Halbinsel Küche für kleine Familie

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
@Anke Stüber Es soll eine Heizung kommen.

@Miss Milly In deiner Version, wo du Fenster freilässt, verschenkst du eine Menge Arbeitsfläche mit Licht. Russini hatte doch geschrieben, dass man den unteren Fensterteil "blind" machen kann z.B. mit Folie. Dann zieht man die Arbeitspltee bis ran, weil es dir zusätzliche Arbeitsfläche ermöglicht. ^^ Oder man stellt Blumenkästen rein, wie Anke sagt.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Deshalb geht meine Insel auch in das Fenster rein, wie gesagt Pflanzkasten wäre meine Lösung, zwischen den Zeilen habe ich 90cm. Du musst mal ausprobieren, was für die da angenehm ist. Zu weit darf es auch nicht sein, sonst tropft zu viel beim Drehen von Spüle zu Kochfeld ;-).
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Was meinst du, die Insel sei zu nah am Fenster?

edit: Oh, ich sehe, Zahlendreher (hab 260 stat 206 gelesen=... dann verstehe ich nicht, wie du dir da eine Insel vorstellst?

Oder kann der Geschirrschrank vielleicht doch raus? Ist das der braune vorne im Foto? Sieht doch aus wie ein Bücherregal, mach ihn dazu? Oder einem Schuhschrank? ;-)
 

Miss Milly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
jetzt war Anke schneller : )
mein Beitrag war auf Nörglis Vorschlag, wobei die Insel ja auch bei Anke auch nicht vor das Fenster passt.
Ich habe leider kein Budget, die Fenster auszutauschen...

@anke: Ja, es ist der Schrank (oben offen, unten Tür). Vom Geschirrschrank könnte ich mich (in der Küche) verabschieden. Aber das Fensterthema ist doof....

was haltet ihr von der Idee mit der parallelen Insel Richtung Wozi? #3 "Inselschlauch" habe ich es genannt
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Deshalb war meine Planung auch nur unter einem Fenster vorgesehen, damit das andere frei bleibt und ein Heizkörper drunter, was heiztechnisch auch am meisten Sinn macht.

@Anke Stüber s Planung funktioniert auch spiegelverkehrt und macht das Fenster planrechts frei.

Wie gesagt das feststehende Teil vom Fenster planoben ist ohne Probleme günstig blind zu machen. Arbeitsplatte bis zur beklebten Glasscheibe zu ziehen, so dass du übertiefe Arbeitsfläche dort hast und keinen Graben mehr.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ist das Regal besonders schick oder warum kann das Geschirr nicht auf die Rückseite der Insel oder besser in den 80er US neben Kochfeld rein?
In den Auszügen ist es besser aufgehoben.
1468683928925.jpg
Das ist z.B. unsere Ikea Schublade im 60er US mit 20 cm Höhe.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Beim "Inselschlauch" verschenkst du mMn halt Platz. Dann doch gleich ein U machen? Du sollst das Fenster ja nicht austauschen, nur unten zukleben. ;-)
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Kleb jetzt das Fenster einfach mit weißem Papier an, leg großes dickes Holbrett bis zur Scheibe auf die Arbeitsplatte und stell dir noch Abschlussleiste oder einfach Silikonfuge drauf. Und schau es dir von außen mit an.

Ist vielleicht am Anfang schwer vorzustellen und nach paar Tagen wirst gar nicht merken dass der weiße Kunststoff Rahmen da fehlt.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Oh, sorry.

Ja, also das Fenster planunten in der Zeile ist ja kein Problem. Wie von @russini geschrieben, den feststehenden Teil mit Folie matt machen und dann entweder Platte reinlaufen lassen oder einen Kasten wie von mir beschrieben.

Beim anderen Fenster würde ich es quasi genauso machen - also auch mit einem Kasten genau für das Stück bei dem die Halbinsel davor steht. Du kannst dann zwar den Flügel nicht aufmachen, aber das Fenster trotzdem doch putzen und zum Lüften hast du die andere Hälfte.
 

Miss Milly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
stimmt, die Heizung soll da hin / oder an die Wand..., weil es einfach zu kalt ist an dieser Wand (nichtisoliertes 60er Jahre Haus).
Hier noch der Plan, wie ich mir die Halbinsel vorgestellt hatte (Halbinsel Fenster frei)
und 2 Varianten mit HS Wand
Halbinsel Fenster frei.jpg

L Halbinsel mit HS.jpg L Halbinsel mit HS re.jpg
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Es gibt ja auch schmale höhere Heizkörper ;-) - da findet sich sicher das passende.

Mir fehlt bei den Planungen die Großzügigkeit, die das Layout von Nörgli und mir haben. Ich würde es in jedem Fall vermeiden auf beide Seiten HS zu packen, das wirkt unruhig.
 

Miss Milly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Fenster habe ich jetzt mal abgeklebt und bin selber erstaunt....es ist gut ;-). Das Fenster geht zur Straße und manchmal stört mich, dass die Leute mir beim Abspülen zu schauen usw. Also deutliche Verbesserung....hätt ich nicht gedacht.

Der Hinweis zu mehr Großzügigkeit kann ich jetzt auch nachvollziehen, nachdem ich alle Pläne nochmal á la Diashow angeschaut hab.
zwei Fragen:

missmilly_noergli_1.png
1. Bei dieser Planung hier hätte ich den GSP gerne weiter vorne zwecks Geschirr aufräumen (egal ob Vitrine oder Inselschränke...aber geht das z.B. im HS? über Eck macht ja keinen Sinn (das habe ich schon, ist saublöd)

Spiegelverkehrt hatte Russini gemeint geht auch. Dann müsse man einen HS weglassen (wegen Fenster).
Und die Oberschränke gehen auch schlechter (auch Fenster...). Also weniger Stauraum.

2. Aber was haltet ihr davon die Insel mit Abstand zu stellen, um das Fenster-Problem zu lösen und die Planung so zu lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Yay zum Fenster! ;-) Gespiegelt hatte ich vorhin mal probiert, s. anbei.

Der Geschirrspüler ist dabei absichtlich immer in der Ecke, damit er keine Stolperfalle darstellt. Ein Geschirrspüler passt auch nicht IN einen Hochschrank , sondern wird quasi UNTER einen Schrank geschoben - im Falle eines Hochschranks dann etwas mehr Bastelarbeit als sonst. Nur wäre in deinem Fall der Backofen zu hoch für deine Tochter?
 

Anhänge

  • missmilly_noergli_V03_3D.png
    missmilly_noergli_V03_3D.png
    482,1 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:

Miss Milly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
kannst du noch ein Foto vom Wozi aus machen? Also der gleiche Blick wie der Plan oben?

Und was meinst du zu Insel mit Wandabstand?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Blick vom Wohnzimmer. Mikrowelle könnte z.B. gut in die Nische rechts, wäre dann versteckt.

Bei Miniabständen lese ich immer nur "Dreckecke" heraus. ^^; Oder wie genau meinst du das?
 

Anhänge

  • missmilly_noergli_V03_3D_02.png
    missmilly_noergli_V03_3D_02.png
    436,8 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:

Miss Milly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Danke : )
sieht chic aus... aber Hängeschränke machen hier keinen Sinn... mh, schwierig

Wenn die Insel planlinks vor das Ess-platz-Fenster kommt (wie beim Plan #32), dann möchte ich dort keine APL im Fenster-Lösung. Da wäre mir ein Abstand lieber. Auch blöd, gell?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Ja, stell ich mir nicht so gut vor, denn dann ist die Insel höher als Fensterbrett und das klingt ebenfalls nach Staubsammelplatz. Ich hatte bei der Version leider den Fensterabstand falsch gelesen. :( Hier wäre es nur möglich, wenn du wie von Anke beschrieben einen Teil des Fensters nicht-nutzbar machst. Aber fänd ich nicht so sinnvoll, wenn du das Ganze auch spiegeln kannst.

Hängeschränke wären eher nicht so in der Version, das stimmt. Höchstens einer überm GSP, aber sehr einsam.
 

Miss Milly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
ne, so n einsames Teil....sieht nicht aus. Lieber ein Ulla ins Eck hinter die HS, da hab ich dann noch Stauraum.

Und die Heizung würde ich ggf. an die Badseite packen. Bin so verfroren. Brauche morgens beim Brote schmieren ne Wärmequelle!

Und du würdest den Kühlschrank links öffnend machen? Das fand ich blöd, weil der Regler rechts ist und die Schublade auch links tiefer als rechts (kommt man schneller an die Vitame), oder ist das nur Gewöhnung? Aber irgendwie steht man dann so zw. Insel und Tür beim Öffnen...
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich würde es auch mit Fensterproblem (Aber das ist doch wirklich nicht schlimm, wenn die eine Seite nicht aufgeht, Kasten in genau der Größe, zum Putzen wegnehmen, wischen, hinstellen, fertig.) anders rum lassen, da du dann 3 Hochschränke verwirklichen kannst.
Der GSP könnte theoretisch dann in den mittleren. Dann sollte auch die Spüle weiter rüber rutschen. Ich würde den GSP offen dann allerdings als störend empfinden, da man da immer im Bogen drum rum muss.
Man kann das Geschirr doch gut auf die Insel stellen, drum rum gehen und dann einräumen. Finde ich fast praktischer als mit dem Geschirr rum zu laufen. ;-)

Eine freie Insel halte ich für nicht praktikabel, da sie dann kaum größer als Kochfeldbreite sein kann. Wenn es eine reine Arbeitsinsel wäre, wäre das was anderes. Aber es ist dein Traum und in der Zeile für beides eigentlich auch nicht genug Platz.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Den Kühlschrank hab ich so rum geöffnet, falls man vom Tisch ran will. Aber das ist mir total egal, wie es euch lieber passt. Du kannst ihn auch mit dem Backofen tauschen.

Wenn du eine Heizung an der Badseite willst, muss doch wieder umgeplant werden. In der jetzigen Form bekämst du weder GSP noch Schubladen geöffnet. Also dann so wie im Bild, mit jeweils einem 20er mit Tür?

Also, um mal zu sammeln:
Du willst direkt NEBEN einer Heizung arbeiten? Alle Anschlüsse sollen aber auch an der Badwand sein? Vorm Fenster darf aber auch nichts stehen, vor allem nicht dem im Wohnzimmer. Das passt alles nicht so ganz zusammen. ^^; So lang ist die Badwand ja nicht.
 

Anhänge

  • missmilly_noergli_V04_3D.png
    missmilly_noergli_V04_3D.png
    497,9 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben