Halbinsel Küche für kleine Familie

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Achm zum Feierabend doch schnell noch eine Version mit Backofen überm GSP. Hierbei würde die Tür über dem BO mit einer Blende verbunden werden, sodass eine Doppelfront entsteht. Aber der BO ist so trotzdem in 90cm Höhe - würde das für ein(e) Kind(er) passen?

Der geöffnete GSP versperrt allerdings die Spüle, die man auf jeden Fall so weit linksbündig wie möglich setzen würde. Daher finde ich diese Variante in mehrfacher Hinsicht suboptimal.
 

Anhänge

  • missmilly_noergli_V05_3D.png
    missmilly_noergli_V05_3D.png
    258,4 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:

Miss Milly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Nein...das ist schon klar, dass das nicht geht. Ich habe auch nicht alle Wünsche gleichzeitig. Ich tue mich vielleicht noch schwer, mich von meinem Ursprungsplan zu trennen :-\. Ich habe ja schon einige Ideen ausprobiert. Das mit dem Fenster einbinden ist neu, das hatte ich noch nicht :cool:

Meine Zusammenfassung:
* Im Wozi Fenster möchte ich keine APL haben.
* Das Fenster in der Küche ist schon mit Papier abgedeckt (finde ich gut). Ich könnte mir auch vorstellen, ein Brett mit Außenbild für die Zuschauer davor zu setzten oder so...mal sehen.
* Heizung muss rein, aber wo, ist noch offen. Wenn es gut passt, gerne zwischen den Zeilen, dann hab ich es schön warm. (P.S. warm ist relativ; im Winter habe ich zw. 16-12 Grad morgens, wenn ich den Ofen anwerfe...Heizungen müssen da rein : ) Im Wozi kommen auch noch 2 hin.
Wenn die Heizung zwischen die Zeilen kommt, dann bekommen die Schränke natürlich 15cm Blende. Ich kann die Heizung ja schmal und hoch nehmen. Das richtet sich nach der Küche, aber irgendwo muss sie hin. Am liebsten Außenwand, aber auch hier: man kann nicht alles haben, ich weiß.
* Anschlüsse können verändert werden. Starkstrom für Kochfeld und Ofen muss eh, Wasser liegt jetzt unterm Fenster... Wo das in Zukunft sein wird, kommt auf die Küche an. (voll logisch :2daumenhoch:)
 

Miss Milly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Der Ofen ist denke ich ok so. Die beiden wachsen ja, und so lange können wir auch mit Tritt arbeiten, das haben wir ja früher an der APL auch gemacht.
Aber GSP im Eck ist einfach ungünstig. Irgendein Schrank wird blockiert...

Ich muss über die Vorschläge auch erst mal drüber schlafen. Mal sehen, vielleicht kommt mir noch ne tolle Idee : )
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
20151205_103409.jpg
Mikrowelle geht überm Backofen hinter der Klappe (40er Front + Utrusta Klappenscharniere), dann darf der Backofen nicht so hoch anfangen.

Der Heizkörper gehört am besten unter das Fenster, da dort die Kälte am meisten her kommt und dort vom Heizkörper aufgeheizt und warme Luft verteilt wird. Stört da auch am wenigsten.

Ich finde dieses L mit Kochhalbinsel planlinks ist gut. Kühlschrank gut vom Essplatz zugänglich und auch Essgeschirr kann gut in der Insel unter gebracht werden.
Auch kannst du später mal dir vernünftige Deckenhaube im Trockenbau als Abluftvariante nachrüsten,wenn der Geldbeutel sich wieder gefüllt hat.

Oberschränke kannst du links und rechts vom Fenster machen, rechts dann ums Eck bis zum Backofen Hochschrank .
Oder planlinks zwei 80er? Musst ausprobieren was optisch besser ist.

Und vor allem eine Stauraumplanung .
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
@Miss Milly Zum Drüberschlafen war ja nun gaaaanz viel Zeit. ;-) Ist denn beibei euch eine Entscheidung gefallen? Steht die Küche inzwischen sogar schon?
 

Miss Milly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Hallo Nörgli,
das stimmt. Immernoch drüber schlafen wäre lange, auch für mich, die ich mich sooo schlecht entscheiden kann.
Ich habe bei Ikea eine Beraterin gefunden, mit der ich super meinen Plan weiter bearbeiten konnte.

Am 25.Mai wurden die Pakete geliefert und ich durfte zusammenbauen:nageln: und das Wohnzimmer mit Küchenschränken und Schubladen belagern.
Die alte Küche wurde an einem Sonntag planmäßig vom Abnehmer abgebaut und abtransportiert, so dass ich die nicht auch noch im Wohnzimmer zwischenlagern musste:dance:Montag war das Installationstag: Heizungsrohre, Wasseranschluss verlegen.

In den Pfingstferien, als die Kinder bei Papa waren, habe ich die Küche aufgebaut und die APL wurde vermessen und zwei Tage später geliefert : )
Feiertage sind super, um Freunde zum Arbeiten zu bringen ; ) Also Herd und Ofen angeschlossen

Irgendwann dazwischen noch eine Wand vom Stockschimmel befreit, neu Putz drauf, gestrichen, geputzt...

Nun ist also die neue Küche drin! Allerdings muss noch einiges gemacht werden
- die Tür vor der Mikrowelle
- Schränkli hinterm GSP
- Eck-Verbindung bei der Insel und den letzten Schrank unter die APL
- Sockelleiste anbringen
- Wand zumauern und Heizung einbauen
(und ich habe gedacht, das geht in den Ferien :rofl:; leider hatte ich nicht bedacht, dass da evtl. alle meine Freunde im Urlaub sind ich das ganze komplett alleine machen darf :-(

Und wenn dann das Bad gemacht wird, können die Männer von dort die Rohre rüber ziehen und die Schränke an der Spülenseite stehen dann auch UNTER der APL.

Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, ob ich an der blauen Wand ein Schränkli oder ein / zwei Regalbretter haben will. Dort sollen nur Gläser, Tassen, Karaffen drauf. ???

Alles in allem: es hat sich gelohnt :2daumenhoch:
Ich bin sehr zufrieden mit der neuen Küche. Sie gibt dem Raum Struktur. Die Fenster frei zu lassen, war genau richtig für mich. Und ich habe viel mehr Platz als vorher, der mir auch völlig reicht.

Auch wenn ich mich jetzt nicht für Eure Vorschläge entschieden habe, haben mir die Kritikpunkte und Anregungen hier und Beispiele aus dem Forum insgesamt sehr geholfen. Danke!:rose: Dadurch habe ich über einiges (APL Höhe, Fensterlösung, Stauraumplanung , MUPL ) viel genauer (oder überhaupt mal) nachgedacht und weiter nach Lösungen geforscht. So ne Küche ist doch viel individueller, als ich vorher dachte.

Wenn alles richtig fertig und chic ist, stelle ich nochmal Fotos ein !

Alte Küche: 20170410_135306.jpg
Umbau: 20170611_084313.jpg 20170607_124207.jpg 20170611_084242.jpg
 

Anhänge

  • 20170606_170507.jpg
    20170606_170507.jpg
    66 KB · Aufrufe: 169

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Super!! Ich habe mich in die blaue Wand verliebt, ich finde, die Farbe passt super zum Holzton der APL - schön!
 

Miss Milly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Danke! Ging mir genauso...
Ich habs bei meinen Küchen-Pinterest-Abenden entdeckt und wusste gleich, dass ich DAS haben will! Selber angemischt und im 2. Versuch den richtigen Ton getroffen! Das warme Holz und die kalte Wandfarbe...einfach cool.

Mein Sohn meinte, die Küche passt eigentlich nicht so gut zum Rest vom Haus. Sie ist so chic und modern:rofl:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Ja, das Problem kenne ich, vor der Renovierung sieht alles bis auf den unrenovierten Raum schön aus, danach ist es umgekehrt... :-\
Und das mit dem Farbspiel kalt/warm predige ich immer, ich sehe das genauso... bis wirklich sehr auf die Bilder der fertigen Küche gespannt! Vergiss uns nicht!
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
DANKE für die Rückmeldung und die Fotos! :clap:

Das ist richtig schick mit der Fand und den Farben!

Was für Griffe hast du genommen? Und gibt es ein System, wann es Knöpfe und wann Griffe sind?
 

Miss Milly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Fotos: Sehr gerne : )

Griffe sind von ebeschlaege.de (Ferro und Ellipse). Der Knopf ist schön groß und toll zu greifen. Günstig ist es auch noch :2daumenhoch:
...ein System? klar! unten bis 40cm Griff, darüber Knopf.
ABER: der Müll hat einen Griff, weil der erst unten war. Das Bücken hat mich so genervt, dass ich doch noch umgemodelt habe und jetzt passt der Griff nicht zum "System". Aber bevor ich ein neues Loch bohre (und die alten Löcher irgendwie unschön flicken muss), überlege ich, ob es so vielleicht auch ok ist.... mal sehen...
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Und die eine Front nachkaufen? War nämlich genau deswegen irriert, weil da was nicht passte. ^^;
 

Miss Milly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
stimmt, ist ja nicht teuer.
Wenn´s so auffällt, mach ich das wohl noch. Danke für die Rückmeldung! Man wird ja selber irgendwann betriebsblind
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ist schön geworden, die blaue Wand sieht toll aus, der Farbton gefällt mir sehr gut.

yep, Müll unten ist nur stressig, deshalb reden wir uns den Mund franselig, um das geniale MUPL System Mann/Frau schmackhaft zu machen. Kein anderer AUszug in der Küche wird so oft täglich bedient.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben