Hängeschrank festschrauben

mariachi

Mitglied

Beiträge
26
Hallo,

wie wie war das es gibt keine Dumme Fragen? ;D

ok ich habe ein Problem, ich habe ein Hängeschrank mit Fneulifttür von Nobilia Trend 21 aufgehängt.

Wie wird es aber richtig fest gemacht? die Latte an der Wand ist Fest, den Schrank hängt dran, ich muss aber ja irgendwie den Schrank festmachen, ich kann mir nicht vorstellen, dass es einfach nur aufgehängt wird oder?

Beiliegend ein Bild, keine Panik, ich baue nicht eine ganze Küche nur ein einzigen Hängeschrank :cool:

Ich nehme mal an Schraube 1 (siehe Bild) einfach festdrehen, bzw Schraube 2 ist um die Höhe auszugleichen..

Dankeschön !
 

Anhänge

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
10.880
Wohnort
Barsinghausen
AW: Hängeschrank festschrauben

Schraube 1 ist für die vertikale, Schraube 2 für die horizontale Ausrichtung. Wenn Gefahr besteht, dass der Schrank sich unbeabsichtigt aushängt, z.B. bei der Bedienung der Fneulifttür oder einen Stoß von unten, musst Du den Schrank zusätzlich gegen Aushängen z.B. mit Winkeln oder Leiste sichern.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
18.758
Wohnort
Schweiz
AW: Hängeschrank festschrauben

;D durch die Rückwand an die Wand tackern :cool:
 

mariachi

Mitglied

Beiträge
26
AW: Hängeschrank festschrauben

Danke Martin für die Auskunft!

meine laienhafte Meinung dazu ist das sowas etwas unsicher ist, hätte nicht gedacht, daß solche Schränke einfach so aufgehängt werden, ok sie werden schon halten der Hersteller wird schon wissen was er tut, aber wenn ich Kinder im Haushalt hätte würde ich sie zusätzlich sichern denn so schwer sind sie auch nicht, dass man sie nicht durch viel ungeschickt hoch hebeln könnte.

murphys law das letzte Wort eines Amateur Küchenmonteurs.. ;D
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
10.880
Wohnort
Barsinghausen
AW: Hängeschrank festschrauben

Es ist Aufgabe des Monteurs, die ggf. notwendige Absturz-Sicherheit zu gewährleisten. Das ist bei allen Küchenherstellern so und wird in den Montagerichtlinien auch ausdrücklich so geschrieben.
 

Fachmann_SK

Spezialist
Beiträge
56
AW: Hängeschrank festschrauben

Kann den letzten Beitrag nur bestätigen.

Die richtige Einstellung für die Fneuklappe ist, das sie stehen bleibt in jeder Position in der man loslässt, gilt natürlich nicht für die letzten 5 cm.
 

Michael

Admin
Beiträge
14.995
Wohnort
Lindhorst
AW: Hängeschrank festschrauben

1:0 Jörg :top:

Allerdings machen das bei IKEA oft Leute, die das erste mal in ihrem Leben eine Bohrmaschine in der Hand gehabt haben.

Lässt du den Ausgleich gelten oder pfeifst du vorher ab?
 

Ähnliche Beiträge


Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Blanco Spülen

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Blanco News

Oben