Halboffene Familienküche in Neubauwohnung

marco.jo

Mitglied

Beiträge
8
Titel des Themas: Halboffene Familienküche in Neubauwohnung

Hallo zusammen,

Wir sind eine nette Familie mit 2 kleinen Kindern und haben vor Kurzem eine Neubauwohnung gekauft. Diese wird in 2020 fertiggestellt (die Kinder sind dann 2 und 4 Jahre alt), die Küchenplanung (die Anschlüsse) müssen allerdings dieses Jahr bis Ende November fertiggestellt werden. Daher wollen wir jetzt auch die Küche schon planen.

Wir sind auf dieses Forum aufmerksam geworden und haben in den letzten Wochen schon viel gelesen und mit dem Alno Küchenplaner selber geplant. Ist aber gar nicht so einfach Die neue Küche soll mit das Herzstück der Wohnung werden und an den Wohnbereich integriert werden. Wir kochen auch gerne gemeinsam mit unseren Gästen und brauchen daher ein wenig Platz Wir lieben es skandinavisch schlicht und modern ohne Verschnörkelungen.

An der Wohnung gefällt uns vor allem am Grundriss, dass sowohl vom Wohnzimmer (Osten) als auch vom Balkon an der Küche (Westen) Licht in den Wohn- und Küchenbereich kommt. Daher wollen wir auch die eine Wand Richtung Wohnbereich an der Küche entfernen (die eine Wand ist leider fix, da hier ein Schacht ist). Man guckt vom Wohnzimmer aus also in die Küche hinein. Eine Schiebetür ist nicht geplant.

Der offene Teil auf der linken Seite soll ohne Hochschränke auskommen (eventuell eine schlichte Regalleiste zur Deko und 3 Vintage-angehauchte Lampen haben – ihr wisst schon, die bei denen das Kabel sau der Decke kommt ).und eine coole Leuchte in der Fassung ist . Hier können wir uns weiße Fliesen im Industrial-Stil vorstellen, um die Wand zu schützen.

Meine Frau und ich diskutieren noch, ob wir eine Abtropffläche benötigen oder nicht (sie findet ‚ja!‘). Ich gehe eher davon aus, dass man darauf verzichten kann. Einen hochgebauten Geschirrspüler fände ich super. (Frage meiner Frau: ist das wirklich praktisch? Auch/gerade mit Kindern? Nicht, dass die ständig die Spülmaschine ausräumen würden, aber… Hier ist noch Überzeugungsarbeit nötig.

Wir haben wir oben schon geschrieben mit dem Planer viel rumgespielt und freuen uns auf Eure kreativen Ideen und Optimierungsvorschläge! Wichtig sind uns gute Arbeitsabläufe und die offene Art der Küche.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 185 und 173
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): bodentief (Balkon)
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
256
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: -
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: -

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
alles - vom Käsebrot bis zum Mehrgang-Menü
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine, mit 2 Kindern und auch mit Gästen

Spülen und Müll
Spülenform:
1 1/2 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: wenig Arbeitsfläche, viele kleine unterbrochene Arbeitsflächenstücke; kein MUPL
Preisvorstellung (Budget): < 20.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss leer.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 267
  • Grundriss leer.POS
    3,8 KB · Aufrufe: 254
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 557
  • Grundriss2.jpg
    Grundriss2.jpg
    79 KB · Aufrufe: 433
  • Vollbild1.JPG
    Vollbild1.JPG
    61,4 KB · Aufrufe: 434
  • Vollbild 3.JPG
    Vollbild 3.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 404
  • Version1.POS
    7,5 KB · Aufrufe: 261
  • Version1.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 264
  • Vollbild2.JPG
    Vollbild2.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 406

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo und herzlich willkommen!
Stelle bitte immer auch einen Screenshot deiner Planung mit ein. Nicht jeder hier kann die Alno -Dateien öffnen.
Mal Grundsätzliches vorab: ist der Grundriss noch flexibel? Könnte man den Versorgungsschacht drehen, sodass er parallel zur Wand liegt und nicht so weit in den Raum ragt?
Hier: https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/optimale-arbeitshoehen.4863/ könnt Ihr nachlesen, wie Ihr Eure optimale Arbeitshöhe ermittelt; Eure Angabe erscheint mir etwas niedrig.
 

marco.jo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hi, vielen Dank!

Ich habe vorhin schon einmal beim Bauträger nachgefragt, ob der Schacht ggf gedreht werden kann. Sobald ich hier eine Info habe, gebe ich Bescheid. Auf diese Idee sind wir bisher gar nicht gekommen :-) Der Grundriss ist ansonsten noch flexibel - der Wasseranschluss ist jedoch nur an der Wand möglich, wo er im Plan heute ist.

Bzgl der optimalen Arbeitshöhe haben wir schon gemessen und auch ausprobiert. Für uns scheint die 92cm Arbeitshöhe optimal zu sein.

Unten angehängt auch der Plan als Screenshot, den wir im Alno Planer bereits gemacht haben.

Besten Gruß, Marco
 

Anhänge

  • Plan 1.JPG
    Plan 1.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 303

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hm... Mich persönlich würde an der Wohnung folgendes stören:
Grundriss.jpg

- man betritt die Wohnung und läuft vor die Ecke (roter Kringel)
- der Übergang zum Wohnzimmer ist arg eng (grünes Viereck)
- das Wohnungstürnahe-Bad ist das Haupt-Bad anstelle eines kleinen Gäste-WC bzw. Duschbads
- ein Kinderzimmer neben dem Wohnungsflur; wenn sich spät noch Besuch verabschiedet geschieht dies neben dem (schlafenden) Kind
- ein Kinderzimmer an der Wohnungstür, eines am Schlafzimmer.


Hier mal ein Versuch, diese Probleme zu lösen (noch nicht ganz ausgegoren; nur ein GROBER Versuch:
Grundrissb.jpg

Orange: Gäste-WC mit Dusche
planlinks und -unterhalb hiervon das Schlafzimmer mit Ankleidebereich
hellgrün: das Familienbad mit Wanne; so angelegt, dass rechts und links davon zwei nahezu gleichgroße Kinderzimmer entstehen.

Im Flur ist die Wand zum Bad nach rechts gerückt, die Wand zwischen Zimmer und Flur nach links, sodass sie eine Linie im Flur bilden
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Noch besser als Versorgungsschacht zu drehen fänd ich, den Schacht mehr Richtung Wohnzimmertür zu schieben, dann steht die offen nicht so im Raum, sondern schmiegt daran an und ist aus dem Weg. Die Küchenzeile kann etwas länger werden.
Was mich irritiert hat: der Versorgungsschacht ist bei dem Grundriss jpg2 Richtung Fenster geruscht. Wo muss er hin?

Meine Meinung zu Abtropfe: Wenn die Küche groß genug ist, so dass genug APL vorhanden ist würde ich gern eine machen - dann stört die ja nicht, man kann nasse Sachen, Fisch, etc. drauflegen. Kommt natürlich auch auf das Arbeitsplattenmaterial an - bei Vollholz auf jeden Fall. Wenn aber die Arbeitsfläche knapp ist und wenn es sehr auf Optik ankommt bei offenen Wohn-Küchenkonzepten find ich mobile Abtropfe flexibler und schicker.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Uh! @Sommerfrucht : gut beobachtet! Das wirft die grundsätzliche Frage auf, wie fix diese Schächte alle sind! Im planoberen Bad z.B. liegen zwei Schächte direkt gegenüber. Könnte man die zu einem zusammen legen?
 

marco.jo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
@Omas Garten - vielen Dank für Deine Ideen. Das sind wirklich gute Ideen! Vor allem das untere Bad gefällt mir - und das Kinderzimmer würde größer werden.
Das Elternschlafzimmer mit Ankleide ist super. Wir wollen nur unbedingt auch im oberen Bad eine Dusche od Badewanne haben. - und die Waschmaschine muss auch noch untergebracht werden. Tageslicht wäre natürlich auch toll... Dann wird es aber wieder mit der vorgeschlagenen 'Ankleide' eng. Seht ihr da noch Möglichkeiten?

Du hast absolut Recht, das obere Schlafzimmer sollte das Elternschlafzimmer sein. Wir hatten daher das Ganze bisher wie folgt angedacht:
a) die Tür vom Elternschlafzimmer zu verlegen (Tür nach innen vom Schlafzimmer aufgehend) und somit die Wand für einen Schrank zu verlängern. Die Wand würde ein wenig weiter nach rechts gehen. Wir hätten dann sozusagen unser Bad mit Tageslicht und Waschmaschine und Trockner drin. Die Schränke würden dann noch ins Elternschlafzimmer passen. Der Flur würde allerdings wieder leicht schmaler werden.

b) Das Zimmer 'Kind 2' ein wenig zu vergrößern und das Duschbad etwas kleiner zu gestalten.

Ich habe die beiden Vorschläge auch einmal dargestellt.

Bezüglich der Schächte: Das stimmt - das Exposé war noch mit dem Schacht links (hatte ich eingefügt, da hier ungefähr auch eine mögliche Einrichtung drin ist). Im finalen Plan ist der Schacht allerdings auf der rechten Seite. Der Bauträger hatte auch schon bestätigt, dass dieser nicht verschoben (Drehung kläre ich noch) werden kann, da dieser in allen Wohnungen gleich ist.

1537906899781.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo zusammen, ich hatte auch spontan gedacht, da muss doch was zu machen sein, dass man die Kinderzimmer zusammen legt mit eigenem Bad und Elternbereich vorne am Eingang.

Aber meiner Einschätzung nach funktioniert das nicht, da sich kein Bett vernünftig stellen lässt. Das könnte nur klappen, wenn man die Wand von der Küche verschieben könnte. Das ist aber eine tragende und es geht sich auch nicht mit den Fenstern und Türen aus. Für die Küche wäre es sogar gut gewesen, denn 180cm Zeilenabstand ist schon ein bisschen viel und zu viel, wenn man Spüle und KF nicht auf einer Seite hat.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
@Anke Stüber : genau diese Gedanken hatte ich auch noch.
In dieser Wohnung gibt es Platzbedarf und verschenkten Raum: z.B.
- Küche zu breit für eine zweizeilige Küche
- planlinks der Badewanne ist 53cm Luft
- Zwischen Küchenwand und Fenster liegen 91cm, auf der anderen Seite der Wand im Zimmer nur 33cm. (Oranger Kringel). Wenn man die tragende Wand um 30cm nach unten verschieben könnte, hätte man im Zimmer 63cm planunterhalb des Fensters (Schranktiefe oder einfach Raumgewinn für das Schlafzimmer) und in der Küche blieben bis zum Fenster immer noch zeilentiefe 61cm.


Hier mal noch ein wenig geschoben:
Grundrissleer.jpg

Der Turm aus Wama und Trockner wandert im planoberen Bad nach ganz links, daneben ist großzügig Platz für eine Dusche -blau- (und evtl. Stauraum). So entsteht im Flur Platz für eine familiengerechte Garderobe -grün-.
Im engen Gang würd ich bei der Kammertür über eine Schiebetür nachdenken; vielleicht Spiegel?
Und die Wohnzimmertür so breit wie möglich anlegen und aus Glas, damit möglichst viel Licht in den Gang fällt.

Und noch ein Gedanke zur Küche: Euer Koch- und Wohnbereich ist nicht sehr üppig für den Familienbetrieb. Wie wäre der Gedanke, den Hauptessplatz mit in den Küchenbereich zu verlegen? Wenn viel Besuch kommt, wird der Tisch gedreht und in Richtung Wohnzimmer verlängert. So hättet Ihr aber im Alltag einen schön großzügigen Wohnbereich.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Küche mit Essplatz z.B. so:
marco.jo grundriss.JPG


Planunten links nach rechts:
Blende
HS Vorräte
HS Heißgeräte
HS KGK
Wange
Essplatz (mein Tisch hier 120x80)

Planoben links nach rechts komplett übertief:
Blende
100 Auszüge mit 80er KF und Lüfterbaustein im OS
100 Auszüge und Schubladen
30 MUPL
50 Spüle
60 GSP (Stellfläche für Kleingeräte)
Blende
Schacht

marco.jo Ansicht2.JPG
marco.jo ansicht1.JPG

So könnten die Kinder gefahrlos am Tisch sitzend helfen, die Küche hätte gute Abläufe und der Wohnbereich hätte noch Spiel- und Tobe-Platz gewonnen. Wenn Besuch kommt, passt ein Stuhl noch gut mit an den Küchentisch, bei mehr Besuch wird der Tisch einfach in Richtung Wohnraum gedreht und verlängert.
 

marco.jo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hi zusammen,

Habe mit dem Bauträger heute gesprochen: die Schächte können leider nicht gedreht werden und auch die tragende Wand kann leider nicht verschoben werden - auch nicht um nur 30cm.

Wir sind echt begeistert von Euren Vorschlägen und hätten gar nicht damit gerechnet, dass es ggf. um mehr als nur die Küchen gehen könnte ! :-)

@OmasGarten: Tolle Idee mit dem planoberen Bad! Das werden wir versuchen so umzusetzen!
Die planobere Tür des Wohnzimmers wollen wir ggf. ganz weglassen und diesen Durchgang auf die maximal mögliche Breite erweitern. EineTür würde wahrscheinlich eh die meiste Zeit offen sein. :-)

Die Idee, den Essbereich in die Küche zu verlegen finden wir grundsätzlich gut. Da dies die Westseite ist, scheint hier abends auch die Sonne schön rein.

Unser Tisch, den wir unbedingt mitnehmen möchten hat die Maße 180x80cm. Am liebsten hätten wir dazu dann auch eine Sofabank (200x58cm). Ich habe das mal versucht im Planer darzustellen. Frage ist, ob das nicht ggf. etwas eng werden könnte?!

Und unsere geliebte Espressomaschine mit Mühle (zusammen 50x50cm) hätte bisher nur außerhalb der Küche Platz (was aber theoretisch okay wäre). Die Kitchenaid könnte über den GSP kommen (neben der Spüle).

1537990400929.png

1537990419821.png

1537990445181.png
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wird die Balkontür eine Flügeltür wie im Grundriss dargestellt oder eine zweiteilige Schiebetür?
Mit der Bank würde ich den Sitzplatz dann eher nach planlinks in der Küche legen. So entsteht am Fenster ein kuscheliger Platz, an dem die Kinder nicht im Wege sitzen, wenn sie auf einem (Hoch-)Stuhl am Tisch sitzen und z.B. malen, während man selbst kocht. Der Durchgang vorne wäre schon arg eng mit 140cm Tisch und Bank plus Stühle.
Dann vielleicht doch den planunteren Wandstummel stehen lassen und daneben dann rechts nach links: HS Kühli-HS Heißgeräte-50US mit Kaffeemaschine direkt neben dem Tisch
 

Gio86

Mitglied

Beiträge
136
Wohnort
Hösbach
Ich denke das Beispiel von dir marco.jo wäre MIR persönlich etwas zu eng mit dem großen Tisch in der Küche mit drin und so nah an der Küchenzeile.
Der Vorschlag von Oma sieht irgendwie stimmiger aus.
 

marco.jo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Die Balkontür ist aktuell als Flügeltür geplant wie im Grundriss gezeigt.

Habe den Tisch einmal in die Ecke geschoben. Sieht aber auch irgendwie noch immer ziemlich eng aus.
1537994001646.png

1537994025722.png

1537994069069.png



und noch einmal gedreht ohne Bank:

1537994229569.png


1537994257088.png
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Nee... gedreht geht gar nicht...

Eng ist es mit Bank auch am Fenster, aber die Enge stört nicht so wie vorne im Durchgang in die Küche.
Und: mit 180cm Tisch neben 185cm HSs kommt man nicht auf die Bank. Deshalb mein 50er mit der Kaffeemaschine. So hat man wenigstens 30-40cm zum auf die Bank kommen; auch arg wenig.

Mal ne andere Frage: wie soll der Wohnraum eingerichtet werden?
 

marco.jo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Skandinavisch trifft es ganz gut. :-)

Fix sind
- Sofa 2,80 x 95 (Tiefe Chaiselongue 1,75)
- Sofatisch 1,20 x 60
- Bücherschrank

Gern wollten wir in der neuen Wohnung auch ein neues Sideboard sowie einen Sessel haben (kommt auf den Platz drauf an).

Bisherige Planung:

1537995849527.png
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wenn ich da auch noch meinen Senf zu abgeben darf...
mir wäre die Eingangssituation zu beegnt mit dem Esstisch an der Tür.
Würde eher so möblieren:
1537995849527.png


Das Sofa spiegeln (geht das?) und weiter nach planrechts schieben. Planlinks zwischen Sofa und Tür wäre Platz für den Bücherschrank und einen gemütlichen Sessel (roter Kringel), der entweder mit dem Bücherschrank eine Leseecke bildet oder gedreht die Sitzgruppe erweitern kann.
Planunten den Esstisch mit der Bank an der Wand. Neben dem Esstisch direkt das Sideboard mit Stauraum für Spielsachen, Mal- und Bastelutensilien...

Allerdings finde ich Deinen Gedanken mit dem Sitzplatz in der Küche in der Abendsonne auch sehr attraktiv. Ich muss ja gestehen, dass ich ein Fan von `in der Küche hocken` bin und wir nach langer Planerei in unserer Küche (leider keine Bank, aber) einen Essplatz für uns 4 für jeden Tag eingerichtet haben. 2 Meter neben dem großen Esstisch! Und was soll ich sagen: allen Unkenrufen zum Trotz ist es für uns genau das richtige gewesen: wir essen in der Küche am Tisch und der große Tisch ist frei für Nähmaschine, Basteleien, Hausaufgaben, Spiele oder einfach nur Deko...

Habt Ihr mal eine Stauraumplanung gemacht, wieviel Stauraum Ihr in der Küche braucht? Man könnte ja die planuntere Wand komplett mit HSs zupflastern und so immens Stauraum schaffen (Sprudelkisten, Staubsauger, Bügelbrett, Besen, Kleingeräte, Vorräte, Tischwäsche, Tortentransportboxen, Thermoskannen...). Oder man plant planunten einen kleinen Sitzplatz, wie schon angeregt. Oder man plant planunten HSs plus Stellfläche für Kleingeräte. Möglichkeiten ohne Ende, die letztendlich von Eurem ganz individuellen Bedarf an Stauraum, Stellfläche, Sitzplatz abhängen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben