Halbinsel + Hochschränke - Wer kann uns Alternativen aufzeigen?

KüchenMops

Mitglied

Beiträge
8
Hallo,

wir planen gerade unsere neue Küche. Sie soll eine U-Küche werden und auf der gegenüberliegenden Seite soll es zusätzlich noch eine Halbinsel geben (Am Anfang haben wir hier eine einfache Zeie geplant, aber die ist irgendwie zu langweilig). So richtig wissen wir aber nicht, wie wir die Halbinsel hinbekommen sollen, ohne PLatz und Stauraum zu verschenken.
Wir möchten hier unbedingt einen Kühlschrank-Hochschrank unterbringen. Der Rest wäre frei planbar.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee? Es wird eine Nobilia Castello, also eher in Richtung gemütliches Landhaus ;-)

Anja

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 1,80 und drüber
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 89
Fensterhöhe (in cm): 91,5
Raumhöhe in cm: 2,50
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich) Falsch: doch Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Landhaus
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft falsch: vorhandener Tisch Durchnesser 90cm
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
90-91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alles, gerne, oft und viel ;-)
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Oft gemeinsam
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die jetige Küche ist funktional, aber eben KEINE Traumküche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nobilia - Castello
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Neff
Preisvorstellung (Budget): allermax. 20 Tsd
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 285
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Hallo und herzlich willkommen im küchenforum!

Warum Ceran und nicht Induktion ? Und warum Umluft?

In der angedeutete Planung ist das Kochfeld zu nah an der Spüle, man müsste versuchen, das zu entzerren. Wo soll die Halbinsel hin? Ist das das L-Gebilde planunten? Das ist so weit weg von der Küchenzeile, dass man damit nichts anfangen kann.

Wo genau ist der Wasseranschluss heute? Kannst Du das Maß im Plan ergänzen?

Wie sieht es aus mit dem Budget?

Als erstes solltet Ihr Euch Gedanken über die optimale Arbeitshöhe machen - 1,80 un mehr und 91 cm Arbeitshöhe kann m.E. nicht passen. Ihr könntet evtl. Nobilia -Maxikorpus anschauen, die Korpushöhe ist 86,4 und würde den Stauraum gut ausnutzen und Euch eine angenehmere und angemessenere Arbeitshöhe ermöglichen.
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

KüchenMops

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo Isabella, Danke für Deine Anmerkungen.

1) der Wasseranschluss befindet sich aktuell an der "neuen Positoin" vom Backofen. Soll aber zum Fenster verlegt werden, gefällt mir persönlich einfach besser. Weshab denkst Du der Abstand Spüle / Herd könnte zum Problem werden? Wegen der Abstellfläche?

2) Die Arbeitshöhe 91 cm hatten wir in unserer alten Küche und fanden das ganz schick so.

3) Ja - die Halbinsel soll das L-Gebilde auf der anderen Seite werden ;-) soviel Platz zum Rest der Küche ist da eigentlich gar nicht. Ist ebentuell auch eine Gewöhnungssache. Aktuell steht da noch eine kurze Zeile, die auch gut genutzt wird.

4) Das klingt jetzt vermutlich komisch, aber ich setze mir für die Traumküche kein fixes Budget. Aber bei 20 wäre dann Schluss.

Kochfeld war mein Fehler - hier wollen wir natürlch Induktion. Die Abzugshaube nach außen fällt aber wegen der Ofenfeuerung aus.

Danke für Ideen :-)
Anja
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Ok, jetzt klären wir mal die Fragen, dann schauen wir mal, was man mit dem Raum so machen könnte:
  1. Wo befindet sich der Wasseranschluss in cm im Plan?
  2. Die Arbeitshöhe soll nicht schick sein, sondern bequem - habt Ihr mal versucht auszumessen, nach der Anleitung? Oder arbeitet Ihr gerne gebückt? 91 ist m.E. viel zu niedrig, ich bin 1,68 klein und meine Arbeitshöhe ist 92 cm
  3. Der Abstand zwischen Zeile und Halbinsel schätze ich auf 180 cm - das erfordert immer zwei Schritte, somit wird man die Fläche eher ungern zum Arbeiten verwenden
Der Platz zwischen Spüle und Herd ist in einer Küche die Hauptarbeitsfläche (bspw. Gemüse waschen --> klein schneiden --> garen) und sollte 1 - 1,20 m sein, um komfortabel zu arbeiten. Darunter sollte man auch direkt ein Biomüll-Behälter haben, dort, wo der Abfall produziert wird (Forum-internes Begriff: * MUPL *, einfach anklicken).

Auch wenn ein Ofen da ist (wo?) kann man Abluft vorsehen. Das muss man halt bei der Planung berücksichtigen und vom Kaminkehrer abnehmen lassen.

Mit 20 tsd könnte man auch was anderes als Nobilia anpeilen, auch wenn es bei 91 Arbeitshöhe bleiben soll, wenigstens mit einem 6er-Raster. * 6 Raster - was heißt das? *
 

KüchenMops

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Neuer Versuch :-)

1) 1 Meter von der linken oberen Ecke des U-Teils entfernt befindet sich der Wasseranschluss. (An der Seite, wo mal der Backofen hin soll).

2) Nicht schick ;-) Aber angenehm. Unsre alte Küche mit 91 cm empfanden wir wirklich als optimal.
(Wir hatten in der alten Küche auch eine höhere Fläche - wurde von mir immer gemieden)

3) 2 Schritte Entfernung trifft es ziemlich gut.

Außenabluft wäre klar machbar, steht aber wirklich nicht auf dem Plan (Es war schon nicht einfach unsere Genehmigung für die Außenesse zu bekommen ...) Hinsichtich Nobilia - wir haben uns schon auf die Nobilia Castello vertraglich festgelegt. Drin im Preis ist alles in den StandardHöhen (die platzmäßig auch ausreichen sollten). Dafür können wir hier ziemlich fröhlich frei aus dem Schranksortiment wählen. Ob das im Nachhinein wirklich sinnvoll war - Nun ja. Aber hinterher ist man ja immer schlauer.

LG, Anja
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
ok - für die Planung wäre auch wichtig zu wissen, ob's ein Metervertrag ist und wenn ja, mit welcher Mindestabnahme (in m).

Soll noch ein Tisch rein, oder warum ist der Erker in der Planung leer?

Wohin führen die Türen? Müssen beide bleiben?

Bei BRH 89 und geplante Arbeitshöhe 91 wird dann die APL in die Fensterlaibung laufen und 2 cm dick sein, oder wie plant Ihr momentan?

In der Checkliste ist die Spüle mit Abtropffläche angegeben, in der Planung vom Küchenstudio ist keine Abtropfe zu sehen - wie ist es gewünscht?

Ich habe noch keine feste Vorstellung, ich versuche nur die nötige Informationen zu sammeln.

Wo soll denn der Backofen hin? In der Checkliste steht zu den Heizkörpern "wie im Grundriss" - das Bild vom Planungsgrundriss ist nicht sehr aussagekräftig und es sind keine Heizkörper zu sehen...
 

KüchenMops

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Na klar - ich schreibe das erste mal in einem Forum: Deshalb Danke für´s nachfragen!

Genau - Metervertrag und mindestens 6 Meter. Aber die sollten kein Probem sein.

Die Türen müssen beide bleiben. Einmal Flur (vorne) und einmal Wohzimmer / Esszimmer (Seite).
Die Heizungen sind unter den Fenstern im Erker und in den Erker kommt mein geliebter kleiner runder Tisch.

Der Backofen (hochgebaut), der soll links beid er U-Zeile in den Hochschrank und untendrunter der Geschirrspüler (Spüler und Spüle) voneinander trennen kein Problem. Abtropffläche der Spüle über dem Ekschrank.

Die Arbeitsplatte mit 91 cm geht ganz gerade so, um noch unser Fenster aufuzbekommen. Der Fensterstock wird dann "bündig" in gleicher Höhe an die Arbeitsplatte anschließen (Und wurde mehrfach abgeraten die APL bis ganz ins Fenster zu ziehen).

Ich versuche gleich mal noch 1/2 Bilder von unserem Plan einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KüchenMops

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Bilder aus Nobilia online Planung
 

Anhänge

  • Halbinsel oder sowas.jpg
    Halbinsel oder sowas.jpg
    95 KB · Aufrufe: 202
  • Vom Erker aus gesehen.jpg
    Vom Erker aus gesehen.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 207
  • Vom Flur in die Küche.jpg
    Vom Flur in die Küche.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 200

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Bei den "Mindestmeter" fehlt die Zahl...

Bitte wenn Du Richtungsangaben machst, bezieh Dich auf dem Grundriss, wie gepostet, also: Die Tür zum Flur planlinks (?) und zum Wohnzimmer planunten (?) - richtig?

Mit welcher Begründung wurde davon abgeraten, die Arbeitsplatte in die Fensterlaibung laufen zu lassen? Wir raten immer dazu.

Welches Durchmesser hat den Tisch? Wieviele Stühle müssen drumherum? Oder eine Bank?

Bei Meterverträge werden Ecken doppelt gezählt (und bezahlt), da die Meter an der Schrankrückwand gemessen werden. Insofern, hätte man noch ein Grund, Ecken zu vermeiden.

Käme eine richtige Insel für Dich in Frage? Evtl. als Arbeitsinsel? Platz wäre da.

Hast Du schon mal den Alnoplaner heruntergeladen?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Hab' gerade die Bilder gesehen, die Planung ist sehr verwinkelt und verteilt. Kannst Du bitte immer eine Grundrissansicht aus den Planer auch posten? Aus dem Plan im Eingangspost kann man die Abstände nur schätzen.
 

KüchenMops

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Ja - Ecken werden doppelt gezählt - aber es wäre schon schade die nicht auszunutzen oder? Blöd ist nur das bei dieser Halbinsel dann noch 1 Ecke dazukommt.

Über eine Insel hab ich nachgedacht, aber ich glaube mir würde die komplett leere Wand (planunten) nicht gefallen. Auch können wir keinen Strom / Wasser in die Insel legen. Wir haben in der Küche einen alten aufearbeiteten Parkettboden, der soll unbedingt bleiben.

Durchmesser vom Tisch sind 90cm - müssen nur 2 Stühle dran um mal zu schnippeln, da wir immer im Esszimmer essen.
 

Anhänge

  • Zusammenfassung_2017_06_21-19_30_59.pdf
    205,6 KB · Aufrufe: 203
  • Zusammenfassung_2017_06_21-19_34_05.pdf
    275 KB · Aufrufe: 306

KüchenMops

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo liebe Mitglieder ;-)
Noch jemand Ideen wie wir unseren Raum am besten ausnutzen könnten bzw. wie wir eine Halbinsel am besten aufbauen? LG
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Hallo lieber Mops, kannst Du bitte eine Grundrissansicht der jeweiligen Planung posten, als Bild?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben