Hängeschrank mit Falt-Lifttür - nötige Höhe darüber

iceman2001

Mitglied

Beiträge
41
Hallo!

Ich überlege mir Oberschränke mit Falt-Lifttüren zu kaufen. Zur Diskussion stehen die Marken LEICHT, ALNO und NEXT125. Die Schränke sollen auf Grund meiner Größe so weit nach oben wie möglich.

Die normale Angabe für den Luftraum darüber sind 20cm bzw. 21cm je nach Hersteller (ist das richtig, Aussage der Küchenstudios). Ist der Mechanismus der o.g. Marken derselbe? Dann müsste ja auch das Maß dasselbe sein.

Es gibt aber wohl Begrenzer. Welches Maß macht noch Sinn? Jeder Zentimeter zählt, reichen 15-18cm? Das wäre ideal. Aber läßt sich dann der Schrank noch vernünftig beladen, ohne dass die Türen im Weg sind?

Sind die Begrenzer fix auf ein Maß oder kann ich das quasi jedes beliebige Maß einstellen?

Gibt es zu den o.g. Marken technische Zeichnungen, Seitenansichten, Schnitte, wo man die Mechanik erkennen kann und wo man sich dann die Höhe abmessen/erschließen kann? In den Katalogen meine ich so was gesehen zu haben, aber da kommt man ja nicht ran.

Wie hoch sind diese Oberschränke bei den Marken genau. Ich hab jetzt immer 80cm angenommen, aber dieses Maß schwank ja auch immer etwas. Hintergrund ist meine Überlegungen zur Berechnung:

Raumhöhe 247cm, Höhe Oberschränke 80cm (wirklich oder sind es 77cm oder 78cm - hier zählt auch jeder cm), Platz darüber 21cm (was geht weniger?), Höhe Arbeitsplatte 95cm (fix) - da bleiben im worst case gerade 51cm zwischen Arbeitsplatte und Oberschrank - das ist mir zu wenig.

Würde mich über Hilfe freuen, denn ich finde diese Art der Schränke einfach moderner und es wäre tragischem wenn ich die nicht nutzen könnte. Danke.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Um mehr Stauraum zu erzeugen, würde ich im unteren Bereich einen Faltlifter ( ca . 65 cm hoch) und darüber einen passenden Klappenschrank verbauen. Somit können deine Oberschränke bis unter die Decke reichen.
 

iceman2001

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Die Idee ist gut, ich habe gerade gegoogelt und die Schrankhöhen würden passen.

Was ich aber bei den Falttüren gedacht habe, auf Grund Modernität die langen Lägen von 1200mm bzw. 900mm zu nehmen (Quasi ein Schrank über zwei Unterschränke). Und dann würden Klappenschränke nicht passen, weil deren Türen ja kleiner sind.

Und ansonsten würde ich vermutlich eher komplette Klappen nehmen, um mehr Cleanheit und weniger kleinkastelig zu sein. Aber auch dann ist es eher eine normale Küche. Vielleicht gibt es ja eine Lösung.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.408
Die Faltklappen-Beschläge sind bei allen drei Herstellern von Blum - also identisch.
Wie weit sie nach oben stehen hängt von den Fronthöhen der Oberschränke ab. Zwei 39cm hohe Fronten stehen nicht ganz so hoch wie z.B. zwei 45,5 cm hohe Fronten.

AVENTOS, Beschläge für Klappen
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Nicht alle möglichen Schranktypen sind in den Verkaufshandbüchern und schon erst recht nicht in den Online-Auftritten der Hersteller aufgeführt. Grundsätzlich gilt: gibt es das Frontmaß, kann auch jeder denkbare Schrank dazu gebaut werden, also z.B. auch 120cm breite Klappenschränke.
 

iceman2001

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Das war ein guter Link. Es geht 210mm, 128mm oder sogar 0mm

Das habe ich gesucht. DANKE! :2daumenhoch:

Bildschirmfoto 2019-02-10 um 12.30.34.png
 

keks.uld

Mitglied

Beiträge
42
Danke für diesen Thread.
Wir planen aktuell unsere Küche. Beim letzten Treffen im Küchenstudio war die Auskunft, dass es mit einer Faltlifttür bei den Oberschränken nicht passt, da wir nur eine Deckenhöhe von 2,30m haben. Jetzt habe ich diesen Thread gefunden, nochmal nachgemessen und unsere neue Sockelhöhe einbezogen, da die Arbeitshöhe tiefer sein soll, als in der bisherigen Planung.
Es geht um eine Leichtküche. Als Hochschrank neben dem Oberschrank ist ein HGM60204 verplant, das ist die 204er Höhe, richtig?
Der Oberschrank ist CO6066, das ist dann die 66er Höhe, richtig? FHo aus dem Bild oben wären dann 33cm?
Raumhöhe = 233cm (Also 3cm mehr, sorry, die hatte ich bisher nicht als wichtig erachtet)
Höhe des Hochschrankes 204cm + Sockelhöhe 9cm = 213cm
Es bleiben also 20cm über der Oberkante des Oberschrankes.
Also 330mm * 0,44 + 38 = 183,2 mm.
Das heisst, es würde also ohne Öffnungsbegrenzer doch passen? Habe ich richtig gerechnet?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Welche Arbeitshöhe der Arbeitsplatte wird es denn? Nicht, dass die Nische unterhalb vom Hängeschrank zu niedrig wird ... was soll da z. B. stehen? Hängeschränke wären nach deinen Angaben bei max. 147 cm Unterkante.
 

keks.uld

Mitglied

Beiträge
42
Es soll eine Arbeitshöhe von 90 cm geben. Bei einer Unterkannte von 147cm hätten wir 57cm Nischenhöhe und 2cm mehr als jetzt. Aber das wäre ja bei Oberschränken mit Klapptüren gleich, oder? Auf die Seite soll das Kochfeld mit rein, dann Arbeitsplatz und in die Ecke kommt die Kaffemaschine (35cm hoch).
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben