Unbeendet Halbinselküche für 2 Personen

deminok

Mitglied

Beiträge
1
Halbinselküche für 2 Personen

Hallo :-)

Wir ziehen Anfang November in eine 60 qm große 2-Zimmer-Wohnung ohne Küche. Wir wünschen uns beide eine offene Küche mit Essbereich im selben, großen Raum (siehe Grundriss). Die Küche soll keine Oberschränke haben, stattdessen an beiden Wänden zwei Reihen Holzbretter für Geschirr und Vorratshaltung.

Wir haben die letzten Wochen damit verbracht, verschiedene Küchenformen zu diskutieren und haben uns für eine Halbinsel-Lösung entschieden, da alles andere gefühlt viel zu wenig Arbeitsfläche geboten hätte.

Anschlüsse und Steckdosen werden gemäß dem angehängten Grundriss in der Wohnungssanierung platziert. Spülbecken, Herd und Dunstabzug sind also fix.

Wir gehen jetzt in die Feinplanung über und müssen die Breiten der einzelnen Schränke sowie die genaue Anordnung von Schubladen festlegen und Spülbecken und Elektrogeräte aussuchen.

Folgende Fragen beschäftigen uns aktuell:
  • Welches Spülbecken: Aktuell tendieren wir zu einem großen Becken mit kurzer Abtropffläche (z.B. von Schock ). 1,5 Becken wären nice-to-have, allerdings verliert das große Becken dadurch immer an Größe und 1 Meter Spülbecken finden wir irgendwie zu groß...
  • Wir spielen noch mit dem Gedanken, den 30cm Auszugschrank rechts vom Herd wegzulassen und die Halbinsel weiter Richtung Fenster zu platzieren. Dann wäre etwas mehr Freiraum für den Essbereich gewonnen.
  • 60cm vs 80cm Kochfeld. Aktuell kochen wir auf 60cm, finden aber, dass der Platz schnell eng wird sobald mehr als 2 Töpfe auf dem Kochfeld stehen....Induktion wäre hier klasse, kommt aber letztlich auf den Preis an.
Das soll es erstmal gewesen sein zur Einführung. Über Vorschläge, Ideen und Hinweise auf eigene Dummheiten sind wir sehr dankbar.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 175, 178
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): ca. 100
Fensterhöhe (in cm): ca. 100
Raumhöhe in cm: 229
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss unter dem Fenster. Davor darf nichts stehen.
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: N. a.
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60 oder 80

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 120 x 80 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Einziger Essbereich in der Wohnung, täglich mehrfach in Benutzung

Stauraumplanung

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Brotbehälter, Obstschale, Behälter für Biomüll
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): 5/7 Tagen Alltagsküche, wenn Zeit gerne umfangreiche Gerichte
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Zumeist kochen wir gemeinsam, gerne auch mal mit 2-3 zusätzlichen Freunden.

Spülen und Müll

Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nolte oder Nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bisherige Recherchen: Neff (Kochfeld), Siemens (Backofen), Beko (Kühlschrank), Franke (Dunstabzug), Gorenje (Spülmaschine)
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget): 6.000 - 7.000€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küche.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 112
  • Küche.POS
    5,3 KB · Aufrufe: 90
  • Küche zweiter Entwurf.pdf
    3,7 MB · Aufrufe: 165

AurelieS

Mitglied

Beiträge
125
:welcome:

Kleiner Tipp für einen einfacheren Start hier: PDFs laden sich die wenigsten runter. Du bekommst mehr Rückmeldungen, wenn du JPGs benutzt.

Zu deinen Fragen:
Die Blanco Etagon ist sehr beliebt, die könntet ihr euch mal wo vor Ort anschauen. Sie bietet den Vorteil, dass ein Backblech komplett hineinpasst. Siebeinsätze können eingehängt werden oder durch die zweite Ebene auch andere Sachen dort abgestellt werden z. B. Flaschen zum Abtropfen.
Da du angibst dass ihr gerne umfangreich und mit Freunden kocht, hättet ihr an einem großen Induktionsfeld bestimmt Spaß.

Deine Küchenplanung finde ich in Summe gut gelungen :-)
Nur der Weg von Spüle zu Herd ist etwas weit, aber da schreibst du ja dass das fix wäre.

Für die Feinabstimmung der Anzahl von Schränken und Auszügen empfiehlt sich eine Stauraumplanung .
 

Wolfgang Cornelius

Schöne Planung, sogar der SbS sieht gar nicht so fremdkörperig aus. Wenn ihr die Halbinsel
weiter zum Fenster schiebt, werdet ihr den weggefallenen Platz schmerzlichst vermissen.
Leider ein bißchen Gerenne zur Spüle, aber mit irgendwas muß man immer leben.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben