Blum gelöst Hängeschränke Beschlag einstellbar?

melli25

Mitglied

Beiträge
212
image.jpeg
Hallo,
bin gerade bei unseren Nachbarn und da fällt mir auf das die Hängeschränke nicht mehr richtig schließen. Die Küche ist erst 5 Jahre alt, sie ist von Alno . Kann man die Beschläge irgendwie einstellen oder sind das Alterserscheinungen?
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb

Ab 1:15 Min sieht man die Einstellung des Beschlages.
Wichtig, die zwei Klappen (2:54Min) öffnen und nach korrekter Einstellung
wieder schliessen.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Gerne.

Im Erfolgsfall bitte um Rückmeldung;-)
 

melli25

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
212
Lag wohl nicht am Beschlag. Habe die Scharniere zwischen den Fronten verstellt, dann ging es. Habe aber das Gefühl als wenn die Ausgenudelt sind. Da wo der 'Topf' verschraubt ist hakt das manchmal aus, kann man zwar wieder reindrücken, ist aber glaube ich nicht Sinn der Sache
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Doch, das ist Sinn der Sache.
Es handelt sich um einen Schutzmechanismus falls jemand versucht die Front zu schließen und dabei zwischen die Fronten greift. Das tut zwar auch weh, verhindert aber schlimme Quetschungen.
An den seitlichen chromfarbenen Streben sind zwei kleine Verschlüsse die man aufklappen kann. Öffne diese einmal (mit einem kleinen Schraubendreher aufhebeln) und dann kannst du die Fronten einstellen so dass sich der Mechanismus nicht mehr selbsttätig löst.
Anschließend klappst du die Laschen bei fast geschlossener Front wieder zu.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Wichtig, die zwei Klappen (2:54Min) öffnen und nach korrekter Einstellung
wieder schliessen.

Michael gab dir schon die Antwort.
Mein Hinweis betraf diese zwei kleinen Verschlüsse, da hast du
dir das Video nicht richtig angesehen, bessser kann man die Einstellung
nicht zeigen;-)

BLUM:2daumenhoch:
 

wiederre

Mitglied

Beiträge
16
Hallo,

habe auch dieses System (Blum Aventos HF) bei mir. Bei mir ist es inzwischen so das eine Falttür im letzten Moment nicht abbremst und langsam zu geht sondern einfach zuknallt.

Leider blicke ich bei dem System nicht durch was dafür Zuständig oder defekt ist, bzw. eingestellt werden muss damit es wieder funktioniert
.
Wäre schön wenn jemand Ahnung von dem System hat und mir weiterhelfen kann.

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß
wiederre
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Beim Video aus Beitrag #2 ab Min.1:25 bis 1:45 sieht man die Einstellung
der "Federkraft".
Du musst dann in Richtung + drehen, dies an beiden Beschlägen gleichmäßig.
In der Mitte läuft eine Markierung nach der du dich richten kannst, zuerst nur
um 1-2 Striche nachstellen, dann testen.
 

wiederre

Mitglied

Beiträge
16
Danke für die Antwort. Es steht auf der gleichen Einstellung wie bei den 3 anderen Türen die noch normal funktionieren.

Außerdem habe ich nur einen auf der linken Seite. Ist ein 20F2500 falls das weiterhilft.

Ist wie gesagt nur das letzte Stück bevor es zu geht wo die Kraft fehlt. Der Rest geht noch. Kann es sein da was im Kraftspeicher defekt ist?
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Nur auf einer Seite, dann ist es wohl ein anderer Beschlag.
Mach mal ein Foto, auch mit den Verstellmöglichkeiten.
 

wiederre

Mitglied

Beiträge
16
Hier die Bilder
 

Anhänge

  • WP_20160318_13_56_14_Pro[1].jpg
    WP_20160318_13_56_14_Pro[1].jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 10.152
  • WP_20160318_13_56_36_Pro[1].jpg
    WP_20160318_13_56_36_Pro[1].jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 4.010

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
OK. Nur auf einer Seite. Hab ich so noch nicht gesehen.

Dreh doch einfach mal in Richtung + ob sich was ändert.
Wenn der Kraftspeicher defekt wäre dürfte es ja in anderen Stellungen
auch nicht halten.
 

wiederre

Mitglied

Beiträge
16
So habe es mal probiert. Wenn ich in Richtung + drehe wird es im oberen Bereich kräftiger. Beim schließen am Ende fällt es trotzdem einfach zu.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Die Türen sind zu schwer für nur einen Aventos Beschlag. Der muß wohl getauscht werden.
Geht eben nicht ewig gut..
 

wiederre

Mitglied

Beiträge
16
Ok. Danke für Deine Mühe.

Ist schon blöd wenn man eine fertige Küche kauft und dann am falschen Ende gespart wird.

Werde mal den Kundenservice meines Verkäufers kontaktieren. Mal hören was Die meinen.

Gruß
wiederre
 

J. Blum GmbH

Hersteller
Beiträge
928
Wohnort
Höchst
Hallo Wiederre,

konnte man dir bei deiner Anfrage schon weiterhelfen?

Hierbei handelt es sich definitiv um einen Defekt der Dämpferelemente.
Diese kann man einzeln austauschen.

Anbei füge ich die Austauschanleitung bei.

Du kannst mir gerne deine Adresse als Privatnachricht zukommen lassen und ich sende dir anschließend die Dämpferelemente für die Kraftspeichertype (20F2500.05) kostenlos zu.

Gerne höre ich von dir.

Schöne Grüße
Manuel
 

Anhänge

  • AVENTOS BLUMOTION.pdf
    96,7 KB · Aufrufe: 3.394

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Das hängt von der zu hebenden Last und dem daraus abgeleiteten Leistungsfaktor ab, entsprechend gibt es Sets mit einem, zwei oder drei Kraftspeicher.
 

buhaman

Mitglied

Beiträge
1
Hallo,

Meine Küche ist ca. 5 Jahre alt, hat Hängeschränke mit Aventos HF. Es sind 3 Elemente, beim mittleren ging es seit einigen Tagen ähnlich los wie bei wiederre. Auf den letzten Zentimetern unten beim Schließen gibt es keine Dämpfung mehr, die Falltür knallt zu (nicht wirklich, ich halte dagegen, damit sie das nicht tut ;D). Ich war sehr froh die Anleitung von Manuel hier zu finden und habe die Dämpfer mal rausgenommen. Einer scheint noch ein wenig zu funktionieren, der andere gar nicht mehr. Beide sind sehr ölverschmiert. Kann es sein dass mit der Zeit Öl da austritt oder gehört das so?

Wie komme ich an Ersatzdämpfer für Aventos HF? kann man diese irgendwo bestellen? Ich habe an verschiedenen Stellen Blum-Dämpfer gesehen, die aber alle anders aussehen und sicher nicht passen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß,
buhaman
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben