Halbinsel Küche für kleine Familie

Miss Milly

Mitglied

Beiträge
25
Hallo liebes Küchen-Forum,

seit einigen Monaten (oder doch schon ein paar Jahre?) kreiere ich an meiner zukünftigen Küche rum, habe schon viele Beiträge gelesen, viele Ideen und Tipps übernommen und bin beigeistert über das Engagement hier!

Nach vielen Planungsentwürfen bin ich eigentlich schon recht zufrieden mit meinem derzeitigen Ergebnis, aber leider nicht sicher... (...ob das schon die beste Lösung ist?...)

Aber noch kurz zur Situation: vor 10 Jahren haben (damals noch wir) eine "Übergangslösung" mit sehr günstigen Küchenmöbeln ins Haus gestellt, um in Ruhe zu überlegen, was wir eigentlich wollen und was ins Haus passt. Ich wollte schon immer eine Inselküche...
Nun wohne ich mit meinen 2 Kindern alleine im Haus und träume von einer Kochinsel, um in den Raum zu schauen, zu den Kindern, zu Gästen...ich steh einfach nicht gern vor der Wand....

Ergänzend zur Checkliste:
Eine Heizung muss auf jeden Fall in die Küche (z.B. unters Fenster), da die Wand die kälteste ist (Nordseite).

Ich habe die Planung mit Alno gemacht, krieg es aber nicht als pdf gespeichert. Daher hab ich es als Foto eingestellt... Ich habe noch andere Variationen probiert. Stell ich gleich noch ein, muss sie erst mal vom Smartphone auf den PC schieben...


Und bin schon gespannt auf Eure Rückmeldungen und Ideen.
:-)

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 175, z.Z. 152, z.Z. 140
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 80
Fensterhöhe (in cm): 130
Raumhöhe in cm: 245
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 102 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Landhaus
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 190x80
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
90/91cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: z.Z. koche ich alleine, das ändert sich aber sicher, wenn meine Tochter in der Schule kochen lernt (sie hat es schon angekündigt : )
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: in der neuen Küche möchte ich zum Raum hin arbeiten / kochen können; klare Gliederung zum Essbereich / Wohnzimmer; min genausoviel Stauraum wie bisher (ich stell sonst alles auf die APL); mehr optische Ruhe (geschlossene Schränke, Insel soll die Sicht in die Küche versperren)
Schön wäre die Insellösung, da wir dann von 2 Seiten arbeiten können.
Die Fenster habe ich frei gelassen, wegen der 80cm Brüstungshöhe

Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: IKEA
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Siemens , Bosch , Neff
Preisvorstellung (Budget): bis 3.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss EG 2017.jpg
    Grundriss EG 2017.jpg
    39 KB · Aufrufe: 328
  • EG mit Maßen.jpg
    EG mit Maßen.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 333
  • Inselküche Entwurf 1.jpg
    Inselküche Entwurf 1.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 318
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Hallo und :welcome: im Küchenforum!

Bei der Planung lässt sich dem ersten Foto nach auf jeden Fall noch was optimieren. Vorher würde ich dich aber bitten, das Bild mit den Maßen noch einmal größer einzustellen, da die Zahlen leider etwas schwer erkennbar sind und hierbei natürlich keine Fehler unterlaufen dürfen. ;-)

Dann noch eine Frage zum Budget: ist das mit oder ohne Geräten? Denn Landhaus (BODDBYN? HITTARP?) ist leider auch bei IKEA nicht günstig. Planst du, selbst aufzubauen?
 

Miss Milly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
so, nun noch ein paar Entwürfe. Und vor allem die Küchenmaße, da sie auf dem Grundriss nicht zu lesen sind.
Und noch meine jetzige Küche (da habe ich schon mal ein paar Schränke als Insel-Attrappe hingestellt, um zu erahnen, ob das was wäre).

Geräte habe ich auch schon gewählt und würde gerne Eure Meinung dazu lesen. Ich kann es nicht wirklich einschätzen und die vielen Varianten machen mich manchmal ganz kirre. Mich beschäftigen da die Fragen: ist das Preis-Leistungs-Verhältnis gut? Braucht man das im Alltag (von der Pyrolyse habe ich mich hier im Forum überzeugen lassen : ), leicht bedienbar, wenig Schnick-schnack, das kaputt gehen kann...

Da wäre einmal das Kochfeld von Neff :http://www.neff.de/produkte/kochfel...er-mit-induktion/T58BT20N0.html?source=browse
und der Ofen von Bosch : http://www.bosch-home.com/de/produk...t-einbau-backöfen-(45-cm-hoch)/CBG675BS1.html
und ein einfacher, günstiger Kühlschrank von Siemens : http://www.siemens-home.bsh-group.c...lschraenke/KI20RV62?breadcrumb=builtinfridges (unsere jetziger ist auch Siemens, 88cm hoch)

ich hoffe, die Infos ergeben jetzt ein gutes Gesamtbild. Freu mich auf Input...
 

Anhänge

  • Inselküche parallel.jpg
    Inselküche parallel.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 294
  • Insel-Schlauch.jpg
    Insel-Schlauch.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 346
  • Maße Küche.jpg
    Maße Küche.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 317
  • Sitzecke vor Fenster.jpg
    Sitzecke vor Fenster.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 312
  • unsere Küche.jpg
    unsere Küche.jpg
    133 KB · Aufrufe: 323

Miss Milly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
aaaah. ich war zu langsam : )
Fotos sind jetzt on.

Danke für die Begrüßung!

Geräte sind nicht im Budget, die sind schon gekauft (kann ich aber tauschen, wenn jemand meint, das wäre ein Fehlkauf....). APL passt da hoffentlich noch rein, lass ich vom Schreiner machen.

Aufbau mach ich selber. Aufmaß wird über Ikea am Mittwoch gemacht.
Ich dachte an Veddinge weiß (lackiert ist robuster?)
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo!
Hast du hier schon über die Vor- und Nachteile von Spüle versus Kochfeld auf der Insel gelesen?
Speziell in deinem Entwurf: Wie hast du dir die Dunstabzugshauben-Lösung gedacht? Und du hast nur die Tiefe von normalen Unterschränken also ist das Kochfeld sehr am Rand, das bedeutet Fettspritzer auf dem Boden...

Ich habe gerade keine Zeit, daher nur kurz:
Ich würde an der Wand rechts (also die zum Bad) die Hochschränke planen (Kühlschrank, Backofen...) und unten eine Zeile mit Unterschränken und Spüle. Dann parallel eine Halbinsel, wie von dir auch geplant, aber tiefer (90cm). Ich skizziere das dann gerne mal, wenn die Maße da sind.

LG Anke
 

Miss Milly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
stimmt, über eine Hochschrank -Wand (am Bad) habe ich auch schon nachgedacht... Dann müsste ich die Wasseranschlüsse verlegen lassen (geht, aber bequemer ist es, sie dort zu lassen; daher mein Versuch die Spüle, GSP und Geschirrschrank an einer Wand zu haben).
Außerdem sieht man dann die Unordnung auf der Spüle nicht gleich beim reinkommen. ....bin hin und her gerissen...

Spüle vs Kochfeld: ja, hab ich viel gelesen, auch mich im Alltag beobachtet. Ich steh dauernd am Herd. Spüle ist nicht mein "Stehplatz". Entweder nur APL oder eben Kochfeld.
Die Insel soll 90cm werden, das habe ich bei den Fotos noch nicht beachtet. Macht Sinn gegen Fett auf Parkett...Stimmt, Danke.

Den GSP hab ich (dank Forum) jetzt im Hochschrank am Fenster geplant und den Kompaktofen drüber.

Ich habs übrigens nicht eilig : ) ich bin lieber am Ende zufrieden...
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Danke für die fixen Antworten. Kannst du den Grundriss der Küche so drehen einstellen wie den Etagengrundriss? Alle Grundrisse sollten gleich ausgerichtet sein, damit wir z.B. mit "planoben" immer das gleiche meinen. ^^

Ist die Brüstungshöhe des Fensters, das in den Wohnraum reicht, ebenfalls 80cm? Frage, weil dort ja ggf. die Insel kollidiert. Am anderen Fenster, wo die Wand 56cm breit ist, kannst du keinen Hochschrank stellen (Tiefe mit Fronten 61cm). Sehe ich es richtig, dass dort das untere Element fest ist? Hier könnte man die Arbeitsfläche schön ins Fenster laufen lassen.

Zweite Frage: du hast einen externen Geschirrschrank eingezeichnet, kannst du dazu die Maße liefern?

Dritte Frage: Wasser liegt doch jetzt schon unterm Fenster, oder? Wieso soll es dann an die Badwand?
 
Zuletzt bearbeitet:

Miss Milly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Brüstungshöhe ist bei beiden (allen) Fenstern im Haus 80cm, daher habe ich die Küche bis 200cm geplant und das beidseitig, damit es eine Linie ergibt.

Den Hochschrank vor der 56cm-er Wand würde ich mit Abstand stellen und als Übergang ein Regal einsetzen (15 oder 20cm), um den "Tiefenunterschied" auszugleichen.

Ja, unterer Teil des Fensters ist fest. Fensterunterkante bei 80cm. Ich kann mir das mit "ins Fenster laufen lassen" nicht vorstellen? Von 90 auf 80cm?

Geschirrschrank ist 85breit, 34tief und 143cm hoch

Wasser liegt z.Z. unterm / im Fenster, weil die Wand nicht ganz gemauert ist. Das muss sowieso verändert werden (kalt und schimmelig). Die Wasser-Leitungen (Fallrohr etc) insgesamt laufen in der Badwand, daher meinte ich "Wasser ist schon dort".

Da ich aber am Ende eine gute Lösung möchte, kann man das ja alles lassen oder legen, wie es dann sein muss...Handwerker müssen eh ran : )

Und jetzt noch der Plan:
 

Anhänge

  • Maße Küche.jpg
    Maße Küche.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 253

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich habe einen Vorschlag als I-Zeile planunten und Koch Halbinsel planrechts:

Beginnend planunten links 3,3m Zeile:
Blende
60 HS mit KS
60 HS mit Backofen
80 US als Samy Schrank mit MUPL oben in einem 40er. @Nörgli hat da super Zeichnung dazu
60 US Spüle
60 GS
Wange/Blende

Halbinsel planrechts mit 200x100 in 1-1,10m Abstand zur U-Zeile:
Blende
40 US
80 US mit Kochfeld
80 US
Sichtseite

Rückseite mit mindertiefen 40 cm US:
80-40-80.

Das feststehende Unterteil des Fensters planunten würde ich komplett mit Folie (weiß oder satiniert) oder weißer Aluplatte bekleben, so kannst du die Arbeitsplatte in deiner optimalen Arbeitshöhe ins Fenster rein laufen lassen ohne dass es man von außen sieht.

Auch musst du die Arbeitshöhe genau testen, ich bin mit 1,62 deutlich kleiner als du und habe für mich bequeme Arbeitshöhe mit 91 cm. Ich denk mit deinen 1,75 müsste es höher sein. Füße für US kann man auch woanders als bei Ikea kaufen und so optimale Höhe für dich realisieren.

Hab hier irgendwo gelesen dass Ikea un Holland soll höhere Füße haben.
 

Miss Milly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Russini, Danke für den Vorschlag. Ich habs mal nachgebaut. Sieht gut aus : ) Vor allem der Kühlschrank mit rechts öffnend im Eck. Das mag ich : ) Vor allem das "Kinder-decken-den-Tisch-und-rennen-zum-Kühlschrank" Ding ist voll entspannt, weil ich am Herd nicht im Weg stehe.
I-Zeile Insel OS.jpg
was mir dabei fehlt: mein Geschirrschrank hat hier kein Platz mehr. vor dem Kühlschrank macht er keinen Sinn und neben den Esstisch passt er auch nicht. Im Wozi ist kein Platz....
Und die Lösung mit dem Fenster ... da kann ich mich (noch?) nicht mit anfreunden.

Mir kommt da noch ein Gedanke...ich geh mal basteln.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Weil du gerade einen Geräte-Thread eröffnet hast: was für einen GSP hast du eigentlich? Unterbau, Einbau? IKEA -fähig (also XXL mit Vario-Scharniert)?

Der Geschirrschrank passt auch nicht direkt um die Ecke?
 
Zuletzt bearbeitet:

Miss Milly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Ich habe die Siemens SE55M580EU/17

Ich habe keine Hinweise auf XXL Scharnier gefunden. Hier mal der link zum Modell und der Montageanleitung. Vlt. hilft das weiter.
http://www.siemens-home.bsh-group.com/de/supportdetail/product/SE55M580EU/17#/tab=section-manuals
http://media3.bsh-group.com/Documents/9000162453_B.pdf

Was ich sagen kann: beim Öffnen passiert es geschätzt 2x im Jahr, dass die Sockelblende umfällt, weil die Tür vom GSP dran hängen bleibt. Aber wie gesagt...nur selten. Wahrscheinlich, weil ich vorher mim Fuß dagegen bin und sie nicht mehr gerade steht....
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Anbei noch mein Vorschlag. Geschirrspüler habe ich nicht hochgestellt, weil ich keinen Platz gefunden habe und das bei einem teilintegrierten auch nicht so dolle fänd. ;-) Backofen ist in ca. 70cm Höhe, damit auch die Tochter rankommt. Über dem Geschirrspüler wäre der zu hoch für sie.

Auch ich hab die Arbeitsplatte vor dem Fenster, analog russini. Diese Zeile sollte deine angenehme Arbeitshöhe haben, die sicher irgendwo bei 95cm liegt. Die Insel würde ich tiefer machen, damit die Tochter auch gut dran arbeiten kann. Ist allerdings nur Zusatzarbeitsplatz, da nicht viel Platz links und rechts neben Kochfeld. Dieses liegt über zwei Schränken; vermutlich wäre es sogar sinnvoll, es weiter nach planlinks zu setzen, auch wenn das unsymmetrisch erscheint - sieht man in echt sowieso nicht. ;-)

Wegen der möglichen Heizung ist dort eine breite Blende und gegenüber ein 20er Schrank mit Tür statt Auszug (wäre natürlich auf beiden Seiten möglich, z.B. für nasse Handtücher auf der einen Seite, hochkant gestellte Backbleche auf der anderen).

edit: Sehe gerade, dass Kompakt-BO... ich tausche die Bilder mal fix. :rolleyes:
 

Anhänge

  • missmilly_noergli_V01_grundriss.png
    missmilly_noergli_V01_grundriss.png
    613,7 KB · Aufrufe: 318
  • missmilly_noergli_V01_3D_01.png
    missmilly_noergli_V01_3D_01.png
    466,6 KB · Aufrufe: 267
  • missmilly_noergli_V01_3D_02.png
    missmilly_noergli_V01_3D_02.png
    493,4 KB · Aufrufe: 277
  • missmilly_noergli_V01_3D_03.png
    missmilly_noergli_V01_3D_03.png
    571,7 KB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
So, hier mit Kompaktbackofen (rechts daneben in der Nische böten sich Regale an) und Kochfeld mal ganz links, daneben 20er Schrank mit Tür. Muss man gucken, wie das mit Heizung ginge, sonst doch Blende. (Dunstabzug hab ich ausgeblendet.)

Zum Kochfeld, wieso nicht gleich eines mit zwei Flex-Zonen?
 

Anhänge

  • missmilly_noergli_V02_grundriss.png
    missmilly_noergli_V02_grundriss.png
    549,8 KB · Aufrufe: 234
  • missmilly_noergli_V02_3D.png
    missmilly_noergli_V02_3D.png
    550,8 KB · Aufrufe: 247

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo,
so ich habe meine Idee auch mal skizziert. Ich nutze allerdings keinen Alno -Planer, da ich am Mac arbeite. In dem Planer kann man leider nicht ganz so flexibel modellieren ;-).

Daher hier erst mal die Beschreibung. Ich habe dabei die letzte Ausrichtung des Grundrisses jetzt als Ausgang genommen.

Also rechts an der Wand zum Bad beginnend von oben:
Blende
60er HS mit KS (gut erreichbar vom Essplatz und wenn man sich mal schnell was holen möchte.
60er HS
60er HS mit BO und Mikro (hinter Tür, ideal wäre ein BO der auch Mikrowellen-Funktion hat)
tote Ecke
80er US (Aufteilung Auszüge nach Stauraumplanung )
60er US mit MUPL (kommt drauf an wie man die Auszüge bestückt, Standart-MUPL ist 40cm)
ALTERNATIVE: 40er US mit MUPL und 20er US mit Auszug für Handtücher (hier nicht darstellbar)
60er US mit Spüle
60er GSP (Leider kein hochgestellter, könnte man in den HS unterbringen, wenn du es willst, mir wäre die Nähe zur Spüle wichtiger und am Rand stört er auch nicht, wenn er offen ist, daher habe ich ihn hier platziert)
Blende

Halbinsel Innenseite vom Fenster
40er US
80er US mit Kochfeld
60er US
Blende

Rückseite zum Esstisch
3 x 60er US mit Drehtür, 30cm tief, ideal für Geschirr (Gab es in dem Programm auch nicht, daher so ein Gestückel. Hier konnte ich auch keine passende Blende platzieren, ebenso nicht die Leisten zur Fensterseite hin, weswegen man auf dem Grundriss da eine Lücke sieht.)

Der Geschirrschrank ist bei mir auch weg gefallen. Ich nehme an, es wäre der links im Bild aus Holz oben offene Böden und unten zu? Vielleicht findet sich ein anderes Örtchen und Verwendung dafür? Ich würde die Küche einheitlich gestalten, das ist einheitlich und wirkt ruhiger/aufgeräumter.
 

Anhänge

  • Screen Shot 2017-04-11 at 13.28.04.png
    Screen Shot 2017-04-11 at 13.28.04.png
    108,5 KB · Aufrufe: 236
  • Screen Shot 2017-04-11 at 13.28.52.png
    Screen Shot 2017-04-11 at 13.28.52.png
    166,3 KB · Aufrufe: 236
  • Screen Shot 2017-04-11 at 13.29.10.png
    Screen Shot 2017-04-11 at 13.29.10.png
    56,5 KB · Aufrufe: 229
  • Screen Shot 2017-04-11 at 13.29.48.png
    Screen Shot 2017-04-11 at 13.29.48.png
    64,9 KB · Aufrufe: 234

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ah, @Nörgli war schneller. ;-)

So ist auch mein Fehler schon klar: Ich habe den Heizkörper missachtet, dann würde ich es auch so wie Nörglig machen 20er für Handtücher mit Tür dann erst GSP und die teilintegriert, das hatte ich auch überlesen.
 

Miss Milly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
sieht auch gut aus : )

Die HS planrechts finde ich chic!

allerdings ist das Fenster planlinks zu weit Richtung Wohnzimmer. Die Insel ist "in echt" mit diesen Maßen vor dem Fenster (was ja leider nicht geht wegen der 80er Brüstungshöhe ). Die Insel auf Abschluß 206cm zu bringen geht dann wieder nicht, weil der Abstand zwischen Zeile und Insel wohl "etwas" eng wird. Daher hatte ich in meiner Planung keine Schränke planunten.

Oder man stellt die Insel weg von der Wand, um Fenster-unabhängig zu werden...

helft mir bitte:...wieso baut ihr vor das Fenster, obwohl die Brüstungshöhe nicht passt? Wegen Arbeitsfläche, Spüle, Ausblick, Lüften??? Ich checks nicht. Die APL IM Fenster (ohne Fenster-Rahmen) sieht doch sch... aus?

Hat vlt. jemand ein Foto, auf dem die APL im Fenster / vor Glas eingebaut ist?

hier noch ein Foto, wie der Graben z.Z. gelöst ist, was ich aber definitiv nicht mehr haben will...putztechnisch blöd und von außen sieht man die "Abstellkammer". Sieht nicht gut aus...
 

Anhänge

  • 20170411_132913.jpg
    20170411_132913.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 267

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben