Halboffene Familienküche in Neubauwohnung

marco.jo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo zusammen,
lieben Dank für die vielen Anregungen. Wir sind am WE alle Ideen und Möglichkeiten durchgegangen und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass wir auf den (schönen) Essplatz in der Küche zugunsten der Offenheit und der weiteren Stellfläche für die Kaffeemaschine, Kitchenaid, Obstschale und ggf temporär weitere Kleingeräte verzichten wollen. Das liegt auch daran, dass wir relativ häufig Besuch haben und auch immer mehrere Kinder dabei sind. klar, die sitzen nicht immer alle, aber in der Praxis stehen doch immer vele Extrastühle um den Tisch herum - das wird uns in der Küche zu eng und wir hätten gerne einen (großzügigen) dauerhaft zentralen Platz (der Tisch ist max bis auf 3,60m verlängerbar) :-) Da gibts dann auch die von Dir, Omas Garten, erwähnte Krimskramsecke mit Nähmaschine, Bastelkram etc...

Den Essplatz mit der Sofabank würden wir dann tatsächlich nach planunten hinstellen. Das konnten wir uns bisher gar nicht so recht vorstellen, lustigerweise ist es jetzt genau andersherum... :-) Das Sofa ist leider nicht spiegelbar und ein Neukauf ist aktuell nicht geplant.

Stauraumtechnisch haben wir heute 4,20m Unterschränke (alles untergebracht) und 3,00m Oberschränke. Die neue Küche hätte sogar noch Platz für Gläsee etc., was aktuell im WoZi untergebracht ist, sprich wir würden die planuntere Seite nicht komplett mit HS zustellen. Dann ist es auch weiterhin schön offen in Blickrichtung Küche.
Die Bügelsachen, Staubsauger etc werden in der Abstellkammer verschwinden.

Anbei nochmal die aktuellsten Visualisierungen. Die detaillierte Stauraumplanung ist das nächste to do unsererseites, wenn das grobe Layout feststeht.

1538340529553.png


Planunten von links nach rechts:
- Blende
- HS mit Backofen und Dampfgarer
- HS Vorräte
- HS Kühlschrank
- 60 Auszüge (Stellfäche über Auszügen für Obstschale, Kitchenaid, Kaffeemaschine)
- 60 Auszüge
- 80 Auszüge
- Bücherregal

Planoben von links nach rechts (übertief)
- Blende
- 100 Auszüge mit 80er KF und Lüfterbaustein im OS
- 100 Auszüge und Schubladen
- 30 MUPL
- 50 Spüle
- 60 GSP (ggf. irgendwie hochgebaut? als Hochschrank oder halber Hochschrank?!)
- Blende
- Schacht

1538341096990.png

1538340566812.png

1538340593711.png

1538340610330.png
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Klingt gut und reflektiert. Zu Kindergartenzeiten wären wir mit einem kleinen Esstisch auch nicht hingekommen. Inzwischen sitzen wir selten zu 4 am Tisch, meistens sind wir 2 oder 3, da alle zu unterschiedlichen Zeiten (hungrig) nach Hause kommen.
Die planunterhalb Seite würde ich etwas verändern: den HS mit den Heißgeräten in die Mitte der drei HSs setzen und Vorräte an die wand. Sieht erstens harmonischer aus und zweitens habt ihr am Backofen mehr Ellbogenfreiheit zu beiden Seiten. Die USs würde ich 100-100 wählen; ein Korpus gespart, mehr Stauraum.

Wenn Ihr den GSP hoch setzen wollt, müsst Ihr wieder Ellbogenfreiheit zwischen Spülbecken und GSP-Wand einplanen; sprich die Zeile müsste etwas länger werden. Wie wäre es mit LiftComfort?

Edit: sehe gerade, dass du nur einen BO im HS geplant hast. Habt ihr keine Mikrowelle? Nicht, dass die dann blöde auf der Arbeitsfläche rumstehen muss. Ich würde ggf. über dem BO eine 45er Lifttür wählen, in die eine MW gestellt werden kann oder deren Front für ein 45er Einbaugerät abgebaut werden kann, wenn mal eine MW angeschafft wird.
Auf jeden Fall: BO ein Raster weiter runter! Sonst wird es schwierig, von oben in den Bräter zu gucken...
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Bin bei allem 100% bei @Omas Garten! :2daumenhoch:

Zu deiner letzten Planung: Ich würde die planuntere Seite auch anders aufteilen und ich würde sie aus optischen Gründen nicht offen zum Wohnraum machen. Es hört sich doch an, als hättet ihr recht viel, was draußen stehen soll...
Ich würde von von links nach rechts, wie folgt, planen:
Blende
60er HS Vorräte
60er HS mit BO
Wange
60er US
80er US
60er US
Wange
60er HS mit KS (weil man sich auch schnell mal was aus dem Wohnraum holen kann und man dabei auch den Koch nicht stört.
Blende
Trockenbauwand (könnte man auch eine beleuchtete Nische einbauen für ein schönes Deko-Objekt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben