteck etc. Auch direkt gut von der GSP-Ausräumposition zu erreichen.

Zur Wand rüber dann ein Aufsatzthekenbrett, das man von der Unterkante benutzen kann, dort ein Stromkabel unauffällig zur Insel rüberzubekommen (Ausfräsen der Platte von unten). Dann können auf der "Küchenseite", quasi der Rückseite der Unterschränke in die dortigen Sichtverkleidungen 1 oder 2 Steckdosen integriert werden. Dann kann man die Insel auch mal für Vorbereitungsarbeiten etc. nutzen.

Platz zwischen Spüle und Kochfeld durch den linksbündigen Einbau einer 60er Spüle ist dann ca. 85 cm .. und das in Übertiefe.
 

Anhänge

  • EmilyBC_20141102_kb2-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 120
  • EmilyBC_20141102_kb2-alt.POS
    13,8 KB · Aufrufe: 113
  • EmilyBC_20141102_kb2-alt_Grundriss.jpg
    EmilyBC_20141102_kb2-alt_Grundriss.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 138
  • EmilyBC_20141102_kb2-alt_Ansicht7.jpg
    EmilyBC_20141102_kb2-alt_Ansicht7.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 131
  • EmilyBC_20141102_kb2-alt_Ansicht6.jpg
    EmilyBC_20141102_kb2-alt_Ansicht6.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 141
  • EmilyBC_20141102_kb2-alt_Ansicht5.jpg
    EmilyBC_20141102_kb2-alt_Ansicht5.jpg
    18 KB · Aufrufe: 141
  • EmilyBC_20141102_kb2-alt_Ansicht4.jpg
    EmilyBC_20141102_kb2-alt_Ansicht4.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 200
  • EmilyBC_20141102_kb2-alt_Ansicht3.jpg
    EmilyBC_20141102_kb2-alt_Ansicht3.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 127
  • EmilyBC_20141102_kb2-alt_Ansicht2.jpg
    EmilyBC_20141102_kb2-alt_Ansicht2.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 126
  • EmilyBC_20141102_kb2-alt_Ansicht1.jpg
    EmilyBC_20141102_kb2-alt_Ansicht1.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Wofür geht denn bei der bisher geplanten Küche das doch recht großzügige Budget drauf? Für die APL?

400 Euro für eine gute, leise, leistungsfähige DAH ist Illusion.

EDIT:
Das 80er Kochfeld ist klasse .. und so wäre ja auch Platz ;-)
 

EmiliaBC

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Wow!! Kerstin, vielen lieben Dank fuer die tollen Ideen, das Stauraumproblem waere hiermit auf jeden Fall geloest! Die Kuechenzeile und die Hochschraenke sehen echt super aus. Die Insel faenden wir in dieser Ausrichtung zwar auch praktischer, finden Sie aber optisch andersherum (also wie in der originalen Planung) schicker.

Das Argument gegen den Heizkoerper ist schon ziemlich ueberzeugend, also werden wir morgen mal deswegen nachfragen.

Was die Tuer anbetrifft...so schoen wir die Hochschrankloesung auch finden, wuerden wir die Tuer eigentlich lieber drin lassen. Zubauen hatten wir beim letzten Besuch mal kurz ueberlegt und sind dann von der Eingangstuer durch die Diele und Esszimmer rumgelaufen , um die Idee zu testen - der Weg kommt einem schon ein wenig umstaendlicher vor, ausserdem sieht der Eingansbereich/die Diele (und somit der erste Eindruck der Wohnung) einfach um vieles heller und einladeneder aus, wenn die Kuechentuer offen ist. Auf der anderen Seite waeren die Hochschraenke schon super. Hm. Werden morgen nochmal sehen und ueberlegen.

Was die Kosten betrifft, gut geraten: die APL (und auch die Rueckwand) soll aus Stein sein. Das nimmt dann ca. EUR 4000 des Budgets (mit dem wir auch lieber naeher an EUR 15,000 als 20,000 dran bleiben wuerden) ein. Dazu Moebel und Geraete. Ein klein bisschen Luft waere momentan noch drin, aber halt allzu viel.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Ja, die Küchentür gefällt mir eigentlich auch sehr gut von der Diele her.

Und ich habe viel hin- und her geschoben, aber für eine funktionale und auch noch ordentlich gegliederte Küche ist mir keine bessere Lösung gelungen. Und, ich würde da wohl in den sauren Apfel beißen. Von Dielenseite bliebe ja die Zargenvertiefung. Da würde ich eine gute Beleuchtung mit hinbauen und einen Eyecatcher.

Und ja, wenn man mit den Einkäufen kommt, dann muss man eben durch den Essraum. Dafür hat man da jetzt die große Verteilinsel, auf der die Einkäufe gleich abgesetzt werden können. Und nicht jeder Gang in die Küche ist ja ein Gang mit Einkäufen. Überwiegend werdet ihr aus dem Wohnbereich oder morgens aus eurem Privattrakt kommen und da fehlt die Tür dann keineswegs.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben